Antworten

Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

Schnappi
Kostümbildner
Posts: 158
Post 1 von 20
666 Ansichten

Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

Meine Frau schaut sehr viel auf TNT Serie HD. Nur hier fällt uns auf, das Bild und Ton gestört sind. Bedeutet? Es kommt immer wieder zu Aussetzer,n Klötzenbildungen, begleitet von Tonaussetzern.

 

Meine Frau teilte mir noch mit, dieses Phänomen tritt dann auf wenn man den Sky Q-Receiver einschaltet und anschließend etwa 10 Minuten eine Serie auf TNT Serie HD schaut. Direkt nach dem Einschalten gibt es keine Störungen. 

Alle Antworten
Antworten
Sanny_G
Moderator
Posts: 4,957
Post 2 von 20
621 Ansichten

Re: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

Hallo @Schnappi, dies weist dennoch sehr auf ein Empfangsproblem hin. Anbei ein paar Fragen:

 

- Schaut ihr über Kabel- oder SAT-Empfang?

- Habt ihr die Verkabelung geprüft und mal neu gesteckt?

- Habt ihr den Sky Q Receiver schon an einen anderen Anschluss getestet?

- Hattet ihr schon einen neuen Sendersuchlauf gemacht?

- Habt ihr auch Probleme mit Sky Cinema Action HD, Universal TV HD, Jukebox, Sky Sport 6 HD und Sky Sport Bundesliga 5 HD? (je nach gebuchten Programmpakten) - Bitte testet diese mal. Denn sie liegen alle, zusammen mit TNT Serie HD, auf dem SAT-Transponder 47. Im Kabelbereich kann es Abweichungen geben. Sind also mehrere Kanäle von einem Transponder bzw. der Frequenz betroffen, liegt es nicht am Sky Q Receiver.

 

VG, Sanny

Niklas_1995
Tiertrainer
Posts: 20
Post 3 von 20
590 Ansichten

Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

@Sanny_G  Habe das Problem seit Anfang dieser Woche. Sowohl bei Fox HD, als auch bei TNT Serie HD kommt nicht mal ein Bild sondern direkt "technische Störung 11040" 

 

Habe 3x einen Reset gemacht, Tv-Kabel gerüttelt, anders positioniert, neuen Sendersuchlauf gestartet.. Nach wie vor  11040

 

Kannst du mir helfen?  

 

LG 

 

Niklas

KatjaZ
Moderator
Posts: 2,472
Post 4 von 20
574 Ansichten

Re: Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

Hallo @Niklas_1995

 

gehe bitte einmal folgende Schritte durch: https://bit.ly/3y1TkX6 Am Ende der Diagnose besteht die Möglichkeit unseren Vor-Ort-Service zu buchen. 

 

Viele Grüße,

Katja

Niklas_1995
Tiertrainer
Posts: 20
Post 5 von 20
571 Ansichten

Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

@KatjaZ Hi,

 

Danke für den Tipp

Vodafone prüft erstmal den Kabelanschluss.

Sollte es damit nicht getan sein, werde ich den Vor Ort Service in Anspruch nehmen 

KatjaZ
Moderator
Posts: 2,472
Post 6 von 20
570 Ansichten

Re: Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

@Niklas_1995

 

so verbleiben wir und nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende. 🙂 Bleib gesund. 

 

Viele Grüße,

Katja

Schnappi
Kostümbildner
Posts: 158
Post 7 von 20
565 Ansichten

Re: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

Der TV-Empfang erfolgt via Sat. Die Kombination aus Schüssel und LNB ist korrekt ausgerichtet, was durch einen Fachmann überprüft wurde.

 

Die Sat-Kabel und ihre Stecker sind in Ordnung.

 

Die Störung ist nur auf TNT Serie HD.

 

Ein Sendersuchlauf wurde durchgeführt, weil es vor kurzem schon einen Tausch des Receiver gab. 

KatjaZ
Moderator
Posts: 2,472
Post 8 von 20
553 Ansichten

Re: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

Hallo @Schnappi

 

da der Receiver bereits getauscht wurde, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache. Du könntest ein besser abgeschirmtes Antennenkabel testen oder über den in meiner vorherigen Nachricht geposteten Link den Vor-Ort-Service buchen. 

