Antworten

Ton verschlechtert sich bei längerer Nutzung von Sky Q

Sky-Tom
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 1 von 11
1.107 Ansichten

Ton verschlechtert sich bei längerer Nutzung von Sky Q

Liebe Community... in den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass die Qualität des Tons bei längerer Nutzung schlechter wird.. habe es zunächst für ein subjektives Empfinden gehalten - nun hat mir es ein Bekannter bestätigt.. zumindest, dass sich die Qualität des Ton-Signals bei längerer Nutzung des Receivers verändert... da ich kein Technik-Freak bin - die Frage an die Community: ist so etwas überhaupt möglich? Kann die Ursache beim Receiver oder evtl. beim HDMI-Kabel von Sky liegen? Sorry für die vielleicht naive Frage - und Danke für eine kurze Antwort der Community...

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,700
Post 2 von 11
1.106 Ansichten

Betreff: Ton verschlechtert sich bei längerer Nutzung von Sky Q

Wie defenierts du schlechteren Ton?🤔

Sky-Tom
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 3 von 11
1.094 Ansichten

Betreff: Ton verschlechtert sich bei längerer Nutzung von Sky Q

... wie ich es empfinde: verzerrter bei verschiedenen Tonhöhen, insbesondere bei tiefen Tönen... scheint anfangs noch wie gewohnt i.O. zu sein.. nach einer Stunde klingt der Ton "anders" - am TV wurde nie etwas verändert....

christina
Moderator
Posts: 3,376
Post 4 von 11
1.082 Ansichten

Re: Betreff: Ton verschlechtert sich bei längerer Nutzung von Sky Q

Hallo @Sky-Tom

 

nutze bitte einen anderen HDMI-Steckplatz oder alternativ gerne ein anderes HDMI-Kabel und teste anschließend, ob sich der Ton nach einer gewissen wieder verändert.

 

Prüfe zudem, ob der Receiver einen Standplatz hat, an dem die Lüftung des Gerätes gut arbeiten kann.

 

VG,

Christina

Sky-Tom
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 5 von 11
1.071 Ansichten

Re: Betreff: Ton verschlechtert sich bei längerer Nutzung von Sky Q

..Luft hat der Receiver - wie das halt in entsprechenden Möbeln vorgesehen ist.. ich werde mal das Kabel tauschen und den Steckplatz verändern... mal sehen, ob das etwas verändert... ist es überhaupt möglich, dass sich dadurch das Tonsignal "verändert" ?!? Das original-Kabel vom Sky Q-Receiver ist m.E. sehr hochwertig... ich test mal einen Wechsel...

uwe96
Produzent
Posts: 3,320
Post 6 von 11
1.058 Ansichten

Betreff: Ton verschlechtert sich bei längerer Nutzung von Sky Q

Schleift der Receivern den Ton nicht nur durch?

schütz
Regie
Posts: 15,700
Post 7 von 11
1.051 Ansichten

Betreff: Ton verschlechtert sich bei längerer Nutzung von Sky Q

@uwe96 

Gute Frage !

Der kann aber ja Stereo und DD und DD+   allerdings auch nicht auf allen Ausgabeanschlüssen.

Also muss was dazwischen sein - wenn auch nur Softwareseitig.

 

 

 

schütz
Regie
Posts: 15,700
Post 8 von 11
1.047 Ansichten

Re: Betreff: Ton verschlechtert sich bei längerer Nutzung von Sky Q

@Sky-Tom 

Am HDMIkabel sollte es eigentlich nicht liegen.

Aber man weis ja nie.

Welches Tonformat hast du am Receiver eingestellt -  evt kann der Tv nicht mit DD+ oder so.

Es gibt die seltsamsten Sachen...in der digitalen Welt.😟

Den optischen Anschluss schon mal ausgetestet?🤔

 

 

Charly2
Tiertrainer
Posts: 49
Post 9 von 11
1.029 Ansichten

Betreff: Ton verschlechtert sich bei längerer Nutzung von Sky Q

Habe gleiches Problem öfters. Der Ton wird grundsätzlich von TV geregelt und nicht über Receiver.

Meine erfolgreiche Lösung: TV kurz ausschalten und dann einschalten. Hat bei mir geholfen!

Sky-Tom
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 10 von 11
1.005 Ansichten

Re: Betreff: Ton verschlechtert sich bei längerer Nutzung von Sky Q

Der Tipp mit dem optischen Kabel wäre auch einen Versuch wert... Den TV ausschalten und gleich wieder einschalten - das probiere ich auch mal... ob der Ton dann  sofort wieder o.k. ist.. ?!? Ich versuche immer noch zu verstehen, wie und warum sich ein Tonsignal nach einer Stunde Receiver-Betrieb verändert.... nach dem Einschalten von TV und Receiver - alles o.k. - nach einer Stunde leicht verzerrter Ton über den TV-Lautsprecher - bei verschiedenen Tonhöhen... DANKE für all eure Tipps... 

schütz
Regie
Posts: 15,700
Post 11 von 11
969 Ansichten

Re: Betreff: Ton verschlechtert sich bei längerer Nutzung von Sky Q

@Sky-Tom 

In der Tat seltsam...😕

Antworten