Antworten

Umstellung auf SAT-IP

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
OG_Internet
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 1 von 20
2.905 Ansichten

Umstellung auf SAT-IP

Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Kabelanschluss bei Vodafone zusammen mit einem Sky Q Receiver. Das Ganze möchte ich jetzt auf SAT-IP umstellen und frage mich ob es von sky dafür auch einen SAT-IP Receiver gibt, damit ich wie bisher meine sky Programme empfangen kann.

 

Gruß Olaf

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 17 von 20
2.718 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

Geht auch.
Kann je nach Qualität und Länge der Leitung aber Probleme mit der Stromversorgung des LNB bzw. den Steuersignalen geben. Deshalb hätte eine Einkabelmatrix mit Strom Vorteile.

 

Wichtig in solchen Anlagen ist penibel drauf zu achten das keine UB doppelt vergeben wird und das alle Receiver wirklich im SatCR Modus laufen. Nur ein Receiver der "normale" Satsteuersignale in die Leitung schickt und es wird bei allen am Verteiler dunkel.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 2 von 20
2.897 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP


@OG_Internet  schrieb:
....ob es von sky dafür auch einen SAT-IP Receiver gibt....

Nope.

 

Es gäbe nur die Sky Q IPTV Box, eine reine Streaminglösung, hat dann aber nichts mehr mit dem Satempfang zu tun und entsprechend eingeschränkter Senderauswahl.

OG_Internet
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 3 von 20
2.889 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

Danke für die Antwort. 

schütz
Regie
Posts: 15,466
Post 4 von 20
2.878 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

@OG_Internet 

 

Produkte/IPTV-Zuwachs-in-der-Sky-Familie 

 

Unterschiedliche Empfangsarten lasen sich bei SKY nicht kombinieren.

Es gibt SAT / Kabel / IPTV und es ist immer ein Q Receiver für die entsprechende Empfangsart.

Mit den entsprechenden Einschränkungen die eben IPTV hat.

 

 

 

OG_Internet
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 5 von 20
2.833 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

@schütz 

 

Ich wollte nicht kombinieren, sondern von Kabel auf Satellit umstellen. Da die Infrastruktur für normalen Satellitenempfang für mehr als 4 Teilnehmer nicht vorhanden ist, war die Überlegung das mittels SAT IP zu machen. Da es dafür bei sky keine Receiver gibt, muss ich wohl doch iwi die Infrastruktur schaffen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 6 von 20
2.819 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP


@OG_Internet  schrieb:

...Da die Infrastruktur für normalen Satellitenempfang für mehr als 4 Teilnehmer nicht vorhanden ist.....


Mit einem Umbau auf SatCR Technik lässt sich auch bei Anlagen wo keine neuen Leitungen verlegt werden können noch so einiges "rausholen". mWn gehen heutzutage bis zu 32 Satsignale auf eine Strippe...

 

Du lieferst eine Skizze vom IST Zustand und ich schreibe was da so möglich wäre...

peeta83
Kostümbildner
Posts: 301
Post 7 von 20
2.812 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP


@OG_Internet  schrieb:

@schütz 

 

Ich wollte nicht kombinieren, sondern von Kabel auf Satellit umstellen. Da die Infrastruktur für normalen Satellitenempfang für mehr als 4 Teilnehmer nicht vorhanden ist, war die Überlegung das mittels SAT IP zu machen. Da es dafür bei sky keine Receiver gibt, muss ich wohl doch iwi die Infrastruktur schaffen.


SAT-IP oder auch SAT>IP genannt hat aber nix mit Sateliten-TV direkt zu tun. Das ist eine Technik um mit einem speziellen Receiver das KAbel oder Sat Signal umzuwandeln und dann im Heimnetz zu verteilen an HAndys Tablets usw.

Und das unterstützt sky defintiv nicht. Da gibt es ja sky go letztendlich für

OG_Internet
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 8 von 20
2.811 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

@peeta83 

 

Ich bin schon der Meinung, das hat etwas mit SAT TV zu tun, da es ja auch SAT-IP Receiver gibt um normale Fernseher damit zu versorgen. 

OG_Internet
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 9 von 20
2.802 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

@onzlaught 

 

Mir ist schon klar, was ich da benötige. Bisher gibt es keine Satellittenschüssel und keine Koaxialkabel (4 für Multiplexer usw.). Der Aufwand 4 Kabel zu legen ist halt größer als 1.

Mit Sat-IP wäre das nur ein Kabel. Dann braucht man  für den Fernseher wieder spezielle Receiver, die das

LAN/ WLAN-Signal  wieder zurückwandeln. Hat sky aber nicht im Programm.

