Antworten

Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

olivers
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 45
4.397 Ansichten

Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

… und den Vorgang trotz Nachweis der Lieferbescheinigung des Lieferdienstes an sein Inkassobüro abgegeben.

Auf Mails wird nicht geantwortet … die vermeintlichen Gebühren steigen. Daher Vorsicht bei Euren Rücksendungen!  Umd habt einen guten Anwalt

Alle Antworten
Antworten
sfp9
Beleuchter
Posts: 94
Post 2 von 45
3.251 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

D.h., Sky erkennt den Sendungsnachweis nicht an??

vln13
Special Effects
Posts: 9
Post 3 von 45
3.251 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Ist eine Masche von Sky und reiner Betrug. War bei mir auch so und es gibt noch zig weitere Beispiele hier.

Ich werde Anzeige erstatten und der Anwalt ist auch eingeschaltet.

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 4 von 45
3.251 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Ich werde am 2.1. im Beisein eines Zeugen die Kram in ein Paket packen und dann mit diesem in einen DHL-Shop fahren.

Und sobald die Empfangsbestätigung von DHL vorliegt, kann Sky mir Rechnungen schicken und später das Inkasso-Büro einschalten. Ich werde nicht eine einzige eMail oder einen Anruf investieren.

Tätig werde ich erst mit simplen Widerspruch auf einen Mahnbescheid. Und wenn Sky dann klagt, wird das eine nette Verhandlung werden.

surferer
Maskenbildner
Posts: 303
Post 5 von 45
3.251 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

cool und geschmeidig bleiben - nur jeder forderung widersprechen ..

das sind die "besonderen momente", die man bei sky genießen kann ..

sfp9
Beleuchter
Posts: 94
Post 6 von 45
3.251 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Bitte halte uns informiert, danke!

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 7 von 45
3.251 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Hallo vln13,

jemand der mir aus der Seele spricht. Ich habe wegen anderer Missstände die Verbraucherzentrale und die Wettbewerbszentrale informiert. Endlich jemand, der sich wehrt. Bravo! Well done!

Herzliche Grüße

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 8 von 45
3.252 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Hallo surferer,

du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an! Man muss jede unberechtigte Forderung, Abbuchung unverzüglich

widersprechen. Ansonsten kann es zu Schwerigkeiten mit dem Inkassobüro kommen. Selbstverständlich schriftlich. Da vielfach Sendungen nicht ankommen, sollte man es schriftlich mit beleghaften Einschreiben erledigen. 1-2 unabhängige Zeugen, die bei der Aufgabe der Sendung zu gegen sind, können nicht schaden.

Herzliche Grüße

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 9 von 45
3.252 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Das verstehe ich jetzt allerdings nicht.

Warum soll man tätig werden, wenn man auf der sicheren Seite ist. Das Inkassounternehmen kann mir doch erst Arbeit machen, wenn es zum Mahnbescheid kommt. Dann muss man eben widersprechen - ein Zweizeiler.

Wenn also, wie Du schreibst, unberechigt abgebucht wurde, dann ist das Fakt. Man muss beweiskräftig auf der sicheren Seite sein. Und gegenüber Sky einer Abbuchung zu widersprechen, bringt doch überhaupt nichts. Deswegen kommt das Geld doch nicht zurück. Hier hilft doch nur, eine sofortige Rückbuchung zu veranlassen.

Ich würde und werde in solchen Dingen keine weitere Korrespondenz, geschweige mich in Warteschleifen einfädeln, tätigen. Nach Rückholung der Lastschrift ist Sky doch der Forderer, nicht mehr ich. Und dann sollen sie mal kommen....

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 10 von 45
3.252 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Hallo sfp9,

schaut man in die AGB von Sky Deutschland stellen wir wie folgt fest:

"1.2 Empfangsgerät

1.2.4 Der Kunde ist verpflichtet, spätestens innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung des Abonnementvertrages den Leih-Receiver und weitere von Sky leihweise zur Verfügung gestellte Geräte auf eigene Kosten und Gefahr an Sky zurückzugeben, sofern Sky nicht aufgrund von gesetzlichen Widerrufsbestimmungen zur Kosten- und Gefahrtragung verpflichtet ist."


Quelle: https://www.sky.de/static/img/agb/AGB_Deutschland.pdf



Bedeutung für den Kunden in der Praxis:


Der Kunde trägt die Gefahr eines Untergangs der Sendung sowie die Kosten (Portogebühr), sobald es sich um einen Receiver handelt, der nach Vertragsende zurückgegeben werden soll.


Ob die Klausel  so zulässig ist, werden demnächst Gerichte klären müssen. Es muss festgestellt werden, ob ein ein Sendungsbeleg ausreichend ist. Im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) spricht man von der Gefahr eines zufälligen Untergangs. Unter dem Rechtsbegriff, ist die von keiner Vertragspartei zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung zu verstehen.

Für Kunden die vom 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen, gilt der Gefahrenübergang des Untergangs der Ware nicht. Dazu vergegenwärtigen wir uns nochmals die Klausel 1.2.4 (...) " sofern Sky nicht aufgrund von gesetzlichen Widerrufsbestimmungen zur Kosten- und Gefahrtragung verpflichtet ist."


Quelle: ebd.



Anmerkung: Die zitierten AGB beziehen sich auf die Bundesrepublik Deutschland und finden nur dort Anwendung.


Herzlich Grüße




Nicht anwendbar
Posts: 40,463
Post 11 von 45
3.252 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Punkt 1: Pakete werden immer per Nachweis versendet

Punkt 2: Zeugen bringen überhaupt nichts, solange es keinen Nachweis darüber gibt,  was und ob sich überhaupt etwas in dem Paket befindet.

