Antworten

Welche Sender haben die höchste Bitrate?

Antworten
Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,901
Post 21 von 39
1.204 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

@borussiabvb2020

... ich habe keine "schwarze Box" mit Festplatte von Sky! Für ältere Herrschaften ist es nicht ideal, wenn sie mit den "arthrotischen Fingern" über die Tasten huschen und andauernd die "schwarze Box" auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen! 🥴 😵💫 Da  kriege ich Aggressionen & Blutdruck... 😂 
drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 22 von 39
1.184 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

Hallo @borussiabvb2020 !

 

Das DV-Format (oder "Mini-DV", hier unterscheidet man zwischen den Magnetbandcassettengrößen) gab es bereits im Jahr 1995! Es hat überhaupt gar nichts mit MPEG zu tun! Es hat eine erheblich höhere Bitrate als sämtliche MPEG-Formate. Die Kompressionstechnik war damals noch nicht so weit.

 

Ich habe von 1998 bis 2007 das Format genutzt und mit Camcordern auf Mini-DV aufgezeichnet, aber teilweise auch TV-Programm, verlustfrei in SD. Ich hatte auch Festplatten-DVD-Recorder mit Firewire-Schnittstelle (=Mini-DV). Daher grob  aus meiner Erinnerung:

 

Kompression im Verhältnis 4:1 zu einem linearen, unkomprimierten Video-Datenstrom. Ein SD-Signal hat bei Mini-DV (SP) eine Bitrate von ca. 24 Mbit/s ! In LP (Zwei-Drittel-Bandgeschwindigkeit) müssten es noch um die 15 Mbit/s. gewesen sein. Wohlgemerkt, in SD! Ein HD-Video wird also bei diesem wenig komprimierten Format eine ungleich höhre Bitrate haben! Klar, dass Du das nicht auf eine Blu-ray Disc schreiben kannst. So ein Format gibt es überhaupt nicht, das hat noch keiner geschafft. Natürlich muss Dein 2010er Gerät das Signal  normkonform umkomprimieren, um es auf BD schreiben zu können, mit sichtbarem Qualitätsverlust. Anders geht es nicht, das war schon bei meinen beiden DVD-Festplattenrecordern im SD-Zeitalter so. 

 

Aber interessant, auf was für Ideen man kommen kann. 

 

Gruß Micha

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,318
Post 23 von 39
1.162 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

@Schnippelmann Welche Box / welchen Receiver hast du denn nun? 😊

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,318
Post 24 von 39
1.158 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

@drholzmichl Genau, die Mini-DV bzw. DVI-In-Schnittstelle ist im Grunde genommen ein Firewire IEEE 1394-Anschluss. Aufgenommen wurden die Urlaubsvideos im Jahr 2006 mit einer JVC Mini-DV-Kamera. Diese wurde auch 2006 gekauft. Ist es denn möglich, die Filme verlustfrei auf den BluRay-Recorder bzw. die darin verbaute Festplatte zu bekommen (das Überspielen von MIni-DV-Kamera über DV-In hat ja ohne Verluste in SD funktioniert). Brennen würde ich auf beliebige Rohlinge, muss nicht zwingend BluRay sein!

Ziel ist es. die Mini-DV-Magnetbandkassetten verlustfrei auf einen Rohling (egal welchen) mithilfe eines BluRay- oder DVD-Recorders zu brennen.

digo
Regie
Posts: 10,818
Post 25 von 39
1.154 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

"Ziel ist es. die Mini-DV-Magnetbandkassetten verlustfrei auf einen Rohling (egal welchen) mithilfe eines BluRay- oder DVD-Recorders zu brennen."

Das wird nicht funktionieren, also ohne Verlust.

Du mußt ja die Kassetten mit einem (niederen) Gerät auch noch übertragen.

Ich habe da einige Kassetten mal eingeschickt! Privataufnahmen.

