23.03.2020 10:23
Hallo,
da Sky leider aktuell keine technische Hotline mehr für seine Kunden anbietet meine Frage an die Community:
Ich nutze Sky über Satellit und habe den neuen Sky-Q-Receiver. Bisher gab es keine Probleme. Das aktuellste SW-Update ist installiert. Ich habe bei Energieeinstellung "Smart".
Seit vier Wochen hängt sich der Receiver fast täglich beim Start auf. Das Sky-Symbol leuchtet weiß, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Auch reagiert der Receiver anschließend nicht mehr auf irgendwelche Eingaben mit der FB.
Wenn ich die Reset-Taste hinten drücke oder kurz die Stromzufuhr unterbreche, startet das Gerät neu und läuft wieder.
Es ist nur nervig. Hat jemand ähnliche Probleme? Kann es tatsächlich an der Festplatte liegen?
Danke im Voraus für einen Hinweis.
VG
Holger
23.03.2020 10:40
Versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….
Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….
länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....
wenn nicht die Hotline anrufen 089 99 72 79 00 (Technisches Problem) oder hier auf einen Mod. ca. 1 - 2 Tagen warten....
23.03.2020 10:44
@adler ,
Danke für die schnelle Antwort. Das probiere ich mal.
Ich habe noch nie nach der FP des Receivers geschaut. Wie bekommt man die raus?
23.03.2020 10:53 - Zuletzt bearbeitet: 23.03.2020 10:55
@holger_dDie Festplatte steckt in einem schwarzen Plastikrahmen (tray) hinten oder seitlich m receiver. Wenn sie klemmt kann man mit einer Münze sie haraushebeln. Dazu sollte man den Receiver abe rvorher stromlos machen
@adlerna ja der sw update bringt nichts wenn die atuelle software bereits im Gerät ist und die hotline nicht erreichbar auch nichts. (vermutlich hast du die Antwort copy&paste von woanders her ...)
23.03.2020 11:03
23.03.2020 11:15
Wenn ich auf Werkseinstellung zurücksetze, sind auch anschließend alle Favoriten weg, sowie die Aufnahmen gelöscht? Die Favoriten kann man nicht sichern wie bei neueren TV?
23.03.2020 11:21
@holger_d schrieb:Wenn ich auf Werkseinstellung zurücksetze, sind auch anschließend alle Favoriten weg, sowie die Aufnahmen gelöscht? Die Favoriten kann man nicht sichern wie bei neueren TV?
die Aufnahmen nicht, deswegen dann die FP erst rausnehmen....
23.03.2020 19:50
Hallo nochmal,
also ich habe jetzt mal die Festplatte rausgenommen, aber da trat das Problem genauso auf. Jetzt bleibt nur noch der Werksreset. Laut Beschreibung sind dann auch alle Aufnahmen weg. Wenn ich zuvor die FP rausnehme und anschließend wieder einsetze, bleiben die Aufnahmen dann wirklich erhalten? Ich fürchte, die werden dann nach dem Neustart gelöscht?
23.03.2020 20:00
nein, danach werden die Aufnahmen nicht gelöscht...nur wenn sie drin bleibt...
23.03.2020 20:53
Hi ich habe seit einpaar Wochen den Sky Q Receiver, soweit ist er ja gut aufgebaut und das Angebot an Filmen und Serien ist ganz gut. Leider hängt sich der Receiver bei sky in demand und sky store Filmen und Serien dauernd auf. Auch so hängt sich dieses Gerät immer wieder auf. Sodass ich Sky kaum noch nich nutze. Für mich steht dass fest das ich sky kündige und nicht mehr nutze werde dafür ist der Preis zu hoch und die Leistung zu niedrig. Sorry dafür. VG Marcos
24.03.2020 19:18
12.04.2020 23:42
Hallo,
nachdem ich letzte Woche den Werksreset durchgeführt habe läuft der Receiver und hängt sich auch nicht mehr beim Start auf. Ich hoffe, das bleibt jetzt so.
Danke nochmal für die Unterstützung.
Grüße
Holger