Antworten

ZDF hd nur ab 18h

Barmeo
Geräuschemacher
Post 1 von 6
867 Ansichten

ZDF hd nur ab 18h

Kaum zu glauben, zdf hd empfange ich seit Monaten erst ab 18h. ZDF Neo etc laufen problemlos.

Die Sat Schüssel ist 10 Jahre alt. Signalstärke liegt morgens bei 45, Signalqualität bei 15.

Abends 90 zu 25.

Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?. 

Alle Antworten
Antworten
Hollowman
Maskenbildner
Post 2 von 6
862 Ansichten

Betreff: ZDF hd nur ab 18h

Würde mal auf ein sterbendes LNB tippen. Also Frequenzdrift der Oszillatorfrequenz bei Wärme, Kälte oder Feuchtigkeit, die der Receiver nur bis zu wenigen MHz ausgleichen kann. Der Sky Q zum Beispiel ist da eine Mimose und spielt schnell verrückt. Aber am Ende läuft es, wenn es so ist,  trotzdem auf einen LNB Tausch hinaus!

Die Signalqualität (also die Fehlerkorrektur) sollte beim Sky Q eigenlich immer bei 90 (das ist wie bei "normalen" Receivern 100) liegen und die Signalstärke bei Sat- Empfang bei 55-70.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

miregal
Castingleiter
Post 3 von 6
844 Ansichten

Signalqualität deutet auf einen schlechten Satempfang hin. Also entweder Schüssel verdreht, Pflanzen im Sichtbereich oder LNB defekt

typisch_andy
Beleuchter
Post 4 von 6
838 Ansichten

Ja das kann ich bestätigen. Schon etwas her aber je nach Wetterlage Warm oder Kalt Trocken oder Regen, mal fehlten die Horizontalen am nächsten Tag waren es einige Vertikale nur auf einer bestimmten Frequenz. Auch ich empfehle ein Tausch des LNB's.

Barmeo
Geräuschemacher
Post 5 von 6
836 Ansichten

Habe ich auch drauf getippt. Danke für die überzeugende Antwort

miregal
Castingleiter
Post 6 von 6
791 Ansichten

Grenze für Klötzchenfreien Betrieb ist 50% Signalqualität. Wird beim Sky+ zuverlässig im manuellen SL, wo man jede Frequenz einzeln eingeben kann, angezeigt.

Antworten