 

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,901
Post 26 von 39
1.148 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

... der Klassiker! 😃 Junge, Junge das ist ja echte Nostalgie. Ich kenne nur Kameras mit Speicherkarte... 😊 Bänder - da kann ich nicht mitreden... 

 

DV.jpg

digo
Regie
Posts: 10,818
Post 27 von 39
1.140 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

Das ist auch keine gute Technik mehr!

Wenn ich heute damit aufnehme sehe ich , auf den Aufnahmen, viel älter aus!

Das ist schon ein Qualitätsunterschied im Vergleich!

Also dann nur neue Technik!

peter65
Regie
Posts: 4,136
Post 28 von 39
1.106 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?


@borussiabvb2020  schrieb:

Ziel ist es. die Mini-DV-Magnetbandkassetten verlustfrei auf einen Rohling (egal welchen) mithilfe eines BluRay- oder DVD-Recorders zu brennen.


Analog auf digital?

Ist jetzt möglicherweise nur ein blöder Gedanke, aber hat der Camcorder noch andere Möglichkeiten da die Aufnahmen raus zu bekommen? 

Ein analoger Ausgang (per entsprechenden Adapter) auf Scart bei deinem Blu-Ray z.B.?

 

digo
Regie
Posts: 10,818
Post 29 von 39
1.100 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

"Das wird nicht funktionieren, also ohne Verlust.

Du mußt ja die Kassetten mit einem (niederen) Gerät auch noch übertragen."

Adapterlösungen hatte ich! Aber nicht "ohne Qualitätsverlust".

Hatte auch sehr kleine Störstreifen.

War eher Spielerei!

auvisio AV zu HDMI Konverter:
Adapter AV-Cinch auf HDMI, Upscale bis Full HD 1080p, 60 Bilder/Sek.

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 30 von 39
1.083 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?


@borussiabvb2020  schrieb:

@drholzmichl Genau, die Mini-DV bzw. DVI-In-Schnittstelle ist im Grunde genommen ein Firewire IEEE 1394-Anschluss. Aufgenommen wurden die Urlaubsvideos im Jahr 2006 mit einer JVC Mini-DV-Kamera. Diese wurde auch 2006 gekauft. Ist es denn möglich, die Filme verlustfrei auf den BluRay-Recorder bzw. die darin verbaute Festplatte zu bekommen (das Überspielen von MIni-DV-Kamera über DV-In hat ja ohne Verluste in SD funktioniert). Brennen würde ich auf beliebige Rohlinge, muss nicht zwingend BluRay sein!

Ziel ist es. die Mini-DV-Magnetbandkassetten verlustfrei auf einen Rohling (egal welchen) mithilfe eines BluRay- oder DVD-Recorders zu brennen.


Rechnerisch verlustfrei geht das nicht, DV und Mini-DV hatten ihr eigenes digitales Format inklusive Kompression. Das ist für optische Speichermedien nie definiert worden. Es muss stets in einen MPEG-2 Datenstrom gewandelt und dann gebrannt werden.

Stelle an Deinem Recorder die Bildqualität des Zieldatenträgers auf "HQ". Das ist die maximale Qualitätsstufe für DVD-Rohlinge (8 Mbit/s), mit der Du brennen kannst. Dann passen exakt 62 Minuten, also eine komplette Mini-DV Cassette, auf eine DVD. Die ist dann randvoll! Nimm am besten DVD+RW Rohlinge! Die sind am langlebigsten und kompatibel zu beinahe allen Abspielgeräten bzw. Laufwerken. Mit denen habe ich über lange Zeit die besten Erfahrungen gemacht. Durch die niedrige Brenngeschwindigkeit (4x, sogar 1x ist möglich), ist das Schreibergebnis sauberer und somit sehr langlebig. Heutige DVD-R Rohlinge, häufig auch frühere Massen-"Spindelware", ist auf höhere Brenngeschwindigkeiten ausgelegt. Diese Scheiben "altern" dadurch deutlich schneller bzw. es kann zu Inkompatibilitäten in fremden Laufwerken kommen.

