Antworten

Sky Receiver aus Standby korrekt starten

nuvirus
Tiertrainer
Posts: 13
Post 1 von 9
923 Ansichten

Sky Receiver aus Standby korrekt starten

Schönen Guten Tag,

ich hab einen Sky Q/UHD Receiver den ich 2017 erhalten habe.

Ich habe allerdings sporadisch das Problem das er nicht vernünftig startet auch mit Geduld (soll ja bis zu 5min dauern - je nach Status des Receivers).

Hab jetzt absichtlich testweise mal die Energiesparmodi verschärft (ECO Plus) um das Problem etwas genauer prüfen ob es eben wirlich der tiefe Standby ist der das Problem entstehen lassen kann.

 

Ich habe das Problem, das ich öfter gar kein Bild sehe (das Sky oder Q Logo leuchtet dann nicht nur das kleine Licht).

Sobald dann mal der Sky Schriftzug leuchtet, sollte er ja im Startvorgang sein oder?

 

Was mich jetzt mal interessieren würde um das ganze mal etwas genauer

zu beobachten/testen.

Wie genau sollte es ablaufen wenn ich den Sky Receiver starte?

Sollte ich eigl nur Power Knopf über die Fernbedienung drücken und dann warten bis er da ist oder ist es ggf. auch im normalen Startvorgang vorgesehen das man nach schwarzwerden die Home Taste drücken soll (Bild das ich das tun soll wird nicht eingeblendet).

Was genau bewirkt die Sky Taste der Fernbedienung beim Starten.

Gerne auch eine sinnvolle Sky Anleitung verlinken, ich hab beim aktuellen suchen bisher keine brauchbare gefunden.

 

 

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Posts: 10,703
Post 2 von 9
918 Ansichten

Betreff: Sky Receiver aus Standby korrekt starten

Normal, den Startknopf drücken und kurz warten. Bei mir 15 sec aus Eco +.

Du nimmst den Q in der Nacht nicht vom Netz/ Strom richtig? @nuvirus 

 

sehe dir mal das Beispiel an:

https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-verbleibt-nach-dem-ausschalten-nicht-im-stand-by

 

"schwarzer Bildschirm und Hometaste drücken" funktioniert bei mir auch nicht.

Ich drücke dann halt einfach neu EIN oder...

 

nuvirus
Tiertrainer
Posts: 13
Post 3 von 9
907 Ansichten

Betreff: Sky Receiver aus Standby korrekt starten

Nein ich lasse den Sky Receiver machen, meistens dürfte er sich wegen Inaktivität selbst abschalten, da ich den TV auf den PC Eingang switche.

Es wird nicht per Steckerleiste oä. abgeschaltet.

Ich schalte jetzt seit ich eben Eco Plus aktiviert habe den Receiver an und es passiert einfach nichts - keinerlei Bild.

Deshalb ja die Frage was der korrekte Startvorgang ist, ich drücke dann nach einiger Zeit nochmal Power Knopf, Sky und Home und irgendwie geht er dann wieder nach einger Zeit warten und mehrmaligem verschiedenen Drücken irgendwie an.

Aber irgendwas ist da seltsam, vorher dürfte er auf Standard Modus (Energiesparmenü) gewesen sein, daher dürfte da das Problem eher sporadisch aufgetreten sein wenn er mal im tiefen Standby geblieben ist.

 

Aber hab ich dich richtig verstanden, das er selbst in dem tiefen Standby von ECO Plus so in 15-30s da sein sollte?

 

 

digo
Regie
Posts: 10,703
Post 4 von 9
899 Ansichten

Betreff: Sky Receiver aus Standby korrekt starten

Also bei mir ja!

Viele User haben Probleme mit dem eco + und deshalb sollte eco eigentlich bevorzugt werden.

 

Dein Switch (das ist Netzwerk) ist genau wo angeschlossen?

Habe ich nicht verstanden.

Du nutzt den TV Bidschirm für den Receiver und den PC?

Der Receiver benötigt oft eine "saubere" TV Verbindung.

Du meinst Switch nicht Splitter?

Ein PC zum TV wird eigentlich über einen zweiten HDMI Eingang am TV geregelt?

nuvirus
Tiertrainer
Posts: 13
Post 5 von 9
875 Ansichten

Betreff: Sky Receiver aus Standby korrekt starten

Sky Receiver ist aktuell über einen Denon AV-Receiver angeschlossen, vor meinem kürzlich neu angeschafften Receiver war er aber am TV direkt dran - Problem bestand aber auch vorher immer mal wieder.

PC ist direkt am PC, ich schalte nur die Quellen um.

 

Hab jetzt folgendes herausgefunden über das manuelle ausschalten im Sky Menü - kleines blaues Licht zu sehen sonst nichts.

Erst versucht über Powerknopf einzuschalten, da hat irgendwie ewig nix reagiert.

dann mal alles möglich gedrückt und die Sky LED ist angegangen, aber weiter kein Bild.

