Antworten

Sky Q Receiver startet nichtmehr seit Stromausfall

julien
Special Effects
Post 1 von 7
221 Ansichten

Sky Q Receiver startet nichtmehr seit Stromausfall

Hallo zusammen,

Samstag Nachmittag/Abend war ein größeres Gewitter im Rheinland und sorgte für einen ca. 10 minütigen Stromausfall. 

Seit dem startet unser Sky Q Receiver leider nichtmehr vernünftig. Beim Anschalten kommen die 3 Bilder "Hallo" --> "Sky - Gleich geht's los" --> und das blaue Bild "sobald der Bildschirm schwarz wird, bitte die Taste Haus drücken"

Beim schwarz werden des Bildschirms drücke ich die besagte Taste aber nichts passiert und er öffnet wieder das schwarze Bild "Sky - Gleich geht's los" und hängt sich hier auf.

Auch auf das Drücken des Reset Knopfes reagiert der Receiver leider nicht. Auch ein Hard-Reset mit Stecker ziehen bewirkt nur die oben beschriebene Reihenfolge mit anschließendem Absturz.

Hat jemand weitere Ideen oder eine Lösung?

Vielen Dank für jede Hilfe! 

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Post 2 von 7
212 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver startet nichtmehr seit Stromausfall

Resettaste länger als 15 Sekunden drücken, bis das Boatloader Menü erscheint.

Werksrückstellung

Eventuelldie Festplatte raus und ohne starten.

Fehleranzeige wegdrücken.

Dem Q richtig Zeit lassen.

Ergebnis schreiben!

julien
Special Effects
Post 3 von 7
189 Ansichten

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

leider reagiert der Receiver null auf das Drücken der Reset Taste (knapp 2min gehalten). Da öffnet sich auch nicht das Menü.

Nach entfernen der Festplatte nochmal alles getestet und hier leider auch kein Erfolg. 

digo
Regie
Post 4 von 7
170 Ansichten

drholzmichl
Maskenbildner
Post 5 von 7
138 Ansichten

Hallo @julien , 

leider sieht es so aus, als ob es den Bootloader Deines Receivers zerschossen hat. Der Bootloader ist in etwa das, was bei einem PC das BIOS ist. Das erklärt die Endlosschleife ganz am Anfang, und auch, dass die Resetfunktion nicht mehr funktioniert Ärgerlich bei Stromausfällen ist oft, dass der Strom zunächst kurz wiederkommt und nach wenigen Sekunden sofort wieder weg ist. Genau das zerstört den Bootloader zu Beginn des Hochfahrens.

Die gute Nachricht ist: Du bekommst ein kostenloses Austauschgerät. Es wird nur der Receiver selbst getauscht. Bitte baue vor der Rücksendung unbedingt Deine Festplatte aus! Wenn Du Glück hast, ist sie unbeschädigt und kann später Deinem neuen Receiver wieder zugeordnet werden, so dass Du wieder Zugriff auf Deine Aufnahmen bekommst. Viel Erfolg!

Gruß Micha

julien
Special Effects
Post 6 von 7
24 Ansichten

Hallo zusammen,

jetzt ich nochmal nach einigen Tagen. Erstmal nochmals tausend Dank für die ganze Hilfe!

Ich hatte die Festplatte rausgenommen und den Receiver in seiner Endlosschleife einfach mal laufen lassen über mehrere Tage. Und oh Wunder irgendwann hat er es aus mir nicht erklärlichen Gründen geschafft hochzufahren. Dadurch konnte ich über den Reset Knopf ins Bootloader Menü kommen und ein Update laden. Im Anschluss ging der Receiver ohne Festplatte wieder in die 3 bekannten Ladebildschirme aber hat es irgendwann nach 1-2 Stunden geschafft. Im Anschluss konnte ich die Festplatte einsetzen und alles funktioniert wieder. Manchmal zahlt sich was Geduld aus 😂

digo
Regie
Post 7 von 7
13 Ansichten

@julien 

"

Eventuell die Festplatte raus und ohne starten.

Fehleranzeige wegdrücken.

Dem Q richtig Zeit lassen"

Damit meinte ich eigentlich mehrere Stunden, nicht Tage!

Danke für die Info!

Antworten