Antworten

Smartcardwechsel bei neuem Kabelanbieter

Wattloewe
Special Effects
Post 1 von 14
3.389 Ansichten

Smartcardwechsel bei neuem Kabelanbieter

Hallo, ich habe bisher Sky über einen Kabelreceiver empfangen. Nach Umzug hat es fast 6 Monate gedauert, bis ich heute endlich Internetempfang über das Vodafone (Unitymedia) Kabelnetz habe. Leider funktioniert mein Sky Kabelreceiver nun nicht, obwohl alles verbunden ist. Habe bei Sky angerufen. Dort teilte mir man mit, ich hätte bisher einen privaten Kabelanbieter gehabt und würde jetzt eine SmartCard für das Vodafone (Unitymedia) Kabelnetz benötigen.

Das ist mir etwas unverständlich, da ich doch keine Giga TV Cable Box von Vodafone habe, sondern den bisherigen Sky-Receiver weiter als alleinigen Receiver (wie bisher im Kabel-Internet) nutzen möchte. Wer kann es mir erklären?

Alle Antworten
Antworten
Nadine
Moderator
Post 2 von 14
3.381 Ansichten

Re: Smartcardwechsel bei neuem Kabelanbieter

Hi @Wattloewe,

es gibt verschiedene Karten. Meine Kollegin @Sanny_G hat hier eine Auflistung getätigt: https://community.sky.de/t5/Receiver/Fehlercode-14050-Smartcard-muss-dem-Receiver-zugeordnet-werden/...

Mit der Giga TV Box hat dies nicht zu tun. Erscheint denn der Hinweis 14050 und bei welchem Anbieter bist du?

Viele Grüße,

Nadine 

peter65
Regie
Post 3 von 14
3.355 Ansichten

Betreff: Smartcardwechsel bei neuem Kabelanbieter

@Wattloewe  schrieb:

Habe bei Sky angerufen. Dort teilte mir man mit, ich hätte bisher einen privaten Kabelanbieter gehabt und würde jetzt eine SmartCard für das Vodafone (Unitymedia) Kabelnetz benötigen.

Das ist mir etwas unverständlich, da ich doch keine Giga TV Cable Box von Vodafone habe, sondern den bisherigen Sky-Receiver weiter als alleinigen Receiver (wie bisher im Kabel-Internet) nutzen möchte. 

Stimmt schon was dir da erzählt wurde. 

Sky verschickt an Kunden vom Vodafone Karten von Vodafone wenn diese Sky sehen möchten mit einem Sky Q, weil Vodafone eine eigene Verschlüsselung nutzt. Die Sky eigene Verschlüsselung über Sat ist bei Vodafone nicht nutzbar. 

@Nadine: Der Anbieter von @Wattloewe ist Vodafone, genauer ehemals Unitymedia.

Das mit Unitymedia ist wichtig, da da ne andere Karte von Vodafone genutzt wird als bei ehemals Kabel Deutschland.

Wattloewe
Special Effects
Post 4 von 14
3.344 Ansichten

@peter65 : Noch eine Unklarheit: Bisher habe ich nur Giga TV Kabel (also Internet, Telefon) über Vodafone gebucht, da ich kein Interesse an den zig Kabelsendern von Giga TV habe (und dafür nicht 19,99/Monat zahlen möchte). Mir reichen Sky und der Amazon Stick. Internet über Kabel läuft auch. Kann es sein, dass dann (mit getauschter Smartcard) trotzdem kein Signal aus dem Kabelanschluss der Wanddose kommt, weil ich dafür tatsächlich Giga TV zusätzlich buchen muss?

peter65
Regie
Post 5 von 14
3.317 Ansichten

@Wattloewe  schrieb:

Noch eine Unklarheit: Bisher habe ich nur Giga TV Kabel (also Internet, Telefon) über Vodafone gebucht, da ich kein Interesse an den zig Kabelsendern von Giga TV habe (und dafür nicht 19,99/Monat zahlen möchte).

Du hast nicht Giga TV Kabel gebucht, sondern Giga Zuhause Kabel.

Giga TV Kabel enthält kein Internet/Phone, sondern eine Giga Box zum TV sehen.

@Wattloewe  schrieb:

Kann es sein, dass dann (mit getauschter Smartcard) trotzdem kein Signal aus dem Kabelanschluss der Wanddose kommt, weil ich dafür tatsächlich Giga TV zusätzlich buchen muss?

Die Karte hat mit dem Anschluß an der Karte nichts zu tun, schließ deinen TV an die Antennendose an, Sendersuchlauf, dann kannst du alle unverschlüsselten Sender sehen.

Giga TV mußt du auch nicht buchen.

Bezahlst du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten?

Wattloewe
Special Effects
Post 6 von 14
3.306 Ansichten

@peter65 Sorry, die Hitze. Ja, habe Giga Zuhause Kabel gebucht, nicht Giga TV.

Habe eine Eigentumswohnung, daher für alles selbst verantwortlich.

