22.07.2018 10:13
jetzt ist mir auch klar, warum für dich alles klar ist
für juristsch nicht Bewanderte, für weniger Intellektuelle ist das nicht klar. Deswegen kümmert sich jetzt der Verbraucherschutz
22.07.2018 10:15
bridget8888 schrieb:
für juristsch nicht Bewanderte, für weniger Intellektuelle ist das nicht klar. Deswegen kümmert sich jetzt der Verbraucherschutz
Die sollten entweder die Finger von Verträgen lassen oder sich dabei Hilfe holen. Was soll denn der Verbraucherschutz gegen Menschen tun die nicht lesen können? In Käfige sperren? Sogar ich als kleiner Metzger (wenn wir schon unsere Berufe hier mitteilen ) weiß wo was in meinem Vertrag steht.
22.07.2018 10:19
und auch die haben schon genug Prozesse verloren. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Verbraucherschutz dieses Passus beanstandet. Mann muß da schon genauer schauen um was es in dem Vertragswerk geht. Nur weil ein Passus vieleicht vom Vebraucherschutz moniert wird ist ja nicht alles falsch.
22.07.2018 10:21
22.07.2018 10:26
Jo der Standardpreis wird reduziert von - bis. Ist doch eindeutig....
22.07.2018 10:27
ist doch alles in Ordnung, steht doch alles drin.
Du hast Dich doch nach dem 30.09.2017 auch nicht beschwert das die Gratisphase ausgelaufen ist, oder ?
Was hast Du gedacht wie es nach dem 30.06.2018 weiterläuft ?
22.07.2018 10:29
Da steht, dass die 42,49€ bis 30.6. auf 24,99€ reduziert werden.
Ein Anwalt kann prüfen, ob da nicht stehen müsste:
von 1.07.17 bis 30.09.17 0€
von 1.10.17 bis 30.06.18 24,99€
von 1.07.18 bis 30.06.19 42,49€
von 1.07.19 bis 30.06.20 42,49€
von 1.07.20 bis 30.06.21 42,49€
oder so...
22.07.2018 10:31
22.07.2018 10:32
In einem Vertrag soll festgeschrieben sein - für alle Beteiligten: was wann wie.
Es ist nicht ok, wenn erwartet wird, dass man Sherlock sein muss, um die rrichtigen Schußfolgerungen zu ziehen. Seid einfach froh, dass ihr so schlau seid
und für mich hat sich die Frage erledigt, ob sky irrtümlich "Fehler" macht.
22.07.2018 17:51
bridget8888 schrieb:
Ich habe öfter mit Menschen zu tun, die sich mit viel Text - aus welchen Gründen auch immer - sehr schwer tun.
Für sie wäre es hilfreich, wenn es eindeutig in der Auflistung mit den Daten stünde.
Für die wäre es maximal hilfreich ihnen die geschäftsfähigkeit abzusprechen und unter betreuung zu stellen. Dann brauchen die sich nicht mehr selber zu kümmern und tun sich nicht mehr schwer mit texten in verträgen.
22.07.2018 17:53
deine Haltung wird dir irgendwann um die Ohren fliegen - das kann ich in Ruhe abwarten
22.07.2018 18:10
Naja, Verträge und Vertragsbestätigungen müssen ja in erster Linie rechtssicher geschrieben sein.
Aber Du selbst wirst zugeben müssen, dass nahezu alle Miet-, Handy-, Versicherungs-, Geldanlageverträge usw.
in gewisser Form geschrieben werden.
Und diese Vertragsbestätigung von Sky ist doch wirklich nicht kompliziert geschrieben.
Das es trotzdem Menschen gibt, die damit Probleme haben, ok. ist halt so.
Ein Problem ist es nur, wenn Menschen wenn die etwas nicht verstehen,
es einfach irgendwie interpretieren,
es einfach irgendwie auslegen,
oder
einfach von etwas aus gehen, weil es im Moment am einfachsten ist.
Gerade hier, wo der TE doch bei einem Anwalt arbeitet, hätte er sich Hilfe holen können.
22.07.2018 18:14
bridget8888 schrieb:
deine Haltung wird dir irgendwann um die Ohren fliegen - das kann ich in Ruhe abwarten
Alt geworden bin ich trotzdem.
