02.08.2023 11:23
Mein 83-Jähriger Vater ist jetzt in ein Pflege/Wohnheim mit seinem Sky-Abo umgezogen.
Leider lässt sich Sky aber dort nicht starten. Er selbst ist nicht in der Lage, das zu meistern..
Haben nun einen Vor-Ort-Service gebucht. So weit so Gut.
1.Mail Auftragsbestätigung
2.Mail Kosten werden genannt
3Mail Leider keine Techniker Vor-Ort möglich. In Berlin. Soll sich selbst um Techniker kümmern.
Was mache ich nun?
Frank
02.08.2023 11:37
@santorin2001 Welcher Empfangsweg (Kabel, Sat oder IPTV) wurde denn bisher genutzt?
Welcher Empfangsweg wird jetzt bereitgestellt?
Welches Gerät wird zur Zeit genutzt?
Und was genau funktioniert nicht?
02.08.2023 13:03
Bisher Kabel ü ber Hausanlage Einspeisung über Satellit
Neu wieder Kabel, wohl Kabel Deutschland.
Signalsuche per TV ohne Sky Q erfolgreich.
Update versucht, nach 30 Min. Gefühlt 1%
02.08.2023 13:05
Laut Svhreiben bringt der Tech iker einen anderen Decoder mit.
02.08.2023 14:04 - Zuletzt bearbeitet: 02.08.2023 14:18
@santorin2001 War der bisherige Receiver einer für Kabel? Dann würde ein Sendersuchlauf helfen, gegebenenfalls vorher Reset ohne HDD Löschung.
Dazu benötigst du sicher eine neue Smartcard, wenn es jetzt Vodafone / Kabel Deutschland ist.
Sollte es bisher ein Sat Receiver gewesen sein, braucht es auch einen neuen (Kabel) Receiver, samt Kabel Smartcard.
02.08.2023 19:37
Hat das Pflegeheim keinen Hausmeister der helfen? Oder einen bevorzugten externen Handwerker? Probleme mit Fernsehern bei neuen Bewohnern sollte doch nahezu Tagesgeschäft sein.
Pflegeheime! Krankenhäuser! Hotels usw. haben oft eine "Umsetzeranlage" die aus Satellitenfernsehen Kabelfernsehen macht. Da muß dann vorab sogar klären ob die Skysender überhaupt in den Wohnräumen ankommen. Auch da empfiehlt es sich die Pflegeheimleitung nach dem Techniker mit Ahnung von der Anlage zu fragen.
04.08.2023 08:03
Also, der Hausmeister ist etwas überfragt. Eine Satelitenschüssel ist nicht vorhanden, Kabelanbieter ist wohl Kabel Deutschland
04.08.2023 08:20
Also, der Receiver ist für Kabelanschluß, vorher und eben jetzt
Sendersuchlauf läuft durch, es werden auch über 100 Sender TV und Radio gefunden, die Nachricht lautet aber 11180
04.08.2023 08:23
@santorin2001Du schreibst immer ist wohl Kabel Deutschland, ein Mod. wird sich melden, erkundige Dich bitte genau, und Du musst bestimmt genau angeben welcher Anbieter es vorher war, welchen Receiver Du hast und welche Smartkarte, warte es wird sich jemand melden😉
04.08.2023 08:58
Update:
habe jetzt 2 Emails bekommen. In der ersten steht, das der Decoder getauscht werden muss (Kabel Deutschland)
und der Techniker den Gerätetausch vornimmt.
In der zweiten Email steht, dass es momentan keinen Techniker in Berlin gibt und ich mich an einen örtlichen Fersehservice wenden soll.
Nun bin ich sprachlos ..........
04.08.2023 10:18 - Zuletzt bearbeitet: 04.08.2023 10:20
@santorin2001 Wenn du bisher einen Kabelreceiver hattest, dann reicht ein Smartcardtausch.
Emfangen kannst du die Sky Sender aber? Nur werden sie nicht entschlüsselt? Unverschlüsselte Sender funktionieren aber bereits mit dem Sky Receiver?
Eigentlich sollte das auch ein Mod klären können. Dafür braucht es keinen Techniker...
Du hast den Beitrag aber in der Plauderecke erstellt, weshalb es wohl kein Mod sieht.
Ich habe deinen Beitrag mal gemeldet...
04.08.2023 10:32
Hallo @santorin2001,
dein Vater besitzt auch die richtige Smartcard? Wenn Vodafone/ehemals Kabel Deutschland der Betreiber ist, fängt die Karte mit "07" an.
Viele Grüße,
Nadine
08.08.2023 06:32
Hallo Nadine,
ja, die neue Karte ist eine Vodafone, beginnend mit 070.
Habe die Karte in den Receiver gesteckt, vorher von Zuhause versucht, im Internet die Karte über "Mein Sky" zu aktivieren.
Den Receiver auf Werksei8nstellung zurück gesetzt.
Sendersuchlauf funktioniert, findet ca, 100 TV Sender.
Wenn ich dann auf Vodafone als Netz auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung 11180.
Ich kann also nicht auf Sender 100 gehen, um die Karte zu aktivieren.
Was tun?
Frank
08.08.2023 12:22
Hi @santorin2001,
der Anbieter im Wohnheim ist auch ganz sicher Vodafone? Ist der Anschluss über Vodafone auch angemeldet bzw. freigeschaltet?
Viele Grüße, Conny
08.08.2023 14:17
Hmm. Gute Frage.
Habe be Sky die neue Adresse eingegeben. Daraufhin bekam ich die neue Karte für Vodafone/Kabel Deuschland
08.08.2023 15:04
Hi @santorin2001,
bitte erkundige dich im Pflege-/Wohnheim, ob der Empfang von Sky überhaupt über deren dort gebuchten Kabelvertrag gewährleistet werden kann.
VG, Sanny
08.08.2023 15:30
Was man bei Pay-TV in Pflegeheimen beachten muss ist folgendes:
Bei denen die das Satsignal in ihr eigenes Kabelnetz einspeisen kann es vorkommen dass nur Free TV Sender eingespeist werden und Pay-TV außenvor ist.
Deshalb mal einen Suchlauf mit einem anderen Receiver machen um überhaupt herauszufinden ob Sky Sender gefunden werden wenn dort die Mitarbeiter auch nichts wissen.
09.08.2023 10:04
.Danke für die Infos.
Weder mein Vater noch ich sind in der Lage, die Einstellungen vorzunehmen. Auch ein weiterer Receiver liegt nicht vor.
Das war ja auch der Grund, weshalb der Vor-Ort-Service beauftragt wurde.
Dann muss mein Vater leider auf Sky verzichten. Ich Danke euch.
Frank
09.08.2023 10:20
Wenn der Fernseher einen integrierten Tuner hat, kann man da ja testweise einen Suchlauf machen um zu schauen was überhaupt an kommt.
09.08.2023 10:35
Der Fernseher funktioniert mit dem Kabelanschuß, Sendersuchlauf war erfolgreich.