Antworten

Sky Go Win - Start und Update-Check dauert lange. Lösungen?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
horstwalter
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 10
2.546 Ansichten

Sky Go Win - Start und Update-Check dauert lange. Lösungen?

Bei mir dauert der Sky Go Start (Windows) immer sehr lange:

Ich sehe den Bildschirm mit "Überprüfe Updates" sehr lange, manchmal geht es da gar nicht weiter.

Manchmal muss ich die Anwendung schliessen, weil es bei diesem Bildschirm gar nicht weitergeht.

 

Windows 11, aktuelle Sky Go Version.

Kabel TV Internetverbindung mit 500 Mbit/s/Vodafone.

 

Gibt es da eine Lösung?

Anonsten funktioniert die App (so gut wie sie halt ist).

 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
digo
Regie
Posts: 10,548
Post 7 von 10
2.489 Ansichten

Betreff: Sky Go Win - Start und Update-Check dauert lange. Lösungen?

"Du meldest dich nicht ab, sondern schließt SKY GO nur, richtig?"

 

Ablauf:

SKY GO wird gestartet und verbindet sich mit dem SKY Server. Ohne An- und Abmeldung geht es schneller.

Dann erteilt der SKY Server die Berechitigung.

Deine Software wird immer auf Aktualität geprüft.

Du kannst daher auch keine alte Version verwenden.

Eine notwendige Aktualisierung dauert natürlich.

Gleichzeitig werden deine Ablaufdaten von z.B. Downloads und so neu geschrieben.

SKY GO Tabelle, kannst du mit excel lesen.

Da sind z.B auch Ablaufzeiten von bestimmten Inhalten enthalten.

Gleichzeitig versucht SKY GO, über den SKY Server, eine Verbindung mit deinem Receiver, im eigenen Netzwerk, aufzubauen! Deine eigenen Aufnahmen mit SKY GO sehen.

 

"Dann kannst du aber mit deinem Ergebnis zufrieden sein! Mehr geht nicht!"

 

Ich bin ja auch ein User...

Idee, kaum..... aber...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Posts: 10,548
Post 2 von 10
2.537 Ansichten

Betreff: Sky Go Win - Start und Update-Check dauert lange. Lösungen?

Was ist sehr lange?

@horstwalter 

"Kabel TV Internetverbindung mit 500 Mbit/s/Vodafone."

Schön! Gute Voraussetzung, sagt aber nichts über deine Zugriffswerte.

Und was kommt am Gerät an?

https://breitbandmessung.de/

LAN oder WLAN?

Welches Gerät?

Meist liegen im Netzwerk oder in der Hardware die Probleme.

Oder es liegt an den Systemupdates? Unsaubere Systemeinstellung?

https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/SKY-GO-Problem-Hilfe-Win-und-Beta-alle-Systeme-Stand-0223/m-p...

 

horstwalter
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 10
2.519 Ansichten

Betreff: Sky Go Win - Start und Update-Check dauert lange. Lösungen?

Danke für die Rückmeldung!

 

a) Netzwerk mit Kabel verbunden / LAN. Bandbreite ist OK, es kommen 500 D/25 U (das was im Vodafone Tarif beschrieben ist)  an.

b) Das System ist ein frisch installiertes Win 11 System als Home Entertainment System. Da ist nix drauf, außer ein paar Video Programmen. VLC, Sky Go, Chrome Browser, KODI. Alle neue Win Updates.

c) Der Check dauert zwischen 15-45 Sekunden, wenn er überhaupt durchläuft. Manchmal muss ich 2-3x neu starten. Danach alles OK.

 

NiPoGi Mini PC 16GB RM, Intel N95 Alder Lake N, 512GB SSD 

Während des Starts geht die CPU nie über 70%.

 

Das Problem mit dem langsam Start habe ich aber auch mit meinem DELL Inspiron Laptop. Wenn ich die App länger nicht benutze, scheint es länger zu dauern, als wenn ich sie gerade genutzt habe.

 

Kann man diesen blöden Update Check abschalten und manuell "Updaten"?

digo
Regie
Posts: 10,548
Post 4 von 10
2.513 Ansichten

Betreff: Sky Go Win - Start und Update-Check dauert lange. Lösungen?

"Der Check dauert zwischen 15-45 Sekunden, "

Ja, habe ich auch!

Kannst du nicht abschalten!

Du meldest dich nicht ab, sondern schließt SKY GO nur, richtig?

Warum mal gar nicht....???

Schaue mir mal die Hardware an,...

digo
Regie
Posts: 10,548
Post 5 von 10
2.511 Ansichten

Betreff: Sky Go Win - Start und Update-Check dauert lange. Lösungen?

https://www.notebookcheck.com/NiPoGi-GK3-Plus-N95-im-Test-Kompakter-Mini-PC-mit-Intel-N95-fuer-den-O...

Das ist ein Geräte für Office!

