Antworten

Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Antworten
jojodat
Kostümbildner
Posts: 152
Post 21 von 61
2.767 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?


@mcsteph  schrieb:

Eigene Hardware? Braucht Netflix jedenfalls nicht und ich bekomme auf  meinem  TV Mehrkanalton. 


Was Sky viel wichtiger ist, als das meiste andere - vor allem Befindlichkeiten von Kunden .- ist Kontrolle.

Und die hat man bei eigener Hardware am besten.

 

Und diese Kontrolle wird nur ungern aufgegeben, selbst wenn sie Probleme macht (siehe Probleme bei Wechsel der tvOS Haupt-Version von vor 2-3 Jahren. Und das gleiche bei Einführung des 2021er AppleTV 4k. Bei beiden wurde zur Fehlerbehebung was an 'ner Software, die für's DRM da ist, umgestellt.)

 

Hier von Changelog der Beta damals (nicht von Sk UK verwirren lassen, war schon für unser deutsches Sky Q. Weil wie gesagt, die engländer selber haben garkein Sky Q auf dem AppleTV)

sky.png

mcsteph
Kulissenbauer
Posts: 63
Post 22 von 61
2.746 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Mmh, ich viel mir keine zweite Box nur für Sky hinstellen. Ich decke mit dem Apple TV  alle Streamingdienste ab und das für relativ wenig Geld. 

strikegun
Special Effects
Posts: 3
Post 23 von 61
2.559 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Hi, ich habe nun auch einen appleTV im Heimkino.

Ich kann doch total verstehen.

Wirtschaftlich kann ich Sky verstehen.

Würde Sky Dolby oder sogar Atmos liefern oder sogar 4k, wäre streaming besser als per Kabel oder SAT.

Quetsch die Orange aus, bis alles Saft raus ist.

Zwei Jahre versuchen sie es bestimmt noch.

 

Technisch, wäre Dolby oder Atmos auch eine Lizenz Frage. Fakt: teurer, weniger Gewinn.

Und die Software Umstellung der Streamingserver kostet, plus mehr Bandbreite pro Stream.

Sky hat Geldprobleme, die Konkurrenz ist hart.

 

Jetzt wurde Netflix als Ersatz zum Standard Sky Serien Program. Wartet ab, Netflix übernimmt bald Sky. 😎

janknet
Special Effects
Posts: 13
Post 24 von 61
2.266 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Schaue gerade einen Film aus der Sky Mediathek und hab hier am Apple TV doch tatsächlich Dolby Digital!

Hab ich da was nicht mitbekommen ist das neu?

Hoffentlich doch kein versehen ?

 

Wenn das so bleibt vielen Dank und wurde auch Zeit!

jojodat
Kostümbildner
Posts: 152
Post 25 von 61
2.262 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Bei welchem Film?
Hab grad 2-3 probiert, aber laut Playback HUD immer nur AAC mit 2 Channels.

mcsteph
Kulissenbauer
Posts: 63
Post 26 von 61
2.251 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Habe auch kein dolby. Hätte mich auch gewundert. 

janknet
Special Effects
Posts: 13
Post 27 von 61
2.246 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Batman Begins und Wyatt Earp hab ich geprüft! Beide Dolby Digital hab das neuest ATV mit der neuen Remote!

jojodat
Kostümbildner
Posts: 152
Post 28 von 61
2.233 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Ich hab zwar noch den älteren 4k, aber hier ist das nicht.

 

Ist die 5.1 Spur auch bei den Sprachen so als Auswahl gekennzeichnet? oder gibt es weiterhin nur Deutsch und Englisch?

(ich frage, weil bei Sky Ticket auf AndroidTV gibt es da 3 optionen, wo es extra ein Deutsch 5.1 gibt) 

Und es ist deutlich als 5.1 hörbar - mit Effekten usw hinten ? (sollte man bei Batman Begins von Anfang an ganz klar hören)

 

Und du hast bei deinem AppleTV nicht irgend ein Upmix an oder so?

(AppleTV Einstellungen - Video und Audio - unter Audio, Audioformat - Format ändern...

mcsteph
Kulissenbauer
Posts: 63
Post 29 von 61
2.231 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Ich habe ein ATV 4K erste Generation. 
Nach Formel 1 untersuche ich das mal genauer. 
habe ein AV Receiver dran, mit dem kann ich ganz das genau verifizieren 

janknet
Special Effects
Posts: 13
Post 30 von 61
2.229 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Also im HUD Menü von Sky steht wie gehabt nur Deutsch oder Englisch

Mein TV (Sony) zeigt jedoch bei Pause wie bei jedem anderen Streaming Dienst Stereo und sobald ich auf Play gehe steht im TV HUD Dolby Digital

Am AVR hab ich ebenfalls Dolby Digital

 

gerade Live TV geprüft Sender Sky Cinema Best HD Film Greenland

Am AVR kommt Dolby Digital

 

ich die letzten Wochen nix irgendwo umgestellt!

keine Ahnung ob das schon länger geht mir ist es heute erst aufgefallen!

