Antworten

Smartcard muss dem SkyQ zugeordnet werden

AndreL90
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 13
4.851 Ansichten

Smartcard muss dem SkyQ zugeordnet werden

Hallo

 

Wie viele andere Kunden verzweifel ich an dieser Fehlermeldung. Ich hatte deswegen schon 15 mal die Hotline angerufen und es wurde versprochen dies zu erledigen. Sämtliche Beiträge und Hinweise habe ich bisher verfolgt und durchgeführt. Es klappt einfach nicht Welche Möglichkeit bleibt mir hier noch, damit ich Sky Q vollwertig nutzen kann

 

Vielen Dank im vorraus

 

Alle Antworten
Antworten
Mokthari89
Geräuschemacher
Posts: 11
Post 2 von 13
4.842 Ansichten

Betreff: Smartcard muss dem SkyQ zugeordnet werden

Genau das gleiche Problem hab ich auch. bitte drigend um hilfe. hab den sky q receiver am wochenende bekommen inklusiver neuer smartcard wegen umzug und wechsel von sat auf kabel aber es tut sich nix. smartcard ist nicht friegeschaltet und wenn ich auf 100 schalte steht ihre smartcard muss ihrem receiver zugeordnet werden. freischalten über handy oder sky.de bringt auch nix.

Weiss nicht wie man hier ein eigenes Thema erstellen kann deshalb antworte ich auf den,der das gleiche Problem hat.

Bitte schnellstens beiden helfen. Danke

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 3 von 13
4.833 Ansichten

Betreff: Smartcard muss dem SkyQ zugeordnet werden

Hallo @AndreL90 und @Mokthari89 

 

dieser Fehler kann unterschiedliche Ursachen haben.

 

1. Die Smartcard und der Receiver müssen im Abo aktviert worden sein.

 

2. In der Datenbank für die Zuordnung von Smartcard und Receiver müssen beide Seriennummern enthalten und aktiv sein.

 

3. Und das ist ganz wichtig, es muss, falls es Kabelempfang ist, der richtige Smartcard-Typ sein, sonst kommen keine Freischalt-Signale bei euch an.

 

Das bedeutet bei Kabelempfang: ist der Kabelanbietr Vodafone/Kabel Deutschland, muss eine Karte vom Typ G02 (Seriennummer 0700....) vorhanden sein. Ist es Unitymedia, dann eine V23 (Seriennummer 0010...). Ist es keiner der beiden Anbieter, dann zählt es zu Privat-Kabelnetz, dann eine V13, V14 oder V15 (Seriennummer 30000....)

 

Nur so kann die Smartcard auch die nötigen Freischaltsignale empfangen und wird frei, ansonsten kommen die Freischaltsignale und die Zuordnung zum Receiver nicht an.

 

Wenn die Hotline bestätigt hat, dass die Zuordnung der Seriennummern ok ist, und das Freischaltsignal nicht innnerhalb von 30 Sekunden ankommt, muss man davon ausgehen, dass die falsche Smartcard drin steckt.

 

Unitymedia gibt es nur in NRW, Hessen und BW, Vodafone/KDG in allen anderen Bundesländern.

Im Zweifelsfall mal auf die Homepage des Anbieters gehen, und einen Verfügbarkeits-Check anhand der Adresse machen.

 

Gruß Galaxis 56

Mokthari89
Geräuschemacher
Posts: 11
Post 4 von 13
4.831 Ansichten

Betreff: Smartcard muss dem SkyQ zugeordnet werden

Also hab ne Smartcard mit der Nummer 070 also Vodafone/Kabel Deutschland wie auch angegeben. Vermieter meinte das der Anbieter Kabel Deutschland ist. Ist also nicht verkehrt. Trotzdem gehts ja nicht trotz mehrmaligem Freischaltversuch

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 5 von 13
4.826 Ansichten

Betreff: Smartcard muss dem SkyQ zugeordnet werden

Hi @Mokthari89 

 

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Vermieter auch schon mal falsche Informationen hatte.

 

Vielleicht machst du noch mal den Verfügbarkeits-Check auf

 https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/?tab=tv

 

ansonsten schaue mal in die Kanalliste, meist über 1000, ob dort Sender enthalten sind, die im Sendernamen den Zusatz (VF) haben. Dann kannst du dir sicher sein, dass es wirklich Vodafone ist.

