Antworten

Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
TomTom378
Special Effects
Posts: 4
Post 421 von 1.139
3.201 Ansichten

Betreff: Q Receiver stürzt immer wieder ab!

@Nadine 
Alles schon versucht. Freitag das neuste Update geladen aber eine Veränderung. Heute nach ewig langem Gespräch mit der Hotline Sky gekündigt. Bei Monatlichen 88€ sollte man erwarten das Sky ohne Probleme läuft.

Nadine
Moderator
Posts: 5,759
Post 422 von 1.139
3.187 Ansichten

Betreff: Q Receiver stürzt immer wieder ab!

Wie sieht die Funktionalität ohne Festplatte aus? Sind beim Router 2,4 oder 5GHz eingestellt?
TomTom378
Special Effects
Posts: 4
Post 423 von 1.139
3.168 Ansichten

Betreff: Q Receiver stürzt immer wieder ab!

@Nadine 
ich kann nicht auf 2,4 GHz umstellen da mein Speed Home Wifi 5 GHz benötigt. Probleme bestehen auch mit Festplatte

Nadine
Moderator
Posts: 5,759
Post 424 von 1.139
3.148 Ansichten

Betreff: Q Receiver stürzt immer wieder ab!

Hallo TomTom378,

gehe bitte ins Router-Menü und dann unter die WLAN-Einstellungen. Wichtig ist der Punkt 5 GHz Übertragungsmodus. Dort stellst du „802.11n & 802.11ac oder 802.11n / 802.11ac“ (statt „802.11ac“ allein) oder falls die Auswahl mit beiden nicht vorhanden ist, dann auf 802.11n. Somit sind weiterhin beide Frequenzen aktiv. Speichere das und führe einen Neustart vom Router durch. Falls notwendig, einmal die Netzwerkeinstellungen beim Sky Q Receiver zurücksetzen.

Viele Grüße,
Nadine
Maddin33
Special Effects
Posts: 12
Post 425 von 1.139
3.144 Ansichten

Betreff: Q Receiver stürzt immer wieder ab!

Hallo Nadine,

auf meinen Router habe ich zwei verschiedene SSIDs eingerichtet, einmal für 2,4 GHz und eins für 5 GHz, bei beiden kommt es zu den Abstürzen.

Als Router nutze ich die Vodafone Station für Kabelanschluss.

daniela
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,605
Post 426 von 1.139
3.127 Ansichten

Betreff: Q Receiver stürzt immer wieder ab!

Hallo Maddin33,

bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten und die Wartezeit.

Die Abstürze passieren also oft beim Streamen. Welchen Router nutzt du?

VG, Daniela
Maddin33
Special Effects
Posts: 12
Post 427 von 1.139
3.116 Ansichten

Betreff: Q Receiver stürzt immer wieder ab!

Hallo @daniela

 

hauptsächlich hängt sich der Receiver beim Streamen von Sky-Inhalten auf. Hier teilweise bis zu dreimal pro Sendung, mindestens einmal. Bei youtube, Netflix, Mediatheken der ÖRR so gut wie gar nicht.

Außerdem friert das Bild selten während des normalen Fernsehens ein. Zuletzt am Samstag beim Spiel Bayern gegen die Eintracht.

Alle paar Tage lässt sich der Receiver dann einfach nicht einschalten.

Alle Probleme lassen sich nur durch ziehen des Netzsteckers beheben.

Ich nutze als Internet das Kabelnetz von Vodafone(ehemals Kabel Deutschland) und als Router deren sog. Vodafone Station. Verbunden ist der Receiver mit W-Lan.

Linear ist der Receiver an das Kabelnetz von Vodafone angeschlossen.

 

 

daniela
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,605
Post 428 von 1.139
3.112 Ansichten

Betreff: Q Receiver stürzt immer wieder ab!

Hey Maddin33,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Besteht die Möglichkeit, den Sky Q testweise über ein LAN-Kabel zu verbinden oder über einen mobilen Hotspot? Je nach Ausgang lässt sich das Problem dann besser eingrenzen.

Wenn das lineare TV Programm einfriert, ist das oftmals ein Zeichen von schlechtem Empfang. Tipps dazu findest du hier: https://www.sky.de/hilfecenter/bild/bild-ist-verpixelt-ueber-den-sky-q-receiver-1001788

VG, Daniela
Maddin33
Special Effects
Posts: 12
Post 429 von 1.139
3.106 Ansichten

Betreff: Q Receiver stürzt immer wieder ab!

Hallo @daniela

den Receiver über ein Kabel zu verbinden ist leider ohne Aufwand nicht möglich.

Ich habe den Receiver allerdings schon einmal mit dem W-Lan eines Nachbarn(mit dessen Erlaubnis natürlich 😉, ebenfalls Kabel) und hier gab es ebenfalls diese Abstürze. Ich habe auch schon den Vodafonesupport dazu kontaktiert und die schieben die Schuld klar auf den Receiver.

