@svk1508 schrieb:
nein nur alle SD Sender der RTL Gruppe fehlen. sind aus meiner Favoritenliste verschwunden und finde sie auch nach einem neuen suchlauf nicht mehr (170, 171 etc.) fehlen.
Wer dran Schuld ist (der Kabelnetzanbieter und/oder Sky mit dem Sky Q Kabel-Receiver) kann ich nicht sagen, aber sowas ist nichts neues. Dazu gibt es diverse Threads hier in der Sky Community. Das Problem gibt es vorallem beim Kabelnetzanbieter Pÿur, aber sicherlich auch bei anderen Kabelnetzanbietern. Da das ganze nur bei den Kabel-Kunden auftritt, die den Sky Q Kabel-Receiver haben und die Sender mit dem im Fernseher eingebauten Kabel-Tuner empfangbar sind, liegt es natürlich nahe zu behaupten, dass es an Sky liegt.
Bei dem ganzen sei gesagt, dass die SkyQ Gerätesoftware im Sky Q Kabel-Receiver mit Schuld hat. Aber auch das Kabelnetz selber. Würde das Kabelnetz die Sender so ausstrahlen, wie es dem Sky Q Kabel-Receiver gefällt, dann gibt es keine Probleme und man hat diese Sender.
Warum sollte das Kabelnetz das tun? Ganz einfach: Die SkyQ Gerätesoftware ist in dem Punkt sehr empfindlich und zickig. Die kleinste Abweichung der Parameter, womit z. B. der im Fernseher eingebaute Kabel-Tuner noch zurecht kommt, kann ausreichen, dass der Sky Q Kabel-Receiver meint, dass es diese Sender nicht gibt und zeigt sie auch nicht an.
Andersherum will Sky auch nichts an der SkyQ Gerätesoftware ändern, sodass diese Abweichungen vom Sky Q Kabel-Receiver verstanden und die Sender angezeigt werden. Man steht wohl auf dem Standpunkt: "Solange der Kabelnetzanbieter das so einstellen kann, dass es für den Sky Q Kabel-Receiver passt, müssen wir deswegen nichts machen.". Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es so ist.
Warum ich darauf komme? Meine Verlobte hatte bis Ende Mai 2021 in 47057 Duisburg gewohnt. Dort hatte sie den Kabelnetzanbieter Pÿur (ehemals Tele Columbus). Da hat sie den Sky Q Kabel-Receiver verwendet. Auch sie hatte das Problem, dass die privaten Sender der RTL Gruppe in der SD Version sporadisch weg waren, aber bei dem im Fernseher eingebauten Kabel-Tuner vorhanden waren. Dann kam der Vor-Ort-Service von Sky, d. h. ein Techniker im Auftrage von Sky, zu ihr und meinte, dass es am Kabelnetz liegt. Dann kam ein Techniker im Auftrage des Kabelnetzes zu ihr und stellte fest, dass es an Sky liegen müsste, denn er hätte das Problem nuir bei den Sky Kunden, die den Sky Q Kabel-Receiver verwenden. Also wurde "der schwarze Peter" hin- und hergeschoben. Keiner will Schuld sein. Kurz bevor meine Verlobte dort Ende Mai 2021 ausgezogen ist, um in die Nähe von mir zu ziehen, hat Pÿur (ehemals Tele Columbus) bei ihr in der Straße das Kabelnetz modernisiert. Und siehe da: Seitdem sind die privaten Sender der RTL Gruppe in der SD Version dauerhaft beim Sky Q Kabel-Receiver vorhanden. Also so, wie es - laut Sky (oder besser gesagt) der SkyQ Gerätesoftware - sein soll.
Gruß, Sonic28