 

Viele Grüße,

Katja

Schnappi
Kostümbildner
Posts: 158
Post 9 von 20
532 Ansichten

Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

Sorry dass ich etwas Schmunzeln muss.

Dass es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Receiver liegt, können Sie mit Gewissheit nicht schreiben. Ein neues Kabel ist unnötig, da es bis jetzt nie Probleme gab. 

Ein Tausch kam wegen anderer Probleme zustande. 

Der Service vor Ort kommt in der aktuellen Coronalage, erneut steigenden Zahlen und einem anderen Grund, nicht in Frage.  

peter65
Castingleiter
Posts: 2,226
Post 10 von 20
526 Ansichten

Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.


@Schnappi  schrieb:

Sorry dass ich etwas Schmunzeln muss.


Kann ich verstehen, aber 


@Schnappi  schrieb:

Dass es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Receiver liegt, können Sie mit Gewissheit nicht schreiben.


Zumindest erhöht der Receivertausch die Möglichkeit das es nicht am Receiver liegt um ein vielfaches.


@Schnappi  schrieb:

Der TV-Empfang erfolgt via Sat. Die Kombination aus Schüssel und LNB ist korrekt ausgerichtet, was durch einen Fachmann überprüft wurde


Das mag durchaus sein, aber zwischen Schüssel/LNB dürften einige Meter Kabel liegen, so es da durchaus Möglichkeiten bei der Verkabelung geben dürfte die ne schlechte Wirkung auf das sehen der Sender haben können.

Es gibt etliche Beispiele wo der Kunde das nicht wahrhaben wollte sich dann doch die Sache selbst angesehen hat, dann was festgestellt wurde, das beseitigt und das Problem war anschließend nicht mehr vorhanden.

Dazu kommt, wenn während der Fachmann da was mißt, aber es keine Störung gibt zu diesem Zeitpunkt kann der Fachmann da auch nichts feststellen.


@Schnappi  schrieb:

Ein neues Kabel ist unnötig, da es bis jetzt nie Probleme gab. 


Kannst du in ein Kabel reinsehen?

Es muß auch nicht das Kabel von der Antennendose sein, sondern es kann auch ein Kabel im laufe der Verkabelung sein. Je nachdem wie die Hausverkabelung ausgeführt ist.

 

Bei solchen Problemen kann man von außen eben nur gute Ratschläge geben, das muß vor Ort untersucht werden, das kann in der Regel nur der Kunde selbst tun. 

heiko228
Kostümbildner
Posts: 186
Post 11 von 20
515 Ansichten

Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

Hi zusammen,

 

jetzt melde ich mich auch einmal, bezüglich Klötzchenbildung. Genau das habe ich jetzt auch. Vielleicht so seit 3 Wochen geschätz. Aber nicht nur da. Die privaten Sender in HD und NUR HD sind extrem empfindlich.

Kein schlechtes Wetter in sicht. Wir haben auch den Empfang über Sat.

 

Ich wollte erst einen neuen Thread auf machen aber dann las ich den hier.

 

Verkabelung passt...Ausrichtung passt...Signalstärke/Qualität bei 75-80%....Sendesuchlauf auch neu gestartet.

Also an der ganzen Kabelgeschichte und Satanlage liegt es nicht. 80iger Durchmesser ist auch groß genug.

LNB neu.

 

Ich hatte mal was gelesen, dass es an einer falschen Sende-Empfangsliste vom Betreiber sein kann, dass falsch eingespielt wurde.

 

Der Empfang der privaten Sender in HD und mittlerweile auch die von Sky selber, lassen ganz schön zu wünschen übrig.

 

Ich brauche auch keinen Sky Techniker buchen weil unsere Anlage von einen Sat Techniker überprüft und für in Ordnung befunden wurde.

 

Und nun?

 

Viele Grüße

Heiko

 

peter65
Castingleiter
Posts: 2,226
Post 12 von 20
494 Ansichten

Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.


@heiko228  schrieb:

Ich brauche auch keinen Sky Techniker buchen weil unsere Anlage von einen Sat Techniker überprüft und für in Ordnung befunden wurde.


