08.02.2025 13:52
Bei mir ist die Bandbreite so........
08.02.2025 15:16
Schon recht, PC ist in der Nähe des Routers. Mir gings nur darum, dass 50 Mbit/s plus möglich sind @puhbert
08.02.2025 17:18
Einfach mal einen speedtest per smartphone in der Nähe der streaming box machen, einmal mit streaming und einmal ohne (standby). dann sieht mn sofort den Unterschied. Bei wlan ist es auch interessant was das interne Funknetz hergibt. Dazu auf der fritzbox den iperf servewr starten und mit der gleichnamigen app am Handy die funknetzbandbreite messen. Das geht6 ganz ohne Internetverbindung, da es nur zwischen Route rund Wifigerät funkt.
Sind diese Zahlen ausreichend, kann man auch public iperf server im inet als Ziel in der app angeben. Diese stehen aber wegen Überlastung oft nicht zur Verfügung. Normale Speedtests der Provider werden oft priorisiert, um eine Netzüberlastung zu kaschieren. Oder die Paketfehlerrate geht njach oben, so dass durch Wiederholungen der Übertragung die Nutzbandbreite drastisch sinkt. Besser geignet sind reine UDP Verbindungen, die mit internem Zähler die Fehlerrate mitdokumentieren. Auch ein überlastes Wifinetz kann hohe Fehlerraten produzieren, dann hilft es oft schon, in de rfritzbox die Übertragungssicherheit raufzusetzen, auch wenn es dann auch bei störungsfreiem Betrieb langsamere Datenraten ergibt, im Mittel aber feherfreier
09.02.2025 15:53
Ich habe soeben gemessen:
Laufzeit 53ms
Download: 105,01 Mbit/s
Upload: 42,86 Mbit/s
Ein Problem mit dem Download habe ich nie. Egal ob Streaming über MagentaTV, Apple TV mit zeitgleicher Nutzung von 2 Smartphones und Homeoffice. Alles kein Problem. Aber sobald die SKY Q IPTV Box startet, haben alle Geräte eine Störung. Entweder null Verbindung oder kurzzeitig mal ein bisschen. Sobald die IPTV Box aus ist, laufen die anderen Kisten wieder. Die Situation ändert sich nicht, ob die IPTV Box mit LAN am Router hängt oder per WLAN verbunden ist. Ich bin kein Elektrotechniker, kann es sein, dass das Netzteil der IPTV Box die Störung auslöst? Ich würde die IPTV Box gerne wegstellen, aber bei mir kommt der Anschluss der Telekom direkt am Fernseher aus der Wand. Deshalb steht der Router und die IPTV Box, sowie der Fernseher relativ nah zusammen. Mich wundert nur, dass weder Apple TV noch die Magenta One (2. Generation) etwas auslösen.
09.02.2025 16:03 - Zuletzt bearbeitet: 09.02.2025 16:21
Nutzer einer Fritz Box können die Ereignisse im Menü der Box auslesen.
Diese Fehler sollten dann aufgeführt sein.
Kannst du bei deiner Box bestimmt auch.
https://teezeh.de/2021/07/29/speedport-smart-4-die-geheimen-menues/
Wenn es nur die Netzteilkontrolle ist, kannst du den Stecker mal abschirmen/ umstecken und ein Verlängerungskabel nutzen.
Glaube ich aber nicht unbedingt.
13.02.2025 05:38
iperf test?
speedtest wenn sky box an ist?
sky box mal in eine Keksdose aus Metall legen und Deckel lose auflegen oder mit Alufolie einwickeln
hast du schon die neue stream software auf der Box ("Entertainment OS")
13.02.2025 10:08 - Zuletzt bearbeitet: 13.02.2025 10:10
Wo soll die neue Software herkommen?
Bestandskunden haben den Tausch noch nicht.
Neu- und Wechselkunden (Sonderkunden) schon.
QS018 sicher?