Antworten

SKY GO Problem Hilfe Win und Beta alle Systeme Stand 0223

digo
Regie
Posts: 11,066
Post 1 von 3
2.077 Ansichten

SKY GO Problem Hilfe Win und Beta alle Systeme Stand 0223

Hier nochmals die Zusammenfassung: (allgemein als Zusammenfassung Hilfe SKY GO)

Stand 12.02.23

Notwendige Einzelpunkte heraussuchen! Alles lesen wird empfohlen!

 

Welches Betriebssystem betreibst du?

 

Welche Hardware nutzt du? Mir reicht die komplette Computerbezeichnung, eventuell mit Hardwareerweiterungen!

 

Lösche SKY Go nach der Anweisung: 

www.sky.de/hilfe/s/

Beachte synamedia! (oder cisco Altinstallation aufräumen)

Einstellung versteckte Dateien „anzeigen“ erforderlich!

Oder nimm die .bat:

Kopieren in einen Texteditor und als Wunschname.bat abspeichern.

Doppelklick auf die .bat und SKY GO ist ausreichend gelöscht.

_______

echo Quit SkyGo application for safe removal SKY GO wird komplett beendet

taskkill /IM "Sky Go.exe" /F /T

timeout 3

echo Delete Sky Go folder SKY GO Ordner werden gelöscht

IF EXIST "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Sky Go" rmdir /s /q "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Sky Go"

IF EXIST "C:\Users\%USERNAME%\AppData\LocalLow\Cisco" rmdir /s /q "C:\Users\%USERNAME%\AppData\LocalLow\Cisco"

IF EXIST "C:\Users\%USERNAME%\AppData\LocalLow\Synamedia" rmdir /s /q "C:\Users\%USERNAME%\AppData\LocalLow\synamedia"

IF EXIST "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Sky" rmdir /s /q "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Sky"

echo Success erfolgreich beendet

_________

 

Update dein Betriebssystem von Hand, egal was dein Computer anzeigt!

Beispiel für WIN: 

 

https://www.netzwelt.de/news/163347-patchday-2022-windows-10-windows-11-update-09112022.html

 

Installiere nach Neustart des Systems SKY Go neu.

https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-go-installieren#WIN

 

Neustart des Systems, nach Löschung, immer durchführen!

 

Kein Erfolg? Zeige mir die Autostartprogramme an. Strg+Alt+Entf siehe Taskmanager Autostart, Reiter 4

Screenshot

Danach Empfehlungen abwarten und ausführen.

 

Kein Erfolg? Lege unter Win einen neuen Benutzer an und starte dort SKY GO neu. Was passiert? Zur Fehleranalyse!

 

Logge dich komplett überall aus.

Lösche das Gerät aus der Geräteliste, wenn vorhanden. Mein SKY

 

Kein Erfolg? Nutze unbedingt LAN und nicht WLAN! Geräte ohne LAN- Steckdose mit einem LAN zu USB- Adapter an das LAN anschließen.

10 bis 15 € braucht man immer mal.

Hast du dein LAN- Kabel durch andere Geräte belegt, dann setze einen Switch ein (an das LAN- Kabel!), der verteilt für mehrere Geräte.

Power LAN ist eine gute Alternative, wenn kein Kabel möglich ist.

 

Hintergrund: Sky Go reagiert auf kurze Unterbrechungen sehr unangenehm. Bei anderen Programmen fällt es oft nicht auf.

Welche Netzleistung hast du vorliegen. Gebuchter Wert und tatsächlich ist?

 

Achtung! Firmen- und öffentliche Netzwerke (Krankenhäuser, Hotels, Flugplätze…) haben oft eine datenabhängige (Volumen)Sperre eingerichtet. SKY Go ist sehr intensiv! Über Provider versuchen, abhängig vom Tarif. (Kosten)

 

Welche Leistungswerte werden erreicht? CPU und GPU auch über den Taskmanager. Strg+Alt+Entf. Reiter 2

 

Versuche die Beta mit der Direktinstallation.

iOS; iPadOS; WIN; Android

https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-go-beta-apps

 

oder @Markus_79 

https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/Sky-Go-Beta-fuer-iOS-iPadOS-via-TestFlight/m-p/697671/highlig...

 

WIN 22.7.1

https://eur01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fdesktopclient.ott.sky.com%2Fskygod...

 

Ich habe leider keinen neuen Link!

 

Ist SKY GO gestartet, kannst du schon dort, unter Einstellungen, die Beta

schalten.

 

Surface ARM:

https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/SkyGo-schliesst-sich-nach-Start-sofort-wieder-Windows-11/m-p/...

 

Danach ist bei diesen Fehlern nur noch eine Komplettanalyse des Gerätes incl. Software möglich. (inoffsky.de)

Das Programm SKY GO ist leider in vielen Positionen leistungshungrig und verzeiht (überdeckt) keine kleinen Fehler. Leider! 

 

Allgemeinhinweise:

Du kannst deine eigenen Aufnahmen in SKY GO nicht sehen?

Lösche SKY GO wie beschrieben einschl. der Geräteliste.

Nach Neuinstallation wird ein Registrierungsfehler angezeigt?

Setze den Receiver zurück!

Probleme mit dem Receiver:

Gleiches Beispiel für mehrere Fehler!

https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-verbleibt-nach-dem-ausschalten-nicht-im-stand-by

Kopplung mit SKY GO und Schaltfehler.

 

Es ist immer wichtig die aktuellen Treiber zu verwenden. Falsche Grafiktreiber verursachen oft Bildprobleme.

 

Nutzer von Firmengeräten haben teilweise citrix installiert. Dann funktioniert oft die Anmeldung nicht. (Sonderlösung bei mir anfragen!)