Das ist auch meine Vermutung, da sich bei schlechtem W-Lan/Internet nicht der ganze Receiver aufhängen darf. Wie gesagt, man kann dann gar nichts mehr bedienen und muss den Netzstecker ziehen.

 

Zum einfrieren des linearen Bildes:

Das es am schlechten Kabelempfang liegt kann man ausschließen, da der Receiver dann richtig hängt uns sich nicht mehr bedienen lässt und nur das Ziehen des Netzsteckers die Lösung ist. Beim letzten mal lief der Ton übrigens noch eine weile weiter. Die Signalqulität laut Receiver liegt übrigens bei 100%.

daniela
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,605
Post 430 von 1.139
3.093 Ansichten

Betreff: Q Receiver stürzt immer wieder ab!

@Maddin33,

schicke mir bitte deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu. Ich werde einen Tausch des Receivers veranlassen. Zum Abgleich benötige ich auch deine Anschrift. Klicke dafür auf mein Profil und gehe auf "Nachricht".

VG, Daniela
Nadine
Moderator
Posts: 5,759
Post 431 von 1.139
3.071 Ansichten

Sky Receiver schaltet plötzlich ab

Hallo @skysven-1990,

entschuldige bitte die späte Antwort. Welchen Router nutzt du und sind 2,4 oder 5 GHz eingestellt?

@Mamba77: Hast du das neue Gerät mittlerweile erhalten und klappt mit der Hardware alles?

@pmkimon: Versuche folgendes: Gehe bitte ins Router-Menü und dann unter die WLAN-Einstellungen. Wichtig ist der Punkt 5 GHz Übertragungsmodus. Dort stellst du „802.11n & 802.11ac oder 802.11n / 802.11ac“ (statt „802.11ac“ allein) oder falls die Auswahl mit beiden nicht vorhanden ist, dann auf 802.11n. Somit sind weiterhin beide Frequenzen aktiv. Speichere das und führe einen Neustart vom Router durch. Falls notwendig, einmal die Netzwerkeinstellungen beim Sky Q Receiver zurücksetzen.

Viele Grüße,
Nadine
skysven-1990
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 432 von 1.139
3.048 Ansichten

Betreff: Q Receiver stürzt immer wieder ab!

Ich nutze den Fan Receiver in den Fall mit Bayern Logo ect, wo finde ich welche GHz ich eingestellt habe?

Nadine
Moderator
Posts: 5,759
Post 433 von 1.139
3.048 Ansichten

Betreff: Q Receiver stürzt immer wieder ab!

Am Sky Q Receiver findest du die Information nicht. Schaue dazu bitte im Router-Menü.
skysven-1990
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 434 von 1.139
3.046 Ansichten

Betreff: Q Receiver stürzt immer wieder ab!

Was hat mein Router mit dem Abschalten meines Sky Q Receivers zu tun? Und wo finde ich diese Routerinformation? Habe kein Menü, ich sehe über mein MacBook oder iMacnur WLAN oderLAN Verbindung, mehr sieht man nicht, wirklich Menü kannman da nichts nennen...

Mamba77
Special Effects
Posts: 4
Post 435 von 1.139
3.031 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schaltet plötzlich ab

@Nadine 
@Hallo Nadine, ja habe es am Montag erhalten, und bis jetzt läuft es auch. Hoffe mal das bleibt so.

 

 

Roland100
Tiertrainer
Posts: 14
Post 436 von 1.139
3.026 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schaltet plötzlich ab

@Nadine:

Bei mir stürzte der Receiver auch ständig ab.

Eure Vorschläge zur Lösung sind ja gut und schön aber wisst ihr eigentlich dass wenn man sein Netzwerk "kastriert" (entweder 2,4 oder 5 GHz), dass dann z.B. kein Mesh Netzwerk mehr funktioniert, oder dass wenn man die Sendeeisntellungen der 5 Ghz auf 802.11n begrenzt, ein Backup auf ein NAS-Laufwerk locker die 3fache Zeit kostet, da dann die Übertragungsrate drastisch reduziert wird.

 

ALLE eure Vorschläge sind NOTLÖSUNGEN - der einzig richtige Weg wäre eine Störmeldung an die Humax Programmierabteilung rauszuschicken und die auffordern die Firmware des Sky Q (eigentlich ein Humax ESD-160S bzw. C Receiver) so zu programmieren dass es egal ist was vom Router kommt, solange es ein gültiger Standard ist!

Als Abonennent der seit zig Jahren jeden Monat 70-80€ löhnt kann man das doch wohl verlangen!

 

Ansonsten braucht ihr euch nicht zu wundern wenn immer mehr Kunden abspringen und direkt zu Netflix oder Disney oder anderen Anbietern wechseln.

 

Igel60
Beleuchter
Posts: 105
Post 437 von 1.139
2.976 Ansichten

Betreff: Q Receiver stürzt immer wieder ab!