D.h.: Über den Kabelanschluss in der Dose erhalte ich auch ein Signal, wenn ich nur ausschließlich Giga Zuhause Kabel gebucht habe - sofern die SmartCard passt? Ich dachte bisher, nur der Data-Anschluss würde bei mir dann funktionieren.

Wattloewe
Special Effects
Post 7 von 14
3.300 Ansichten

@peter65 Nachtrag: Das gilt also auch mit dem Sky Receiver und nicht nur dem TV, oder? Mein TV hat nämlich keinen integrierten Kabel-Receiver. Dann hätte ich doch eigentlich die unverschlüsselten Kanäle über den Sky-Receiver -trotz falscher SmartCard empfangen müssen. Aber er meldete sich sofort mit einer Fehlermeldung nach Prüfung der Karte, d.h. beim Sky-Receiver gibt's ohne die richtige SmartCard null Kanäle, oder?

peter65
Regie
Post 8 von 14
3.275 Ansichten

@Wattloewe  schrieb:

D.h.: Über den Kabelanschluss in der Dose erhalte ich auch ein Signal, wenn ich nur ausschließlich Giga Zuhause Kabel gebucht habe - sofern die SmartCard passt? Ich dachte bisher, nur der Data-Anschluss würde bei mir dann funktionieren.

Mit der Smartcard hat das nichts zu tun, die ist nur zum entschlüsseln nötig.

Da Kabel TV und Kabel Internet/Phone über ein Kabel bei dir an der Antennendose ankommen kannst du beides nutzen.

Der Data Anschluß ist fürs Kabel Interrnet, der TV Anschluß für TV, also auch für den Sky Q.

@Wattloewe  schrieb:

Habe eine Eigentumswohnung, daher für alles selbst verantwortlich.

Keine Eigentümergemeinschaft?

Das würde bedeuten du mußt den Kabelanschluß für TV bezahlen, auch wenn du keine Vodafone Sender sehen möchtest. Sky bekommst du über das Vodafone Kabelnetz. Sky stellt nur die Sender zur Verfügung die dann Vodafone übers Kabelnetz zu dir bringt.

TV Connect Start – Dein Kabelanschluss | Vodafone

Da kannste versuchen ob du TV Connect Start buchen kannst.

Wattloewe
Special Effects
Post 9 von 14
3.262 Ansichten

@peter65 Wird langsam für mich zu kompliziert😰 Also ist die TV-Dose ohne TV-Signal, auch mit richtiger SmartCard, sofern ich nicht einen Extra-Tarif buche? Dann kostet mich Sky richtig viel durch das doofe Kabel!

peter65
Regie
Post 10 von 14
3.255 Ansichten

@Wattloewe  schrieb:

Also ist die TV-Dose ohne TV-Signal,

Keine Ahnung warum du immer die Smartcard erwähnst, die hat damit überhaupt nichts zu tun.

Da geht bei dir nur wegen des Sky Q nicht, da deine Karte nicht mehr mit dem Sky Q gekoppelt werden kann wegen Anbieterwechsel für den TV Empfang.

@Wattloewe  schrieb:

Dann kostet mich Sky richtig viel durch das doofe Kabel!

Das ist leider bei Kabel so, der Kabelanschluß wenn man TV darüber sehen möchte ist zu bezahlen, nicht nur bei Vodafone.

Wattloewe
Special Effects
Post 11 von 14
3.244 Ansichten

@peter65 die SmartCard erwähne ich, weil der Sky-Mitarbeiter sagte, ich brauchte eine neue für Vodafone-Kabel! Da ahnte ich noch nicht, dass das Problem damit auch nicht zu lösen ist. 

peter65
Regie
Post 12 von 14
3.231 Ansichten

@Wattloewe  schrieb:

die SmartCard erwähne ich, weil der Sky-Mitarbeiter sagte, ich brauchte eine neue für Vodafone-Kabel!

Du brauchst die ja auch, damit du Sky sehen kannst, über den Sky Q. Das ungünstige ist, das wenn die Karte sich nicht mit dem Sky Q koppeln/pairen läßt dann kannst du mit den Sky Q auch kein TV sehen.

Deswegen auch mein Gedanke mit dem TV, da kannste wenn auch kein Sky dabei ist, alles sehen was unverschlüsselt auch über den Sky Q zu sehen wäre. Sozusagen als Test für den TV Empfang.

Wattloewe
Special Effects
Post 13 von 14
3.224 Ansichten

@peter65 Ja, die Idee ist richtig. Leider ist das ein ziemlich alter Fernseher. Der hat weder integrierten Sat- noch Kabelreceiver. Wurde früher mit DVB-T betrieben, bevor ein Sat-Receiver und später dann der Sky Receiver dazu kam. Daher fürchte ich, dass der Test nicht funktioniert.

peter65
Regie
Post 14 von 14
3.215 Ansichten

@Wattloewe: Da haste wohl Recht, ahnen kann ich das aber nicht.

Antworten