08.06.2025 07:19
Du sprichst mir da aus dem Herzen:
Ich bin bei Software-Updates auch gerne mit dabei, damit ich das beobachten kann.
Erinnert mich an die Zeit der CD-Brenner.
Habe da immer zugeschaut und während des Brennvorgangs so wenig wie möglich im Haus verändert.
Zu dieser Zeit habe ich weder Licht an-/ausgeschaltet noch größere Stromverbraucher (Staubsauger) verwendet.
Aber Nachfrage: Stoppt der Sky Q die Festplatte nachts nicht eine Stunde lang und startet sie dann erst wieder?
Mich würde interessieren, wie alt (Baujahr siehe Aufkleber), wieviel Laufzeit (CrystalDiskInfo) und wie viele Start-/Stop-Vorgänge die Festplatten hier z.T. haben.
08.06.2025 07:59
@borussiabvb2020 schrieb:Aber Nachfrage: Stoppt der Sky Q die Festplatte nachts nicht eine Stunde lang und startet sie dann erst wieder?
Hallo @borussiabvb2020 ! Das kann ich Dir gar nicht beantworten, da mein Sky Q Receiver vorher und nachher mucksmäuschenstill ist. Ich betreibe ihn ausschließlich im Eco Plus Modus. Dann ist die HDD immer aus, wenn man den Receiver nicht braucht.😉
Gruß Micha
08.06.2025 08:21
Guten Morgen allerseits,
@borussiabvb2020 jedem das seine ..... mir ist das so was von egal ob da ein Softwareupdate kommt oder nicht. Habe immer noch die 300.... Software drauf, hauptsache es läuft ..... bin da tiefen entspannt. Da lege ich mich lieber in den gepflegten Halbschatten und trinke einen schönen Cappuccino oder Espresso bevor ich ein Softwareupdate beobachte.
Beste Grüße aus Spanien 🇪🇸
Stefan
08.06.2025 08:45
@borussiabvb2020 Sehe es genau so wie @Stevie1 Laufzeit , Startvorgänge oder sonst was interessiert mich nicht , mein Receiver wie Festplatte hanbe ich jetzt 8 Jahre ohne Probleme, Reset noch nie gemacht , zweimal hat er sich nachts aufgegangen, in acht Jahren, da hat Stromlos machen gereicht und alles wieder OK. Betreibe ihn im ECO Modus schon immer, und meine Jahresstromrechnung ist seit dem ich den Q habe auch nicht gestiegen. Für mich ist wichtig das der Q Läuft, es ist an mir auch nicht vorbei gegangen das viele Probleme haben, nur ich weiß aber das es genug Nutzer gibt die so wie ich keine Probleme haben. Nur die wirst Du hier im Forum kaum finden, von meinen Kumpels, alle SAT Kunden gab's in den 8 Jahren nur einen der mal den Receiver Tauschen musste. Noch eins, mein Receiver wird weder heiß noch macht die Festplatte Geräusche. Hoffe bleibt so, bisher auch bei dem 8 Jahre alten Receiver nie Probleme mit UHD, läuft Sonnabends manchmal gut 10 Stunden am Stück. 😉