Antworten

Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

imebro
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 1 von 25
1.220 Ansichten

Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Hallo,

mein Sky Q Receiver hat seit einigen Wochen das Problem, dass er sich oft aufhängt, wenn ich über meine Fernbedienung die Home-Taste drücke, dann zu "TV Guide" wechsele und anschließend mit der Cursortaste nach rechts klicke, um die Sender nach unten durchgehen zu können.

 

Es passiert nicht immer, aber relativ oft. Plötzlich wird das Bild schwarz und mein TV-Gerät zeigt dann an, dass keine Verbindung besteht.

 

Zur Info:
Der Sky Q Receiver ist per LAN-Kabel mit dem Router (Fritzbox 7490) verbunden und es gibt keine Probleme mit dem Router. Die Internetverbindung ist sehr gut und funktioniert problemlos.
Ebenso ist die Software aktuell und ebenso die Software des TV-Gerätes.
Auch mit der Festplatte des Receivers gibt es keine Probleme.

 

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das Problem liegen könnte und wie ich es beseitigen kann?

 

Danke und schöne Grüße,

imebro

Alle Antworten
Antworten
Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 2 von 25
1.188 Ansichten

Re: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Hallo @imebro,

 

besteht die Störung auch ohne Festplatte? Diese kannst du entfernen, an der Seite oder hinten befindet sich der Schacht. Nimm aber den Sky Q Receiver vorher vom Strom und fahre die Hardware ohne wieder hoch.

 

Viele Grüße,

Nadine 

imebro
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 3 von 25
1.187 Ansichten

Re: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Hallo Nadine,

danke für den Tipp.
Ich werde das mal testen und mich dann wieder melden.

 

Grüße,

imebro

imebro
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 4 von 25
1.171 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Ich habe nun die Festplatte entfernt.

Danach startete der Sky Q Receiver zunächst nicht. Aber nach ein paar Minuten habe ich es erneut versucht... dann startete er. Zunächst wies er mich darauf hin, dass keine Festplatte vorhanden sei... ich musste dann eine vorgegebene Taste drücken und dann lief es.

 

Bisher gab es keine Probleme, aber ich hatte ja schon eingangs geschrieben, dass dieses Problem nicht immer auftaucht, sondern ab und zu.

 

Ich werde die Festplatte jetzt einfach mal draußen lassen. Vermutlich ist das kein Problem... oder? 🤔
So kann ich ja mal für ein paar Tage testen und dann sehen, ob das Problem erneut auftaucht.

 

Grüße,

imebro

Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 5 von 25
1.160 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

@imebro: Genau, teste es einmal 1 bis 2 Tage ohne Festplatte und melde dich dann gerne wieder. 

trucker-jens
Kostümbildner
Posts: 243
Post 6 von 25
1.158 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Eure Hinweise zur Fehlerfindung sind grandios! Einfach mal die Festplatte rausnehmen, dann kann man den Q nicht mehr komplett nutzen , aber man zahlt weiterhin den Komplettpreis. Einfach nur traurig wie Ihr mit euren kunden umgeht!

Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 7 von 25
1.153 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Hallo @trucker-jens

 

ich verstehe deinen Unmut, aber wir möchten damit nur testen, ob der Fehler durch die Festplatte oder den Sky Q Receiver ausgelöst wird. Es kann immer nur eine Hardware getauscht werden und damit das korrekte Gerät getauscht wird, ist die Betreibung ohne Festplatte erstmal von Nöten. Natürlich gehen dann einige Funktionen nicht, wie z.B. On Demand, aber dafür steht Sky Go noch zur Verfügung. 

 

Wenn @imebro sich morgen erneut meldet, helfe ich ihm umgehend weiter, damit er sein Abonnement wieder vollumfänglich nutzen kann. 


Viele Grüße,

Nadine 

imebro
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 8 von 25
1.151 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Danke @Nadine...

 

Für mich ist es völlig OK, wenn ich mal ein paar Tage nicht alle Funktionen nutzen kann. Ziel ist ja, dass ich das Problem lösen kann und wie soll ich das lösen, wenn ich nicht bereit bin, einige Dinge zu testen.

Von daher... alles gut und ich melde mich in ein paar Tagen wieder mit dem Ergebnis.

 

Schönen Feiertag noch.

 

Grüße,

imebro

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 9 von 25
1.123 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

@imebro Du liegst richtig. Wie @Nadine schon sagt: Eine Fehlersuche funktioniert nach dem Ausschlussprinzip. Man muss ja nicht unnötig Geräte tauschen, die im Endeffekt gar nicht defekt sind. 😊

Und meine Erfahrung ist, dass sich die Moderatoren von Sky hier die größte Mühe geben, um uns zu helfen. 😊

imebro
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 10 von 25
1.099 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Auch Dir danke für Deine Nachricht @borussiabvb2020

 

Nachdem ich gestern die FP entfernt habe, tauchte das Problem jedenfalls nicht mehr auf. Aber - wie ja schon geschrieben - trat es auch nur sporadisch auf. Daher werde ich auf jeden Fall mal über´s Wochenende weiter ohne FP testen.

