Antworten

Sky Q Sat Fehler 11165 UHD-Problem

borussiabvb2020
Produzent
Post 1 von 15
2.450 Ansichten

Sky Q Sat Fehler 11165 UHD-Problem

Hallo,

ich habe ein Problem mit UHD-TV-Bild beim Sky Q:

Mein Q-Receiver von Baujahr 2018 mit hinteren Smartcard- und Festplatten-Einschüben zeigt "Fehler: UH011" und Fehler [11165] am oberen Bildrand an und lässt sich plötzlich nicht mehr auf 2160p umstellen. 

Im Detail zur Konstellation bei mir:

Mein Panasonic TX-55DXW654 4K-TV-Gerät aus dem Jahr 2016 läuft seit fast 6 Jahren problemlos mit dem Sky Q Humax ESd160s von 2018 (auf Aufkleber an der Unterseite am Sky Q). Den Panasonic TV habe ich im Dezember 2016 gekauft. Er unterstützt zudem an allen HDMI-Ports HDCP 2.2 (steht auch auf den HDMI-Buchsen. Die PlayStation 5 läuft problemlos auf UHD /4K an den HDMI-Ports des TVs. Ein Handshake-Problem schließe ich so gut wie aus, da Resets des TVs und des Sky Qs nichts geholfen haben. 

Verbunden habe ich den Receiver direkt mit dem HDMI 1 - Anschluss des Panasonic-Fernsehers. Die Software des Fernsehers wurde zuletzt vor 3 oder 4 Jahren mit Update versorgt. Auch die PlayStation 5 habe ich direkt mit den HDMI-Ports des TVs getestet, um ein Problem des HDMI-Boards des Fernsehers ggf. ausschließen zu können.

Auf  dem Sky Q läuft die Software Q230.000.14.00L (5nf3ptk).

Ich verwende das magenta-farbene 4K-taugliche HDMI-Kabel von Sky. Auch mit einem fremden 4K-Kabel mit 1m und 2m Länge tritt der Fehler an allen HDMI-Ports (insgesamt 3 Stück) meines Panasonic TX-55DXW654 auf. Der Panasonic TV ist direkt mit dem Sky Q-Receiver verbunden. Es hängt also KEIN AV-Receiver dazwischen oder sonstige Komponenten, die nicht 4k-tauglich sind.

Heute bekam ich beim TV-Schauen dann plötzlich die Fehlermeldung [11165], dass ein UHD-Problem vorliegt und die Bildeinstellungen auf die Voreinstellungen zurückgesetzt wurden (1080i).

Gehe ich nun in das Menü "Bild und Ton" auf dem Sky Q, steht dort, wenn ich  den Receiver von 1080i auf 2160p UHD stellen möchte:

"Dein TV-Gerät unterstützt an diesem AV- bzw. HDMI-Eingang kein Ultra HD. Stelle bitte sicher, dass dein TV-Gerät direkt mit deinem Sky Q-Receiver verbunden ist.

Der Sky Q lässt sich also nicht mehr auf UHD umstellen.

Wichtig ist: Der HDMI-Eingang an deinem TV-Gerät muss HDCP 2.2 unterstützen."

Ist hier das Problem bekannt oder hat es eventuell auch mit den sonst hier in letzter Zeit vermehrt auftauchenden Problem beim Schauen von UHD-Inhalten auf dem Q zu tun?

Ich bedanke mich bei euch allen im Voraus und wünsche euch noch ein Frohes Neues Jahr! 🙂

Hab nochmal zwei Bilder angehängt. Eines vom Sky Q und das andere mit der 1080i-Einblendung des Panasonic TVs.