Antworten

Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

humaxpr-hd3000
Special Effects
Posts: 10
Post 1 von 52
10.178 Ansichten

Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Hallo Community,

ich bin Sky-Kunde mit einer V14-Karte und Satellitenempfang.

Beim damaligen telefonischen Vertragsabschluss habe ich bewusst auf die Zusendung eines Sky-Receivers verzichtet, um meinen eigenen Receiver verwenden zu können. Dies hatte weniger damit zu tun, dass ich die Sky-Hardware verschmähe, denn ganz im Gegenteil, komme ich mit den Sky-Geräten prima zurecht. Hintergrund war, dass Sky jedoch keine Gerät direkt verkauft, sondern nur verleiht. Zusätzlich fremdes Eigentum wollte ich mir jedoch nicht ans Bein binden.

Soweit alles kein Problem, denn ich habe mir bei einem Händler auf eBay einen Humax PR-HD3000 bestellt. Das Gerät läuft zusammen mit meiner Karte bis heute wunderbar.

Mir fiel nur jetzt über Ostern auf, dass der Sender Sky 1 HD nicht funktioniert (Fehlermeldung sinngemäß "fehlende Zuordnung..."). Eine Freischaltung über die Sky-Webseite brachte keine Besserung. Also die Hotline bemüht und dort wurde mir gesagt, dass eine Freischaltung bzw. ein Einbuchen von "Fremdgeräten" nicht funktioniere. Gegen meine Argumentation, dass ich ein offizielles Sky-Gerät nutze, sagte die Dame, man könne ausschließlich Leih-Receiver für Sky verwenden. Also nur Geräte, die stets im Eigentum von Sky sind. Desweiteren seien die Geräte auf eBay und Co. sowieso Hehlerware, da sie nach Vertragsende nicht an Sky zurückgesendet wurden.

Jetzt frage ich mich, wie ein Händler, der seinen Firmensitz sogar in Deutschland hat, tausende solcher Receiver verkaufen kann? Es wird sogar damit geworben, dass der Receiver Sky-zertifiziert sei. Sonstige Leistungen wie ein 30-tägiges Widerrufsrecht und 12 Monate Gewährleistung werden ebenfalls angeboten.

Es ist absolut unglaubwürdig, dass diese Geräte nach Vertragsabschluss bei irgendeinem Kunden verblieben sind. Vielmehr sieht es danach aus, dass dieser Händler die retournierten Geräte von Sky aufkauft und dann gewinnbringend weiterverkauft (s. Anhang).

Wenn ein Händler tausende solcher Geräte verkauft hat, ist es abwegig zu glauben, dass würde ohne Skys Wissen passieren.

Desweiteren interessiert mich in diesem Zusammenhang, an welcher Stelle in den AGB Sky erklärt, dass ausschließlich von Sky entliehene Receiver genutzt werden dürfen? In den aktuellen AGB mit Stand vom 07/2018 heißt es in 1.1.1:

[...] Die Nutzung des Sky Programmangebotes ist dem Kunden ausschließlich über die von Sky zugelassenen und für die jeweilige Empfangsart und Verschlüsselung kompatiblen Empfangsgeräte (insbesondere Digital-Receiver und CI Plus-Modul) – im folgenden „Empfangsgerät“ genannt oder im Rahmen der von Sky zur Verfügung gestellten Apps– gestattet. [...]

und desweiteren in 1.4.4:

Sky kann verlangen, dass eine überlassene Smartcard ausschließlich in Verbindung mit einem dieser Smartcard zugeordneten Empfangsgerät verwendet wird. Falls der Kunde die Seriennummer seines Empfangsgeräts auf Anfrage von Sky nicht innerhalb einer angemessenen Frist mitteilt, ist Sky berechtigt seine Leistung zurückzubehalten.

Beide zitierten Punkte aus den AGB werden von meinem Gerät erfüllt. Der Humax PR-HD3000 wird ja sogar noch von Sky ausgegeben. Dass das Gerät von Sky geliehen sein muss, steht nirgendwo geschrieben.

Also warum weigert sich Sky solche Geräte einzubuchen? Bitte um Klärung des Sachverhaltes.

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 52
8.723 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Sky nennt das Contentschutz und Pairing.

d.h. das die Karte mit einem bestimmten Receiver verheiratet wird und nur in diesem läuft.

