Antworten

Was kann der Q?

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,494
Post 1 von 73
1.175 Ansichten

Was kann der Q?

Hi Leute, ich wollte mal fragen, da ich ja wahrscheinlich heutzutage nur noch einer der ganz wenigen bin, der den alten Sky + Receiver hat:

 

Kann man mit dem manuell aufnehmen??

 

Kann man vor und Nachlauf Zeit einstellen?? 

 

Wieviel TB  hat die Festplatte? Ist das beim Q genauso geteilt wie beim Sky + Festplatte, daaa eine Hälfte haben wir Kunden zum Aufnehmen, die andere hat Sky für SoD?? Dann sind es ja gerade mal nur 500 GB zum Aufnehmen?? 

 

Irgendwie bin ich es mittlerweile immer mehr leid, dass ich alle Neuigkeiten nicht auf meinen Receiver bekomme!! 🙁🙁‌  ich habe auch das Gefühl, als würde ich mit diesem Receiver hinterm Mond leben 🙁😕🤔

 

Ich bin mittlerweile immer mehr neidisch drauf, was der Q so 'drauf' hat mit paramount und ect. p.p.🤔😑🙄😳

 

Dazu dann ja auch das SoD, dass ich ja schon ewig nicht mehr habe, das Wow Teil ist ja damit nicht zu vergleichen.... 

 

 

Wenn dieser alte Receiver noch immer voll mit Updates versorgt werden würde, wenn es noch SoD drauf wäre, würde ich null überlegen, ist aber leider nicht so!! 😕🙁 Dazu kommt ja noch, ich bezahle 30 Glocken und habe kein SoD mehr, keine Updates mehr, das ist Käse hoch 10!! Ich habe jetzt zig Jahre durch gehalten mit dem alten, wo gefühlt wohl <her 95 % der Sky Kunden den Q mittlerweile haben, es reicht jetzt irgendwie... 

 

 

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,835
Post 2 von 73
1.126 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

Eins vorweg .....mit der Q-Receiver wirst du auch weiterhin weit hinter dem Mond leben müssen!

 

Ich habe im Dez 2023 auch den Schritt hin zum Q gewagt mit gleich zwei Geräten.

Die Umstellung ist einfach, aber die Menüführung gewöhnungsbedürftig nach langen + Zeiten.

Die Q-Receiver laufen bei mir völlig Problemlos-auch im Eco Plus Modus-hier haben ja so einige ihre Probleme damit.

Klar kann man damit manuell aufnehmen und wenn die EPG funktioniert  auch zeitlich,eine Zeitnachsteuerung ist nicht möglich.

-App's funktionieren über den Q problemlos - aber über den TV flüssiger- 

-Festplatte  1 GB  integriert wird -glaube ich zu einem viertel durch SKY Inhalte belegt,also immer noch genug um jede Menge Filme-ca 800 Stunden- zu speichern-

-Sprachsteuerung/ Ultra HD / 4K / integriertes WLan,es entfällt das Modem

-Man tauscht den + gerne und schnell um -hier über Mod am sichersten.

Da du ja hier auch schon sehr lange am mitlesen/ mitdiskutieren und schreiben bist ,kennst du aber auch sicherlich die riesigen Fehlerquellen des Q,denn es in der jetzigen Hardware seit 2018 gibt.

Trotz den Fehlern die er haben kann,würde ich dir den Wechsel zu 100%tig empfehlen.

Überlege nicht lange tu es einfach!

 

Mit dem hinter dem Mond leben ,meinte ich .....der Q-Receiver könnte viel mehr ,wenn SKY nur wollte.............

 

 

 

 

 

miika
Regie
Posts: 25,581
Post 3 von 73
1.084 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

kleines23
Regie
Posts: 5,389
Post 4 von 73
1.077 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

@sentinel2003Ich kann es auch nur empfehlen zu tauschen, klar gibt es Kunden die haben Pech , gibt Kunden wie ich hab ihn und Festplatte schon über 6 Jahre noch nie Probleme gehabt. Klar, ist nicht der Spitzenreceiver aber zu was ich ihn brauche reicht es mir. Mit Verbesserungen hält sich Sky zurück, darum eventuell noch so Günstig 😉 Die Nachteile hast Du selbst erkannt, und wegen Videotext, oder manuelle Aufnahme, die ich mir beim Q zwar auch wünschen würde, Manuelle Aufnahme , Videotext Brauch man 2024 nicht mehr. Hab hier schon mal gelesen das Kunde schrieb, warum hab ich nicht schon früher getauscht. 😉

schütz
Regie
Posts: 15,575
Post 5 von 73
1.070 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

@puhbert 


Klar kann man damit manuell aufnehmen und wenn die EPG funktioniert  auch zeitlich,eine Zeitnachsteuerung ist nicht möglich.


