Antworten

Sky Q receiver installiert jetzt tut der zweite Fernseher nicht mehr

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Hans1936
Tiertrainer
Post 1 von 26
1.820 Ansichten

Sky Q receiver installiert jetzt tut der zweite Fernseher nicht mehr

Ich habe am Samstag den Sky Q receiver über Satellit angeschloßen den Installationsanweisungen gefolg tund alles funktioniert gut. Das Sat Kabel kommt aus einem Technisat multiswitch 2/4 welcher von der SatSchüssel nur über den LNB A Eingang mit dem Satellitensignal gespeist wird. Die Ausgänge des multiswitch sind mit 4 Kabeln belegt von welchen allerdings nur zwei in das eine Haus gehen. Eines endet im Sky Q receiver das andere endet im Panasonic TV der einen intergierten Receiver hat. Läuft der Sky Q Receiver kann am Panasonic nichts mehr geschaut werden? auch ein erneuter Sendersuchlauf bringt keine Besserung. Es werden zwar viele Sender gefunden aber es kommt kein Bild und ständig die Meldung kein Signal. kann das überhaupt funktionieren oder greift der Sky Q receiver schon alles ab was die Schüssel liefert? Mit dem alten sky+ Receiver mit Festplatte ging das problemlos..unten Free TV oder Sky Buli schauen und oben free TV irgendwas...

Ichbin echt etwas ratlos...Hat da jemand einen Ansatz ? Liegts am Multiswitch uraltes Teil IMG_5488 Kopie.jpg

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
uwe96
Filmmusik
Post 6 von 26
1.773 Ansichten

Betreff: Sky Q receiver installiert jetzt tut der zweite Fernseher nicht mehr

Was ist denn das für ein komischer Multischalter? Normalerweise haben die min 4 Eingänge an die alle 4 Ebenen von einem LNB kommen. Da ist ja nur ein Kabel dran. Wie soll das gehen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
login_name
Tontechniker
Post 2 von 26
1.805 Ansichten

Wenn ich eine solch versiffte Satanlage benutze muss ich mich nicht wundern.🤔

Der Sky Q hat schon höhere Ansprüche. 😁

kleines23
Regie
Post 3 von 26
1.794 Ansichten

@Hans1936Da muss ich auch sagen, da könnte man mal was machen, aber da Du ja das Signal bekommst, wenn nur ein Gerät an ist vermute ich das es am Multi liegt. Warte eventuell meldet sich unser Sat Spezi und kann helfen😉

Hans1936
Tiertrainer
Post 4 von 26
1.777 Ansichten

Gut hilft mir jetzt nicht so richtig weiter ist der Multiswitch  meiner Eltern die auf die 90 zugehen, ist halt Bundesliga Fan 😀 Und hat ja jahrelang ihren Dienst verrichtet na ja. Hab schon gedacht das da die Ursache begraben ist 

Hans1936
Tiertrainer
Post 5 von 26
1.776 Ansichten

Danke dann warte ich mal ab Gruß 

Richtige Antwort
uwe96
Filmmusik
Post 6 von 26
1.774 Ansichten

Was ist denn das für ein komischer Multischalter? Normalerweise haben die min 4 Eingänge an die alle 4 Ebenen von einem LNB kommen. Da ist ja nur ein Kabel dran. Wie soll das gehen?

Hans1936
Tiertrainer
Post 7 von 26
1.769 Ansichten

Wie gesagt mit dem alten sky Receiver und genau dieser Verstiftung ging's problemlos am tv 1 sky oder free tv und am anderen ebenfalls free tv parallel. Es geht mit dem neuen sky Q nicht mehr ???

kleines23
Regie
Post 8 von 26
1.752 Ansichten

@Hans1936Was ist wenn Du LNB B wieder anschließen tust, und das Kabel zum TV an REC 1 anschließt, wurde doch auch mal genutzt?  probieren kann man ja mal😉

Hans1936
Tiertrainer
Post 9 von 26
1.729 Ansichten

Probiere ich mal aus sofern ich nachvollziehen kann wo welches rec Kabel hingeht 

onzlaught
Regie
Post 10 von 26
1.705 Ansichten

Das ist ein ganz normaler Multischalter.....

..... aus analogen Zeiten.

da gab es nur horizontal und Vertikal. Die zweite LOF und damit vier Leitungen vom LNB zum MS kamen erst danach. Umbau auf ein quad (Quattro switched) LNB dürfte die günstigste und schnellste Weise sein, wenn die Schüssel auch von Technisat ist brauchst Du aber entweder ein originales Technisat LNB oder einen Umbauadapter auf "standard 40mm" LNBs. Mit nem Foto der Schüssel könnt ich Dir was raussuchen.

P.S.

