17.06.2023 17:03
Hallo, ich habe bisher Sky über einen Kabelreceiver empfangen. Nach Umzug hat es fast 6 Monate gedauert, bis ich heute endlich Internetempfang über das Vodafone (Unitymedia) Kabelnetz habe. Leider funktioniert mein Sky Kabelreceiver nun nicht, obwohl alles verbunden ist. Habe bei Sky angerufen. Dort teilte mir man mit, ich hätte bisher einen privaten Kabelanbieter gehabt und würde jetzt eine SmartCard für das Vodafone (Unitymedia) Kabelnetz benötigen.
Das ist mir etwas unverständlich, da ich doch keine Giga TV Cable Box von Vodafone habe, sondern den bisherigen Sky-Receiver weiter als alleinigen Receiver (wie bisher im Kabel-Internet) nutzen möchte. Wer kann es mir erklären?
17.06.2023 17:13
Hi @Wattloewe,
es gibt verschiedene Karten. Meine Kollegin @Sanny_G hat hier eine Auflistung getätigt: https://community.sky.de/t5/Receiver/Fehlercode-14050-Smartcard-muss-dem-Receiver-zugeordnet-werden/...
Mit der Giga TV Box hat dies nicht zu tun. Erscheint denn der Hinweis 14050 und bei welchem Anbieter bist du?
Viele Grüße,
Nadine
17.06.2023 18:09
@Wattloewe schrieb:Habe bei Sky angerufen. Dort teilte mir man mit, ich hätte bisher einen privaten Kabelanbieter gehabt und würde jetzt eine SmartCard für das Vodafone (Unitymedia) Kabelnetz benötigen.
Das ist mir etwas unverständlich, da ich doch keine Giga TV Cable Box von Vodafone habe, sondern den bisherigen Sky-Receiver weiter als alleinigen Receiver (wie bisher im Kabel-Internet) nutzen möchte.
Stimmt schon was dir da erzählt wurde.
Sky verschickt an Kunden vom Vodafone Karten von Vodafone wenn diese Sky sehen möchten mit einem Sky Q, weil Vodafone eine eigene Verschlüsselung nutzt. Die Sky eigene Verschlüsselung über Sat ist bei Vodafone nicht nutzbar.
@Nadine: Der Anbieter von @Wattloewe ist Vodafone, genauer ehemals Unitymedia.
Das mit Unitymedia ist wichtig, da da ne andere Karte von Vodafone genutzt wird als bei ehemals Kabel Deutschland.
17.06.2023 18:21
@peter65 : Noch eine Unklarheit: Bisher habe ich nur Giga TV Kabel (also Internet, Telefon) über Vodafone gebucht, da ich kein Interesse an den zig Kabelsendern von Giga TV habe (und dafür nicht 19,99/Monat zahlen möchte). Mir reichen Sky und der Amazon Stick. Internet über Kabel läuft auch. Kann es sein, dass dann (mit getauschter Smartcard) trotzdem kein Signal aus dem Kabelanschluss der Wanddose kommt, weil ich dafür tatsächlich Giga TV zusätzlich buchen muss?
17.06.2023 18:57
@Wattloewe schrieb:Noch eine Unklarheit: Bisher habe ich nur Giga TV Kabel (also Internet, Telefon) über Vodafone gebucht, da ich kein Interesse an den zig Kabelsendern von Giga TV habe (und dafür nicht 19,99/Monat zahlen möchte).
Du hast nicht Giga TV Kabel gebucht, sondern Giga Zuhause Kabel.
Giga TV Kabel enthält kein Internet/Phone, sondern eine Giga Box zum TV sehen.
@Wattloewe schrieb:Kann es sein, dass dann (mit getauschter Smartcard) trotzdem kein Signal aus dem Kabelanschluss der Wanddose kommt, weil ich dafür tatsächlich Giga TV zusätzlich buchen muss?
Die Karte hat mit dem Anschluß an der Karte nichts zu tun, schließ deinen TV an die Antennendose an, Sendersuchlauf, dann kannst du alle unverschlüsselten Sender sehen.
Giga TV mußt du auch nicht buchen.
Bezahlst du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten?
17.06.2023 19:12
@peter65 Sorry, die Hitze. Ja, habe Giga Zuhause Kabel gebucht, nicht Giga TV.
Habe eine Eigentumswohnung, daher für alles selbst verantwortlich.