Hallo @Roland100 

Genau es liegt an Sky und nicht an uns. Mit Humax habe ich auch gesprochen, die sagen das Sky nur die Hardware bestellt hat und die eigene Software benutzt.  Humanx darf uns laut Vertrag nicht helfen, da Sky drauf besteht den Support allein zu machen............    MfG 

Maddin33
Special Effects
Posts: 12
Post 438 von 1.139
2.965 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schaltet plötzlich ab

@Roland100 

Danke für Deinen Beitrag.

Ich sehe es ähnlich wie Du, dass der Q-Receiver einfach nicht den Ansprüchen an ein Premium-Pay-TV erfüllt.

Es ist schon interessant, dass sich aufgrund eines gültigen W-Lan-Signals der komplette Receiver aufhängt und unbedienbar wird. Irgendwie kann ich das nicht so recht nachvollziehen.

Mir wird nun ein neuer Receiver zugeschickt und ich gebe ihm natürlich eine faire Chance.

Sollte keine Besserung eintreten muss ich wohl Sky kündigen, weil was nützt es einem, wenn die Hardware ständig streikt.

Eine andere Frage, da ich wie gesagt einen neuen Receiver erhalte: Kann man die Kanalliste(Favoriten) exportieren? Die Sortierung der Favoriten ist auf diesen Receicer wie im Prinzip bei jedem Gerät eine Katastrophe und diese Arbeit würde ich mir gerne ersparen.

 

Roland100
Tiertrainer
Posts: 14
Post 439 von 1.139
2.952 Ansichten

Betreff: Sky Receiver schaltet plötzlich ab

@Maddin33: es gibt leider keine Möglichkeit die Senderliste zu exportieren (solche Funktionen haben scheinbar nur alte Geräte, so z.B. mein Festplattenrekorder Marke Panasonic, der schon 10 Jahre alt ist - aber sowas von einem superduper Gerät wie dem Sky Q Receiver zu verlangen .... Maddin33 ... wie kannst du nur.....).

 

@Maddin33und @Igel60 : ich habe Sky nur noch wegen der Fußball Bundesliga, dem Pokal und der Championsleague. Da ich es mit dem Sky Q Receiver leid war (hängte sich während eines Spiels auf) , ich aber auf ein gleichzeitiges 2,4 UND 5 GHz WLan angewiesen bin (Mesh Funktionalität, Geschwindigkeit beim Backup auf NAS usw.) hab ich mir für 140 Euro von Amazon das WLan Set "Fritz Powerline 1260E" bei Amazon geleistet und den Sky Receiver auf das von der Fritz Powerline erzeugte WLan Signal eingestellt. Die  Fritz Powerline hängt am gleichen Router der vorher für die Sky Q Aufhänger "verantwortlich" war. Das war für mich der endgültige Beweis, das es definitv NUR am Sky Q Receiver hängt, den mit dem WLan Signal von der Fritz Powerline gab es seitdem keinen einzigen Aufhänger des Sky Q Receivers.

Jaci92
Special Effects
Posts: 5
Post 440 von 1.139
2.910 Ansichten

Betreff: Q Receiver stürzt immer wieder ab!

Guten Morgen,

Hier nur ein Lösungsvorschlag, wenn der Receiver den Router nicht mag: Einen Wlan-Repeater verwenden, den Repeater anders benennen als das WLan und dann den Receiver mit dem Repeater verbinden.

 

Ich habe auch in den letzten Monaten alles mögliche versucht, bin aus Österreich und habe A1 (Huawei Router), so konnte ich diese Tricks mit 5GhZ unbennen und dieses 802.irgendwas nicht anwenden. Werkseinstellungen ect, habe ich alles probiert, obwohl ich wusste es liegt an der Verbindung zwischen diesen Geräten. Vor drei Tagen hat es mal wieder gereicht und ich habe angerufen. Wie erwartet wurde mir ein neuer Receiver gesendet, was natürlich nicht geholfen hat. Gestern habe ich dann wieder angerufen und der nette Herr hat mir das erklärt, dass der Receiver sich eben mit A1-Routern nicht verträgt und darum ein anderes Gerät benötigt wird. Zum Glück hatten wir einen alten Repeater in einer Schublade und siehe ja, jetzt geht es wieder einwandfrei. Ich habe gefragt ob absehbar ist, wann der Fehler aus dem Juli-Update wieder behoben wird. Er meinte es ist nicht geplant, da es einfach immer Geräte gibt, die nicht kompatibel sind. Aber wir werden trotzdem alle paar Monate versuchen, ob es rein über den Router geht. Vielleicht macht ja Huawei ein passendes Update vom Router oder Sky bessert das "unabsichtlich" mit dem nächsten Update wieder aus. Denn der Repeater sorgt schon dafür, dass unser "normales" W-Lan für Handy, PC und Co langsamer ist, weil wir eben in einem kleinen Dorf leben, wo das Internet generell nicht so gut funktioniert.

Antworten