Antworten

Sky Q Sat sehr, sehr träge und laggy

frajosis
Special Effects
Posts: 14
Post 1 von 11
1.404 Ansichten

Sky Q Sat sehr, sehr träge und laggy

Gruß Gott,

 

ich bin ja nun seit ein paar Wochen auch bei Sky Q dabei, nachdem ich blöderweise mein CI+ Modul gegen den Receiver tauschen musste und ich bereue es nach wie vor. Ich kanns ja nicht wieder ändern, leider. Aber ich hätte schon etwas mehr "Qualität" erwartet. 

 

Ich hatte zuerst einen Sky Q Receiver (SAT), der hatte die Festplatte an der Seite. Da war die Bedienung schon so dermaßen träge, dass ich den sofort gegen einen IP Receiver getauscht hab. Leider ist mir die Bildqualität im Vergleich zum SAT dann noch ein Stück zu schlecht gewesen, weshalb ich nochmal zurück zu Sky Q SAT wechseln konnte.

 

Mittlerweile hab ich einen Receiver, wo man die Festplatte hinten einschiebt. Also wohl ein noch älteres Modell als zuvor. Das Problem ist aber wie beim ersten Sky Q SAT: die Bedienung ist unfassbar langsam und träge, das macht echt keinen Spaß.

 

Das Ummschalten dauert lang, die Menüführung ist brutal laggy teilweise. Das Öffnen der Apps dauert lang, obwohl ich sogar schon eine SSD anstatt der HDD verbaut habe. Es hat leider nicht viel gebracht, bis auf die Geräuschkulisse.

 

Jetzt bin ich halt nur noch (sorry) genervt und frage mich, ob ich jedes Mal ein Montagsmodell erwische oder ist das bei ALLEN anderen Sky Usern auch so? Kann ich irgendwie nochmal einen Tausch veranlassen, wenn ich dafür ein aktuelles und schnelleres Gerät bekäme? Obwohl ich glaube, dass die Leute beim Kundendienst mir langsam den Vogel zeigen würden 😄

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,744
Post 2 von 11
1.384 Ansichten

Betreff: Sky Q Sat sehr, sehr träge und laggy

@frajosis schrieb......Öffnen der Apps dauert lang, obwohl ich sogar schon eine SSD anstatt der HDD verbaut habe.

 

Was haben Apps mit der Festplatte gemeinsames,die sind doch nicht darauf gespeichert!

Die Apps ruft du doch über das Internet auf.

 

Klar kann man wieder tauschen.....

.Wird aber dadurch sicherlich nicht übersichtlicher oder schneller. 

Die Hardware und Software ist immer die gleiche.

Gut i,ch hatte noch nie ein CI Modul   im Einsatz um einen  Vergleich zum Q herzustellen. 

 

 

frajosis
Special Effects
Posts: 14
Post 3 von 11
1.371 Ansichten

Betreff: Sky Q Sat sehr, sehr träge und laggy

Es geht ja allgemein um die Tatsache, dass irgendwie alles total langsam ist und ich mich frage, ob das bei allen anderen Kunden genau so ist. Weil dann könnte ich mir ja den Tausch auch dann natürlich sparen.

 

Das CI Modul war in einem externen Technisat Receiver und das war natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 4 von 11
1.337 Ansichten

Betreff: Sky Q Sat sehr, sehr träge und laggy

@frajosis 

Es ist schon so, dass der Q oftmals wirklich sehr träge reagiert. Gerade vorhin hatte ich auch wieder das Problem, dass das Anwählen von Aufnahmen sehr lange dauerte,  bis mir der passende Knopf "Ansehen" angezeigt wurde. 

Das von dir beschriebene Problem mit den Apps kenne ich auch und wenn du hier im Forum ein bisschen suchst, wirst du sehen können, dass nicht nur du und ich diese Probleme beklagen. 😕

Ich für meinen Teil nehme z.B. sehr viel auf, wenngleich die Aufnahmen stets verschlüsselt auf der HDD gespeichert werden und man sie nicht, wie bei einem TechniSat-Receiver extrahieren kann.