Habe überlesen das eh nur 2 Receiver an der Anlage hängen, da tut es auch ein Twin LNB, oder ein SatCR LNB dann könnte man den Q im SaTCR Modus betreiben und gleichzeitig aufnehmen und gucken.

uwe96
Filmmusik
Post 11 von 26
1.705 Ansichten

Warum steht da dann LNB A und LNB B an den Eingängen? Dann müsste doch H und V dran stehen.

onzlaught
Regie
Post 12 von 26
1.698 Ansichten

Das weiß ich auch nicht. Ich kenne diese Schalter noch aus den Anfängen meiner Ausbildung. Das war aber im vorherigen Jahrtausend. 

jacobi22
Maskenbildner
Post 13 von 26
1.685 Ansichten

@uwe96  schrieb:

Nun hängt euch mal keinen Wunderbeutel um. Das ist ein Multischalter für ein Twin-LNB, d.h. 2 Eingänge vom LNB. Zwei Kabel zum LNB. Mit einfachen Worten gesagt, sind das zwei Einzel-LNB in einem, gedacht dafür, das an jedem LNB auch nur ein Teilnehmer hängt. Der Multischalter hat hier noch je eine Weiche drin, so das das Einzelsignal noch einmal aufgesplittet wird..
Diese Art Technik bedeutet, das jeweils 2 der 4 Geräte immer die gleiche Ebene schauen müssen. Nun gilt es, herauszufinden, welcher Ausgang was liefert. Ist nur ein Eingang belegt, funktionieren auch nur zwei Ausgänge, ein Ebenen-Umstellen ist dann nicht mehr möglich.
Wäre es mein Kram, würde ich die Stecker nachsetzen, dabei schauen, das kein Grünspan u.ä. dran ist, dann beide Leitungen zum LNB anschließen und mit einem TV, egal, ob Sky Q oder TV-Tuner alle 4 Ausgänge durchprobieren.
Die Optik des Multischalters spielt dabei keine Rolle, wichtig ist nur der Kontakt an den Anschlüssen.

Im WorstCase, wie die Kollegen schon sagten, ein Quattro-LNB verbauen, braucht aber mind. 2 neue Leitungen zum LNB

kleines23
Regie
Post 14 von 26
1.683 Ansichten

@onzlaughtKann es sein das es früher, die Anschlüsse gemeint waren am LNB, da stehen ja auch noch unterschiedliche Volt zahlen? 😉

onzlaught
Regie
Post 15 von 26
1.680 Ansichten

Mich würde interessieren was passiert wenn man ein Vollband LNB dranhängt. Würde mich nicht wundern wen der Frequenzgang von dem Ding das gerade so noch hinkriegt. Im Gegensatz zu modernem Geraffel das ja sehr enge Frequenzgrenzen kennt. 🙂

Ich finde es fachlich faszinierend das das Ding noch arbeitet ... nach ~30 Jahren .... draussen.

jacobi22
Maskenbildner
Post 16 von 26
1.675 Ansichten

Noch ein P.S.: wenn du nur 2 Ausgänge benötigst, kannst du auch den Multischalter rauslassen und dann geht das Kabel praktisch direkt vom Receiver an einen der LNB-Anschlüsse, der 2. TV dann an den zweiten LNB-Anschluß. Kupplungen zum Verbinden gibs im Handel oder Baumarkt.

onzlaught
Regie
Post 17 von 26
1.658 Ansichten

@kleines23  schrieb:

@onzlaughtKann es sein das es früher, die Anschlüsse gemeint waren am LNB, da stehen ja auch noch unterschiedliche Volt zahlen? 😉

Das sind die Voltangaben für horizontal und vertikal, da wäre die Beschriftung als H und V schon richtig gewesen. Ich könnte mir auch gut vorstellen das die damalig zugehörigen Dual LNBs eine A/B Beschriftung hatten um die Zuordnung aufzuzeigen. Auch eine nooooch ältere Multifeedfunktion mit LNBs mit einem Ausgang wäre nicht unmöglich.

Hans1936
Tiertrainer
Post 18 von 26
1.595 Ansichten

Hallo zusammen da habe ich jetzt mal ein paar Ansätze wie das eventuell zu lösen ist. Ich bin leider erst wieder Montag Abend dort und dann kann ich mal ausprobieren. Die Anleitung der technisat Schüssel haben meine Eltern noch da schau ich mal um was für ein LNB es sich handelt. Danke euch schon mal und geb Rückmeldung wie es weitergeht 

onzlaught
Regie
Post 19 von 26
1.579 Ansichten

Ein einfaches Foto vom vorhandenen LNB würde reichen. Die technisateigene Bauform unterscheidet sich ja deutlich vom Standard.

Hans1936
Tiertrainer
Post 20 von 26
1.572 Ansichten

Schick ich dann durch komme wie gesagt erst Montag hin 👍🏻

Antworten