Auch Video- und Mitschnittprogramme, sowie Virenscanner können Probleme bereiten.

 

Die Nutzung von VPN sollte nur aus Sicherheitsgründen verwendet werden. (öffentliche Netzwerke z.B.) Hier erfolgt öfter eine Blockade.

 

In Einzelfällen ist das Neustarten des Routers und die Kontrolle aller Kabel hilfreich. Das wird hier allg. vorausgesetzt.

 

Sollte dein Gerät sehr warm werden, ist eine Grundreinigung des Lüftersystems anzuraten. Für einen alten Laptop nutze ich, zur Spiegelung zum TV, einen großen PC- Lüfter hinter der Grafikeinheit stehend. (Leiseläufer USB- Anschluß; auf Wärmepunkt setzen) Luft vom Gerät wegziehen!

Große Hitze bringt die Leistung der Grafik bis zur Unterbrechung und es kommt zur Überhitzung.

 

Neukunden haben manchmal etwas mehr Wartezeit auf SKY GO. Ist von SKY nicht so beschrieben, aber manchmal notwendig. Etwas Geduld ist erforderlich!

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,605
Post 2 von 3
2.063 Ansichten

Betreff: SKY GO Problem Hilfe Win und Beta alle Systeme Stand 0223

WoW.😉

mungo4711
Beleuchter
Posts: 108
Post 3 von 3
1.997 Ansichten

Betreff: SKY GO Problem Hilfe Win und Beta alle Systeme Stand 0223

wieder hat @digo die wesentlichen Punkte gut zusammengetragen. Ein paar kleine Anmerkungen noch:

  1. Die Autostartprogramme aus dem Taskmanager reichen für die Analyse oft nicht aus.
    Zitat:
    "Wenn Ihnen die Funktionen des Task-Managers nicht ausreichen oder Sie noch mit Windows 7 arbeiten, sollten Sie einen Blick auf Autoruns werfen. Das mächtige Werkzeug aus der von Mark Russinovich und Bryce Cogswell entwickelten Systinernals-Suite listet auch Windows-Prozesse, Treiber und andere Autostart-Objekte, die der Task-Manager ausklammert. "
    Quelle:https://www.heise.de/tipps-tricks/Autostart-aufraeumen-und-Windows-Start-beschleunigen-3929316.html
  2. Die automatisch gestarteten Dienste sind für die Betrachtung ebenso wichtig.
  3. Und schließlich lohnt auch ein Blick in die Ereignisanzeige. Dort finden sich Hinweise zu Fehlern, die sonst leicht zu übersehen sind.

Auch der Hinweis auf den erhöhten Ressourcenverbrauch des Windows-Programmes ist nicht neu.
Ich schrieb darüber am 4.12.2018:

"Was ist electron?
Electron (ehemals Atom Shell) ist ein von GitHub entwickeltes, quelloffenes Framework. Es ermöglicht die Ausführung von cross-platform Desktop-Anwendungen mithilfe des Webbrowsers Chromium und des Node.js-Frameworks
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Electron_(Framework)

Somit, wissen wir, dass electron ein Framework ist. Was ist aber ein Framework?
Ein Framework (englisch für Rahmenstruktur) ist ein Programmiergerüst, das in der Softwaretechnik, insbesondere im Rahmen der objektorientierten Softwareentwicklung sowie bei komponentenbasierten Entwicklungsansätzen, verwendet wird. Im allgemeineren Sinne bezeichnet man mit Framework auch einen Ordnungsrahmen
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Framework

Wie haben wir uns das vorzustellen? Nun in etwa so, wie jemand, der Fensterrahmen herstellt einschl. Riegel und Scharniere und es damit dem Glaser leicht macht, sein spezielles Glas in den Rahmen einzufügen. Der Glaser kann zwar diverse Glassorten einfügen aber er kann nicht die Fensterscharniere ändern oder gar die Verriegelung. Doofer Vergleich ich weiss.
Im Rahmen sind bestimmte Parameter für Verriegelung und Schrägstellung des Fensters dokumentiert.

Was hat das Alles mit dem SkyGoInstaller zu tun?
electron als Framework leifert eine Reihe von Einstellparametern an den SkyGo Installer aber Sky dokumentiert diese nicht.
So weiß der Kunde, der sich sowieso durch diese Materie boxen muß, garnicht, dass es den Parameter DIR gibt, mit dem es einfach ist, die ganze Installation in ein beliebiges Verzeichnis von Windows fließen zu lassen, statt in diese wuseligen Profilordner."

Die Struktur ist heute eleganter versteckt als zur damaligen Zeit, aber immer noch vorhanden.

Ja, seit dieser Zeit werden diese Routinen (kaum verändert?) verwendet.

Und nun kommen wir zum Ressourcenverbrauch:

Das Windows Sky-Programm startet und erhöht sofort und für mich ohne Sinnhaftigkeit die Prozeßpriorität auf "hoch".

Das war bei den meisten Geräten damals und auch heute noch unnötig und kostet unnötig Energie.

Sind die Ressourcen für Sky Go nicht verfügbar, zieht sich das Programm "beleidigt" mit einer (kryptischen?) Fehlernummer ohne Erklärung zurück.

Kann man die Probleme eindämmen und Sky Go ohne Absturz und Fehlermeldung laufen lassen?

Ich behaupte mal, das das möglich ist. Aber das "Wie" würde an dieser Stelle zu weit führen. Die Kritik des Threderstellers an dem Sky-Produkt halte ich für berechtigt.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verwurschtelt ausgedrückt. Zum Thema gibt es viel mehr zu schreiben aber ich lasse es mal dabei.

Ich ziehe mich zurück, Danke für's Lesen und Tschüß...

 

Antworten