Dir hakelige Menüführung hat sich über die Jahre nicht sonderlich verändert.  Es kam eher mehr hinzu, was das System noch träger machte. Ob es hardwaretechnisch Unterschiede zwischen dem neueren / jüngeren Humax ESd160s VE (seitlicher Smartcard- und Festplatten-Einschub) und dem 160s (alte Version mit Einschübe auf der Rückseite) gibt, kann ich nicht beurteilen. 

Ich verwende den Sky Q, den alten Sky+ und 2 Stück der Sky Q Minis.

Die Sky Q Minis laufen demnach auf Android und sind in der Bedienung um einiges flotter als der Q. Hier läuft es einfach flüssiger.

 

Da ich Sky so gebucht habe, um es auf mehreren TVs gleichzeitig sehen zu können, überlege ich mir aktuell, einen Apple TV 4 K (2022) anzuschaffen.

 

Bin selbst kein Apple-Freund und nutze nur Android Hardware. Aber wenn man diesem Konzern eines lassen muss: Hard- und Software harmonieren da einfach wunderbar.

Die Sky Q App bietet auf dem Apple TV auch verglichen mit den anderen Möglichkeiten auf Smart TVs den geringsten Funktionsunterschied zum Sky Q Mini.

 

Ärgerlich halt, dass man die Festplatte des Sky Q damit nicht ansprechen kann. Über die ansonsten sehr rückständig Sky Go App auf dem Smartphone lässt dich dir Festplatte hingegen ansprechen.

 

Darf ich fragen, welchen Receiver / welches Modell du als Receiver von TechniSat hast. Mein Vater ist Meister in der Informationselektronik und schwärmt heute noch von TechniSat. 🙂

 

 

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick verschaffen und wie du siehst, kämpfen wir alle bei Sky mit diesen kleineren und manchmal auch größeren Problemen.

Für den normalen Nutzer sicherlich auch ausreichend, weil die Unzulänglichkeiten, die Sky bei Hard- und Software nun einfach mal hat, verschmerzt werden.

Wenn du aber, so wie ich, Geräte von TechniSat gewöhnt bist, fühlt man sich mit den Sky Receivern tatsächlich etwas ins Mittelalter zurückversetzt.

 

Mein Satz dazu immer: Die Sky-Hardware kann zwar viel, aber nichts so richtig gut.

Sicherlich ist es schön, wenn man seine Entertainment-Welt auf einem Gerät vereint hat (Apps & Co). Das Ganze bringt aber nur wenig, wenn die Bedienung an allen Ecken und Enden immer wieder hakt.

 

Noch eine Info: Der Senderwechsel ist beim Sky Q ebenfalls langsam. Auch steht das Bild nach dem Kanalwechsel kurz. Das liegt aber auch tatsächlich an der Software!

 

Auf dem Sky Q gab es zudem ganz am Anfang noch die Software des Sky+. Da lief er wirklich flott mit.

Seit dem Aufspielen der Sky Q-Software wurde er aber noch dazu um viele nützliche Funktionen beraubt (keine Merkliste mehr, kein EPG bei Programmplätzen über 1000, keine manuelle Möglichkeit der Aufnahme mehr, KEIN VIDEOTEXT!!!!,).

Gerade eine Merkliste wäre bei der Fülle an Angeboten, auf dem Sky Q sehr wichtig. So verliert man einfach nur den Überblick.

Chrille610
Maskenbildner
Posts: 371
Post 5 von 11
1.271 Ansichten

Betreff: Sky Q Sat sehr, sehr träge und laggy

Der Receiver ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei in Sachen Geschwindigkeit. Ich finde ihn aber im Ansprechverhalten noch in Ordnung. Ich schaue aber meistens nur Sportsendungen (linear) und on demand (Serien und Filme). Drittanbieterapps benutze ich gar nicht, sondern diese direkt über den SmartTV.

 

@borussiabvb2020 

Wozu ist der rote "R"-Button wenn nicht für manuelle Aufnahmen?!

Wenn ich da z.B. Premiere League schaue und da Drücke nimmt er das aktuelle Programm auch auf.

viele Grüße 

Christian 

sonic28
Regie
Posts: 8,660
Post 6 von 11
1.260 Ansichten

Betreff: Sky Q Sat sehr, sehr träge und laggy


@Chrille610  schrieb:

@borussiabvb2020 

Wozu ist der rote "R"-Button wenn nicht für manuelle Aufnahmen?!

