Antworten

Teletext Sky Q-Receiver

rudl112
Special Effects
Posts: 8
Post 1 von 13
76.982 Ansichten

Teletext Sky Q-Receiver

Hallo,

ich habe seit gut zwei Wochen einen neuen SkyQ-Receiver, welcher aber keinen Teletext mehr hat. Ich kann nicht ohne Teletext. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu aktivieren? Was haben die farbigen Tasten für eine Funktion?


Danke
rudl112

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 13
76.574 Ansichten

Re: Teletext Sky Q-Receiver

Nein, seit über einen Jahr seit es den Sky Q gibt,

gibt es keinen Videotext mehr.

Nichts bekannt dass er nochmal kommt.

Braucht man nicht, sagt Sky.

Nicht anwendbar
Posts: 40,353
Post 3 von 13
76.574 Ansichten

Re: Teletext Sky Q-Receiver

Hallo rudl112,

Teletext wurde auf dem Sky Q wegoptimiert und die farbigen Tasten sind bislang ohne Funktion.

miika
Regie
Posts: 24,996
Post 4 von 13
76.575 Ansichten

Re: Teletext Sky Q-Receiver

Du kannst du den Teletext auf dem TV aufrufen. Ansonsten - wie schon geschrieben - sky hat den Videotext abgeschafft - die Rechte kosten Geld .....

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 5 von 13
76.574 Ansichten

Re: Teletext Sky Q-Receiver

Hallo rudl112,

du schreibst folgendes:

ich habe seit gut zwei Wochen einen neuen SkyQ-Receiver, welcher aber keinen Teletext mehr hat. Ich kann nicht ohne Teletext.

Den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt es seit Herbst 2016. Da war die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Das ist die gleiche Gerätesoftware, wie sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) drauf ist. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Und da gab es das, was du jetzt suchst.

Seit 02. Mai 2018 hat jeder Sky Kunde, der den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver hatte, d. h. den Sky+ Pro Receiver hatte, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob der Sky Kunde dieses haben wollte, wurde nicht gefragt. Er hat es irgendwann bis Ende August 2018 bekommen. Seitdem nennt sich dieser der Sky Q Receiver.

Jeder Mensch, der ab dem 02. Mai 2018 ein Neukunde bei Sky wurde, bzw. jeder Bestandskunde, der ab dem 02. Mai 2018 auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wechselte, der bekam direkt den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware, also den Sky Q Receiver.

Das Sky Deutschland die SkyQ Gerätesoftware aufgespielt hat, hatten die nicht zu entscheiden. Daran ist der Mutterkonzern Sky UK Schuld. In England gibt es bei Sky UK auch einen Sky Q Receiver, der aber eine komplett andere Hardware ist, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Sky UK wollte auf Biegen und Brechen, das Sky Deutschland die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Da das von der Hardware her unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver), konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. Sky Deutschland versucht zwar das eine oder andere zu verbessern bzw. auszubügeln bzw. (wieder) einzuführen, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

Sky Deutschland hat durch die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen hier im Sky Forum zugegeben, dass die britische SkyQ Gerätesoftware nicht zu 101 Prozent kompatibel ist mit dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Aber wenn Sky UK es so will, das die britische SkyQ Gerätesoftware auch auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receivern läuft, dann muss Sky Deutschland es entsprechend umsetzen. Egal, ob es passt (oder nicht).

Meiner Meinung nach hätte man die Sky+ Pro Gerätesoftware drauflassen sollen. Man hätte diese um die schicke blaue Sky Q Oberfläche und den Apps erweitern können und (fast) alle Sky Kunden wären zufrieden. Denn dann würde es (fast) keine Bild- und Tonprobleme geben und es würde weiterhin den Videotext / Teletext und die Diseqc Steuerung geben und die Sender ab Programmplatz 1000 hätten alle weiterhin den EPG Text und könnten demzufolge aufgenommen werden, um nur mal einige Dinge zu nennen, was es mit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr gibt. Weiteres dazu kann man auch im folgenden Thread Das neue Sky Q - Wunsch Thread nachlesen. Und in meinem eigenen Beitrag Re: Das neue Sky Q - Wunsch Thread sieht man, was es alles mit der Sky+ Pro Gerätesoftware gab und jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr gibt. Was Sky Deutschland davon repariert bzw. ausgebügelt bzw. wieder eingeführt hat, kann man an den Punkten sehen. wo es ein "Update: ......." dahinter gibt.

Wenn jetzt jemand denkt, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver von der Hardware her zwei verschiedene Geräte sind, dem muss ich sagen, dass das ein und dasselbe Gerät ist. Nur die Gerätesoftware ist anders.

Du schreibst auch folgendes:

Gibt es eine Möglichkeit diesen zu aktivieren?