 

Der subjektive Qualitätsverlust ist bei gutem Ausgangsmaterial eigentlich marginal, zumindest an einem Röhren-TV war das damals kaum zu spüren. Aber auf heutigen Flachbildschirmen kann das schon wieder ganz anders aussehen. Ich habe mein Hobby mit Ende der Röhren-TVs aufgegeben, auch da es keine bezahlbaren hochwertigen neuen Geräte mit HDMI-Schnittstelle und Upscaling auf HD, zumindest 720p, zu Kaufen gab.

Heute sterben mechanische Laufwerke ja ganz aus, es gibt leider nur noch Chinaschrott...

 

Gruß Micha

 

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,901
Post 31 von 39
1.074 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

... oder auf Festplatte / Stick speichern und den Bluray / DVD-Player einmotten. Dann bei Bedarf mit einem Multimedia-Player, der mit verschiedene Formate zurechtkommt, die Filmchen abspielen. 

 

Video-Dateiformate: 

BDMV Ordner, MKV, MPEG-TS, MPEG-PS, M2TS, VOB, AVI, MOV, MP4, QT, ASF, WMV, ISO

 

Video-Codecs: 

MPEG2, MPEG4, XVID, WMV9, VC1, H.264, H.265, H.265 10-bit, VP9, VP9 Profil 2; Unterstützung für sehr hohe Bitraten bis zu 100 Mbit/s und höher

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,318
Post 32 von 39
1.016 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

Hi an alle! Danke für eure super Tipps immer wieder! Ich bin zwar ein oft sehr nerviger Kerl hier im Forum, deswegen ehrt es euch umso mehr, dass ihr trotzdem immer wieder mit Rat und Tat zur Seite steht. Dafür möchte ich mich bedanken!

 

@peter65 : Der Firewire / DV-Ausgang des Camcorders ist doch digital? Ich gehe nochmal ins Detail. Das Aufnahmematerial wurde mit einer JVC (Modell nicht mehr bekannt) Mini-DV-Kamera von 2006 - 2015 erstellt. Die Kamera ist mittlerweile defekt. Daher habe ich mir bei dieser Firma: https://camcorder-reparatur-spezialist-bosche.de/  einen gebrauchten, aber generalüberholten Camcorder gekauft. Bei dem Gerät handelt es sich um einen Sony DCR-HC23E. Für mich war immer klar, dass digital = digital bleibt. Wozu habe ich sonst den DV-In am BluRay-Recorder, wenn ich durch das Überspielen auf eine DVD / BluRay dann trotzdem Qualitätsverlust habe? UNd der Modus HQ, da müsste ich schauen, ob er es so dann auf einen Rohling brennt. Manchmal sagt der BluRay-Recorder Panasonic DMR-BS785 dann  "Highspeed-Kopie nicht mögich. Wählen Sie eine andere Aufnahmequalität."

Ich wiederhole mich: Wichtig wäre mir eine 1:1-Kopie des Mini-DV-Kassettenmaterials. 

 

Ach, herrlich. Ursprünglich ging es hier um die Aufnahmequalität des Sky Q, jetzt sind wir bei Thema Camcorder und Kopieren auf DVD-BluRay-Rohlinge gelandet. 🤣

digo
Regie
Posts: 10,818
Post 33 von 39
1.014 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

Oooch, ist doch eine Kachel!

Mach doch einen Thread "Kachel" auf Off - Topic!

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,901
Post 34 von 39
1.008 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

@borussiabvb2020

... Ich bin kein Besserwisser, aber wäre es nicht nervenschonender, die Videosammlung professionell digitalisieren zu lassen? So teuer kann es doch nicht sein, oder? 
 
Oder hier eine Anleitung! Viel Spaß beim "Fummeln":
 
peter65
Regie
Posts: 4,136
Post 35 von 39
996 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?


