Antworten

Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

yannik0405
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 1 von 26
1.855 Ansichten

Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

Moin Moin,

Ausgangssituation:

Umzug am Wochende, Anschlussart jetzt SAT, Anschlussart im neuen Kabel, Umzug bei Sky schon angemeldet, neuer Kabelreceiver kommt, Neue Anschkussart mitgeteilt.

Nun zu meiner Frage:

Dort ist nun eine Kabeldose im Wohnzimmer und die Eigentümerin die nun verstorben ist hat dort einen Vertrag mit Vodafone laufen. 

Damit das bei uns nun alles funktioniert mit dem Fernsehen muss ich doch lediglich Ihren Vertrag kündigen bzw. das würde die Tochter der verstorbenen dann tun. Und dann einfach mein Kabel in die Dose und in den neuen Receiver richtig?

 

Mit freundlichen Grüßen

Yannik Böttger 

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,709
Post 2 von 26
1.850 Ansichten

Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

Funktioniert dann, wenn du auch einen Kabelanschluss beantragt hast. Wie sollte ein Anschluss der gekündigt wurde, weiter funktionieren 🤔Eventuell soll sich die Tochter beim Kabelanbieter mal informieren ob du den Vertrag übernehmen kannst 🤓

peter65
Regie
Posts: 4,036
Post 3 von 26
1.833 Ansichten

Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel


@yannik0405  schrieb:

hat dort einen Vertrag mit Vodafone laufen. 


Vodafone Kabel Deutschland oder Vodafone West (exUM)?


@yannik0405  schrieb:

Damit das bei uns nun alles funktioniert mit dem Fernsehen muss ich doch lediglich Ihren Vertrag kündigen bzw. das würde die Tochter der verstorbenen dann tun.


Du kannst den Vertrag der Vormieterin nicht kündigen! Den muß die Tochter der verstorbenen selber kündigen.

 


@puhbert  schrieb:

Wie sollte ein Anschluss der gekündigt wurde, weiter funktionieren


Von Anschluß stand nichts geschrieben, wenn der Kabelanschluß in den Mietnebenkosten enthalten ist, ist noch nicht mal ein TV Vertrag mit VF notwendig.

Sollte in dem Vertrag mit VF der Kabelanschluß (TV Connect) enthalten sein, muß das auch wieder so gebucht werden, weil der Kabelanschluß dann nicht in den Mietnebenkosten enthalten ist.

Der Kabelanschluß würde mindestens solange weiter funktionieren bis dieser vor Ort gesperrt werden würde, ob das gemacht werden würde, ne ganz andere Frage.


@yannik0405  schrieb:

Eventuell soll sich die Tochter beim Kabelanbieter mal informieren ob du den Vertrag übernehmen kannst 

Laut AGB wäre eine Übertragung der Rechte und Pflichten aus diesem TV Vertrag an Dritte unter Zustimmung von VF Kabel Deutschland möglich, obs gemacht wird das weiß ich nicht.

puhbert
Regie
Posts: 4,709
Post 4 von 26
1.824 Ansichten

Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

Lieber @peter65 

 

@yannik0405  schrieb:

Eventuell soll sich die Tochter beim Kabelanbieter mal informieren ob du den Vertrag übernehmen kannst 

 

Nein das schrieb nicht @yannik0405 sondern ich. Du kommst mit deinen Antworten etwas durcheinander 🤓

peter65
Regie
Posts: 4,036
Post 5 von 26
1.815 Ansichten

Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel


@puhbert  schrieb:

Nein das schrieb nicht @yannik0405 sondern ich. 


Richtig.


@puhbert  schrieb:

Du kommst mit deinen Antworten etwas durcheinander 🤓


Da hab ich vergessen per @ beim zitieren den Nickname ändern, ich hoffe du kannst das entschuldigen.

puhbert
Regie
Posts: 4,709
Post 6 von 26
1.798 Ansichten

Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

Na klar 😅

Kai5
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 7 von 26
1.797 Ansichten

Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

Guten morgen,habe auch folgendes Problem.. sind umgezogen und müssen von Sat auf kabelempfang wechseln..kann online aber leider meine neue Adresse nicht ändern,somit auch meine empfangsart nicht..kann mir da jemand helfen..mfg

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,563
Post 8 von 26
1.786 Ansichten

Re: Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

Guten Morgen @Kai5

 

ich helfe dir gerne weiter. Bitte schreibe mir deinen zukünftigen Kabelanbieter sowie deine neue Anschrift in einer privaten Nachricht. 

 

Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und die letzten vier Ziffern der bei uns hinterlegten IBAN.
Sofern du PayPal angegeben hast oder selbst überweist, deine Anschrift. 
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer. 

 

Und so schreibst du mir: Klick auf mein Profil und dann auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,

Katja

yannik0405
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 9 von 26
1.771 Ansichten

Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

Schonmal Danke für die rege Beteiligung.

Allerdings wäre es doch irgendwie doppelt. Wenn ich den Vertrag der verstorbenen übernehme zahle ich ja einmal das und zusätzlich noch Sky. 🤔

peter65
Regie
Posts: 4,036
Post 10 von 26
1.752 Ansichten

Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

@yannik0405: Du mußt den Vertrag nicht übenehmen.

Beachte aber,  wenn du TV über deinen Kabelanbieter sehen möchtest ist der Kabelanschluß zu bezahlen.

Dazu zählt dann auch Sky, das kannst du ja sehen weil dein Anbieter die Sender in seinem Kabelnetz verbereitet.

yannik0405
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 11 von 26
1.741 Ansichten

Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

Das bedeutet ich muss, ob ich will oder nicht, bei beiden einen Vertrag haben. Heißt bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Sky? Gut dann weiß ich Bescheid. 👍 

peter65
Regie
Posts: 4,036
Post 12 von 26
1.735 Ansichten

Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel


@yannik0405  schrieb:

Das bedeutet ich muss, ob ich will oder nicht, bei beiden einen Vertrag haben. 