Dann kam irgendwann durch weiter drücken die Meldung mit der Home Taste, so ging er dann auch an.

 

Dann nochmal über Menü abgeschaltet, ich hab ihn jetzt halbwegs gut anbekommen, muss mit warten insgesamt 2x lediglich die Home Taste drücken -  komische Variante einen Receiver einzuschalten - ist das normal?

 

 

 

 

 

 

 

 

digo
Regie
Posts: 10,703
Post 6 von 9
861 Ansichten

Betreff: Sky Receiver aus Standby korrekt starten

Denon ist hier auch ein Thema. großer Thread

Höhere Klasse.. habe ich. Ab 2400!!! 

Da war die Schaltreihenfolge wichtig.

Erst Denon und dann den Q/ TV AN und AUS den Denon am Ende.

Nach dem Denon- Firmwareupdate ( Ende 22) funktioniert es bei mir problemlos, egal in welcher Reihenfolge.

Denon ab 2400!

Receiver HDMI zu Denon und Denon HDMI zu TV ist richtig einzuhalten.

nuvirus
Tiertrainer
Posts: 13
Post 7 von 9
855 Ansichten

Betreff: Sky Receiver aus Standby korrekt starten

Ja er war an bzw. ist eigl immer vorher an genau wie der TV, Update ist das neueste drauf.

Mit meinem alten Receiver der X4000 war ja nur Ton durch ARC am Receiver.

 

Edit: also jetzt mal wieder auf ECO Plus geschaltet, Receiver ausgeschaltet 10-15min gewartet damit er richtig aus ist.

Wieder relativ problemloses hochfahren über den Home Button 2x drücken - dauert dann ca. 1-2min der gesamte Vorgang (es kommt die Meldung das man beim schwarzen Bildschirm nochmal Home drücken muss).

Danach dauert es einige Zeit bis Bild kommt, dann dauert es noch etwas bis wirklich Live TV kommt.

 

Werde es wohl mal beobachten, wie es sich jetzt im Alltag Verhält, ob ich über diese Methode noch Probleme beim Starten habe, wenn ich es kürzer will muss ich halt mal schauen ob es gut funktioniert mit dem nicht so tiefen Standby.

 

 

 

 

 

nuvirus
Tiertrainer
Posts: 13
Post 8 von 9
749 Ansichten

Betreff: Sky Receiver aus Standby korrekt starten

Hab es jetzt ein paar Tage getestet.

Folgende Erkenntnisse, das 2. mal drücken auf Home wäre gar nicht notwendig er startet auch so bis zum Homescreen vom Sky Q.

Über den Power/Standby Knopf ging es weiterhin nicht mit der Original Fernbedienung, mit meiner 2. Fernbedienung geht es auch über den Power Knopf interessanterweise - diese hat getrennte Power Knopf Buttons für TV und Receiver.

Es läuft jetzt also brauchbar, wenn auch nicht schnell im ECO Plus - die Geschwindigkeit war jetzt nicht überraschend auch wenn es schon recht lang dauert leider.

 

Werde jetzt mal mit anderen Energiemodi testen, aber mein Ursprungsproblem ist aktuell wohl weg - kommt hoffentlich auch nicht sporadisch noch vor jetzt wenn ich weiß wie man den Receiver zuverlässig aufweckt.

 

Falls jemand noch Tipps zu Einstellungen oä. hat gerne melden, mein Receiver ist übrigens Baujahr 2016 laut Rückseite.                                                                                                                                     

 

 

nuvirus
Tiertrainer
Posts: 13
Post 9 von 9
706 Ansichten

Betreff: Sky Receiver aus Standby korrekt starten

Nachdem es so leider sehr lange dauert bis der Receiver startet, habe ich jetzt den normalen ECO Modus aktiviert.

Jetzt ist er auch heute Vormittag normal gestartet, jetzt will ich gerade 2. Bundesliga ansehen und der Receiver Verhält sich wieder sehr seltsam.

Sky Logo leuchtet und Receiver reagiert auch, zeigt aber kein Bild.

man kann ihn auch wieder abschaltet, das leuchtende Sky Logo geht dann aus.

Das ist so grob das Verhalten das ich vor meinen hier beschriebenen Tests mit ECO Plus auch hatte.

Warte ich einige Minuten mit schwarzem Bildschirm und hoffe das endlich Bild kommt und Drücke dann nochmal den An und Ausschalter der Original Sky Fernbedienung sehe ich kurz für 2-3s den Q Homescreen und dann geht er aus und das Sky Logo ist nur noch schwach zu sehen.

Das kann ich jetzt mehrmals so machen ohne weiteren Erfolg.

Ich mache jetzt gerade mal ein Software Update über das Service Menü nach Drücken auf die Reset Taste, da nix half.

 

 

Antworten