@borussiabvb2020  schrieb:

Der Firewire / DV-Ausgang des Camcorders ist doch digital? Ich gehe nochmal ins Detail. Das Aufnahmematerial wurde mit einer JVC (Modell nicht mehr bekannt) Mini-DV-Kamera von 2006 - 2015 erstellt. Die Kamera ist mittlerweile defekt. Daher habe ich mir bei dieser Firma: https://camcorder-reparatur-spezialist-bosche.de/  einen gebrauchten, aber generalüberholten Camcorder gekauft. Bei dem Gerät handelt es sich um einen Sony DCR-HC23E. Für mich war immer klar, dass digital = digital bleibt. Wozu habe ich sonst den DV-In am BluRay-Recorder, wenn ich durch das Überspielen auf eine DVD / BluRay dann trotzdem Qualitätsverlust habe?


Hm, alles nicht einfach.

Ja, das ist digital, der Firewire Anschluß.

Was ich rausgefunden habe, Mini DV nimmt im Bildformat 720x576 Pixel auf, also SD Format.

Ne Blu-ray ist ja für HD und UHD geeignet, nicht das da Bildformat skaliert wird, dadurch dann das BIld nicht besser wird?

Der Sony.hab die Anleitung mir mal angesehen, da besteht die Möglichkeit sowohl per Firewire als auch analog zu überspielen.

Welche Variante da für dein Vorhaben besser ist, das mußte wohl selbst rausfinden.

 

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 36 von 39
940 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

Natürlich kann man auch analog überspielen. Über S-Video (5-pol. "Hosiden"-Buchse). Aber wozu, wenn die digitale Firewire-Schnittstelle vorhanden ist. Der Knackpunkt ist das Zielformat. DV gibt´s nur auf Magnetband-Cassette. Das kann man nicht 1 zu 1 transferieren. Unmöglich! Und bei 8 Mbit/s. ist auf einem DVD-Rohling Schluss.

 

Mein damaliger Sony DVD-Recorder RDR-HX710, den ich von 2006 bis 2012 in Verwendung hatte, verfügte über eine 160 GB-Festplatte. Nach heutigen Maßstäben winzig. Aber: Er konnte auf Festplatte Mini-DV Aufnahmen in MPEG-2 konvertiert mit hoher Datenrate von 15 Mbit/s., also das Doppelte einer herkömmlichen DVD, speichern! Diese "Zwischenspeicherung" ließ sich anschließend in hoher Geschwindigkeit (16x) auf DVD-Rohlinge heruterbrennen, oder 4x auf die von mir empfohlenen DVD+RW Scheiben. So konnte man schnell mehrere "Abzüge" erstellen, bei minimalstem Qualitätsverlust! Der Recorder ist Baujahr 2005. Daher glaube ich, dass Dein Blu-ray Recorder @borussiabvb2020 aus dem Jahr 2010 das auch kann. So hast Du den geringstmöglichen Qualitätsverlust und sparst noch Zeit beim Brennen. Mehr geht nicht. Viel Erfolg!

 

Gruß Micha

 

uwe96
Produzent
Posts: 3,200
Post 37 von 39
920 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

Für SD sollten 8 MBit doch locker reichen

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,318
Post 38 von 39
898 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

Hi Micha @drholzmichl ,

danke für deine ausführliche Schilderung! Ich habe auch noch einen Sony RDR-HX780 (Baujahr 2008). Auf diesem brennt er es mir auf DVD nur in der Einstellung "MN32". Vielleicht sagt dir die noch was von deinem HX710 Sony-DVD-Recorder. Ansonsten müsste ich mich nach eben genau deinem Gerät umschauen und das nochmal probieren. Mir ist noch der Sony RDR-AT 110 oder 105??? bekannt. Diese dürften das doch dann auch hinbekommen, nehme ich mal an.

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,901
Post 39 von 39
888 Ansichten

Betreff: Welche Sender haben die höchste Bitrate?

@borussiabvb2020

... hast Du auch noch andere "Vintage-Geräte" im Haus? Nun ja, wer Spaß an der Technik, der Bedienung und dem Look der Klassiker hat (so wie ich !!). 👌

Antworten