Hm, warum dann: 


@heiko228  schrieb:

jetzt melde ich mich auch einmal, bezüglich Klötzchenbildung. Genau das habe ich jetzt auch. Vielleicht so seit 3 Wochen geschätz. 


Das passt irgendwie nicht zusammen. würde ich als Sat-Laie meinen.


@heiko228  schrieb:

...Signalstärke/Qualität bei 75-80%....


Soweit ich weiß sollte die Sigalqualität schon mindestens bei 90 liegen. 

Signalstärke, da muss ich etwas passen, aber wenn die zu hoch ist, dann haste Kötzchenbildung.

Viel hilft nicht immer viel, manchmal ist weniger besser.

 

heiko228
Kostümbildner
Posts: 186
Post 13 von 20
473 Ansichten

Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

Sorry... Zahlendreher. Gerade noch einmal geguckt.

 

Signalstärke 77%

Signalqualität 90%

 

Wurde für gut befunden und die Verkabelung ebenfalls. Sind die Unicable LNB so empfindlich? Das Rauschmaß liegt bei 0,1.

 

Wie hoch soll denn die Signalstärke sein?

 

Kein Plan was das ganze auslösen kann.

 

peter65
Castingleiter
Posts: 2,226
Post 14 von 20
465 Ansichten

Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.


@heiko228  schrieb:

Signalstärke 77%

Signalqualität 90%


Das sieht doch schon ganz anders aus.

Wie hoch die soll Signalstärke sein, gute Frage, der Prozentwert gibt da ja nicht wirklich Auskunft wie hoch die Signalstärke wirklich ist in dB(mV) oder dB(µV).

Von meinem Kabel Sky Q kann ich dir sagen das da die Angabe für die Signalstärke etwas unter der tatsächlichen Signalstärke liegt. Wenn das bem Sat Q auch so ist, dann kann es sein das da die Signalstärke schon zu hoch ist. Ich weiß nicht wie tolerant da der Sky Q ist.


@heiko228  schrieb:

Wurde für gut befunden und die Verkabelung ebenfalls.


Hm, Techniker, der nächste sagt, ups der Pegel ist zu hoch, da hat jeder Techniker so seine Meinung.

Verkabelung, von außen, oder hat der sich da jeden Anschluß angesehen?

Weil, meistens liegt das Problem irgendwo im Detail versteckt.


@heiko228  schrieb:

Das Rauschmaß liegt bei 0,1.


Theoretisch, vermutlich praktisch ist das wohl etwas höher.

Aber das alleine ist nicht ausschlaggebend, genauso wichtig ist was dahinter kommt. Steckt irgendwo der Fehlerteufel drin, nützt dir das beste LNB nichts.

 

Da mußt du selber ran, sowas läßt sich nur vor Ort feststellen, hast du ne Möglichkeit ein anderes Gerät zu testen? Bei den ÖR HD Sendern haste das Problem nicht?

heiko228
Kostümbildner
Posts: 186
Post 15 von 20
460 Ansichten

Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

Ja sorry...war mein Fehler.

Da muss ich mir wohl mal einen Dämpfer zulegen und es dann mal testen. Da gibt es ja auch so viele wie Sand am Meer.

 

Ne, der hat sich schon alles angeguckt. Innen so wie auch außen. Natürlich hatte ich zu diesen Zeitpunkt keine Klötzchenbildung. 

Dahinter kommt sofort der Sky Q Receiver.  3m zwischen Schüssel und Receiver. Dazwischen nur die Hauswand.


Doch, das Problem hatte ich vor kurzem auf ARD HD.

 

 

peter65
Castingleiter
Posts: 2,226
Post 16 von 20
452 Ansichten

Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.


@heiko228  schrieb:

Ja sorry...war mein Fehler.


Mach dir mal deswegen keine Gedanken.


@heiko228  schrieb:

Da muss ich mir wohl mal einen Dämpfer zulegen und es dann mal testen. Da gibt es ja auch so viele wie Sand am Meer.

Ups, Sat Empfang, da würde ich drauf achten das der Gleichstromdurchlaß gewährleistet ist, sonst wirste wohl garnichts mehr sehen können.