Wenn du einen Sky Q Kabel-Receiver hast, dann kannst du dort den "CABLE OUT"-Anschluss verwenden, um das Fernsehsignal z. B. zum Fernseher durchzuschleifen, um dann den im Fernseher eingebauten Kabel-Tuner zu verwenden. Dann kannst du den Videotext / Teletext am TV verwenden. Beim Sky Q Sat-Receiver geht das nicht, weil man dort das Fensehsignal nicht durchschleifen kann.

Du schreibst noch folgendes:

Was haben die farbigen Tasten für eine Funktion?

Offiziell (bis jetzt) gar keine Funktion. Es gibt einige wenige Unterpunkte, wo es pasieren kann, dass man dann eine dieser farbigen Tasten drücken muss, damit was passiert. Das sind aber Unterpunkte, die im ganz normalen Alltag nicht gebraucht werden. Als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftwae noch drauf hatte, da hatten die farbigen Tasten noch ihre Daseinsberechtigung.

Noch was am Rande: Sky ist letztes Jahr 2018 der HbbTV Asociation beigetreten. Siehe auch Google, Sky und weitere Größen treten der HbbTV Association bei. Deswegen schätze ich mal, dass Sky irgendwann das HbbTV (auch red button genannt) auf dem Sky Q Receiver einführen wird. Nur wann das sein wird, weiß (bis jetzt) noch keiner.

Gruß, Sonic28

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 6 von 13
76.574 Ansichten

Re: Teletext Sky Q-Receiver

rudl112 schrieb:

... Ich kann nicht ohne Teletext. ...

Sky sagt da was anderes...

didi
Regie
Posts: 5,961
Post 7 von 13
76.574 Ansichten

Re: Teletext Sky Q-Receiver

rudl112 schrieb:

Ich kann nicht ohne Teletext.

Dann ist der Sky Q Receiver das falsche Gerät für dich!

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 8 von 13
76.574 Ansichten

Re: Teletext Sky Q-Receiver

Das witzige ist ja, das Sky teilweise selbst noch Videotext sendet. Gut Videotext ist vlt etwas übertrieben, aber auf den Sky Sport Sendern gibt es immer noch den Fußball Ticker auf Seite 222.

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 9 von 13
76.575 Ansichten

Re: Teletext Sky Q-Receiver

Hallo axhd51,

du schreibst folgendes:

Das witzige ist ja, das Sky teilweise selbst noch Videotext sendet. Gut Videotext ist vlt etwas übertrieben, aber auf den Sky Sport Sendern gibt es immer noch den Fußball Ticker auf Seite 222.

Aber nicht auf dem Sky Q Receiver. Das, was du meinst, gibt es nur auf dem altbewährten Sky+ Receiver. Und bei den Sendern, die immer noch den Videotext / Teletext anbieten, ist dieser auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver zu empfangen. Nur, wie gesagt, auf dem Sky Q Receiver nicht.

Ganz weg auf dem Sky Q Receiver ist der Videtext / Teletext nicht, denn man kann ja über die ? Taste (Taste mit dem Fragezeichen) die Untertitel für Höhrgeschädigte ein- bzw. ausschalten. Das war es aber auch (bis jetzt) mit dem Videotext / Teletext auf dem Sky Q Receiver.

Gruß, Sonic28

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 10 von 13
76.574 Ansichten

Re: Teletext Sky Q-Receiver

sonic28 schrieb:

Hallo axhd51,

du schreibst folgendes:

Das witzige ist ja, das Sky teilweise selbst noch Videotext sendet. Gut Videotext ist vlt etwas übertrieben, aber auf den Sky Sport Sendern gibt es immer noch den Fußball Ticker auf Seite 222.

Aber nicht auf dem Sky Q Receiver. Das, was du meinst, gibt es nur auf dem altbewährten Sky+ Receiver. Und bei den Sendern, die immer noch den Videotext / Teletext anbieten, ist dieser auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver zu empfangen. Nur. wie gesagt, auf dem Sky Q Receiver nicht.

Sonic das ist schon klar, da es beim SkyQ den VT nicht mehr gibt, geht das was ich sagte natürlich auch nicht beim Q. Hab ich auch gar nicht gesagt, bei mir am alternativen Receiver ist das so.

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 11 von 13
76.576 Ansichten

Re: Teletext Sky Q-Receiver

...und für mich ----wäre er es auch---!

deshalb keine Zwangshardware mehr in meinem Wohnzimmer von wem auch immer!

Jemand der einen Smart TV hat braucht dieses unnütze Gedöns das ja auch noch Geld kostet nicht.

manfred
Schnitt
Posts: 1,183
Post 12 von 13
76.576 Ansichten

Re: Teletext Sky Q-Receiver

hast Du Dir den Q freiwillig genommen ?

Sky+ Receiver altbewährt und besser.

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 13 von 13
76.577 Ansichten

Re: Teletext Sky Q-Receiver

Damit wollte ich nur aufzeigen wie kurios es doch ist. Sky sagt der VT wird nicht mehr genutzt, sendet aber selbst noch den Ticker auf Seite 222. Warum wenn der VT doch laut Sky eh nicht mehr genutzt wird.

Antworten