 

Schöne Grüße und schönes WE,

imebro

imebro
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 11 von 25
1.054 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Hallo Nadine,

 

nachdem ich nun die Festplatte des SKY Q Receivers für 2 Tage herausgenommen hatte,  habe ich den Receiver vom Strom genommen und sie dann wieder eingesetzt.

 

Nach ein paar Sekunden begann der Receiver mit Pipstönen, die nicht aufhörten.

Dann habe ich ihn wieder vom Strom genommen... Festplatte raus... wieder rein... und leider genau das gleiche Problem. Es ertönten piepsende Geräusche aus dem Receiver.

 

Erst nachdem ich den Receiver wieder ohne Festplatte betrieb, blieben die Piepsgeräusche aus.

Merkwürdig ist nur, dass diese Geräusche vorher nicht ertönten... also bevor ich die Festplatte erstmals entfernt hatte.

 

Bedeutet das, dass die Festplatte einen Defekt hat?

Was denkst Du?

Und was kann ich jetzt tun?

 

Schöne Grüße,

imebro

axels
Moderator
Posts: 8,072
Post 12 von 25
1.050 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Hallo @imebro,

 

gehe bitte hier: https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-17020-17030-sky--receiver den Ablauf durch. Da kann man auch einen Tausch veranlassen. 

 

VG, Axel

imebro
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 13 von 25
1.034 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Hallo Axel,

 

danke für die Info. Ich habe den Festplattentausch jetzt veranlasst.

Zwei Fragen noch dazu:

1) Wäre es eigentlich grundsätzlich möglich, die Daten, die sich auf der Festplatte befinden,  auf eine neue Festplatte zu kopieren? Ich meine, z.B. an einem Computer, an den man beide Festplatten anschließen könnte. Meine ist ja nun defekt... da wird das natürlich nicht gehen.

 

2) Ich hatte gestern Abend festgestellt, dass ich ohne Festplatte z.B. die App DAZN nicht nutzen konnte. Benötigen diese Apps die Festplatte? Wenn ja, kann ich das technisch nicht ganz nachvollziehen, denn die Apps laufen doch über Internet, also meinen Router. Oder sind die Apps selbst auf der Festplatte gespeichert?

 

Grüße,

imebro

 

axels
Moderator
Posts: 8,072
Post 14 von 25
1.027 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Hallo @imebro,

 

zur Frage 1, leider nicht. Zur Frage 2, für die Apps und On Demand wird die Festplatte benötigt.

 

VG, Axel

imebro
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 15 von 25
971 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Hallo nochmal...

 

tja, was soll ich sagen?

Heute habe ich die neue Festplatte von SKY erhalten.

 

Nach dem Einbau habe ich den SKY Q Receiver gestartet... und... gleiches Problem, wie vorher auch 🙄

Es ist sogar eher noch schlimmer. Denn sobald ich auf die Home-Taste drücke, hängt sich der SKY Q Receiver auf.

Ich denke mittlerweile, dass das Problem am Zusammenspiel des Receivers und der Festplatte liegt. Denn ohne Festplatte hatte ich das Problem kein einziges Mal.

 

Was also tun?

Muss jetzt auch noch der SKY Q Receiver getauscht werden? Das fände ich katastrophal, denn diese ganzen Einstellungen waren so viel Arbeit 😚

 

Oder gibt es sonst eine Idee von Euch?

 

Grüße,

imebro

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 16 von 25
953 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Hallo imebro,

 

es ist natürlich schade, dass der Festplattentausch nicht geholfen hat.

 

Aber ja, wir müssen nun den Sky Q einmal kostenfrei austauschen. Da wird kein Weg dran vorbei führen.

 

Gruß,

Jano

imebro
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 17 von 25
952 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Hallo Jano,

 

danke für die schnelle Antwort.

Hmmm... das ist ja blöde.

Kann man die Einstellungen irgendwie sichern? z.B. auf einem USB-Stick oder so?

 

Grüße,

imebro

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 18 von 25
949 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Nein, da muss ich dich enttäuschen. 😞

imebro
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 19 von 25
943 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Das ist schade.

Denn ich erinnere mich noch daran, wie nervig das alles war. Vor allem, da ich noch einen AV-Receiver nutze, der ja auch an den SKY Q Receiver angepasst werden muss.

Was muss ich jetzt tun, um den SKY Q Receiver zu tauschen?

 

Grüße,

imebro

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 20 von 25
942 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf bei Nutzung von TV Guide

Du kannst mich dazu privat anschreiben.

Antworten