Dazu kommt das es sich bei anderweitig erworbenen Geräten regelmässig um unterschlagenen Eigentum der Fa. Sky handelt.

Der letzte Fremdreceiver, den Sky akzeptiert wird wohl der  Humax ICord Ipdr sein,

alles andere wird abgelehnt.

Wenn Du der Meinung bist Sky verhält sich Dir gegenüber nicht vertragskonform stehen Dir natürlich die gängigen Rechtsmittel zu Verfügung.

Leihhardware hat aber auch Vorteile, Dir kann ziemlich egal sein warum sie defekt ist, sie gehört nicht Dir.

Vorsatz mal aussen vor.

Das aber Sky im Jahre 2019 noch ungepairte Satkunden hat, obwohl der Contentschutz und Pairing schon seit 2015 massiv vorangetrieben werden lässt mich ein wenig an dem Argument "Contentschutz" zweifeln.

Wie alt ist Dein Vertrag?

Wenn er "älter" ist und keinerlei verpflichtende Hardware enthält (die Du dann ja schon lange haben müsstest) ist die Rechtslage etwas dünner Dir Hardware aufzuzwingen.

humaxpr-hd3000
Special Effects
Posts: 10
Post 3 von 52
8.723 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Danke für die Ausführungen, auch wenn du den Text wahrscheinlich nicht vollständig gelesen hast.

Pairing und die Geschichten sind ja klar; ich erwarte auch gar nicht, dass man ein fremdes oder sonst irgendein uraltes Gerät einbucht. Der hier beschriebene Receiver ist einer, der noch heute von Sky als Standard-Gerät ausgegeben wird, wenn man kein Q bucht - eben der normale Sky+ HD-Receiver.

Der Punkt mit dem unterschlagenen Eigentum ist natürlich ein Argument, doch das kann bei dem Händler hier nicht der Fall sein. Man kommt nicht einmal so eben an mindestens 10.000-15.000 zertifizierte Sky-Receiver (Kabelvarianten und andere Modelle neben dem 3000er mal mitgezählt) ran und verkauft diese ohne rechtliche Konsequenzen auf eBay.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 4 von 52
8.723 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Ich habe den Text gelesen, deshalb mein Verweis auf den Rechtsweg.Wenn Du der Meinung Sky verweigert Dir ein vertragsmässiges Recht musst Du auf Vertragserfüllung klagen, denn was Du einforderst werden Dir auch die hiesigen Moderatoren nicht möglich machen.

Ich würde es aber erst mal mit der Geschäftsleitung versuchen.

Sky hat 2015 einfach mal so den Humax HD1000 für "ungültig" erklärt und sich mit zig Kunden wegen der Vetragsfortführung gefetzt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 5 von 52
8.723 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Zunächst mal ist es Sky Wurscht, wenn jemand Sky Hardware bei eBay verkauft. Meist haben sie vorher eh ihre Entschädigung bekommen.

Allerdings: freischalten müssen sie dir diese Receiver nicht, wie es übrigens auch in den AGB steht...deiner ist nun mal nicht zugelassen, da nicht gemietet.

Dein Hinweis, dass du kein Mietgerät willst, klingt eher wie eine Ausrede für mich! Und dann kaufst du dir selbst einen, obwohl er von Sky gratis gewesen wäre? Wer soll dir das abnehmen?

Kann es vielleicht sein, dass dein AC Modul dunkel geworden ist?

humaxpr-hd3000
Special Effects
Posts: 10
Post 6 von 52
8.723 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Ein Fachmann. Wunderbar.

Du glaubst nun also allen Ernstes, dass dieser Händler, der mal locker 20.000 Geräte bei eBay verkauft hat und aktuell auch noch einen ähnlich hohen Berg verkauft, wirklich ausschließlich Geräte zwischen die Finger bekommen hat, die genau für die Situation zutreffen?

