Produzent
•
3.5K Nachrichten
Welche Sender haben die höchste Bitrate?
Kann mir jemand sagen, welche Sender (auch Free TV) die höchste Bitrate haben? Gibt es Webseiten, auf denen man das nachschauen kann?
Bei Sky-Aufnahmen fällt mir auf, dass der gleichwie Film bei gleicher Laufzeit unterschiedliche Dateigröße hat.
digo
Level 20
•
16.1K Nachrichten
vor 2 Jahren
https://www.satindex.de/channel/4880/#
https://www.satindex.de/channel/922/
https://www.satindex.de/paytv/premiere/
https://www.satindex.de/hotbird.php
Du kannst jeden Sender einzeln abfragen!
siehe Tabellen
Aufnahmen sind doch eh noch von der Soft- und Hardware abhängig?
Dazu kommen ja noch die unterschiedlichen Plattformen.
Selbst das gleichzeitige Aufnehmen auf dem Q, während du eine andere Sendung siehst, könnte etwas verändern?
Nicht mein Thema! Bin wieder raus!
Was möchtest du verändern?
ICH HABE KEINE AHNUNG!
Ergänzung:
Also schreib dann mal die Auswertung!
Eventuell kann mir das dann ein User erklären, oder du?
Danke!
0
Schnippelmann
Level 8
•
2.7K Nachrichten
vor 2 Jahren
... vielleicht möchte unser werter Mitforist borussiabvb2020, seinen bestimmt 15 Jahre alten hochwertigen Panasonic VHS-Rekorder wieder benutzen und eine Fernseh-Sendung aufzeichnen? 🥴
1
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 2 Jahren
Mir geht es dabei explizit um die Aufnahmen auf dem Sky Q. Arte HD habe ich als Sender mit sehr hoher Bitrate in Erinnerung. Mir fällt aber bei gleichzeitigem Start von Aufnahmen von z.B. zdf_neo HD und arte HD auf, dass zdf_neo HD bei gleicher Aufnahmedauer wesentlich mehr Platz in Anspruch nimmt. Bei Arte HD sind es 2 bis 3 MB/s, die die Dateigröße zunimmt, bei zdf_info HD sind es 4 bis 5.
Ist mehr als Spielerei, aber finde das schon interessant. @digo Bei gleichzeitigen oder nicht gleichzeitigen Aufnahmen bleibt die jeweiige Dateigrößenzunahme gleich.
Insbesondere bei Sky-Sendern fällt aber die unterschiedliche Dateigröße oftmals auf.
Ein Spielfilm z.B. auf Sky Cinema hat nachts eine niedrigere Dateigröße, als wenn ich diesen tagsüber außer Haus aufnehme. Sky scheint da zeitabhängig stark zu komprimieren.
(Bearbeitet)
1
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 2 Jahren
Ja, danke für die Links! Die helfen! Mich wundert die Bitrate von 15 mbit/s bei der ARD allerdings. Dann müsste die parallele Aufnahme einer Sendung gleicher Dauer von zdf_info, das mit niedrigerer Bitrate sendet, ja höher sein.
Zu Sky: Auch tagsüber sind dort FIlme von, sagen wir 90 min, kleiner als wenn sie z.B. zu einem anderen Zeitpunkt laufen.
Dass Sky besonders bei Live-Inhalten ja stark komprimiert, siehe samstags die Bundesliga, dürfte ja bekannt sein.
1
0
peter65
Level 10
•
4.9K Nachrichten
vor 2 Jahren
@borussiabvb2020: Kann es sein das du lange Weile hast?
Die Größe einer Aufnahme dürfte nicht nur von der Videobitrate abhängig sein, sondern auch von Audiobitrate.
Arte HD sendet laut sat.index mit weniger Audiobitrate als z.B. das ZDFInfo HD.
Dazu kann auch noch kommen, AC 3 (wo die Audiobitrate höher ist als bei MPEG) was ja bei HD eigentlich Standard ist, 2.0 oder 5.1 Ton.
Was mich bei arte HD über Sat wundert, kein AC 3 Ton? arte HD sendet auch mit niedrigerer Audiobitrate als die anderen ÖR HD Sender soweit ich das jetzt mal überprüft habe.
Normalerweise wird alles aufgenommen was im Stream mit gesendet wird, aber unterschiedliche Sendungen von der Dateigröße her zu vergleichen, ich glaub das funktioniert nicht wirklich.
(Bearbeitet)
4
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 2 Jahren
Danke euch für die Beiträge! @digo ich komme auf dich zurück! Mache dafür eventuell wirklich mal einen neuen Thread.
@peter65
Ich nutze zum Überspielen den BluRay-Recorder Panasonic DMR BS-785. Der ist aus 2010 und ich hatte ihn von einer tollen Firma gekauft, die solche Geräte generalüberholt und wieder mit Garantie / Gewährleistung weiterverkauft.
Beim Brennen von MiniDV-Inhalten will er immer irgendwie umwandeln und sagt, man könne das Material sonst nicht auf eine DVD / BluRay brennen.
Schreib mir gerne eine PN, wenn du da Ahnung hast. Über einen Austausch würde ich mich freuen. Suche jetzt schon nach einer Alternative zum DMR BS785. Leider haben nicht mehr alle die DV In-Schnittstelle...:-(
Zum Sky Q: Ja, man kann unter dem Aufnahme-Menü die Dateigröße der Aufnahmen ablesen. Die Angeben erfolgen in MB bzw. GB. Darüber ist noch ein Statusbalken, also eine Füllanzeige, die den Füllstatus als Prozentzahl angibt.