Vom dB Wert her, nicht zu hoch, ca. 5dB würd ich meinen.

Vielleicht wäre da ein Dämpfungsregler nicht nicht schlechteste Wahl: https://axing.com/produkt/szu00301/

Alles ohne Garantie meinerseits das das hilft!


@heiko228  schrieb:

Ne, der hat sich schon alles angeguckt. Innen so wie auch außen. Natürlich hatte ich zu diesen Zeitpunkt keine Klötzchenbildung. 


Dann der Fachman da auch nichts feststellen, das ist leider das Problem bei solchen Sachen.


@heiko228  schrieb:

Dahinter kommt sofort der Sky Q Receiver.  3m zwischen Schüssel und Receiver. Dazwischen nur die Hauswand.


Wie durch die Hauswand? Oder durch die Fensteröffnung?


@heiko228  schrieb:

Doch, das Problem hatte ich vor kurzem auf ARD HD.


Da ich nichts ausschließen kann, auch nicht den Sky Q selber, eben der Hinweis auf ein anderes Gerät wie z.B. den TV. ARD HD dürfte da ja zu sehen sein, wobei TV durchaus da toleranter sein können als der Sky Q.

 

@heiko228: Das sind meine Gedanken dazu in der Hoffnung meine Kompotenz da nicht überschritten zu haben.

heiko228
Kostümbildner
Posts: 186
Post 17 von 20
401 Ansichten

Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

Hi Peter65,

 

das Satkabel geht direkt durch unsere Hausmauer. Wir haben ein Einfamilienhaus. Da, wo auch die Satschüssel hängt.

 

Da muss ich mir mal diesen Dämpfungsregler organisieren. Viele Dank für den Tipp.

Ich glaube, auf meinen anderen Receiver hatte ich auch das Problem.

Mal weiter beobachten.

peter65
Castingleiter
Posts: 2,226
Post 18 von 20
387 Ansichten

Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.


@heiko228  schrieb:

das Satkabel geht direkt durch unsere Hausmauer.

Mag ne blöde Frage sein, mit F-Stecker oder mußtest du den F-Stecker dann anschließend selber an dem Kabel anbringen?


@heiko228  schrieb:

Ich glaube, auf meinen anderen Receiver hatte ich auch das Problem.


Keine Ahnung welcher das war, aber das könnte eventuell auf meine Vermutung mit zu hohem Pegel zutreffen?


@heiko228  schrieb:

Da muss ich mir mal diesen Dämpfungsregler organisieren.


Versuchs, ohne Garantie das es was bringt meinerseits, aber warte ab bis sich nach der Regelung über den Dämpfungsregler da was tut, kann etwas dauern bis da was sichtbar ist.

RainerW
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 19 von 20
294 Ansichten

Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

Moin,

 

keine Ahnung ob das Problem noch aktuell ist bei Dir @Schnappi aber ich hatte nach Umzug exakt das selbe. Bild und Tonaussetzer- anscheinend nur auf TNT-Serie HD. SAT Anlage passt, Empfangswerte Top.

Es hat sich herausgestellt das auf dem Antennenkabel zwischen SAT-Dose und Sky-Q Störsignale durch andere Leitungen ( habe das ganze so schön in einem Kabelschlauch verstaut 🙄 ) übertragen wurden. Warum das jetzt nur den einen Sender betraf, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich das Kabel inzwischen durch ein Oehlbach Transmission Plus S OF Kabel ersetzt. Hier kostet anscheinen jedes Wort auf der Packung 5 Euro bei sage und schreibe 2,2m Leitungslänge. 
Kurz um: Bei mir lag es am Anschlusskabel. Denke mal das Original dem Sky Q beigefügte Kabel wird billige Massenware sein.

 

 

thegame007
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 20 von 20
222 Ansichten

Betreff: Bild - Tonstörung nur auf TNT Serie HD.

Hallo.

 

Ich habe seit meinem Umzug kein TNT Serie mehr in der Senderliste, genauso fehlen mir ARD und ZDF in HD. 

 

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Nach einem Sendersuchlauf tauchen sie auch nicht wieder auf.

Antworten