Liebe @Sanny_G , werte Community.
Fakt ist: seit heute früh habe ich Zugriff auf meine Sky Q-Aufnahmen per Sky Go! POSITIV! ES FUNKTIONIERT.
Ich hab bereits erste Aufnahmen via Sky Go geschaut.
Was auch immer passiert ist, ich möchte nachfolgend mal zusammentragen, wie mein Setup aussieht, welche Änderungen ich gemacht habe und wie sich diese ausgewirkt haben:
Mein Setup:
1 Sky Q Receiver (verbunden mit dem Internet via WLAN)
1 Windows Laptop (Windows 10) mit Sky Go App (wahlweise kabelgebunden im LAN oder im WLAN)
1 Samsung Android Tablet mit Sky Go App (verbunden mit dem Internet via WLAN)
ursprüngliches Problem: Ich hatte auf dem Sky Q Receiver Aufnahmen, doch weder auf meinem Tablet noch auf dem Windows 10 Laptop tauchte bei App-Start eine Verbindungs-Meldung auf, ob ich gerne Zugriff auf die Aufnahmen bzw. auf den Sky Q Receiver haben möchte. Es gab in keiner App einen Menüpunkt "Aufnahmen".
Um mögliche WLAN-Probleme und Routing-Probleme sowie Vodafone-Muckerei auszuschließen, habe ich - bereits vor meinem Support-Aufruf hier - den Sky Q-Receiver und das Windows 10-Laptop in ein physikalisch komplett separates LAN (also kabelgebunden) gehängt, bestehend nur aus diesen beiden Geräten und einer Fritz!Box an einem NICHT-Vodafone-Internetanschluss (ja, ich verfüge zufällig gerade über zwei verschiedene Internetanschlüsse - langes Thema).
Mein Status änderte sich aber dadurch nicht.
Dann schrieb ich vorgestern/gestern meine Support-Anfrage in diesen Thread.
@Sanny_G meldete sich und ich teilte Ihr per PN die gewünschten Daten mit.
Ich bekam eine Nachricht zurück, dass mein Abo, mein Account eigentlich okay sei, aber dass @Sanny_G diesen sicherheitshalber "aktualisiert" habe (bei welcher auch die Geräteliste einmal zurück gesetzt wird), und dass ich 60 Minuten warten möge, es erneut zu probieren und was ich tun sollte, falls es weiterhin nicht klappt.
Handlungen:
- Ich wartete bis zum Abend und startete dann sowohl Sky Q Receiver (hart via stromlos) als auch Win-10-Laptop mit Sky App neu (in dieser Reihenfolge). Leider ohne Erfolg... es klappte nicht.
- Nach einigen erfolglosen Chcks am Router und Einstellungs-Änderungen am Windows-Laptop wollte ich schon aufgeben und löste demnach das von mir oben beschriebene LAN wieder auf, hängte den Windows-Laptop per Kabel ins Vodafone-Internet und brachte den Sky-Q-Receiver wieder ins zugehörige WLAN.
- Weil ich gerade schon mal dran war, überprüfte ich sämtliche Einstellungen am Receiver und schaltete dabei dessen Energiespar-Optionen komplett aus (leuchtet mir ein, dass das Gerät nie in den Ruhemodus gehen sollte, während irgendwelche Netzwerk-Anfragen nach dem Receiver suchen). Aber auch da: Sky Go App am Laptop blieb ruhig, keine Nachfragen nach Receiver, kein Aufnahme-Reiter im Menü.
Die Zeit überschritt Mitternacht und ich fuhr den Laptop herunter .
- Als letzten Test probierte ich die Sky-Go-App am Tablet (gleiches WLAN wie Receiver).
UND SIEHE DA!!!!! Ich wurde gefragt, ob ich auf die Aufnahmen des Sky-Q-Receivers zugreifen will. Wow! Nach Bestätigung hatte ich in der Sky-Go-App am Tablet auch den Reiter Aufnahmen und konnte die Aufnahmen erfolgreich am Tablet abspielen.
Natürlich fuhr ich das Laptop sofort wieder hoch und auch dort wurde ich (ohne jegliche weitere Änderung) nach dem Zugriff auf die Aufnahmen gefragt und der Menüpunkt Aufnahmen erschien. YEAH.
Aber am Laptop konnte ich die Aufnahmen zwar sehen, aber nicht abspielen, auch nach einstündigem Warten nicht. Ich bekam immer den Hinweis, dass mein Gerät gerade noch registriert wird und ich es in ein paar Minuten erneut probieren soll. App-Neustart bzw. Laptop-Neustart half nicht.
Also erinnerte ich mich an @Sanny_G zusätzlichen Hinweis, dass ich am Sky Q Receiver einen Einstellungs-Reset machen soll, wenn es nicht funktioniert. Mitten in der Nacht und leicht gefrustet hab ich das dann am Receiver noch durchgeführt und heute morgen dann finalisiert (Senderliste, Einstellungen Internet, Energiesparoptionen aus). Sky App am Laptop morgens probiert, und trara.... Aufnahme Reiter da, Aufnahmen können angesehen werden. YES!
Meine Mutmassungen, welche Massnahmen nun schlussendlich zum Erfolg geführt haben:
- die Aktualisierung seitens Sky mit dem Reset der Geräteliste und WARTEN
- Energiespar-Optionen am Receiver ausschalten.
- Einstellungs-Reset am Receiver.
Ich danke hiermit explizit dem jederzeit freundlichen Sky-Support @Sanny_G und auch allen Foren-Teilnehmern, die mit Ratschlägen an meiner Seite waren. Lektionen möge bitte jeder individuell ziehen und sein eigenes Verhalten reflektieren.
Mein Problem des Zugriffs scheint - fürs Erste - gelöst (ohne Buchung irgendwelcher Optionen wie Multiscreen oder so).
Liebe Grüße in die Runde