Ist mit manuell nicht Zeitgesteuert gemeint?

 

Und wie macht man das dann ?

Ich kann es nicht.

 

@sentinel2003 

Du liest doch hier im Forum auch mit...

 

Aufnahmen nur über den EPG.

Zeitvor- und Nachsteuerung nicht frei sondern fest vorgegeben mit 5 Minuten.

Wenn ECO Plus - dann eben nur 2 Minuten vorlauf (5-3)

SKY Q Festplattenreciever (Einschub hinten.)

 

Speicher auf der Festplatte frei bis 1Tb abzüglich ein paar Bytes für das System.

Festplatte nicht als dauerhafter  Medienspeicher geeignet und empfohlen.

Sogar die MOD hier postulieren das inzwischen.

Alle Daten sind weg wenn die Platte mal streikt.

 

Die APPS laufen wenn sie es tun.

Aber sie sind wohl auch angepasst auf SKY.

Wurde schon oft hier im Forum gepostet.

Ich pers streame selten auf dem Q (nur mal schnell bei SKY ((SoD)) oder so)  hauptsächlich mache ich es nur über den F-Stick.

 

Aber steige trotzdem um...du zahlst ja für SKY warum dann nicht alles nutzen was man da bietet?

Der Receiver + ist ja jetzt schon kastriert..

 

Ich pers bin ich vom Q enttäuscht da wäre mehr drin aber man will nicht.

Er ist bei weitem das schlechteste Glied meiner ganzen Unterhaltungselektronik...

 

uwe96
Produzent
Posts: 3,243
Post 6 von 73
1.020 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

Man kann doch manuel eine Aufnahmen starten. Also das was gerade läuft Einfach die R Taste drücken.

Oder geht das nicht? Nutze den Q nicht zum Aufnehmen.

 

schütz
Regie
Posts: 15,575
Post 7 von 73
1.009 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

@uwe96 

Doch das geht.

Er nimmt sogar die ganze Sendung auf wenn du dich erst am Schluss der selben dazu entscheiden solltest.

Wenn @sentinel2003  das mit manuell meint - dann geht es.

 

Und aber was mir jetzt gerade einfällt - ich habe es auch noch nie auf einem Sender probiert der kein EPG hat.

Interessant.🤔

 

 

kleines23
Regie
Posts: 5,389
Post 8 von 73
1.005 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

Klar geht das, dann nimmt er sofort auf, nur Manuelle Aufnahme ist für mich so wie ich es an meinem LG Recorder machen kann, die Startzeit und Endzeit selbst eingeben, geht zwar auch über EPG , muss mich aber nicht nach die 5 Minuten richten. 😉

uwe96
Produzent
Posts: 3,243
Post 9 von 73
1.002 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

Manuel heißt für mich das man es halt selber (manuel) startet.

Alles andere nennt sich doch Timer

uwe96
Produzent
Posts: 3,243
Post 10 von 73
998 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?


@kleines23  schrieb:

Klar geht das, dann nimmt er sofort auf, nur Manuelle Aufnahme ist für mich so wie ich es an meinem LG Recorder machen kann, die Startzeit und Endzeit selbst eingeben, geht zwar auch über EPG , muss mich aber nicht nach die 5 Minuten richten. 😉


Das ist manuel den Timer einstellen 😉

schütz
Regie
Posts: 15,575
Post 11 von 73
990 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

@sentinel2003 

rollender_Smilie_22.gif

Was meintest du mit manuell?😂

 

kleines23
Regie
Posts: 5,389
Post 12 von 73
979 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

Ich nehme an es weiß jeder was gemeint ist ,was auf den Plus ebend geht und auf den Q ebend nicht mehr. 😉 Timer Einstellung wie es ja heißt 🤣@schütz Hab es probiert, Aufnahme geht nicht ohne EPG ,auch wenn der Sendern  unter 1000 liegt 😉

puhbert
Regie
Posts: 4,835
Post 13 von 73
962 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

@schütz 

  • Bei laufendem Sender einfach auf die rote Aufnahmetaste - R - der FB drücken 🤓😅
borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,329
Post 14 von 73
890 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

Hi @sentinel2003 , schön von dir zu lesen.

