30.03.2023 12:50
Liebe Community... in den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass die Qualität des Tons bei längerer Nutzung schlechter wird.. habe es zunächst für ein subjektives Empfinden gehalten - nun hat mir es ein Bekannter bestätigt.. zumindest, dass sich die Qualität des Ton-Signals bei längerer Nutzung des Receivers verändert... da ich kein Technik-Freak bin - die Frage an die Community: ist so etwas überhaupt möglich? Kann die Ursache beim Receiver oder evtl. beim HDMI-Kabel von Sky liegen? Sorry für die vielleicht naive Frage - und Danke für eine kurze Antwort der Community...
30.03.2023 12:52
Wie defenierts du schlechteren Ton?🤔
30.03.2023 13:08
... wie ich es empfinde: verzerrter bei verschiedenen Tonhöhen, insbesondere bei tiefen Tönen... scheint anfangs noch wie gewohnt i.O. zu sein.. nach einer Stunde klingt der Ton "anders" - am TV wurde nie etwas verändert....
30.03.2023 13:52
Hallo @Sky-Tom,
nutze bitte einen anderen HDMI-Steckplatz oder alternativ gerne ein anderes HDMI-Kabel und teste anschließend, ob sich der Ton nach einer gewissen wieder verändert.
Prüfe zudem, ob der Receiver einen Standplatz hat, an dem die Lüftung des Gerätes gut arbeiten kann.
VG,
Christina
30.03.2023 14:05
..Luft hat der Receiver - wie das halt in entsprechenden Möbeln vorgesehen ist.. ich werde mal das Kabel tauschen und den Steckplatz verändern... mal sehen, ob das etwas verändert... ist es überhaupt möglich, dass sich dadurch das Tonsignal "verändert" ?!? Das original-Kabel vom Sky Q-Receiver ist m.E. sehr hochwertig... ich test mal einen Wechsel...
30.03.2023 14:33
Schleift der Receivern den Ton nicht nur durch?
30.03.2023 14:39
Gute Frage !
Der kann aber ja Stereo und DD und DD+ allerdings auch nicht auf allen Ausgabeanschlüssen.
Also muss was dazwischen sein - wenn auch nur Softwareseitig.
30.03.2023 14:42
Am HDMIkabel sollte es eigentlich nicht liegen.
Aber man weis ja nie.
Welches Tonformat hast du am Receiver eingestellt - evt kann der Tv nicht mit DD+ oder so.
Es gibt die seltsamsten Sachen...in der digitalen Welt.😟
Den optischen Anschluss schon mal ausgetestet?🤔
30.03.2023 15:05
Habe gleiches Problem öfters. Der Ton wird grundsätzlich von TV geregelt und nicht über Receiver.
Meine erfolgreiche Lösung: TV kurz ausschalten und dann einschalten. Hat bei mir geholfen!
30.03.2023 16:21
Der Tipp mit dem optischen Kabel wäre auch einen Versuch wert... Den TV ausschalten und gleich wieder einschalten - das probiere ich auch mal... ob der Ton dann sofort wieder o.k. ist.. ?!? Ich versuche immer noch zu verstehen, wie und warum sich ein Tonsignal nach einer Stunde Receiver-Betrieb verändert.... nach dem Einschalten von TV und Receiver - alles o.k. - nach einer Stunde leicht verzerrter Ton über den TV-Lautsprecher - bei verschiedenen Tonhöhen... DANKE für all eure Tipps...
31.03.2023 12:39
In der Tat seltsam...😕