Antworten

Sky Q Receiver hängt sich auf

Schritti82
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 19
8.358 Ansichten

Sky Q Receiver hängt sich auf

Hallo, 

Mein Receiver hängt sich sporadisch und nicht reproduzierbar in der Form auf, das der letzte Sender zwar weiterhin läuft, man aber nicht mehr umschalten kann. Oft tritt das Problem nach dem schauen von Netflix oder on demand Inhalten auf, aber nicht immer und teilweise auch einfach so. 

In dem Fall hilft nur komplett ausschalten über die Energieoptionen im Menü oder ziehen des Netzsteckers. Das Update manuell gestartet habe ich bereits. 

Alle Antworten
Antworten
adler
Regie
Posts: 11,140
Post 2 von 19
8.357 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

@Schritti82 

versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….

Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….

länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....

wenn nicht die Hotline anrufen 089 99 72 79 00 (Technisches Problem) oder hier auf einen Mod. ca. 1 Tag warten....

https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/software-ueber-bootloader-menue-aktualisieren-1002007

wenn nicht, hier-> https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

aber nicht dort den Link ->“mit einem Klick alles Neu! Defekttausch für nur 39,90 € bestellen, anklicken…es geht auch kostenlos….

Schritti82
Special Effects
Posts: 7
Post 3 von 19
8.354 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

Ich werde mich da später Mal dran setzen, danke schon Mal, ich werde berichten.

 

sforner
Special Effects
Posts: 3
Post 4 von 19
8.326 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

Habe das gleiche Problem, leider haben keine der Schritte geholfen. 

adler
Regie
Posts: 11,140
Post 5 von 19
8.322 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf


@sforner  schrieb:

Habe das gleiche Problem, leider haben keine der Schritte geholfen. 


dann auf einen Mod. warten....

im Moment dauert es 1- 3 Tage, bis sich ein Mod. meldet, der wird dir dann helfen....

immer schauen, ob sich jemand gemeldet hat.....dann per PN deine Daten senden......

 
Nadine
Moderator
Posts: 5,366
Post 6 von 19
8.303 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

Hallo @sforner,

es tut mir leid, dass dein Sky Q Receiver dir Sorgen bereitet. Wann genau tritt die Störung auf? Besteht das Problem auch, wenn du die Festplatte entfernst?

Viele Grüße,
Nadine
sforner
Special Effects
Posts: 3
Post 7 von 19
8.290 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

@Nadine  Es kommt eigentlich immer wieder vor. Ganz normal auf irgendeinem Sender, beim Ansehen von Netflix oder einfach über Nacht und man muss dann kurz den Stecker ziehen. 
Auch ohne Festplatte tritt das Problem auf. 
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nicht geholfen. 

christina
Moderator
Posts: 2,757
Post 8 von 19
8.278 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

Hallo @sforner,

sende mir deine Kundennummer und deine Adresse bitte per Privatnachricht.

Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

VG,
Christina
sforner
Special Effects
Posts: 3
Post 9 von 19
8.269 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

@christina 
Danke hab dir eine Nachricht geschickt.

drm1970
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 10 von 19
6.408 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

@Nadine Hallo, ich habe das gleiche Problem. Seit mehreren Wochen bzw. Monaten  hängt sich der Sky Q Receiver in der oben geschildernten Art und Weise auf ..... dann Stecker ziehen .... hochfahren .... Home-Button drücken ... und dann ging es wieder ... bis zum nächsten Mal - ein genaues Muster ist nicht zu erkennen .. nur, dass es gehäuft nach der Nutzung von Netflix, YouTube ,etc auftritt. Nun hoffe über diesen Weg eine Hilfe/Lösung. 

Schritti82
Special Effects
Posts: 7
Post 11 von 19
6.417 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

Hallo, hab mich zwar mittlerweile damit abgefunden aber das Problem ist bei mir nach wie vor vorhanden.

Auch ohne Festplatte. Wenn es mittlerweile eine Lösung dafür gibt wäre auch ich dafür dankbar

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,157
Post 12 von 19
6.391 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

Hi drm1970 und Schritti82,

 

schickt mir eure Kundennummer bitte in einer Privatnachricht zu, indem ihr auf mein Profil > Mich kontaktieren > Nachricht geht.

 

Viele Grüße, Conny

Spindler3001
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 13 von 19
6.283 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Wenn ich länger Netflix, Sky on demand o.ä. schaue und dann zurück in das normale Programm will, passiert gar nichts. Ich muss den Receiver vom Strom trennen und wieder neu starten, dann geht es. Software Update und auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht. Gibt es dafür irgendeine Lösung?

