16.06.2023 11:40
Hallo! Wir hatten für ein paar Monate einen Bekannten bei uns zur Untermiete bis er eine andere Wohnung gefunden hat. Damit er auch Sky schauen kann, habe ich für ihn einen weiteren Sky Q mini-Receiver bestellt (einen Sky Q mini haben wir schon für das Schlafzimmer). Nun hat der "gute Mann" eine andere Wohnung gefunden und ist ausgezogen und hat auch noch den Sky Q mini Receiver mitgenommen. Er reagiert auf nichts mehr, gibt das Teil nicht zurück und hat uns inzwischen auch auf dem Handy geblockt. Also Gutmütigkeit mehr als ausgenutzt. Welche Möglichkeiten hätte ich denn, damit ich bezüglich dieses Sky Q mini Receivers aus der Haftung komme? Schon mal vielen herzlichen Dank.
16.06.2023 11:56
Hallo @Trinity0211,
es ist natürlich sehr unschön, dass deine Gutmütigkeit dahingehend ausgenutzt wurde und das tut mir leid. 😶
So lange dein Vertrag bei uns mit dem Sky Q Receiver und auch der zwei Sky Q Minis läuft, erwarten wir das Gerät zunächst nicht zurück. Solltest du dich jedoch entscheiden den Vertrag zu beenden, wird die Retoure davon gefordert. Kannst du die eine Sky Q Mini dann nicht an uns zurückschicken, wird diese mit Schadensersatz belastet.
Eine Möglichkeit aus der "Haftung zu kommen" besteht leider nicht, da du als Vertragsnehmer die Geräte leihweise überlassen bekommen hast.
Viele Grüße
Katja
16.06.2023 11:56
@Trinity0211 schrieb:....damit ich bezüglich dieses Sky Q mini Receivers aus der Haftung komme?...
Garkeine.
Du hast das Ding bei Sky gemietet und es muß zum Vertragsende zurück. Ansonsten erhebt Sky (zurecht) eine Schadensersatzforderung. Du kannst vielleicht den "Schaden" hinterher beim Untermieter einklagen.
Und als Untermieter dürfte er einen eigenen Haushalt geführt haben womit Du ihm das Gerät niemals hättest überlassen dürfen. Irgendwann könnte Sky auffallen das das Gerät ausserhalb der vertraglichen Adresse genutzt wird und wird von Dir das Ende dieses Zustandes einfordern.
16.06.2023 12:20
Vielen Dank. Gibt es wenigstens die Möglichkeit, das Gerät zu sperren? Denn wir hatten es eigentlich vor, wenn der Untermieter wieder auszieht (der in unserem Gästezimmer in unserem Haushalt zur Untermiete lebte), das Gerät der Tochter meines Lebensgefährten in ihr Zimmer zu tun, damit sie dann damit fernsehen kann. Da aber ja nun der Sky Q mini aus unserem Haushalt raus ist, dürfte er ja gar nicht mehr benutzt werden...
16.06.2023 12:31
Das müsste ein Moderator hier im Forum eigentlich können.
Schließlich kann es nicht im Interesse von Sky sein, dass ein gestohlenes Gerät weiter genutzt werden kann.
Der Diebstahl sollte auch zu Anzeige gebracht werden. Die würde ich Sky dann trotzdem als Nachweis zukommen lassen, wenn das Gerät irgendwann wieder eingefordert wird.
16.06.2023 12:33
es besteht die Möglichkeit dieses Gerät direkt aus deinen Vertrag zu buchen, allerdings wird in dem Fall sofort der Schadensersatz berechnet. Damit ich das veranlassen kann, schreibe mir bitte deine Kundennummer in einer privaten Nachricht.
Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank.
Sofern du PayPal angegeben hast oder selbst überweist, deine vollständige Anschrift.
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer.
Und so schreibst du mir: Klick auf meinen Namen um auf mein Profil zu kommen und dann auf "Nachricht".📨
16.06.2023 16:52 - Zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 16:55
... sofort sperren... die Box hat doch eine Seriennummer und ist dem Kundenkonto zugeordnet, oder? Also müsste doch eine Vertragskopie reichen, denn der Besitzanspruch wechselt doch nicht!
... lasse dich auf der Polizei beraten. Vielleicht reicht das schon um ihn zu verunsichern? Anzeige würde ich auch erstatten, wenn möglich? wobei es vielleicht stimmt, dass dabei wohl nichts rauskommen wird. Viel Glück... 🍀🤞
16.06.2023 18:28
Wie hoch ist denn der Schadensersatz, den Sky für den Mini berechnen würde?
Hält sich das in Grenzen, Mini ausbuchen lassen, bezahlen und der "gute Bekannte" kann in die Röhre gucken.
Das Ganze unter Lebenserfahrung abbuchen und weiteren Stress vermeiden.
17.06.2023 07:57
Verzeiht mir die Frage, aber um welchen Untermieter handelt es sich hier, wenn ich fragen darf? Ist rätselhaft, dass ein guter Bekannter einfach Receiver mitgehen lässt.
Mir persönlich ist das nur aus einer Flüchtlingsunterkunft hier in der Nähe bekannt:
Die Nageltante meiner Freundin hat erzählt, dass ein Jemand mehrere KOSTENLOS zur Verfügung gestellte Router hat aus einer solchen Einrichtung hat mitgehen lassen und jedem seiner 8 Fanilienmitglieder damit ausgerüstet habe.
Unfassbar
17.06.2023 08:53 - Zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 08:55
17.06.2023 09:44
@puhbert die Nageltante wohnt im Nagelstudio 😆
17.06.2023 10:22
Nagelstudio ist auch so eine neue Bezeichnung.
Kenne ich von Bekannten, mit viel Stoff und roten Farben/ Licht?
Schönes Wochenende!
17.06.2023 11:36
@digo das verwechselt du mit einem Massagesalon 😁
Rotes Licht im Fenster ist immer ein markantes Signal 😉
17.06.2023 11:38
@borussiabvb2020 schrieb:Verzeiht mir die Frage, aber um welchen Untermieter handelt es sich hier, wenn ich fragen darf? Ist rätselhaft, dass ein guter Bekannter einfach Receiver mitgehen lässt.
Mir persönlich ist das nur aus einer Flüchtlingsunterkunft hier in der Nähe bekannt:
Die Nageltante meiner Freundin hat erzählt, dass ein Jemand mehrere KOSTENLOS zur Verfügung gestellte Router hat aus einer solchen Einrichtung hat mitgehen lassen und jedem seiner 8 Fanilienmitglieder damit ausgerüstet habe.
Unfassbar
Was geht dich das denn an welch ein Untermieter das war?
Und wieder mal die Flüchtlinge. 😳
deutsche Bewohner machen sowas niemals. 🙄
unfassbar
17.06.2023 11:47
Hi zusammen,
Themen über "Rotlicht" oder "Flüchtlinge" haben hier und allgemein in unserer Community nichts zu suchen. Hört damit bitte umgehend auf. Ich sperre den Thread hier zudem nun, da der TE alle Infos hat.
VG, Sanny