08.02.2021 14:24
nachdem dem letzten Update, wo auch verschiedene Sender verschwunden waren, kommt jetzt bei einigen Aufnahmen der Wunsch des Q-Recievers, ich möchte doch eine Jugendschutzpin eingeben....aber ich habe keine eingerichtet.
Diese Pin wird nicht bei allen Aufnahmen verlangt....wie gibts das, es ist doch keine da.
wer kann weiterhelfen???
gruss
Klaus
Beantwortet Zur Antwort.
08.02.2021 14:44
Hallo @KlausJ
jede Smartcard wird mit einer Jugendschutz-PIN ausgeliefert, welche dir in dem Brief, wo die Karte aufgeklebt war, mitgeteilt wird. Wird als temporäre PIN bezeichnet. Wenn du diese bisher noch nicht geändert hast, dann ist diese PIN immer noch gültig.
Wenn du die PIN nicht mehr hast, kannst du dir über das Kundencenter eine neue PIN zusenden.
Falls die PIN bekannt ist, kannst du die PIN-Abfrage im Q-Menü auch deaktivieren.
Gruß Galaxis56
08.02.2021 14:44
Hallo @KlausJ
jede Smartcard wird mit einer Jugendschutz-PIN ausgeliefert, welche dir in dem Brief, wo die Karte aufgeklebt war, mitgeteilt wird. Wird als temporäre PIN bezeichnet. Wenn du diese bisher noch nicht geändert hast, dann ist diese PIN immer noch gültig.
Wenn du die PIN nicht mehr hast, kannst du dir über das Kundencenter eine neue PIN zusenden.
Falls die PIN bekannt ist, kannst du die PIN-Abfrage im Q-Menü auch deaktivieren.
Gruß Galaxis56
08.02.2021 14:56
ich habe noch nie eine Jugendpin benötigt (seit 2016) und auch nicht eingerichtet.
Das wird auch vom Sky-Q-Reciever bestätigt. Dieser Wunsch des Recievers bezieht sich auch "nur " auf 2 Aufnahmen, die anderen Aufnahmen funktionieren ja.
Nochmals: ich habe keine Jugendschutzpin eingerichtet!!
Ich denke, dass das letzte Update einiges "vernichtet" hat. Kann man denn die alte Software nicht wieder aktivieren???
08.02.2021 15:18 - Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021 15:47
Das es den Q erst ab 2018 gibt wirst sicherlich doch beim neu installieren einen PIN festgelegt haben oder Eingerichtet haben.
Du kannst eher ins 16 Jahrhundert zurückreisen, als von SKY eine alte Software wieder zu reaktivieren 😉Damit musst du leben!
Lege doch wie hier bereits beschrieben einen PIN an und deaktiviere ihn im Receiver wieder. An deine alten Filme kommst du nur mit der damaligen PIN vom Einrichten!
08.02.2021 17:00
Danke f.d. schnelle Antwort. Aber warum muss ich denn eine Jugendschutzpin einrichten, wenn nur ich am Reciever bin?? DA es sich um neue Aufnahmen (ab 14 Jahre, jungendfrei und vom Samstag) handelt und andere Aufnahmen ohne die PIN funktioneren, verstehe ich die Logik dieses Updates nicht.
Ich werde diese beiden Filme jetzt löschen und weitere Fehlerfunktionen beobachten.
08.02.2021 17:21
Hi @KlausJ
Die Jugendschutz-Abfrage ist standardmäßig aktivert. Da kannst und musst du nichts einrichten.
Du kannst die Jugenschutz-Abfrage nur deaktivieren. Findet man im Menü des Q-Receivers. Zum deaktivieren wird aber die PIN noch einmal abgefragt.
Wenn bei wenigen Aufnahmen eine Jugenschutz-Abfrage erscheint, dann ist die Aufnahme vor der Umstellung auf die SkyQ-Software gemacht worden, also vor dem 02.05.2018. Bei diesen Aufnahmen ist es technisch nicht machbar gewesen, dies zu deaktivieren.
08.02.2021 19:20
09.02.2021 13:49
Habe jetzt die 2 strittigen Aufnahmen (wird Jugenschutzpin verlangt) gelöscht. Alles andere funktioniert wie gehabt.
Jedoch das neue Update ist nicht die "Verbesserung", das Vorherige war besser. (man konnte 2 Aufnahmen gleichzeitig über Streaming aufnehmen) und ein Programm ansehen...allerdings alles ohne HD, aber die älteren Filme sind sowieso ohne HD-Qualität!!
10.02.2021 09:23
Hi @KlausJ
ich verstehe dein Problem gerade nicht wirklich.
Es gab doch keine neues Update, es gab lediglich einen kurzzeitigen Ausfall der Übertragung beim Satellitenbetreiber, sodass beim Q-Receiver die Sender nicht mehr in der Kanalliste waren. Ein erneuter Suchlauf hat das Problem meist sofort behoben. Aber wie gesagt, es war kein Software-Update.
Wenn du vorher Aufnahme machen konntest, und gleichzeitig ein anderes Programm schauen konntest, muss ich davon ausgehen, dass du 2 SAT-Kabel am Receiver angeschlossen hast. Die Aufnahmen werden grundsätzlich über SAT-Signal laufgenommen, und nicht, wie du schreibst, über Stream.
Falls du zwei SAT-Kabel angeschlossen hast, dann wäre die nächste Frage, was du beim Suchlauf eingestellt hast. Hier ist ja die Auswahl zwischen "Einkabel" und "Zweikabel" möglich. Solltest du dabei "Einkabel" eingestellt haben, so verwendet der Receiver das zweite Kabel nicht, und es gibt nun die Einschränkung, dass du während einer Aufnahme nicht auf jeden beliebigen Sender umschalten kannst.
Ohne zu wissen, was du für eine Anlage verwendest, und wie der Receiver eingestellt wurde, kann man hier keine genauen Hinweise geben, wo dein Problem liegt.
Gruß Galaxis56