22.07.2018 20:27
Ich will gar nicht wissen, in welcher Anwaltskanzlei unser TE tätig ist. Und das Schlimme ist, wenn die Anwaltskanzlei diesen idioten sicheren Vertrag liest, könnte der TE seinen Job verlieren. Wegen absoluter Inkompetenz. Nachdem ich das hier alles durchgelesen habe, bin ich besonders von bridget8888 Reaktion entsetzt. Ich finde viele Dinge bei Sky echt schlimm, aber hier ist Sky vollkommen im Recht.
und so viel mehr muss der TE ja nun auch nicht zahlen, dass man da ein Fass aufmachen muss. Bin mal gespann, ob kata86 sich noch mal meldet.
22.07.2018 20:35
Abgesehen davon, dass im Vertrag klar und eindeutig die Zeiten der Preisreduktion mit Beginn und Ende angegeben und nirgends Formulierungen wie "ab" (ohne Enddatum) oder "für die Laufzeit des Vertrags" zu finden sind, könnte auch das zu denken geben:
Diese Vertragsgestaltung ist seit Jahren üblich und betrifft tausende Kunden, die wohl alle gerne weniger als mehr zahlen wollen . Unter diesen Kunden sind neben Menschen, die in Anwaltskanzleien arbeiten, auch Anwälte mit Erfahrung und Expertise in Vertragsangelegenheiten anzunehmen.Gäbe es da also ein Schlupfloch, hätten es wohl schon einige vorher entdeckt (und Sky wohl wieder geschlossen )
22.07.2018 22:01
lausi schrieb:
Ich will gar nicht wissen, in welcher Anwaltskanzlei unser TE tätig ist. Und das Schlimme ist, wenn die Anwaltskanzlei diesen idioten sicheren Vertrag liest, könnte der TE seinen Job verlieren.
Es sei denn er ist Hausmeister
23.07.2018 07:55
die Frage wird mit Hilfe des Verbraucherschutzes entschieden wenn alles so klar wäre, würde der sich nicht einschalten.
23.07.2018 08:32
Ähm, wenn du wüsstest, wann die sich immer einschalten...
Die Verbraucherzentralen lassen in der Regel alles juristisch bzw. gerichtlich prüfen, was ihre Klienten monieren.
Da geht es erst mal nicht um gesetzliche Vorschriften und Gesetze, sondern um Öffentlichkeitswirkung.
Die Verbraucherzentralen möchten mit Öffentlichkeit eine Diskussion und Reaktion der Politik anregen.
Wenn du aber auf die VZ in Münster aus bist: ganz ehrlich, über deren Naivität kann man doch nur lächeln! Ich hab das Gefühl, dass sind eigentlich Hausfrauen, ohne diese jetzt abzuwerten.
23.07.2018 08:37
"sind eigentlich Hausfrauen"
hier gibts so viele, die so denken wie du - wissen das eure Frauen ?
(den angehängten höflichen Schlenker nehme ich dir nicht ab)
23.07.2018 08:40
Ja, ohne den Job der Hausfrauen abzuwerten...
In der Regel dürften Hausfrauen doch aber eher selten juristisch bewanderte Fachleute sein, oder nicht?
Gut, du scheinst ja großen Wert auf Genderlike zu legen, dann eben Hausfrau*mann...
23.07.2018 08:42
danke fürs gendern
den Rest lass ich so stehen - OT
23.07.2018 09:07
Für den TE und bridget8888 sollte man womöglich alles so verfassen wie auf ard-VT 870.
Auf das Forum ist eben Verlass. Hats man schlechte Stimmung wird's man hier schnell wieder aufgeheitert
23.07.2018 09:32
Verbraucherzentralen sammeln HInweise auf ungute Erfahrungen von Kund*innen. Wenn etwas immer wieder bemängelt wird, leitet die VZ eine Überprüfung ein. Deshalb ist es nützlich, wenn jede(r) seine unerfreulicen Erfahrungen kurz in einer mail dorthin schickt.