22.07.2018 18:17
ich nenne diese eure Haltung Arroganz. Gibt so viele, die sind fit im Alltag und können nicht mit Kleingedrucktem.
Man braucht sie nicht bevormunden - ein paar klare Zeilen wie von @herbst vorgeschlagen, würden helfen.
Beim sky ticket steht es ganz deutlich ausgeschrieben ,wie lange es gilt, bis wann man spätestens kündigen muss, damit es nicht weiterläuft.
Ich nehme deswegen an, dass sky aus Achtlosigkeit/Gedankenlosigkeit undeutlich ist und nicht aus der Absicht, Kunden in eine Falle laufen zu lassen.
22.07.2018 18:22
Joa aber das hat doch nichts mit kleingedruckten zu tun. Da steht in fett und kursiv wann die Rabatte enden und was der Standardpreis ist. Kleingedrucktes steht generell in allen verträgen von jedem Unternehmen. Wenn man da nicht schaut darf man sich nicht wundern.
22.07.2018 18:23
Aber mündige Verbraucher muß man auch zutrauen das geschriebene vernünftig vom Anfang bis Ende zu lesen. Bei Sky gibt es mit Sicherheit viel was nicht Eindeutig ist, aber das sich über dieses Text beschwert wird, habe ich noch nicht gelesen.
Hier hat der TE vergessen zu kündigen und sucht die Schuld überall, nur nicht bei sich selber.
22.07.2018 18:33
ich nenne diese eure Haltung Arroganz. Gibt so viele, die sind fit im Alltag und können nicht mit Kleingedrucktem.
Warum ist das Arroganz??
Mal eine ehrliche Frage gestellt,
wie sollen denn Menschen. die diese Vertragsunterlagen von Sky schon nicht verstehen,
ein Auto leasen, eine Urlaubsreise buchen und überprüfen,
Geld anlegen, oder gar einen Kredit aufnehmen, dann mit Baufirmen verhandeln und ein Haus bauen.
Man muss auch mal einen Fehler ansprechen dürfen, ohne arrogant zu sein.
Aber klagt doch einfach dagegen, dass Sky hier etwas geschrieben hat,
dass 5.199.000 Kunden verstehen und damit umgehen können, aber einige eben nicht.
Sei mir nicht böse, aber dieses moralische anprangern, weil ein Kunde vergessen hat zu kündigen
und jetzt wieder verzweifelt die Schuld bei dem bösen Unternehmen sucht, hilft dem TE und
anderen nicht.
Da hilft nur eine klare Botschaft, kümmere Dich um Deine Vertragsunterlagen, lese sie, wenn Du sie nicht verstehst,
hole Dir hilfe.
Und das ist nicht arrogant, sondern so ist das Leben.
22.07.2018 18:33
bridget8888 schrieb:
und nicht aus der Absicht, Kunden in eine Falle laufen zu lassen.
22.07.2018 18:39
kata86 schrieb:
. Ich bin beruflich in einer Anwaltskanzlei tätig und wollte die Sachlage sondieren. Ich werde nun weitere Schritte prüfen.
Warum um fragst Du dann nicht dort ? Hier bekommst du nur Laienwissen. Meines Wissens war es immer so, das Sky in den Bestätigungen ausdrücklich erwähnt hat, das nach der Rabattphase der Standardpreis von x,x gilt, sofern icht rechtzeitig gekündigt wird. Und ich meine auch, das diese Formulierung vertragsrechtlich vorgeschrieben ist (Laienwissen....).
Ob dein Vertragstext da einen Ansatzpunkt bietet, da rauszukommen, keine Ahnung,
Diese ähnlich gelagerten Fall kann du dir ja mal zur Belustigung durchlesen (memoriam MarcBush/marc123).
Verlängerung zum Standardpreis!? Von Sky maßlos enttäuscht!
Letztendlich hat sich sowohl der Themensteller als auch sein Fachberater in Luft aufgelöst.....wie auch der juristische Ansatz.
22.07.2018 19:35
vom TE werden wir vermutlich auch nichts mehr lesen oder höhren.