Mokthari89
Geräuschemacher
Posts: 11
Post 6 von 13
4.822 Ansichten

Betreff: Smartcard muss dem SkyQ zugeordnet werden

Ist auf jedenfall hier verfügbar .

Unten im Haus hängt ein Unitymediakasten und ein Telekomkasten. Hat das was zu sagen?

Über Telekom empfang ich Internet + IPTV fürs Schlafzimmer

Sky über Kabel brauch ich fürs Wohnzimmer aber klappt wie gesagt nicht.

Wie krieg ich denn raus was das fürn Anbieter ist? Ist ja in der Miete enthalten und ich muss da nichts extra bezahlen

Mokthari89
Geräuschemacher
Posts: 11
Post 7 von 13
4.817 Ansichten

Betreff: Smartcard muss dem SkyQ zugeordnet werden

bitte dringend um hilfe

AndreL90
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 8 von 13
4.781 Ansichten

Betreff: Smartcard muss dem SkyQ zugeordnet werden

Danke für deine Antwort, leider ist es so, dass ich schon 9 Jahre Kunde bin und als Werbeprämie den SKY Q bekommen habe.

An meinem Anbieter etc. hat sich nichts geändert, der alte Receiver lief einwandfrei

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 9 von 13
4.769 Ansichten

Betreff: Smartcard muss dem SkyQ zugeordnet werden

Hi @Mokthari89 

 

Wenn im Haus ein Schaltschrank von Unitymedia hängt, dann sollte man auch davon ausgehen, dass das Kabelsignal von Unitymedia kommt. In diesem Fall hast du eine falsche Smartcard bekommen, da diese für Vodafone ehemals Kabeldeutschland ist.

 

Inzwischen hat ja Vodafone nicht nur Kabeldeutschland übernommen, sondern auch Unitymedia, aber die verwendeten Verschlüsselungssysteme wurden übernommen, sodass du eine V23-Karte (Seriennummer 0010...) für Unitymedia benötigst.

 

Dann ruf doch die Hotline 089 99 72 79 00 an, und sage, dass du eine falsche Smartcard bekommen hast und eine für Unitymedia benötigst. Oder du wartest hier auf einen Moderator, der das für dich erledigt. Kann aber länger dauern, als ein Anruf.

 

Gruß Galaxis56

Mokthari89
Geräuschemacher
Posts: 11
Post 10 von 13
4.756 Ansichten

Betreff: Smartcard muss dem SkyQ zugeordnet werden

Wär nett wenn mich ein Moderator anschreiben könnte 🙂

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 11 von 13
4.759 Ansichten

Betreff: Smartcard muss dem SkyQ zugeordnet werden

Hi @AndreL90 

 

Hast du mit dem Q-Receiver eine neue Smartcard erhalten?

Wenn nicht, dann muss der Receiver ja mit der alten Smartcard prizipiell funktionieren.

Wichtig ist, dass der neue Receiver in deinem Abo schon aktiviert wurde, sonst kennt die Karte diesen nicht und gibt ihn nicht frei.

Kannst du dich mal in dein Kundencenter oder in die "Mein Sky"-App einloggen, um zu sehen, ob dort schon alle neuen Gerätenummern hinterlegt sind?

 

Notfalls mal die Aktivierungshotline anrufen, als ob du eine neue Smartcard aktivieren willst, dann wird der neue Receiver ebenfalls aktiviert.

 

Der Vollständigkeit halber könntest du mal schreiben, ob du SAT oder Kabel hast, und was du für eine Smartcard hast.

 

Gruß Galaxis56

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 12 von 13
4.753 Ansichten

Betreff: Smartcard muss dem SkyQ zugeordnet werden

Hi @Mokthari89 

 

versuch doch mal, ob du @Ronald_S anschreiben kannst, er ist derzeit aktiv in anderen Threads.

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,692
Post 13 von 13
4.726 Ansichten

Smartcard muss dem SkyQ zugeordnet werden

Hallo AndreL90,

entschuldige die verzögerte Reaktion.

Sofern Du noch Unterstützung benötigst, lasse mir Deine Kundennummer in einer Privatnachricht zukommen. Um mich direkt zu erreichen, gehe auf mein Profil und anschließend auf "Nachricht".

Viele Grüße, Conny
Antworten
Empfohlene Beiträge
27.01.2024 14:34