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 12 von 45
3.252 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Hallo gammoncrack,

durch einen Widerspruch teilst du dem Vertragspartner mit, dass die Rechnung bzw. Abrechnung fehlerhaft ist.Gleichwohl man diese zunächst nicht begleichen wird. Laut meiner Einschätzung ist es so, dass eine Verweigerung ohne schriftlichen Widerspruch dazu führt, dass der Vertragspartner nicht erkennen kann, weshalb du nicht zahlen möchtest.

Weiterhin ist der Widerspruch ein Beleg dafür, dass die Rechnung bestritten wurde.Bestrittene Forderungen dürfen nicht an einem Inkassodienstleiter weitergegeben werden. Soweit ich richtig im Bilde bin, dürfen die meisten Inkassodienstleister nur unbestrittene Forderungen annehmen. Das ergibt sich aus ihren AGB. Leider gibt es wohl auch Ausnahmen.

Fazit: Der Widerspruch ist nur ein Meilenstein auf dem Weg zur Zurückholung unberechtigter Forderungen.

Herzliche Grüße

vertreterschrec
Schnitt
Posts: 1,496
Post 13 von 45
3.252 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Hallo berliner69er,

hierbei handelt es sich um den strittigen Punkt. Die Zeugen nutzen dir nur etwas, sofern diese beim Einpacken zu gegen waren. Da stimmte ich dir zu. Zugleich den Weg zur Aufgabestelle bei einem Logistikdienstleister lückenlos begleitet haben. Zudem hat der Kunde noch einen Sendungsbeleg. Ebenso kann man das Einlieferungsgewicht beim Logistikdienstleister erfragen. Leider steht auch in den AGB unter 1.2.4 wie folgt:

1.2.4 Der Kunde ist verpflichtet, spätestens innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung des Abonnementvertrages den Leih-Receiver und weitere von Sky leihweise zur Verfügung gestellte Geräte auf eigene Kosten und Gefahr an Sky zurückzugeben, sofern Sky nicht aufgrund von gesetzlichen Widerrufsbestimmungen zur Kosten- und Gefahrtragung verpflichtet ist.


Daher trägt die Gefahr eines Untergangs der Ware immer der Kunde. Ausgenommen sind die Kunden, die ein 14- tägiges Widerrufsrecht haben. Hier sieht der Gesetzgeber andere Regelungen vor, welche Sky Deutschland auch in der o.g. Klausel festgeschrieben hat.


Fazit: Gerichte werden klären müssen, ob die Klausel zulässig ist.


Quelle: https://www.sky.de/static/img/agb/AGB_Deutschland.pdf


Herzliche Grüße

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 14 von 45
3.252 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Hallo????

Wenn ich mein Paket unter Zeugen packe und mit mit dem dann - ohne Unterbrechung -  zur Post bringe, bringt das nichts? Das ist aber was ganz Neues.

Nicht anwendbar
Posts: 40,463
Post 15 von 45
3.262 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Ich bezog mich darauf:

"[..]1-2 unabhängige Zeugen, die bei der Aufgabe der Sendung zu gegen sind, können nicht schaden."

Zeugen würden zudem nur etwas bringen, wenn es zu einer Gerichtsentscheidung kommt. In 99 Prozent der Fälle, schätze ich mal handelt Sky aber vorher "kulant" und lässt es nicht soweit kommen. Das geschieht natürlich aus gutem Grund, um nicht eine Lawine auszulösen...

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,463
Post 16 von 45
3.261 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Hast du den sendungsnachweis noch dann warte auf einen Moderator der Hilft dir

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 17 von 45
3.261 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Immer Fotos und Videos vom Einpackvorgang und der Übergabe auf dem Postamt machen. Am besten mit Zeugen. Den Einlieferungsbeleg mindestens 10 Jahre gut aufheben. Die Fotos und Videos natürlich auch solange aufheben.

Die Bestätigungsmail von Sky, daß Smartcard, Festplatte, Receiver und Zubehör bei Sky angekommen sind, auch so lange aufheben. Oft bestätigt Sky nur den Eingang der Smartcard oder des Receivers. Dann nochmal nachhaken, dass die anderen Geräte auch angekommen sind und die Bestätigung bei Sky anfordern.

Nicht anwendbar
Posts: 40,463
Post 18 von 45
3.257 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Was soll dieser Unsinn mit Fotos, Videos und Zeugen?

Gab es überhaupt schon mal eine Gerichtsverhandlung in Zusammenhang mit Sky, bei der das relevant war?

Einzig der Nachweisbeleg ist das entscheidende Kriterium! Und den sollte man selbstverständlich aufbewahren, mindestens so lange, bis man eine Eingangsbestätigung von Sky erhalten hat.

vln13
Special Effects
Posts: 9
Post 19 von 45
3.257 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

leider stimmt das mit dem Nachweisbeleg nicht!

Ich habe den Nachweisbeleg Sky vorgelegt. Diese behaupteten aber dennoch über drei Monate, dass das Paket unvollständig war und ich nicht alle Teile zurückgeschickt habe!

Der Nachweisbeleg hat mir rein gar nichts gebracht.

ABer selbst jetzt, wo mir  an der Hotline mehrmals bestätigt wurde, dass alle meine Geräte eingegangen sind, ging die Sache weiter. Inkassounternehmens Brief ist schon da und mein  Account ist abgeschaltet und mein Vertrag wurde gekündigt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,463
Post 20 von 45
3.257 Ansichten

Re: Sky hat Reciver angeblich nicht erhalten …

Bitte lesen, was ich geschrieben habe!

In deinem Fall hätten dir aber auch weder Zeugen, noch Fotos oder Videos etwas gebracht, solange es nicht zu einer gerichtlichen Entscheidung kommt.

Antworten