Antworten

SkyQ Reciever oder nicht?!

flex99
Special Effects
Posts: 10
Post 1 von 42
1.442 Ansichten

SkyQ Reciever oder nicht?!

Hallo zusammen,

 

ich wende mich nun an euch, da telefonisch mir nicht weitergeholfen werden konnte oder wollte.

 

Ich besitze nach Seriennummer  und Vertragsbestätigung einen SkyQ Reciever.

 

Jedoch musste ich nach dem Besuch eines Freundes, der mir mehrere Funktionen von SkyQ zeigte und eigener Recherche feststellen, dass mein Gerät offensichtlich noch ein altes, also kein SkyQ Reciever ist.

 

Beispielsweise kann ich keine Mediatheken auswählen, wenn ich auf die drei Punkte auf der Fernbedienung drücke. Außerdem öffnet sich, wenn ich auf den gelben Kreis Knopf drücke die Aufnahmen, was bei einem SkyQ Reciever nicht passiert. Zuletzt funktioniert auch die Funktion nicht, Serien von Beginn an zu schauen.

 

Was meint ihr?

Mache ich irgend etwas falsch oder ist mein Reciever tatsächlich ein altes Modell  und die Nummer, die ja einen SkyQ ausweist, falsch zugeordnet?

 

Liebe Grüße 

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,832
Post 2 von 42
1.429 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Wie lange hast du denn den Receiver bereits? 

flex99
Special Effects
Posts: 10
Post 3 von 42
1.429 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

@puhbert ca. 3 Jahre

War aber viel beruflich unterwegs und bin tatsächlich erst die Tage jetzt durch nen Freund drauf gekommen.

puhbert
Regie
Posts: 4,832
Post 4 von 42
1.422 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Dann hast das aktuelle Modell.......Eventuell setzt du mal die Festplatte zurück!.....oder den ganzen Receiver komplett! 

Hast du die neueste Software installiert?

War der Receiver......wenn du nicht da bist komplett vom Strom? 

digo
Regie
Posts: 11,009
Post 5 von 42
1.410 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Das habe ich noch nicht gesehen!

Sah es so beim SKY + aus?

Hatte ich nicht!

Was steht unter dem receiver?

@flex99 

 

Mach mal die Werksrückstellung komplett!

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht

 

Danach kann sich ein Moderator dein Abo anschauen?

flex99
Special Effects
Posts: 10
Post 6 von 42
1.297 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

@digo @puhbert 

Das Zurücksetzen mach ich morgen mal.

Im Anhang ein Bild von dem Aufkleber hinten.

Was mir noch aufgefallen ist: meine tv Bedienung hat die blaue Mikrofontaste nicht. 

sonic28
Regie
Posts: 8,751
Post 7 von 42
1.283 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!


@flex99  schrieb:

Im Anhang ein Bild von dem Aufkleber hinten.


Kann es sein, dass du waagerecht, d. h. von links nach rechts, durch das Menü navigierst? Wenn du jetzt Ja sagst, dann bestätigt sich meine Vermutung, dass du eventuell immer noch die uralte Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hast. Auch das Bild, was du uns im Eröffnungsbeitrag zeigst, deutet meiner Meinung nach sehr stark darauf hin, dass dein Receiver immer noch die uralte Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hat.

 

Die Sky+ Pro Gerätesoftware war vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem Gerät, welches sich jetzt der Sky Q Receiver nennt, drauf. Damals nannte sich das Gerät noch der Sky+ Pro Receiver. Durch ein Update auf die SkyQ Gerätesoftware, also seit dem 02. Mai 2018, wurde daraus der Sky Q Receiver.

 

Wer jetzt nicht weiß, was ich mit der Sky+ Pro Gerätesoftware meine, dem sei folgendes gesagt: Die Sky+ Pro Gerätesoftware, die es vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem Gerät gab, der sich jetzt der Sky Q Receiver nennt, ist dieselbe Gerätesoftware, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur mit dem Unterschied, das hier das UHD dabei war. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.

 

 


@flex99  schrieb:

Was mir noch aufgefallen ist: meine tv Bedienung hat die blaue Mikrofontaste nicht. 


Das ist die allererste Generation der Fernbedienung von diesem Gerät. Danach kam die Fernbedienung mit der Mikrofontaste an der rechten Seite heraus und die aktuellste Fernbedienung ist die mit der blauen Mikrofontaste.

 

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie
Posts: 5,386
Post 8 von 42
1.281 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

@flex99Eventuell mal ein Bild von den Systeminfo machen, da ist ja die SW angegeben? 😉

flex99
Special Effects
Posts: 10
Post 9 von 42
1.281 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

@sonic28 tatsächlich hast du da recht.

Kann ich das dann über ein Softwareupdate o.ä. aktualisieren?

Wenn ja, wie funktioniert das?

Hab sky seit 2017, dachte aber eigentlich das ich den jetzigen Reciever 2020 bei meinem Umzug neu bekommen habe. Evtl. täusche ich mich hier aber auch.