Wenn du schon die AGB ansprichst, dann sag mir doch wo

  • mein Gerät nicht zugelassen ist (der PR-HD3000 wird noch offiziell von Sky verliehen und auf der Webseite beschrieben und supported Humax S HD 4 - Sky - Geräte)
  • steht, dass ausschließlich verliehene Receiver verwendet werden dürfen

Das Gerät hat mich mit Versand 30 EUR gekostet. Wie hoch werden die Kosten wohl sein, wenn ich den Receiver nach Abo-Ende behalten möchte? Erklärt das die Frage, dass ich lieber mein Eigentum verwenden möchte? Auch dann noch nicht, wenn wir darüber diskutieren müssen, was bei selbstverschuldeten Defekt oder Verlust passiert?

Bei mir ist auch nichts finster geworden, sondern über Ostern ist mir aufgefallen, dass kein Sky 1 HD funktioniert. Ansonsten geht es ohne Sky 1 HD weiter.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 7 von 52
8.724 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

humaxpr-hd3000 schrieb:

Ein Fachmann. Wunderbar.

Du glaubst nun also allen Ernstes, dass dieser Händler, der mal locker 20.000 Geräte bei eBay verkauft hat und aktuell auch noch einen ähnlich hohen Berg verkauft, wirklich ausschließlich Geräte zwischen die Finger bekommen hat, die genau für die Situation zutreffen?

....

Das wissen wir nicht, wir erzählen Dir nur was wir in Foren etc. erleben wie Sky auf solche Anfragen reagiert:

"Wir schalten nur Geräte frei die von uns an den Kunden verschickt wurden"


Alles andere, verklag die Bande, ich wäre sogar auf Deiner Seite.

Andererseits verstehe ich nicht wie man sich diese rückn freiwillig hinstellen kann und dafür auch noch Geld ausgibt.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 8 von 52
8.724 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

humaxpr-hd3000 schrieb:

...

Bei mir ist auch nichts finster geworden, sondern über Ostern ist mir aufgefallen, dass kein Sky 1 HD funktioniert. Ansonsten geht es ohne Sky 1 HD weiter.

Das werden mehr werden, ganz bestimmt.

Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt ist ein seit Jahren nie gekündigter Vertrag.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 9 von 52
8.724 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

onzlaught schrieb:

humaxpr-hd3000 schrieb:

Ein Fachmann. Wunderbar.

Du glaubst nun also allen Ernstes, dass dieser Händler, der mal locker 20.000 Geräte bei eBay verkauft hat und aktuell auch noch einen ähnlich hohen Berg verkauft, wirklich ausschließlich Geräte zwischen die Finger bekommen hat, die genau für die Situation zutreffen?

....

Das wissen wir nicht, wir erzählen Dir nur was wir in Foren etc. erleben wie Sky auf solche Anfragen reagiert:

Da jetzt mehrere Anfragen in der Richtung kamen, kann auch sein, dass Sky seine Sky+ an Händler offiziell verkauft hat.

Nach Umzug keinen Sky Receiver mehr?

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 10 von 52
8.721 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Die AGB sind so schwammig, dass Sky zu jeder Zeit einfach sagen kann, dass dein Receiver eben nicht zugelassen ist. Deshalb steht da auch nicht geeignet, sondern eben das Wort zugelassen. Der Unterschied ist dir doch hoffentlich klar?

Und noch mal: was der bei eBay vertickert ist völlig unerheblich für dein Vertragsverhältnis zu Sky, solange Sky die Receiver nicht selbst dort anbietet.

Mal abgesehen davon, müsste doch der Preis stutzig machen, wenn man mal vergleicht...

Wie war das mit der Unwissenheit und der Strafe?

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 11 von 52
8.728 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Und was machen die, wenn einer bei einem Kunden kaputt geht? Wird ja dann wohl kaum einen SkyQ ohne Aufpreis oder nen Ticketstick als Ersatz geben?!

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 12 von 52
8.728 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Hi humaxpr-hd3000

humaxpr-hd3000 schrieb:

[...] Die Nutzung des Sky Programmangebotes ist dem Kunden ausschließlich über die von Sky zugelassenen und für die jeweilige Empfangsart und Verschlüsselung kompatiblen Empfangsgeräte (insbesondere Digital-Receiver und CI Plus-Modul) – im folgenden „Empfangsgerät“ genannt oder im Rahmen der von Sky zur Verfügung gestellten Apps– gestattet. [...]

Hier steht bereits Deine Antwort drin: "ausschließlich über die von Sky" ...


Du hast Deinen Receiver aber nicht über Sky sondern Ebay bezogen ...