 

Hab jetzt noch eine Alternative gefunden -> Digital LNB mit optischen Ausgang. Wäre nur ein Kabel und dafür gibt es sogar Multiplexer für bis zu 8 Teilnehmer. An den Multiplexer schließt man dann eine Receiver von sky an.

 

Die Kosten hab ich mal aussen vor gelassen 😀

OG_Internet
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 10 von 20
2.801 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

Hab ich bisher nicht erwähnt. Mein Eingang und die Verteilung des Kabelanschlusses ist im Keller

 

Das Thema 2 Koaxialkabel für paralleles Fernsehen und Aufnahme bei SAT ist mir bekannt. 

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 11 von 20
2.783 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

4 Signale auf einer Leitung

 

So einfach das es selbst der Q versteht.

Kein superteurer Sat-IP Humbug, sondern recht simple,  markenoffene Einkabellösung.

OG_Internet
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 12 von 20
2.772 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

@onzlaught 

 

Ok, jetzt hab ich das Einkabelsystem richtig verstanden 🙂

So wie es aussieht die optiomale Lösung. 

Danke

OG_Internet
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 13 von 20
2.761 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

@onzlaught 

 

Komme nochmal auf dein Angebot zurück:

 

Im OG habe ich in einem Zimmer 2 AD, wo ich relativ einfach aufs Dach komme. Könnte ich da eine Leitung davon verwenden um nach unten zu kommen?

IMG_3812.jpg

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 14 von 20
2.743 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

Wenn Du sicher bist das die Leitung in eins runter zum Verteiler führt kannst Du die "rückwärts" nutzen, den Verteiler durch einen SatCR tauglichen ersetzen, die Dosen durch Satdosen ersetzen und es müsste laufen.

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 15 von 20
2.744 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

Warenkorb Schnellschuß...

Der Q braucht zwingend zwei der Userbänder, deshalb wären an der reinen LNB Lösung nur noch 2 Userbänder übrig. Mit der Einkabelmatrix haste 8 Signale für z.B. 4 Festplattenrekorder mit Twintunern.

 

Unbenannt.PNG

OG_Internet
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 16 von 20
2.727 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

@onzlaught 

 

Erst einmal danke für die Antworten.

 

Der Router, den du da vorgeschlagen hat braucht aber als Eingangssignal die 4 Signale von einem Quad-LNB. Also auch 4 Kabel?

 

Wenn ich das richtig geschaut habe gibt es auch LNB mit mehr als 4 Userbändern. Damit wäre dann ein Einkabelsystem vom LNB über einen SAT & BK Verteiler -8 fach Splitter  zu 8 Receivern möglich, oder?

 

oder so, ohne die Legacy Ausgängen:

OG_Internet_0-1639437586471.png

 

Richtige Antwort
onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 17 von 20
2.719 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

Geht auch.
Kann je nach Qualität und Länge der Leitung aber Probleme mit der Stromversorgung des LNB bzw. den Steuersignalen geben. Deshalb hätte eine Einkabelmatrix mit Strom Vorteile.

 

Wichtig in solchen Anlagen ist penibel drauf zu achten das keine UB doppelt vergeben wird und das alle Receiver wirklich im SatCR Modus laufen. Nur ein Receiver der "normale" Satsteuersignale in die Leitung schickt und es wird bei allen am Verteiler dunkel.

uwe96
Produzent
Posts: 3,078
Post 18 von 20
2.715 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

Um einen vollwertige Sat-IP Anlage zu nutzen braucht es doch auch 4 Kabel von der Sat Anlage. Wie soll das auch gehen? Mit einem Kabel kann man auch nur einen Clienten anschließen.

OG_Internet
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 19 von 20
2.687 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP

@uwe96 

 

Es gibt für SAT-IP auch Flachantennen, die das Signal gleich per LAN bereit stellen. Benötigt aber eine Spannungsversorgung über ein Koaxialkabel. 

Ob das in einer entsprechenden Qualität dann funktioniert, kann ich nicht sagen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 20 von 20
2.681 Ansichten

Betreff: Umstellung auf SAT-IP


@OG_Internet  schrieb:

...

 

Ob das in einer entsprechenden Qualität dann funktioniert, kann ich nicht sagen.


Der ganze Vorgang ansich ist ja um einiges komplexer als eine stumpfe Satverteilung, kann also nur störanfälliger sein als eine normale Satverteilung. Dann kommen die Kosten und die Einschränkungen in der Endgeräteauswahl noch hinzu.

Antworten