 

kleines23
Regie
Posts: 5,386
Post 10 von 42
1.242 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

@flex99Da musst Du Dich täuschen, wenn Du 2020 einen Receiver bekommen hast, musste er ja eingerichtet werden, und da gab es die SW vom Pro nicht mehr, 😉 schon seltsam.

digo
Regie
Posts: 11,009
Post 11 von 42
1.218 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

@sonic28 

Ich habe keine Ahnung und getroffen?
"

Das habe ich noch nicht gesehen!

Sah es so beim SKY + aus?"

Interessant!

digo
Regie
Posts: 11,009
Post 12 von 42
1.216 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

kleines23
Regie
Posts: 5,386
Post 13 von 42
1.201 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

@digoEr hat doch den sky Q Receiver, nur nicht die Q Software. 😉

flex99
Special Effects
Posts: 10
Post 14 von 42
1.181 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

@kleines23 @digo 

Also kan man das über n Software update lösen, oder brauch ich ein neues Gerät?

Weil der sky support hat mir heute am Telefon erzählt, daß ich alles hätte.

digo
Regie
Posts: 11,009
Post 15 von 42
1.182 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Ja, Bild schon gesehen! Stimmt! @kleines23 

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht

@flex99 

Wieso hast du eine alte Fernbedienung?

Bootloader sollte gehen: Beispiel

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/keine-sender-auf-meinem-sky-q-receive...

 

"@digoEr hat doch den sky Q Receiver, nur nicht die Q Software."

Und das soll gehen?
Was macht das Nachtupdate?
Q ist in der Nacht vom Strom oder eco Plus? @flex99 ?

Humax ESd-160c Q Receiver Kabel

 

@sonic28 

Verstehe ich nicht, diese Zusammensetzung.

jack661
Tontechniker
Posts: 602
Post 16 von 42
1.157 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Der Sonic mal wieder mit seinem Lieblingsthema! 🥱🥱🥱

digo
Regie
Posts: 11,009
Post 17 von 42
1.154 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!

Und nur @sonic28 kann es uns hier richtig erklären!

Also mir!

Da bin ich immer sehr froh!

Ich verstehe es hier nicht!

SKY Q Receiver mit SKY + Software und alter Fernbedienung?
Kenne ich nicht, sorry!

 

@flex99 

Mach über den Bootloader?

sonic28
Regie
Posts: 8,751
Post 18 von 42
1.149 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!


@kleines23  schrieb:

@digoEr hat doch den sky Q Receiver, nur nicht die Q Software. 😉


Stimmt, soweit ich das sehe, hat er immer noch die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf, d. h. gleiche Hardware, wie der Sky Q Receiver, aber die Gerätesoftware, die es bis zum 01. Mai 2018 auf dem Gerät gab.

 

Gruß, Sonic28

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,758
Post 19 von 42
1.132 Ansichten

Re: SkyQ Reciever oder nicht?!

Hi @flex99,

 

die Q-Software kann leider nicht über das Bootloader-Menü auf den Sky Q Receiver geladen werden. Hier bleibt tatsächlich nur der Austausch. Schicke mir deine Kundennummer bitte in einer Privatnachricht zu. Klicke dafür auf folgenden Link: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/23104

 

Zum Datenabgleich nenne mir auch dein Geburtsdatum und den Namen von der Bank, die du bei uns hinterlegt hast. Falls keine angegeben wurde, teile mir alternativ deine vollständige Adresse mit.

 

Viele Grüße, Conny

sonic28
Regie
Posts: 8,751
Post 20 von 42
1.133 Ansichten

Betreff: SkyQ Reciever oder nicht?!


@digo  schrieb:

SKY Q Receiver mit SKY + Software und alter Fernbedienung?
Kenne ich nicht, sorry!


Ganz einfach: Die Hardware, also der Sky eigene UHD Receiver, der in Deutschland / Österreich verwendet wird, kam im Herbst 2016 raus. Damals war die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf. Diese sah genauso aus, wie die Gerätesoftware, die damals auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) war, d. h. gleiches Menü und gleiche Benutzeroberfläche, also gleiche Bedienung. Das war von Sky extra so gemacht, damit man beim Umstieg vom altbewährten Sky+ Receiver auf den UHD Receiver sich nicht umgewöhnen muss, sondern genauso bedienen kann, wie man es vom altbewährten Sky+ Receiver kennt. Dadurch das der UHD Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte, nannte er sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver. Deswegen das Pro hinter dem Sky+ im Namen, weil bei diesem Receiver das UHD dabei war.

 

Ab dem 02. Mai 2018 kam in Deutschland / Österreich das Update auf die SkyQ Gerätesoftware heraus, d. h. jeder Sky Kunde, der bis dahin den Sky+ Pro Receiver hatte, also den UHD Receiver mit der Sky+ Pro Gerätesoftware, der bekam dann, egal ob er es wollte oder nicht, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware aufgespielt. Seitdem nennt sich die gleiche Hardware der Sky Q Receiver.

 

Gruß, Sonic28

Antworten