(Bearbeitet)
1
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
vor 2 Jahren
@borussiabvb2020
Ich frage mich nur......Wann willst du alle deine Aufnahmen ansehen Bitrate hin oder her.🤔
Als Rentner?
Da kann ich dir jetzt aus eigener Erfahrung sagen
"Du wirst dazu keine Zeit mehr haben "🤣😂
(Bearbeitet)
0
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 2 Jahren
@peter65
Der Recorder skaliert die Aufnahmen extrem herunter. Den Qualitätsunterschied merkt man mit bloßem Auge auf jeden Fall. Daher für mich nicht zu gebrauchen. Der Sinn, warum man dann einen DV In-Eingang anbietet, der softwareseitig beim Brennen dann so eingeschränkt wird, erschließt sich mir nicht.
Zum Q: Deshalb, ist für mich Spielerei, trotzdem interessant. Aber beim Sky Q kann man ohnehin nicht viel herausfinden (in sich geschlossenes System). Content-Schutz als heiliger Gral.
@puhbert Deshalb 🙂 War eher Spielerei / Spinnerei. Aber interessant, dass da derart komprimiert wird. Zeitweise haben sogar die gleichen UHD-Sendungen mit identischen Tonspuren (3 Tonoptionen) unterschiedliche Dateigrößen.
(Bearbeitet)
6
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
vor 2 Jahren
@borussiabvb2020
Ich hoffe aber, dass weißt wie ich es meine ☝️😂🤣
(Bearbeitet)
0
0
Schnippelmann
Level 8
•
2.7K Nachrichten
vor 2 Jahren
@borussiabvb2020
... hier mal ein Vergleich zwischen drei "Aufnahmen", mit Informationen zu den Video-Dateien (wie sie bei mir auf der Festplatte liegen):
(Bearbeitet)
0
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 2 Jahren
@Schnippelmann Wie zur Hölle kannst du das denn auslesen? Über den Q??? Gerne PN.
(Bearbeitet)
0
0
Schnippelmann
Level 8
•
2.7K Nachrichten
vor 2 Jahren
@borussiabvb2020
(Bearbeitet)
1
Schnippelmann
Level 8
•
2.7K Nachrichten
vor 2 Jahren
... der Klassiker! 😃 Junge, Junge das ist ja echte Nostalgie. Ich kenne nur Kameras mit Speicherkarte... 😊 Bänder - da kann ich nicht mitreden...
1
Schnippelmann
Level 8
•
2.7K Nachrichten
vor 2 Jahren
... oder auf Festplatte / Stick speichern und den Bluray / DVD-Player einmotten. Dann bei Bedarf mit einem Multimedia-Player, der mit verschiedene Formate zurechtkommt, die Filmchen abspielen.
Video-Dateiformate:
BDMV Ordner, MKV, MPEG-TS, MPEG-PS, M2TS, VOB, AVI, MOV, MP4, QT, ASF, WMV, ISO
Video-Codecs:
MPEG2, MPEG4, XVID, WMV9, VC1, H.264, H.265, H.265 10-bit, VP9, VP9 Profil 2; Unterstützung für sehr hohe Bitraten bis zu 100 Mbit/s und höher
0
0
borussiabvb2020
Produzent
•
3.5K Nachrichten
vor 2 Jahren
Hi an alle! Danke für eure super Tipps immer wieder! Ich bin zwar ein oft sehr nerviger Kerl hier im Forum, deswegen ehrt es euch umso mehr, dass ihr trotzdem immer wieder mit Rat und Tat zur Seite steht. Dafür möchte ich mich bedanken!
@peter65 : Der Firewire / DV-Ausgang des Camcorders ist doch digital? Ich gehe nochmal ins Detail. Das Aufnahmematerial wurde mit einer JVC (Modell nicht mehr bekannt) Mini-DV-Kamera von 2006 - 2015 erstellt. Die Kamera ist mittlerweile defekt. Daher habe ich mir bei dieser Firma: https://camcorder-reparatur-spezialist-bosche.de/ einen gebrauchten, aber generalüberholten Camcorder gekauft. Bei dem Gerät handelt es sich um einen Sony DCR-HC23E. Für mich war immer klar, dass digital = digital bleibt. Wozu habe ich sonst den DV-In am BluRay-Recorder, wenn ich durch das Überspielen auf eine DVD / BluRay dann trotzdem Qualitätsverlust habe? UNd der Modus HQ, da müsste ich schauen, ob er es so dann auf einen Rohling brennt. Manchmal sagt der BluRay-Recorder Panasonic DMR-BS785 dann "Highspeed-Kopie nicht mögich. Wählen Sie eine andere Aufnahmequalität."
Ich wiederhole mich: Wichtig wäre mir eine 1:1-Kopie des Mini-DV-Kassettenmaterials.
Ach, herrlich. Ursprünglich ging es hier um die Aufnahmequalität des Sky Q, jetzt sind wir bei Thema Camcorder und Kopieren auf DVD-BluRay-Rohlinge gelandet. 🤣
(Bearbeitet)
4
0