D.h.: Über den Kabelanschluss in der Dose erhalte ich auch ein Signal, wenn ich nur ausschließlich Giga Zuhause Kabel gebucht habe - sofern die SmartCard passt? Ich dachte bisher, nur der Data-Anschluss würde bei mir dann funktionieren.
17.06.2023 19:13 - Zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 19:43
@peter65 Nachtrag: Das gilt also auch mit dem Sky Receiver und nicht nur dem TV, oder? Mein TV hat nämlich keinen integrierten Kabel-Receiver. Dann hätte ich doch eigentlich die unverschlüsselten Kanäle über den Sky-Receiver -trotz falscher SmartCard empfangen müssen. Aber er meldete sich sofort mit einer Fehlermeldung nach Prüfung der Karte, d.h. beim Sky-Receiver gibt's ohne die richtige SmartCard null Kanäle, oder?
17.06.2023 19:40
@Wattloewe schrieb:D.h.: Über den Kabelanschluss in der Dose erhalte ich auch ein Signal, wenn ich nur ausschließlich Giga Zuhause Kabel gebucht habe - sofern die SmartCard passt? Ich dachte bisher, nur der Data-Anschluss würde bei mir dann funktionieren.
Mit der Smartcard hat das nichts zu tun, die ist nur zum entschlüsseln nötig.
Da Kabel TV und Kabel Internet/Phone über ein Kabel bei dir an der Antennendose ankommen kannst du beides nutzen.
Der Data Anschluß ist fürs Kabel Interrnet, der TV Anschluß für TV, also auch für den Sky Q.
@Wattloewe schrieb:Habe eine Eigentumswohnung, daher für alles selbst verantwortlich.
Keine Eigentümergemeinschaft?
Das würde bedeuten du mußt den Kabelanschluß für TV bezahlen, auch wenn du keine Vodafone Sender sehen möchtest. Sky bekommst du über das Vodafone Kabelnetz. Sky stellt nur die Sender zur Verfügung die dann Vodafone übers Kabelnetz zu dir bringt.
TV Connect Start – Dein Kabelanschluss | Vodafone
Da kannste versuchen ob du TV Connect Start buchen kannst.
17.06.2023 19:56
@peter65 Wird langsam für mich zu kompliziert😰 Also ist die TV-Dose ohne TV-Signal, auch mit richtiger SmartCard, sofern ich nicht einen Extra-Tarif buche? Dann kostet mich Sky richtig viel durch das doofe Kabel!
17.06.2023 20:09
@Wattloewe schrieb:Also ist die TV-Dose ohne TV-Signal,
Keine Ahnung warum du immer die Smartcard erwähnst, die hat damit überhaupt nichts zu tun.
Da geht bei dir nur wegen des Sky Q nicht, da deine Karte nicht mehr mit dem Sky Q gekoppelt werden kann wegen Anbieterwechsel für den TV Empfang.
@Wattloewe schrieb:Dann kostet mich Sky richtig viel durch das doofe Kabel!
Das ist leider bei Kabel so, der Kabelanschluß wenn man TV darüber sehen möchte ist zu bezahlen, nicht nur bei Vodafone.
17.06.2023 20:32
@peter65 die SmartCard erwähne ich, weil der Sky-Mitarbeiter sagte, ich brauchte eine neue für Vodafone-Kabel! Da ahnte ich noch nicht, dass das Problem damit auch nicht zu lösen ist.
17.06.2023 20:56
@Wattloewe schrieb:die SmartCard erwähne ich, weil der Sky-Mitarbeiter sagte, ich brauchte eine neue für Vodafone-Kabel!
Du brauchst die ja auch, damit du Sky sehen kannst, über den Sky Q. Das ungünstige ist, das wenn die Karte sich nicht mit dem Sky Q koppeln/pairen läßt dann kannst du mit den Sky Q auch kein TV sehen.
Deswegen auch mein Gedanke mit dem TV, da kannste wenn auch kein Sky dabei ist, alles sehen was unverschlüsselt auch über den Sky Q zu sehen wäre. Sozusagen als Test für den TV Empfang.
17.06.2023 21:05
@peter65 Ja, die Idee ist richtig. Leider ist das ein ziemlich alter Fernseher. Der hat weder integrierten Sat- noch Kabelreceiver. Wurde früher mit DVB-T betrieben, bevor ein Sat-Receiver und später dann der Sky Receiver dazu kam. Daher fürchte ich, dass der Test nicht funktioniert.
17.06.2023 21:12
@Wattloewe: Da haste wohl Recht, ahnen kann ich das aber nicht.