Warum sollte auch Sky die alte Hardware wegwerfen wenn diese sich noch super für den Sat Empfang eignen daher denke ich auch wie andere schon erwähnten das diese alten ausrangierten Receiver günstig an Fachhändler weiter gegeben wurden und diese natürlich gewinnbringend weiter verkaufen ...

humaxpr-hd3000 schrieb:

Also warum weigert sich Sky solche Geräte einzubuchen? Bitte um Klärung des Sachverhaltes.

Weil wie bereits oben erwähnt Sky Dir diese Hardware nicht zugeteilt hat und die Receiver aus Ebay sogar manipuliert sein könnten daher wird KEINER der Mitarbeiter ein Fremdgerät einbuchen was nicht zuvor im Lager getestet und als Sky verifiziert verlassen hat

Gruss Denny

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 13 von 52
8.728 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 14 von 52
8.728 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Wobei dann auf den Kunden diverse Ärgernisse zukommen, wegen der Q-Software...

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 15 von 52
8.728 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Hallo berlin69er,

berlin69er schrieb:

Wobei dann auf den Kunden diverse Ärgernisse zukommen, wegen der Q-Software...

Wenn es so wäre ist es schon peinlich wie Sky versucht den Q in den Markt zu kriegen weil ihn offenbar nicht genug Kunden haben wollen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 16 von 52
8.728 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Hallo denny77,

denny77 schrieb:

Hier steht bereits Deine Antwort drin: "ausschließlich über die von Sky" ...


Du hast Deinen Receiver aber nicht über Sky sondern Ebay bezogen ...

So wie du die Worte verdrehst ist das wirklich Sky typisch. Richtigerweise steht da 'ausschließlich über Sky zugelassen' und nicht 'ausschließlich über Sky bezogen'. Das ist schon ein Unterschied.

Abgesehen davon, warum sollte sich jemand die Mühe machen an einem Sky+ Receiver herum zu schrauben? Das die Dinger nichts taugen ist doch wirklich bekannt.

humaxpr-hd3000
Special Effects
Posts: 10
Post 17 von 52
8.728 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

denny77 schrieb:

Hi humaxpr-hd3000

humaxpr-hd3000 schrieb:

[...] Die Nutzung des Sky Programmangebotes ist dem Kunden ausschließlich über die von Sky zugelassenen und für die jeweilige Empfangsart und Verschlüsselung kompatiblen Empfangsgeräte (insbesondere Digital-Receiver und CI Plus-Modul) – im folgenden „Empfangsgerät“ genannt oder im Rahmen der von Sky zur Verfügung gestellten Apps– gestattet. [...]

Hier steht bereits Deine Antwort drin: "ausschließlich über die von Sky" ...


Du hast Deinen Receiver aber nicht über Sky sondern Ebay bezogen ...

Eine absolut abenteuerliche Fehlinterpretation der AGB. Der von dir fett geschriebene Text bezieht sich auf die Zulassung, also "von Sky zugelassen". Als ob eBay mein Gerät  zugelassen hätte

Mein Gerät ist von Sky zugelassen, aber nicht über Sky bezogen. Und woher man das Gerät beziehen muss, sehen die AGB nicht vor.

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 18 von 52
8.728 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Hallo humaxpr-hd3000,

Sky und Sky Mitarbeiter(denny77 ist einer von Ihnen) haben eine ganz eigene Sichtweise auf diese Dinge.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 19 von 52
8.728 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

humaxpr-hd3000 schrieb:

Mein Gerät ist von Sky zugelassen, aber nicht über Sky bezogen. Und woher man das Gerät beziehen muss, sehen die AGB nicht vor.

Dann lass dir doch den Ebay-Receiver anwaltlich einbuchen. Vom schreiben hier, schaltet der sich nicht frei.

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 20 von 52
8.728 Ansichten

Re: Sky V14 und eigenen Receiver verwenden

Hallo herbst,

herbst schrieb:

Dann lass dir doch den Ebay-Receiver anwaltlich einbuchen. Vom schreiben hier, schaltet der sich nicht frei.

Das wäre eine mögliche Option. Entweder Sky bucht den Receiver ein oder beendet den Vertrag auf Grund der, berechtigten, Sturheit des Kunden

Antworten