Wenn ich da z.B. Premiere League schaue und da Drücke nimmt er das aktuelle Programm auch auf.


Das ist keine manuelle Aufnahme. Mit dem "R"-Button, den du meinst, wird die Sendung, die dahintersteckt, so vollautomatisch programmiert, wie der EPG / TV Guide es vorgibt. Sollte z. B. das Spiel der Premier League länger dauern, als der EPG / TV Guide angibt, dann hört die Aufnahme so auf, wie es der EPG / TV Guide vollautomatisch angibt, was man nicht manuell im Vorfeld ändern kann.

 

Der User @borussiabvb2020 meint mit der manuellen Aufnahme die Möglichkeit, das man unabhängig vom EPG / TV Guide eine Programmierung eingeben kann, indem man selber das Datum und die Start- bzw. Endzeit eingibt. Dabei kann man sogar die Endzeit so wählen, dass sogar die eventuelle Überziehung mit einberechnet ist.

 

Als vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem Receiver, der sich jetzt der Sky Q Receiver nennt, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver nannte, gab es das auf diesem Receiver.

 

Gruß, Sonic28

Chrille610
Maskenbildner
Posts: 371
Post 7 von 11
1.250 Ansichten

Betreff: Sky Q Sat sehr, sehr träge und laggy

Okay, da haben wir uns missverstanden was eine manuelle Aufnahme ist. 
Wird aber nicht die Zeit im EPG angepasst bei Überziehung der Sendezeit, speziell bei Sportsendungen (live)? Bei Formel 1 gab es letzte Saison in Silverstone durch die Rennunterbrechung einen Zeitversatz von gut einer Stunde. Die Aufnahme war aber komplett, hatte es programmiert und war unterwegs.

sonic28
Regie
Posts: 8,660
Post 8 von 11
1.247 Ansichten

Betreff: Sky Q Sat sehr, sehr träge und laggy


@Chrille610  schrieb:

Okay, da haben wir uns missverstanden was eine manuelle Aufnahme ist.


Macht doch nichts. Kann jedem mal passieren.

 

 


@Chrille610  schrieb:


Wird aber nicht die Zeit im EPG angepasst bei Überziehung der Sendezeit, speziell bei Sportsendungen (live)? Bei Formel 1 gab es letzte Saison in Silverstone durch die Rennunterbrechung einen Zeitversatz von gut einer Stunde. Die Aufnahme war aber komplett, hatte es programmiert und war unterwegs.


Geht aber nur, wenn während der Aufnahme der EPG / TV Guide durch Sky geändert wurde. Wird das aber nicht durch Sky während der Aufnahme angepasst, dann hat man Pech und die Aufnahme hört dann einfach auf, wie es ursprünglich vorgesehen war.

 

Oder ein Sender, wie z. B. Das Erste HD schiebt um 20:15 Uhr einen Brennpunkt ein, aber der EPG / TV Guide weiß das nicht, dann beginnt die Aufnahme zur ursprünglichen Zeit von 20:15 Uhr und nicht zur neuen Zeit von z. B. 20:30 Uhr. Dann hat man die 15 Minuten vom Brennpunkt drauf und bei der eigentlichen Sendung, die man aufnehmen wollte, fehlen die letzten 15 Minuten. Ist z. B. während der Corna Pandemie des öfteren auf dem Sky Q Receiver vorgekommen.

 

Gruß, Sonic28

frajosis
Special Effects
Posts: 14
Post 9 von 11
1.216 Ansichten

Betreff: Sky Q Sat sehr, sehr träge und laggy

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Hab jetzt erst gesehen, Schande auf mein Haupt!

 

@borussiabvb2020 

 

Das ist ja dann schon sehr ernüchternd das alles. Ich hatte einen TechniCorder ISIO mit 2 CI+ Schächten aber der ging plötzlich nicht mehr von jetzt auf gleich. Kein Bild, nur merkwürdige Töne. Reparatur lohnt sich nicht wurde mir gesagt. Dann hab ich halt die Gelegenheit genutzt und komplett auf Sky Q gewechselt - mit all den Nachteilen 😞

 

Das Sky Q auf dem Apple TV 4K wollte ich auch nutzen (ATV vorhanden) aber da gibts leider auch paar Sachen die mich stören.