23.07.2018 11:06
Das finde ich ja auch gut, dass Unternehmen vom Verbraucherschutz bei der Vertragsgestaltung auf die Finger gesehen wird. Denn jeder kennt wohl Personen im persönlichen Umfeld, die gefährdet sind, "kreativ" formulierten Versprechungen auf den Leim zu gehen - seien das nun die eigenen Kinder bei ihren ersten Verträgen oder eben Eltern bzw. Großeltern, die sich dann (hoffentlich!) von anderen beraten und unterstützen lassen.
Danke in diesem Zusammenhang auch für den Pressartikel im anderen Thread: Bundesliga im Pay-TV: Verbraucherzentrale warnt vor Sky-Sparangebot ...
In Österreich beispielsweise hat sich der Konsumentschutz ebenfalls vor bereits einiger Zeit dieser Frage angenommen und erreicht, dass die Verträge sich zwar zum Standardpreis verlängern - jedoch nicht gleich für ganze zwölf Monate sondern nur Monat für Monat mit einmonitager Kündigungsfrist.
Im konkreten Fall finde ich es allerdings im besten Fall naiv zu glauben, man würde als juristischer Laie mit Unterstützung anderer Laien hier im Forum die "Zauberformel" finden, um dem Standardpreis bei Vertragsverlängerung zu entgehen.
23.07.2018 11:14
sur schrieb:
Im konkreten Fall finde ich es allerdings im besten Fall naiv zu glauben, man würde als juristischer Laie mit Unterstützung anderer Laien hier im Forum die "Zauberformel" finden, um dem Standardpreis bei Vertragsverlängerung zu entgehen.
Zumal....
Ich bin beruflich in einer Anwaltskanzlei tätig und wollte die Sachlage sondieren. Ich werde nun weitere Schritte prüfen.
...da werde ich doch nicht vorstellig auf dem Forum der Laienspielgruppe saf
23.07.2018 11:25
ich tippe auf einen Referendar, der auf Sherlocks Pfaden wandelt er wäre nur besser inkognito geblieben die Idee, im Forum nach dem Stand der Dinge zu fragen, ist ja so doof nicht, wenn man sich in der Materie nicht auskennt.
23.07.2018 11:42
Hallo bridget8888,
ich denke die Verträge sind vom Vertragstext her wasserdicht und unmißverständlich aber nicht für jeden gleich durchschaubar.
So wie es die "schweigende Mehrheit" der Zufriedenen bei Sky gibt, so definiere ich eine Menge Mensch, die mit Vertragstexten dieser Art ihre Probleme hat. Es empfielt sich daher, so wie hier schon beschrieben, sich entweder Hilfe zu holen - das kann auch in diesem Forum sein.
Was ich aber garnicht mag, ist die Hochnäsigkeit, mit der hier Manche ihr Wissen spazieren tragen.
Was haben euch die Menschen getan, dass ihr so reagieren müßt? Für mich ging das über Flax hinaus.
Also Leute, das könnt ihr bestimmt besser...
23.07.2018 15:36
Oh Gott. Bei Sky gibt es - gerade aktuell - ganz sicher sehr viel zu kritisieren. Aber das hier ist aus meiner Sicht doch nu wirklich deutlich.
Der Preis von 42,xx ist als Standartpreis deutlich genannt. Genauso wie die Zeiträume, in denen dieser reduziert wird. Und befristete Reduzierung sind in vielen Bereichen üblich. Das nicht zu verstehen erscheint mir schon sehr seltsam. Aber viel Spass bei jeglichem Versuch, damit erfolgreich zu sein.
23.07.2018 16:36
Was für eine sinnlose Diskussion.
23.07.2018 16:38
was für ein wertvoller Beitrag
23.07.2018 16:42
Oh, die nächsten, die Dich alle nicht verstehen
Dabei willst Du doch nur allen modernes Vertragswesen näher bringen
23.07.2018 16:44
Hey, einfach rechtzeitig kündigen, dann kann man sich den Thread sparen. V G und danke, dass ich u.a. mit deiner Hilfe (Vollpreiszahler) meinen Vertrag wieder rabattiert bekommen habe 😉
23.07.2018 16:44
ist echt traurig, danke für dein Mitgefühl