Antworten

Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Seppel4281
Special Effects
Posts: 12
Post 1 von 24
7.116 Ansichten

Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Hallo,

haben gestern unseren Sky+ Receiver gegen einen neuen Sky Q Receiver getauscht. Läuft im Dual LNB Betrieb hinter einem Multiswitch. Installation lief ohne Probleme. Dann der Schock: kein Sat Empfang, Fehler 11010. Direkt nach Ursachen gesucht, Software Update gemacht, die Vorgehensweisen der Hilfe durchgeführt, etc.

Leider ohne Erfolg. Nach Durchsicht dieses Forums einfach mal im Single LNB getestet, lief auch ohne Probleme (mit beiden Kabeln). Danach wieder auf Dual LNB gewechselt und zack, wieder der Fehler 11010.

Nach meinem technischen Verständnis kann ich eigentlich einen Fehler in der SAT Anlage ausschließen, da der Sky+ Receiver auch jahrelang ohne Probleme lief. 

Gibt es mitunter Punkte die ich noch nicht versucht habe oder sind aktuelle Probleme mit der Software in Verbindung mit dem Dual LNB Betrieb bekannt.

Freue mich auf Eure Unterstützung. 

Alle Antworten
Antworten
galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 2 von 24
7.115 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Hallo @Seppel4281 

 

Am besten machst du nochmal einen Suchlauf mit "Einkabel-Modus" und schießt dann das zweite Kabel zum Test mal an den Anschluss SAT IN 1 an.

kommt also mit beiden Kabeln nacheinander an den SAT IN 1 Anschluss angeschlossen ein Signal, sollte deine SAT-Anlage in Ordnung sein. Sollte aber beim zweiten Kabel am SAT IN 1 angeschlossen, kein Signal kommen, dann liegt der Fehler am zweiten Kabel.

 

Gruß Galaxis56

 

Seppel4281
Special Effects
Posts: 12
Post 3 von 24
7.110 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Hallo,

genau das habe ich im Anschluss auch schon gemacht. Also Suche über ein Kabelmodus und dann das Kabel tauschen. Liefern beide vollen Empfang mit gleicher Signalstärke und -qualität.

Das brachte mich ja zu dem Schluss, dass es an der Anlage nicht liegen kann...

Seppel4281
Special Effects
Posts: 12
Post 4 von 24
7.077 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Hat keiner die gleichen Erfahrungen gemacht oder weiß jemand von Bekannten Problemen hinsichtlich der Software o.ä.?

mickfromle
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 24
7.054 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Habe genau das selbe Problem. Folgendes ist mir bereits bei Dual-LNB aufgefallen.

 

Live Sender wie ARD, ZDF, usw. werden nur angezeigt wenn ich "ein" kabel in den SAT-IN 2 Anschließe. Starte ich eine Aufnahme über den TV-Guide (Sender mit Fehler 11010) aktiviert sich der SAT 1 a Anschluss und auch dieser Funktionert dann. Hier liegt der fehler eindeutig am Gerät...

Seppel4281
Special Effects
Posts: 12
Post 6 von 24
7.046 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Da wäre dann eine Aussage von Sky ganz gut zu. Ich befürchte nur, dass die Hotline da an ihre Grenzen stoßen wird...

 

Juliane
Moderator
Posts: 5,275
Post 7 von 24
7.015 Ansichten

Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Hallo Seppel4281,

es tut mir leid, dass dir dieser Hinweis vorgeblendet wird.

In diesem Fall möchte ich dir gerne unseren Vor-Ort-Service ans Herz legen, da aus der Ferne eine technische Diagnose sehr schwierig ist.

Die Buchung eines Technikers kannst du hier in die Wege leiten: https://www.sky.de/mein-sky/vos-vertraege-und-geraete-179186?process=VOS&actioncode=IDTOutcome_10826

@mickfromle Auch in deinem Fall möchte ich dir unseren Techniker vorschlagen, damit er sich das Problem vor Ort näher anschauen kann.

Gruß, Jule
Seppel4281
Special Effects
Posts: 12
Post 8 von 24
7.002 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Hallo,

sollte es denn nicht eine Häufung dieses Fehlers geben, so dass die Ursache bekannt sein müsste. Das sieht doch sehr nach Softwareproblemen aus, so dass ich mir die Frage stelle, was denn ein Techniker bei mir zuhause erledigen kann...