"Der Systemhersteller paart das SoC mit 16-GB-RAM und einer 512-GB-SSD und bietet damit eine solide Grundlage für die meisten Office-Anwendungen."

Die Grafik ist zu wenig! SKY GO verlangt sehr viel!

https://www.notebookcheck.com/Intel-UHD-Graphics-Xe-16EUs-Tiger-Lake-H-Grafikkarte-Benchmarks-und-Sp...

"Die Spiele-Leistung ist nur im Einsteigersegment angeordnet und daher nur für geringe Detailstufen in anspruchslosen Spielen geeignet."

 

Dann kannst du aber mit deinem Ergebnis zufrieden sein! Mehr geht nicht!

Eigentlich wäre eine dedizierte Grafik oft erforderlich.

Vergleiche das systemintensive Programm SKY GO nicht mit anderen Anwendungen!

Was sagt deine GPU beim SKY GO Start und bei der Nutzung.

@horstwalter 

 

Bei DELL brauche ich die Gerätebezeichnung/ Nummer!

Aber da ist es ja nur der langsame (normale ) Start! Alles also ok!

 

horstwalter
Special Effects
Posts: 4
Post 6 von 10
2.499 Ansichten

Betreff: Sky Go Win - Start und Update-Check dauert lange. Lösungen?

Danke!

 

Video/GPU ist aber überhaupt nicht das Problem. Das läuft problemlos, da läuft noch nicht mal der Lüfter an. Alle Video-Anwendungen, auch Sky, laufen flüssig. 

 

Es ist nur dieser nervig lange Start, speziell wenn man mal schnell die Endphase eines Fussballspiels etc. sehen will. Aber damit muss ich wohl leben. Es nervt auch, dass immer wieder neu gesucht wird. Einmal am Tag würde da mir genügen.

 

Aber scheint dann wohl nicht zu gehen. Vielen Dank für die Hilfe.  Ich warte nochmal 1-2 Tage, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Sonst akzeptiere ich dann die Antwort oben als "Lösung".

Richtige Antwort
digo
Regie
Posts: 10,548
Post 7 von 10
2.490 Ansichten

Betreff: Sky Go Win - Start und Update-Check dauert lange. Lösungen?

"Du meldest dich nicht ab, sondern schließt SKY GO nur, richtig?"

 

Ablauf:

SKY GO wird gestartet und verbindet sich mit dem SKY Server. Ohne An- und Abmeldung geht es schneller.

Dann erteilt der SKY Server die Berechitigung.

Deine Software wird immer auf Aktualität geprüft.

Du kannst daher auch keine alte Version verwenden.

Eine notwendige Aktualisierung dauert natürlich.

Gleichzeitig werden deine Ablaufdaten von z.B. Downloads und so neu geschrieben.

SKY GO Tabelle, kannst du mit excel lesen.

Da sind z.B auch Ablaufzeiten von bestimmten Inhalten enthalten.

Gleichzeitig versucht SKY GO, über den SKY Server, eine Verbindung mit deinem Receiver, im eigenen Netzwerk, aufzubauen! Deine eigenen Aufnahmen mit SKY GO sehen.

 

"Dann kannst du aber mit deinem Ergebnis zufrieden sein! Mehr geht nicht!"

 

Ich bin ja auch ein User...

Idee, kaum..... aber...

 

horstwalter
Special Effects
Posts: 4
Post 8 von 10
2.483 Ansichten

Betreff: Sky Go Win - Start und Update-Check dauert lange. Lösungen?

Super Punkt, ich glaube das ist es

 


Gleichzeitig versucht SKY GO, über den SKY Server, eine Verbindung mit deinem Receiver, im eigenen Netzwerk, aufzubauen! Deine eigenen Aufnahmen mit SKY GO sehen.

Der Receiver ist in einem anderen Netzwerk.  Wahrscheinlich versucht er ewig den zu finden. Immerhin ergibt das einen Sinn! Wäre allerdings auch etwas dumm, da man Sky Go ja gerade auch unterwegs nutzt.

Ich melde mich nicht ab, sondern schließe Sky Go Windows mit dem X im Fenster.

 

Nochmal Danke für die Mühe!

digo
Regie
Posts: 10,548
Post 9 von 10
2.473 Ansichten

Betreff: Sky Go Win - Start und Update-Check dauert lange. Lösungen?

Wenn du das nicht brauchst und möchtest, kannst du es in den SKY GO Einstellungen abstellen.

Eigentlich wollen immer alle User die Aufnahmen sehen...

Aber Zeit brauchst du dann doch.

Viel Spaß!

digo
Regie
Posts: 10,548
Post 10 von 10
2.471 Ansichten

Betreff: Sky Go Win - Start und Update-Check dauert lange. Lösungen?

Unterwegs kannst du nur die Aufnahmen vom Q programmieren, nicht ansehen, oder Downloads (auf deinem Gerät bereits geladen, auch dann ohne Netz) ansehen. Da ist das Netz egal.

Programmierung erfolgt über den SKY Server an den Q.

Antworten