Wir hatten uns ja schon mal ausführlich über den Q unterhalten.

Beide Systeme, Sky+ und Sky Q haben ihre Vor- und Nachteile.

Zu den manuellen Aufnahmemöglichkeiten:

Man kann beim Umschalten jederzeit die laufende Sendung einfach aufnehmen. Selbst, wenn z.B. ein Fußballspiel von Beginn an eingeschaltet war, du aber zwischenzeitlich nicht umschalten, sondern nach einer halben Stunde Spielzeit des Spiels oder Films noch aufnehmen willst, drückst du einfach die rote "R"-Taste. So nimmt er das bisher Gesehene auf. Das Hin- und Herspulen (Timeshift) funktioniert um einiges schneller als beim Sky+.

Was der Sky Q bei Timeshift nicht kann:

Zeitlupenfunktion kann er nicht.

Beim alten Sky + konnte man durch langes Drücken der Playtaste während des Abspielens eines Inhaltes in Zeitlupe schauen (interessant bei Formel 1 und bei Fußball).

Bei Formel 1 lassen sich über das Menü per Stream unterschiedliche Kameraperspektiven wählen.

Beim Fußball kann man über die "Was hab ich verpasst?"-Funktion Highlights der Bundesliga-Spiele schauen.

Die Festplatte hat eine Gesamtkapazität von 1 TB. Hersteller der Festplatten sind :

Western Digital WD10JUCX

Toshiba MQ01ABD100V

Seagate ST1000VT001

 

Alles sind 2.5 Zoll-Festplatten, die in einem versiegelten Rahmen von Sky geliefert werden.

 

Zum verfügbaren Festplatten-Platz: Von den insgesamt 1 TB Speicher sind ca. 7 bis 800 GB für Aufnahmen verfügbar. Der Rest geht für Apps und das Betriebssystem und evtl. Timeshift-Reserven drauf.

Sky hat diesbezüglich aber schon mal nachgebessert. Meines Wissens wurde durch die Deaktivierung von SOD-Inhalten, die über Nacht auf die Festplatte geladen wurden, mehr Platz geschafft.

Es passt schon ordentlich wad drauf. Was schön ist, die Aufnahmegröße kann man im Menü unter Aufnahmen gut nachvollziehen. Auch wird der Füllstand über einen "Ladebalken" veranschaulicht.

 

Je nach Sky Q-Modell seitlich oder hinten am Gerät sind die Festplatten verbaut.

Bedenke, dass nach und nach die älteren Sky Qs mit hinteren Einschub ausfallen, wenn damit viel UHD geschaut wird (schwach ausgelegte Hardware/ Kühlung etc.?)

 

Was beim Q nicht geht: mehr als 1 Satellit geht nicht.

In den Einstellungen kann man nur den Astra Satelliten anwählen. Wer noch sowas, wie EutelSat Hotbird hat, kann diesen leider nicht nutzen.

 

Bei Festplatten-Defekt erfolgt der Austausch sehr problemlos. Es werden einfach die Festplatten geliefert. Sie müssen nicht mehr per Kabel mit dem Receiver verbunden werden, sondern werden einfach in den Schacht geschoben.

 

Probiere den Receiver einfach aus. Ein Widerruf ginge innerhalb 14 Tagen immer.

 

Unicable 2 kann er nicht vollständig. Nur bis Userband 8.

Videotext nicht möglich.

Aufnahmen sind nur programmierbar, wenn der Q die EPG-Daten hat. Aber die sind meistens vorhanden.

 

Für weitere Infos schreib mir gerne eine PN.

LG borussiabvb2020

schütz
Regie
Posts: 15,575
Post 15 von 73
869 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

@puhbert 

Danke.

Aber du bist zu spät...dran.😉

schütz
Regie
Posts: 15,575
Post 16 von 73
869 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

@kleines23 


@schützHab es probiert, Aufnahme geht nicht ohne EPG ,auch wenn der Sendern  unter 1000 liegt 😉

Oh - vielen Dank.

Dann brauche ich es nicht ausprobieren.

Hätte es bis abends eh wieder vergessen.😉

jack661
Tontechniker
Posts: 602
Post 17 von 73
859 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

Der Q Receiver ist nicht mehr zeitgemäss, war er eigentlich noch nie. Warum dann jetzt nen Q Receiver nehmen, wenn im Herbst Sky Stream kommt (es sei denn, Du hast schlechtes oder kein Internet)?

schütz
Regie
Posts: 15,575
Post 18 von 73
852 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

@jack661 

Auf das Ding bin ich schon ganz gespannt.