Gruß

Spindler3001

Nadine
Moderator
Posts: 5,366
Post 14 von 19
6.226 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

Hallo @Spindler3001,

 

welche Software-Version ist vermerkt? Setze die Einstellungen auch einmal zurück: Wähle den Menüpunkt "Mein Sky Q -> Einstellungen". Gib dann die Tasten 001 ein und bestätige den Vorgang mit "OK". Wähle die Option "Zurücksetzen" und dann "Einstellungen zurücksetzen". Der Sky Q Receiver startet im Nachgang neu. Folge somit den Anweisungen auf dem Bildschirm.

 

Wenn dies auch nichts bringt, dann schaue, wie es ohne Festplatte aussieht. Sofern es dann immer noch zu Einschränkungen kommt, dann kontaktiere mich bitte privat.

 

Viele Grüße,

Nadine 

 

Schritti82
Special Effects
Posts: 7
Post 15 von 19
6.210 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

Ich habe jetzt Mal wie beschrieben über das Bootmenü die Software aktualisiert, nicht über die Receiver Einstellungen, und bisher ist es nicht wieder aufgetreten. Es scheint tatsächlich einen Unterschied zu machen wie man die Software aufspielt. Ich werde weiter beobachten und berichten, das Wetter am Wochenende ist ja vermutlich prädestiniert für Netflix 😉

Stinkbuck2000
Special Effects
Posts: 14
Post 16 von 19
3.010 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

Hat seit Januar niemand mehr dieses Problem, oder hat sich niemand mehr hier bemüht es zu melden?

Bei uns besteht dieses Problem weiterhin, auch mit neuer SkyQ Box von dieser Woche.

An der Kombination mit dem Speedport Pro Plus kann es eher auch nicht liegen, da wir das 5GHz WLAN ausgeschalten haben.

Ideen?

Sanny_G
Moderator
Posts: 7,627
Post 17 von 19
2.982 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

Hallo @Stinkbuck2000

 

bei der Verwendung vom Speedport Pro Plus war es so, dass durch das ständige Wechseln zw. 2,4GHz und 5GHz es Probleme gab. Hier gab es seitens der Deutschen Telekom ein Update der Boxen, sodass die Möglichkeit besteht das 5GHz-Netz umzubenennen bzw. abzuschalten. Dadurch sollte das Streamen mit dem Sky Q Receiver möglich sein.

 

Wenn du Probleme hast, erläutere diese bitte näher. Anbei ein paar Beispielfragen: 

 

1. Hängt sich der Sky Q Receiver sowohl linear (LiveTV) und bei OnDemand bzw. Apps auf oder ggf. nur bei UHD-Inhalten?

2. Wenn es nur bei OnDemand und Apps so ist: 

    a) Kommt eine bestimmte Hinweiseinblendung oder hängst der Sky Q Receiver dann einfach nur? 

    b) Passiert dies per LAN oder auch über den Smartphone als Hotspot?

 

VG, Sanny

Stinkbuck2000
Special Effects
Posts: 14
Post 18 von 19
2.770 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

@Sanny_G 

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Wir haben das 2,4 GHz WLAN des Speedport Pro Plus schon vor 2 Wochen  komplett ausgeschalten, dass kann also nicht mehr der Grund sein, da der Fehler weiter auftritt.

 

Egal ob mit Standby Option an oder aus hängt er sich auch im ausgeschalteten Zustand manchmal auf, sodass er sich ohne Trennen der Spannungsversorgung nicht mehr einschalten lässt.

 

Sowohl SkyQ Receiver als auch dessen Festplatte wurden diese Woche schon getauscht.

 

Wir haben die neuste Firmware sowohl auf Speedport Pro Plus, als auch auf dem SkyQ und dem SkyQ Mini.

 

Lediglich der SkyQ macht die beschriebenen Probleme. Andere Geräte wie Smartphone, PS4, SmartTV, Notebook, usw. haben keinerlei Probeme mit dem Speedport Pro Plus.

 

Egal ob im LIVE TV, OnDemand oder bei Apps kann es vorkommen, dass der SkyQ auf Tastendruck nicht mehr reagiert und dann die Stromversorgung getrennt werden muss. Es erscheint zuvor keine Fehlermeldung.

 

Anbindung über einen Smartphone Hotsport würde ich dann testen, wenn folgendes auch nichts bringt:

 

Wir haben nun über das 0-0-1 Menü das WLAN des SkyQ ausgeschalten und ihn testweise per Ethernet am Speedport Pro Plus angebunden. Test läuft seit 10 Minuten und ich werde berichten was dabei als Ergebnis steht.

ploessi
Special Effects
Posts: 4
Post 19 von 19
1.560 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf

Hatte das gleiche Problem,  habe dann den Receiver getauscht , aber leider ohne Erfolg!

Habe bei Sky angerufen,  habe die Festplatte vor ca. 1 Woche getauscht, und siehe da, es läuft alles ohne Probleme. 

Antworten