Antworten

Welcher AVR für HDR übertragung.

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
SeeFex
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 11
1.147 Ansichten

Welcher AVR für HDR übertragung.

Gibt es inzwischen AVRs die das HDR vom Sky Q weiterleiten können ?

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
grauerwolf
Regie
Posts: 4,104
Post 6 von 11
1.046 Ansichten

Betreff: Welcher AVR für HDR übertragung.

Hallo @SeeFex !

 

Bei dem User Pike51 handelt es sich offensichtlich um einen Spammer. Das ist ein Fakepost. In den nächsten Tagen wird er hier sicher noch einen Spamlink posten.

 

Solche User tauchen hier aktuell fast täglich auf. Die kopieren Texte vor irgendwo und fügen die dann hier ein, um als normale User durchzugehen. Daher ergeben die Texte auch keinen Sinn. Die Mods beachten sie nicht und irgendwann folgt dann ein Spamlink.

 

Viele Grüße

grauerwolf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,283
Post 2 von 11
1.128 Ansichten

Betreff: Welcher AVR für HDR übertragung.

Ich schließe mich der Frage von @SeeFex  an.

Habe aktuell noch einen Denon AVR 2113, der nur 4K mit 30 Hertz unterstützt, aber kein HDR. Auch mein Panasonic TV nicht. Aber würde hierfür über eine Neuanschaffung nachdenken.

Pike51
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 11
1.089 Ansichten

Betreff: Welcher AVR für HDR übertragung.

Currently, all our HDR (High Dynamic Range) capable AVRs or soundbars support HDR10 pass-through. All AVR-Xx400H models are supporting Dolby Vision passthrough out of the box. HLG passthrough was added by a firmware update.
EOMD
Tontechniker
Posts: 524
Post 4 von 11
1.077 Ansichten

Betreff: Welcher AVR für HDR übertragung.

Selber googlen !

SeeFex
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 5 von 11
1.053 Ansichten

Betreff: Welcher AVR für HDR übertragung.

@Pike51  Das ist leider einfach falsch. Denn sonst müsste mein VSX 1130 es können. Denn alle anderen Quellen leiten HDR an den TV weiter

 

@EOMD ganz toller Tipp, habe ich schon des öfteren gemacht. Gibt nur nichts dazu.

Richtige Antwort
grauerwolf
Regie
Posts: 4,104
Post 6 von 11
1.047 Ansichten

Betreff: Welcher AVR für HDR übertragung.

Hallo @SeeFex !

 

Bei dem User Pike51 handelt es sich offensichtlich um einen Spammer. Das ist ein Fakepost. In den nächsten Tagen wird er hier sicher noch einen Spamlink posten.

 

Solche User tauchen hier aktuell fast täglich auf. Die kopieren Texte vor irgendwo und fügen die dann hier ein, um als normale User durchzugehen. Daher ergeben die Texte auch keinen Sinn. Die Mods beachten sie nicht und irgendwann folgt dann ein Spamlink.

 

Viele Grüße

grauerwolf

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 7 von 11
1.019 Ansichten

Betreff: Welcher AVR für HDR übertragung.


@SeeFex  schrieb:

Denn sonst müsste mein VSX 1130 es können. Denn alle anderen Quellen leiten HDR an den TV weiter


Naja, dein VSX ist ein Pioneer AVR, das was @Pike51 meint wohl eher einen Denon AVR, allerdings sind beide nicht mehr die neuesten.

Die andere Frage, sendet Sky immer mit HDR?

@EOMD  schrieb

Selber googlen !


Ist ein Gedanke, aber dann beim Hersteller ob das gewünschte Gerät HDR unterstützt.

 

Ist meine persönliche Meinung, ob es betreffs der Fragestellung wirklich ne passende Antwort gibt?

Pike51
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 8 von 11
1.003 Ansichten

Betreff: Welcher AVR für HDR übertragung.


@Pike51  schrieb:
Currently, all our HDR (High Dynamic Range) capable AVRs or soundbars support HDR10 pass-through. All AVR-Xx400H models are supporting Dolby Vision passthrough out of the box. HLG passthrough was added by a firmware update.

Thanks..

 

MOD-EDIT: Link entfernt.

SeeFex
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 9 von 11
988 Ansichten

Betreff: Welcher AVR für HDR übertragung.

@peter65 

 

Danke dir. 

Ja an sich kann der vsx 1130 HDR durchschleifen. Macht es auch bei allen quellen außer beim Sky Q.

 

Wie gesagt googlen ist schön und gut. Nur habe ich dies getan und man liest sehr viel, dass die AVRs HDR nicht beim Sky Q durchschleifen. 

Heißt das ist leider 0 hilfreich. Der Sky Support sagt im übrigen, man müsse es ohne AVR dann schauen damit es geht. 

Und ja da geht HDR, aber das war und ist ja nicht Sinn der Sache. 

 

Daher war einfach die Frage ob iwer einen AVR hat bei dem es klappt. 👍

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 10 von 11
953 Ansichten

Betreff: Welcher AVR für HDR übertragung.


@SeeFex  schrieb:

Und ja da geht HDR, aber das war und ist ja nicht Sinn der Sache. 

Hm, wenn man nach HDR und Sky sucht, dann findet man interessante Sachen.

Z.B. das Sky HLG (Hybrid Log Gamma) nutzt, aber auch das ab September 2021 HDR genutzt wird?

Und das nicht jeder Sky Q HLG beherrschen soll?

Was stimmt nun, ich weiß es nicht.

 

Andererseits, muß man zwingenderweise das Bild durch den AVR durchschleifen? Den Ton bringt der AVR auch ohne Bild zu Gehör. Allerdings sind den SPDIF Anschlüssen da wohl Tontechnisch Grenzen gesetzt, so das da durchaus zwingend HDMI genutzt werden muß. z.B. für Dolby Atmos.

 

Aber gut, soviel Ahnung hab ich davon nicht, vielleicht kann da ja mal ne Klarstellung betreffs HDR/HLG erfolgen.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 11 von 11
923 Ansichten

Betreff: Welcher AVR für HDR übertragung.

Der Q Receiver unterstützt meines Wissens nach wie vor nur das HLG HDR Format. Bedeutet, dass er die HLG Signalisierung, wie sie von der Quelle kommt an die Anzeige weitergibt. Die Anzeige weiss dann, dass es sich um HLG Material handelt und verwendet eine leicht abgewandelte Gamma-Kurve, die etwas mehr Zeichnung in die hellen Bildbereiche bringt, zur Darstellung. Mit der Standardkurve wären diese hellen Bildbreiche nicht mehr unterscheidbar. Mehr ist mit HLG nicht möglich und die Rolle des Receivers beschränkt sich auf die Weiterleitung des HLG Flags an die Anzeige, mehr passiert da nicht.

SPDIF unterstützt nur maximal 5.1 Kanäle, deswegen muss DD+ oder Atmos über HDMI an den DD-Decoder ausgegeben werden, meistens ist das ein AVR oder ne Soundbar, die es kann.

Antworten