Hängt aber davon ab - was alles damit möglich ist.

 

Da könnte ich evt schon schwach werden.😉

jack661
Tontechniker
Posts: 602
Post 19 von 73
836 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

@schütz Ja ich auch. Hoffe nur, dass Sky zeitnah mal mehr Infos rausrückt. Bisher weiss man ja nicht viel, bis auf die Infos aus UK halt. Am meisten interessiert mich persönlich, was hardwaretechnisch geändert wird oder was nicht. Sprich: Bleibt die bestehende IPTV Box oder nicht, etc.?

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,494
Post 20 von 73
828 Ansichten

Betreff: Was kann der Q?

Erstmal, einen GROßEN Dank an alle hier für eure echt sehr zahlreichen Antworten!!😎😎😎👍👍👍👍👍

 

Aber, @schütz, was meinst du damit, die Festplatte nicht als dauerhaften Medien Speicher zu benutzen?? 🤔🤔. Wozu ist die denn dann sonst gedacht?? 

 

Im übrigen, ihr habt es auch schon gesagt, der Q hat weiterhin wohl Fehler und weiterhin keinen VT, was ich dann sehr vermissen werde, okay, über meinen Fernseher und den primacom Receiver kann ich ja VT empfangen, nur, dass ich eben den VT über den Sky Receiver am meisten nutze!!

 

Achso, und, ja, auch beim alten Receiver ist das Aufnehmen einer laufenden Sendung schon immer möglich und, ich wunder mich jedes Mal, wie es möglich ist, wenn die Sendung scvin zur Hälfte vorbei ist oder gar dreiviertel, daaa dann der Receiver trotzdem, nicht immer, die GANZE Sendung aufnimmt!! 🤔🤔‌ 

 

Achso, das mit der Vor und Nachlauf Zeit von 5 Minuten bin ich schon lange gewohnt ist ja bei meinen alten ja genauso, zum Glück, da sind allerdings die 3 Minuten weg 🤔( 3 Minuten fand ich sogar mal besser 😲, obwohl ich schon ewig due 5 Minuten nutze) , aber, die 15 Minuten gibt es noch.

 

Und, dann nochmal dieses leidige Thema TV🙁😕 : ich finde es fast schon eine Farce, den blanken Hohn, dass es Sky all die Jahre, seit der Q auf dem Markt ist, es ignoriert hat, den Wunsch vieler Stamm Kunden doch den VT rauf zu setzen!! Unfassbar!!! 🙁 Anscheinend sind die Sky Chefs bis heute der Meinung, dass die meissten Kunden angeblich das Ding nicht mehr nutzen wollen!! 🙁😕😐😳😑😲😲‌ 

 

Achso, das Ding mit dem Sky Stream: soll das dann die Weiter Entwicklung vom Q sein oder wie? Also, der Q Receiver wird dann umgetauscht in duesen Sky Stream Receiver, oder ist das lediglich eine Streaming Box?

 

 

@kleines23 :

 

Keine Ahnung, vielleicht bin ich ja ejne ganz andere Generation als du, ich benutze den VT täglich zig 100 mal, wenn ich es mal so sagen darf, ohne den geht es nicht! Das erste, was ich mache, wenn ich Abends die Glotze an mache : den VT der ARD an machen!! Dem benutze ich nämlich am meisten und liebsten.

 

 

Achso, ja, das Thema manuell Aufnehmen : ich habe ja auch einige Sachen, die ich konstant, jedem Werktag oder nur am Wochenende aufnehme, das kann man doch einstellen, mit dem Button "manuell Aufnehmen* und dazu die Zeit, due da aber auch schon steht und, ob täglich unter der Woche oder am Wochenende.

 

Und, auch, daß meine ich natürlich, was ich ja auch schon geschrieben habe, ist ja eigentlich auch "manuell" Aufnehmen : wenn man eine schon laufende Sendung aufnimmt.

 

@jack661

 

Auch damit hast du sowas von Recht!! Wenn tatsächlich iim Herbst der neue Receiver Sky Stream kommt, warum dann jetzt meinem alten noch in den Q tauschen?? Jetzt habe ich solange gewartet, dann tun es ein paar Monate auch noch!!  Neee, Internet geht bei mir problemlos! 

Antworten