mcsteph
Kulissenbauer
Posts: 63
Post 31 von 61
2.196 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Habe gerade Batman Begins getestet. Definitiv nur Stereo!!! Habe ein ATV 4K erste Generation. 

mcsteph
Kulissenbauer
Posts: 63
Post 32 von 61
2.196 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Dann ist die Frage ob es ATV liegt. Das man wirklich das neuste ATV brauch🤷‍♂️

mcsteph
Kulissenbauer
Posts: 63
Post 33 von 61
2.187 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Meine Sky q version ist 1.2.2 und ist vom 9.12.2022. 

jojodat
Kostümbildner
Posts: 152
Post 34 von 61
2.187 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Ich glaub, dass schlicht und einfach der Upmix an ist.

Leider wurde die Frage danach ja nicht wirklich beantwortet

Und die wenigen anderen Infos deuten auch alle drauf hin.

 

Ich glaub es zumindest erst, wenn ich mind. einen Screenshot sehe mit der Tonspur Auswahl und da wie bei Sky Ticket auf Android oder SkyQ auf manchen Samsungs eine dritte Spur mit 5.1 ist.

Oder noch besser den Screenshot von einem aktivierten Playback HUD (vom AppleTV selber)  sehe.

Oder halt es selbst bei mir sehe 😄

 

Oder es mehrere User bestätigen.

janknet
Special Effects
Posts: 13
Post 35 von 61
2.165 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Welche Upmixer sollen denn da aktiv sein?

Kann doch nicht sein, dass ich als einziger Dolby Digital Tonspur geliefert bekomme.

Ich muss das bei Gelegenheit nochmal antesten.

 

Das AppleTV macht keinen DD Upmix - es ist ja sogar so, dass sobald ich Pause aktiviere die Tonspur zurückspringt am TV und AVR auf Stereo bzw. der Receiver dann Dolby PLII benutzt.

Sobald Widergabe läuft jedoch auf DD umspringt.

Dieses Verhalten habe ich überall z.b. Netflix oder Disney+

 

Mir ist auch sofort aufgefallen, dass meine Subwoofer Einschaltautomatik anspringt.

Das tut der nicht wenn kein DD Signal mit sauberem LFE anliegt.

Meine Front-LS sind auf Large!

Deswegen springt der Sub bei mir relativ spät an, bzw bei Stereo Signalen gar nicht.

 

Verkabelt ist bei mir so:

AppleTV - HDMI - TV - Optisches Kabel - AVR (der AVR ist 20 Jahre alt! VSX811 Pioneer)

mcsteph
Kulissenbauer
Posts: 63
Post 36 von 61
2.151 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Gab es vielleicht ne sky q app aktualisierung nur für den ATV 4k 2. Generation? 

jojodat
Kostümbildner
Posts: 152
Post 37 von 61
2.142 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Das AppleTV hat evtl. keinen richtigen Upmixer, aber man kann das Ausgabesignal in einen AC3 (Dolby Digital Container) zwingen. - wie ich auch oben sagte:

AppleTV Einstellungen - Video und Audio - unter Audio, Audioformat - Format ändern..

 

janknet
Special Effects
Posts: 13
Post 38 von 61
2.132 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Also im Forum vom Digitalfernsehen unter Sky Technik Allgemin berichtet auch einer, dass er ein 5.1 Signal erhält.

Ich verlinke mal lieber nicht also selber aufsuchen die Seite!

 

Ich habe tatsächlich im AppleTV bei Audio auf Format ändern gestellt weil ich aufgrund meines Uralt-AVR ein einfaches DD 5.1 Singal brauche.

Das ändert aber nix daran das anscheinend das AppleTV nix Upmixt auf 5.1 weil wie gesagt z.b. Musik oder statische Inhalte wie bei Pause eben kein Dolby Digital anliegt. Da kommt dann nur Stereo.

 

Aber ich kann heute abend mal einen Film antesten und bei den hinteren Kanälen hinhören ob da ein Ton rauskommt!

Kann mir jemand einen Film nennen mit Zeitangabe wo das ganz besonders rauszuhören wäre?

 

mcsteph
Kulissenbauer
Posts: 63
Post 39 von 61
2.127 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

Was mich wunderst ist, wie kann plötzlich Dolby gehen obwohl es keine eine Aktualisierung der App gab. 

Das einzige noch Mögliche wäre ein neues TV-OS aber dann hätte es ein Bug von  sein müssen. 

mcsteph
Kulissenbauer
Posts: 63
Post 40 von 61
2.125 Ansichten

Betreff: Apple TV Dolby Ton in Zunkunft?

ah ich habe nur on demand ausprobiert. 

 

Zitat aus dem anderen Forum: 

 

Eben festgestellt - über die SkyQ App auf ATV4k wird im LiveTV z.B. Sky Cinema Best of die Tonspur 5.1 ausgegeben

Bei On Demand Inhalten ist es nicht so, nur auf den LiveTV Sendern. Immerhin mal ein Fortschritt

Antworten