Juliane
Moderator
Posts: 5,275
Post 9 von 24
7.000 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Eine allgemeine Störung oder ein Softwareproblem ist mir nicht bekannt. Dieser Fehler muss individuell geklärt werden und dies kann nur der Techniker vor Ort.
Seppel4281
Special Effects
Posts: 12
Post 10 von 24
6.998 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Wie ist denn da die generelle Vorgehensweise? Also wann hat der Kunde die Kosten zu tragen und wann trägt Sky diese?

onzlaught
Regie
Posts: 10,337
Post 11 von 24
7.011 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Wenn die SkyHardware fehlerhaft ist zahlt Sky, ist es die Satanlage Du.

 

In dem Zusammenhang ist das Protokoll des Technikers von immenser Bedeutung.

 

Es wird wohl auf ein Messprotokoll hinauslaufen, entweder Deine Satanlage liefert innerhalb der Normgrenzen an den Receiver und der Receiver ist defekt oder die Satanlage liefert nicht normgerecht.

Seppel4281
Special Effects
Posts: 12
Post 12 von 24
6.997 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Was sind denn die Kriterien einer normgerechten Lieferung einer Satanlage? Also Signalstärke und -qualität, oder was ist gemeint?

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 13 von 24
6.971 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Moin @Seppel4281 

 

Wenn der Sky Q Receiver im Suchlauf-Menü eine Siganlstärke von ca. 65% (plus-minus 10) und eine Signalqualität von 90-100% anzeigt, sollte man von einem ausreichenden SAT-Signal ausgehen.

 

Bei Anschluss von 2 SAT-Kabeln und Suchlauf im Dual-LNB-Modus ist es natürlich wichtig, dass beide SAT-Kabel voneinander getrennt bis zur SAT-Schüssel bzw. Multischalter verlegt sind, also keine Splitter oder Verteiler verwendet wird.

 

Gruß Galaxis56

Seppel4281
Special Effects
Posts: 12
Post 14 von 24
6.939 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Hallo,

danke für den Hinweis. Also in den Sat-Einstellungen liegen die Werte in diesem Bereich bzw. leicht drüber. 

Was mir jedoch bei den mittlerweile zahlreichen Suchläufen aufgefallen ist, dass die Werte stark schwanken - so zwischen 0-90%. Wäre das ein Indiz? Aber ich bekomme ja im Single LNB Betrieb mit jedem der beiden Kabel alle Sender sauber rein...

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 15 von 24
6.935 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

@Seppel4281 

Dass die Signalwerte währende des Suchlaufs etwas schwanken, ist normal.

Wichtig ist, dass alle Sender gefunden werden. Das müssen dann etwas mehr als 1000 Sender sein.

 

Sind bei dir wirklich beide SAT-Kabel physisch komplett voneinander getrennt? Also jedes Kabel separat bis zum Multischalter verbunden? Ohne irgendwelche Verteiler?

 

Gruß Galaxis56

Seppel4281
Special Effects
Posts: 12
Post 16 von 24
6.926 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Hallo,

 

Ja das passt, ich meine es waren 1016 oder 1061 Sender. Die werden auch mit beiden Kabeln gefunden. Und ja, es ist eine Doppel-Sat Dose mit zwei getrennten Kabeln zum Multiswitch.

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 17 von 24
6.914 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Dann sollte eigentlich alles passen. Schwer zu sagen, was das noch für ein Fehler ist.

 

Hast du den alten Sky+ Receiver noch zu Hause?

Falls ja, würde ich den noch mal anschließen mit beiden Kabeln und im Zweikabel-Modus.

Im Suchlauf-Menü zeigt ja der alte Sky+ die Signalwerte für Tuner 1 und Tuner 2 separat an.

Wenn alles passt, mus ja für für Tuner 1 und 2 jeweils die gleiche Signal-Qualität und -Stärke angezeigt werden.

Seppel4281
Special Effects
Posts: 12
Post 18 von 24
6.906 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Hallo,

der ist leider schon wieder auf dem Weg zurück. Dort war es aber in der Vergangenheit immer so, dass beide Eingänge nach gleiche Werte geliefert haben.

Ich werde mal einen anderen Sky Q Receiver testen. Sind die eigentlich auf die Karten geprägt oder klappen die auch mit einer anderen Karte?

onzlaught
Regie
Posts: 10,337
Post 19 von 24
6.904 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)


@Seppel4281  schrieb:
..Sind die eigentlich auf die Karten geprägt oder klappen die auch mit einer anderen Karte?

Andersrum, die Karte wird mit einem bestimmten Receiver verheiratet. Das sollte aber für den Suchlauf egal sein, es bleibt halt im Nachgang das Bild mit der Fehlermeldung "falsche Zuordnung" dunkel.

Seppel4281
Special Effects
Posts: 12
Post 20 von 24
6.898 Ansichten

Betreff: Sky Q Fehler 11010 (nur bei Dual LNB)

Ok, vielen Dank für die Information. 

Ich werde das am WE mal testen und berichten...

Antworten