31.12.2020 11:47
Hi Liebe Community,
Hi Liebes Syk-Team,
hat irgendeiner genaue Informationen was Sky untern den "Programmen oder Geräten zur Aufzeichnung von Bildschirminhalten" versteht? Der FAQ Eintrag unter https://www.sky.de/hilfecenter/problem-loesen/hinweis-pfe-9903-1001416 ist nicht wirklich zielführend. Keines der dort genannten Programme ist geöffnet und auch habe ich kein mir bekanntes Programm "Screenrecoding-Programm" installiert.
Wäre schön zu wissen, nach welchen "bösen" Programmen man genau ausschau halten muss.
Viele Grüsse
Chris
Beantwortet Zur Antwort.
12.01.2021 18:48 - Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021 18:51
Hi Sanny,
hatte heute Kontakt mit einem Deiner Kollegen und wir sind dem Problem auf die Schliche gekommen.
Lange Rede kurzer Sinn am Ende hat der Hinweis des Kollegen, dass nicht nur Programme zur Bildschirmaufzeichnung sondern auch Programme die den Tonabgreifen den Ausschlag gegeben.
Der Übeltäter greift zwar nicht direkt den Ton ab sondern ist eine kleine Anwendung, welche Zugriffe auf Kamera und Mikrofon meldet bzw. anzeigt. War also nicht mal Ton sondern wahrscheinlich das Mikrofon bzw. die Überwachung des Zugriffs auf das Mikrofon, was die Sky Go App geärgert hat.
Das betreffende Programm bei mir heisst "Micro Snitch". Hier gibts Details zum Hersteller und was es macht --> https://www.obdev.at/de/products/microsnitch/index.html
Vielleicht könnt Ihr den vorhandenen Hinweis zu dem Fehler PFE 9903 erweitern. Dort wird aktuell nur von "Programm oder Gerät zur Aufzeichnung von Bildschirminhalten" gesprochen. Denke hier könnte man noch auf Programme zur Aufzeichnung von Ton / Überwachung von Audiogeräten (Lautsprecher und Mikrofon) hinweisen.
Aber jetzt bin ich erstmal Happy.
Noch mal ein Danke an Dich und vor allem an den Kollegen 🙂
Viele Grüße
Chris
31.12.2020 11:58 - Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020 12:01
https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/Sky-Go-App-Fehler-PFE-9903/td-p/253177
Kopierprogramme, Screenshotprogramme und zusätzliche Virenschutzprogramme - das sind die wichtigsten.
Auch mal ein Add-On, das zu dem Bereich zählt.
Alles, was scannt, ist verdächtig.
31.12.2020 12:32
@miika Danke für die Hilfe. Das hab ich alles schon durch. Auch wenn neben Sky Go keine weiter Anwendung läuft und alle anderen die verdächtig sind geschlossen oder deinstalliert waren, ist mir da leider nicht zu helfen.
Ich brauch hier wirklich Details welche Anwendungen oder Prozesse hier auf der "bösen" Liste stehen. Ohne das komm ich leider nicht weiter.
Aber Dir noch mal Danke.
31.12.2020 12:36
Vielleicht hat @digo eine Idee - trotz Apfel?
09.01.2021 17:26
12.01.2021 18:48 - Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021 18:51
Hi Sanny,
hatte heute Kontakt mit einem Deiner Kollegen und wir sind dem Problem auf die Schliche gekommen.
Lange Rede kurzer Sinn am Ende hat der Hinweis des Kollegen, dass nicht nur Programme zur Bildschirmaufzeichnung sondern auch Programme die den Tonabgreifen den Ausschlag gegeben.
Der Übeltäter greift zwar nicht direkt den Ton ab sondern ist eine kleine Anwendung, welche Zugriffe auf Kamera und Mikrofon meldet bzw. anzeigt. War also nicht mal Ton sondern wahrscheinlich das Mikrofon bzw. die Überwachung des Zugriffs auf das Mikrofon, was die Sky Go App geärgert hat.
Das betreffende Programm bei mir heisst "Micro Snitch". Hier gibts Details zum Hersteller und was es macht --> https://www.obdev.at/de/products/microsnitch/index.html
Vielleicht könnt Ihr den vorhandenen Hinweis zu dem Fehler PFE 9903 erweitern. Dort wird aktuell nur von "Programm oder Gerät zur Aufzeichnung von Bildschirminhalten" gesprochen. Denke hier könnte man noch auf Programme zur Aufzeichnung von Ton / Überwachung von Audiogeräten (Lautsprecher und Mikrofon) hinweisen.
Aber jetzt bin ich erstmal Happy.
Noch mal ein Danke an Dich und vor allem an den Kollegen 🙂
Viele Grüße
Chris