Möglicherweise ja, aber das wissen wir hier nicht.

Schau in deinen Mietvertrag ob da in den Mietnebenkosten der Kabelanschluß enthalten ist.

Oder laß dir so die Erben der verstorbenen dir das ermöglichen den vorhandenen VF Vertrag zeigen.

Frag deinen Vermieter wie es diesbezüglich aussieht. Es gibt Vermieter die einen gesonderten Vertrag mit dem Anbieter haben, wo nur der Kabelanschluß an den Anbieter bezahlt wird, ich hab sowas, meine TV Verträge laufen getrennt davon. Vergleichbar ist das mit der Bezahlung des Kabelanschlusses in den Mietnebenkosten.

yannik0405
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 13 von 26
1.720 Ansichten

Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

Das Haus wird von Privat vermietet. Kabelanschluss ist nicht in den Kosten mit drin. Da es auch keinen Mietvertrag gibt. Das Haus steht auf einem Bauernhof der seid über 200 Jahren in Familienbesitz ist. Die haben den Vertrag der verstorbenen nun gekündigt und ich rufe morgen bei Vodafone Kabel Deutschland an und lasse die Dose wieder ''freischalten'', sage den e das ich Sky benutze. Dann sollte das ja bestimmt funktionieren ohne das ich da noch 40€ bezahle und bei Sky auch. 👍

puhbert
Regie
Posts: 4,709
Post 14 von 26
1.710 Ansichten

Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

Man kann nicht einfach einen Kabelanschluss freischalten lassen. Da muss schon ein Vertrag her.

So einfach mir nichts dir nichts sagen, schaltet mal frei, wird wohl weniger gehen. 

yannik0405
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 15 von 26
1.698 Ansichten

Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

Ich habe jetzt bei Vodafone Kabel Deutschland einen Vertrag abgeschlossen Vodafone Cable TV für 19,99€. Das bedeutet ja das ich dann wenn wir im Haus sind lediglich meinen neuen Sky Receiver für Kabelanschluss mit dem Kabel aus der Dose verbinden muss und dann sollte das Ganze laufen oder? 

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,563
Post 16 von 26
1.691 Ansichten

Re: Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

Hallo @yannik0405

 

sofern der Anschluss freigeschaltet ist und du in der neuen Bleibe angekommen bist, kannst du den Sky Q Kabelreceiver anschließen und nutzen. Wichtig ist jedoch, dass du vorher die Änderung über unseren Umzugsservive bekannt gibst https://bit.ly/3srC6QM. Dann wird die Umstellung sowie der Versand der neuen Technik veranlasst. Der Tausch der Smartcard und des Receivers kostet einmalig 29,99 Euro. 

 

Viele Grüße,

Katja

yannik0405
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 17 von 26
1.690 Ansichten

Re: Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

Super vielen Dank. Das habe ich über die App schon erledigt. 

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,563
Post 18 von 26
1.689 Ansichten

Re: Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

@yannik0405

 

super, dann folgen bald die Bestätigungen für den Versand und den Tausch. 🙂 Ich wünsche dir einen stressfreien Umzug. 🙂

 

Viele Grüße,

Katja

peter65
Regie
Posts: 4,036
Post 19 von 26
1.671 Ansichten

Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel


@puhbert  schrieb:

Man kann nicht einfach einen Kabelanschluss freischalten lassen.


Ich wüßte nicht wie man eine Antennendose Freischalten kann? 

Die einizgste Möglichkeit, meines Wissens nach, wäre das direkte sperren der Dose vor Ort, in dem man es unmöglich macht dieses zu nutzen, z.B. die Anschlüsse blockiert. Oder in der Hausanlage einen Sperrfilter verbaut.

Mit anderen Worten, solange da nichts der gleichen gemacht wird, kann man TV sehen.

Es läßt sich per Antennenkabel von außen nicht kontrollieren ob da TV gesehen wird oder nicht.


@puhbert  schrieb:

So einfach mir nichts dir nichts sagen, schaltet mal frei, wird wohl weniger gehen. 


Im Prinzip haste ja Recht, TV sehen ohne entprechenden Vertrag kann als Erschleichung einer Leistung durchaus rechtliche Relevanzen haben.

@KatjaZ  schrieb

sofern der Anschluss freigeschaltet ist und du in der neuen Bleibe angekommen bist, kannst du den Sky Q Kabelreceiver anschließen und nutzen


Der Sky Q kann sofort, selbst wenn da seitens VF noch nichts angekommen sein sollte sofort genutzt werden, u.a. weil die rechtliche Seite ja abgesichert ist.


@yannik0405   schrieb:

Ich habe jetzt bei Vodafone Kabel Deutschland einen Vertrag abgeschlossen Vodafone Cable TV 


Beachte, zu dem Vertrag bekommst du ein CI+Modul samt Smartcard, darauf sind die Privaten in HD freigeschaltet.

Es besteht die Möglichkeit jene Sender auf der Smartcard für den Sky Q freizuschalten, entweder durch ne Umbuchung auf die Sky Smartcard oder als Zweitkarte so das du CI+Modul/ Karte wenn nötig auch in einem anderen TV nutzen kannst.

yannik0405
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 20 von 26
1.665 Ansichten

Betreff: Umzug Wechsel von SAT auf Kabel

Ich habe ja bei Sky alles was geht abgeschlossen. Also ich brauche theoretisch von Vodafone Kabel Deutschland gar nichts. 😁 Aber gut zu wissen das das geht. Danke. 

Antworten