 

1. Zum einen sie Bedienung ist sehr klobig, man kann nur eingeschränkt navigieren.

 

2. Nur HD und keine Privaten wie RTL dabei. Das heißt, ich muss dann zwischen TV und Sky App switchen und das ist halt auch nicht so meins.

 

3. Die Bildqualität allgemein zum SAT Signal ist einfach schlechter. Hab das alles penibel verglichen und jeden Content angeschaut sowohl aufm ATV und Receiver. 

 

Der große Pluspunkt beim Apple ist einfach die allgemeine Geschwindigkeit in der Bedienung. Die App rennt schnell, Umschalten und Starten klappt super. 

 

Also sind diese Sky Q Minis auch nur so ne Streaming Box wie der Apple? Dann sind die ja auch so lahm wie der "normale" Sky Q IP... nur ohne die ganzen HD+ Sender inklusive, oder versteh ich das falsch?

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 10 von 11
1.184 Ansichten

Betreff: Sky Q Sat sehr, sehr träge und laggy

@Chrille610  Mit der spontanen Aufnahme hast du recht. Da habe ich mich blöd ausgedrückt.  Ich meinte, dass der Sky Q im Gegensatz zum Sky+ keine manuelle Timerprogramnierung erlaubt. Dauert eine Sendung, wie z.B. das letzte Formel 1-Rennen aufgrund der Rennabbrüche länger als regulär, muss man auf dem Q notfalls auch noch dir Sendung "Analysen und Interviews" mit anklicken. So umgehe ich ein wenig das Ärgernis der Timerprogrammierung, die wesentlich besser beim Sky+ war. Aber du hast recht. Schlecht ist der Receiver nicht und im Grunde reicht er aus. Wenn man allerdings TechniSat oder ähnliches gewöhnt ist, mag das eventuell anders sein, keine Frage.

 

@sonic28 

@Chrille610 

Ich muss lachen. Genau das habe ich gerade geschrieben. Bei Sportübertragungen ist man tatsächlich dann gezwungen eine weitere Sendung im Anschluss aufzunehmen. Ärgerlich ist dabei aber eher, dass man die dann aufgenommene Sendung nicht auf den ersten Blick erkennen kann, wenn statt der Analysen das Rennen noch dahintersteckt.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,297
Post 11 von 11
1.180 Ansichten

Betreff: Sky Q Sat sehr, sehr träge und laggy

@frajosis 

Danke auch nochmal für deine Ausführungen zum Apple TV. Ich besitze keinerlei Apple Hardware, da ich das bzw. die Betriebssysteme sehr statisch und kühl finde. 

Dass dort alles reibungslos funktioniert, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

Zum Sky Q Mini kann ich dir aber sagen, dass dieser meiner Meinung nach von der Bedienoberfläche um einiges zügiger reagiert als es der Q macht. Was die Apps angeht, muss man auf dem Q Mini allerdings auf YouTube als App verzichten. Denke das hat wieder mit lizenzrechtlichen Gründen zu tun. Apps wie die Netflix- Prime Video und Disney-App findest du aber auf dem Sky Q Mini. Oder irre ich mich, was Disney+ angeht???? Korrigiert mich hier gerne.

Wenn du aber ohnehin den Apple TV hast,  dann ist das mit den Apps irrelevant.

Beim Q Mini sind die Umschaltzeiten bei den Sendern aber 1:1 identisch zu denen des Sky Q.

Was mich wundert, dass bei dir die Bildqualität über Internet bei Sky Q besser ist. Ich kann das zumindest bei der verwaschenen Bundesliga-Ausstrahlung oder auch auf den Cinema-Kanälen nicht behaupten. 

Mein Vater ist zwar selbst Informationstechniker und hat das für mich alles mit der Satellitenanlage installiert, aber ob sowas an einem günstigen LNB (bei mir Inverto LNB) an Kathrein Multischaltern hängt, bezweifle ich ein wenig. Aber wenn dem bei dir so ist, freut es mich für dich natürlich. 🙂

 

 

Antworten