09.06.2018 15:10
Hallo,
habe heute einen neuen Sky Q Receiver bekommen. Seit 5h versuche ich das Gerät in Gang zu bekommen.
Anfangs lief die Einrichtung ganz gut. Aber als es um den Sky Q Service oder uberübert ein Bild ging, geht nichts.
Überall steht der Fehler 14050, ob Reset oder vom strom trennen bringt kein Erfolg, braucht ewig zum booten, ladt angeblich erfolgt ein Software Update.
Auch eine beantragte Reaktivierung der Smartcard brachte kein Erfolg.
Nach zig Neustarts und angeblichen keiner Internetverbindung und Satempfang, bin ich wieder im Einrichtungsassistent und hänge bei der Sendersuche fest. Kein Sender, kein Signal, nichts.
Seit 4 Jahren lief Sky auf dem alten Gerät .super und jetzt sowas.
Was kann ich von hier noch machen?
09.06.2018 15:30
Dazu sei noch erwähnt, dass ein pairing nach 1h auch zu keinem Ergebnis führte.
Paire jetzt mein altes Gerät wieder um überhaupt Sky empfangen zu konnen.
10.06.2018 08:53
Hallo bertman83,
tut mir leid, dass es solche Startschwierigkeiten bei Dir gibt. Hast Du einmal probiert die Sendersuche und alles andere ohne eingesteckter Festplatte durchzuführen?
Liebe Grüße,
Peter
10.06.2018 09:27
Hallo Peter,
Ja habe ich. Leider komme ich gar nicht soweit, da ich in der Einrichtungsroutine hänge und der Receiver sowohl auf eine Festplatte und die SmartCard besteht.
Bei der Meldung zum Einlegen der Festplatte und danach einschieben, hängt der Receiver an dieser Stelle fest.
Bis zum Suchlauf komme ich also nur mit Karte und Platte.
Was hier wohl nur noch hilft ist entweder in ein verstecktes Menu zu kommen um ggf. in der Phase der Einrichtung auf die Werkseinstellungen zurück zu gehen, oder ein Ersatzgerät ohne die Gefahr zu laufen, wieder dieses fehlerhafte Update zu bekommen.
Was man in den Foren liest ist erschreckend welche Qualität mit der Software abgeliefert wird. Durch die Bindung an die Hardware ist das ein Mangel im Service für welches Geld bezahlt wird und ist rechtlich so nicht hinnehmbar.
Auszug aus den AGB von Sky:
"5 Leistungsstörungen/Haftung/Rücktritt
5.1 Der Kunde ist berechtigt, bei einem vollständigen oder teilweisen Programmausfall die Abonne-
mentbeiträge entsprechend der Schwere der Störung anteilig zu mindern. Dies gilt nicht, soweit der
Kunde oder seine Erfüllungsgehilfen (insb. Kabelnetzbetreiber oder IPTV-Anbieter) den Ausfall zu ver-
treten haben. Eine solche Minderung ist ausgeschlossen, wenn der Programmausfall im Verhältnis zur
Gesamtleistung nur geringfügig ist. Als geringfügig in diesem Sinne gelten jedenfalls Unterbrechungen,
die in der Summe pro Kalenderjahr nicht mehr als 60 Stunden je einzelnem Kanal ausmachen. Bei einem
vollständigen Programmausfall ist jedoch jede durchgehende Unterbrechung von mehr als 24 Stunden
ab Beginn der 25. Stunde nicht mehr geringfügig, ungeachtet der Summe der Unterbrechungen im je-
weiligen Kalenderjahr. Kein Programmausfall liegt vor, wenn der Kunde seinen Obliegenheiten gemäß
Ziffer 2.1.1 nicht nachkommt.
5.2 Ziffer 5.1 gilt entsprechend, wenn durch Softwareaktualisierungen auf dem Digital-Receiver oder der
Smartcard ein Programmempfang vorübergehend nicht möglich ist."
Daher erwarte ich ein entsprechendes Entgegenkommen von Sky.
10.06.2018 10:32
Moin. Ich habe sozusagen fast das selbe Problem. Seit gestern habe ich den Sky Q Receiver. Sendersuchlauf hat funktioniert nur mir wird überall der Fehler 14050 angezeigt. Der Receiver wurde schon mehrere Male resetet und auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt hat aber nichts gebracht. Ohne Sky on demand ist das Teil eigentlich unnütz.
Meine Frage ist wie bekomm ich den Fehler weg?
MIt freundlichen Grüßen
10.06.2018 10:43
Hallo,
ich habe den neuen Sky-Q-Receiver jetzt 2 Tage, während der Installation ging es genau
bis zum 'Home-Menü'.
Zuerst kam die inzwischen bekannte Fehlermeldung (14050), nach Anruf bei Hotline und mehrmaligem Reset verschwand
diese Meldung zwar, aber egal wo man hinklickt im Hauptmenü, er verweist auch einen gerade stattfindenden Abruf (Download).
Gehe ich im Menü auf Guide, steht bitte warten (seit 48h).
Die Internetverbindung ist ok, laut meinem Router ist er seit 48h permanent online.
Das verwendende Antennenkabel (SAT) ist dasselbe, welches vorher mit dem 'alten Receiver' problemlos funktionierte.
Wie gehts nun weiter?
Uwe
10.06.2018 14:05
Hallo bertman83,
ich habe in der Zwischenzeit Deine Smartcard erneut zugeordnet. Konntest Du inzwischen den Sendersuchlauf vollenden?
10.06.2018 14:41
Hallo uberger65,
Deine private Nachricht liegt mir vor. Damit ich Dir jedoch weiterhelfen kann, benötige ich Deine Kundennummer per Privatnachricht. Lässt Du mir diese bitte zukommen?
Anbei die Hilfestellung: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
Viele Grüße,
Nadine
10.06.2018 14:57
Hallo Peter,
vielen Dank. Leider hängt die Suche weiterhin bei 0%.
Normal sollte dies ja auch unabhängig von der Karte funktionieren, da es sich ja immernoch um einen normalen Receiver handelt.
Durch das Update der Software gerade ich somit in einer Sackgasse.
Da ich das Gerät nicht einrichten kann, kann ja somit auch kein aktuelles Update oder Signal abgerufen werden.
Ergo bleibt nur eine Lösung per Workflow über den USB Port oder ein Tausch, aber so wird das Problem sich nicht beheben.
10.06.2018 17:26
Hey eemmit,
sende mir bitte Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu, damit ich Dir weiterhelfen kann.
Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community
Gruß, Jule
11.06.2018 11:04
Hallo Nadine,
inzwischen habe ich über die sky-Hotline mein Problem gelöst bekommen.
Danke trotzdem.
Uwe
11.06.2018 20:30
So sieht mein Bootloader Menü aus. Werkseinstellungen zurück setzen gibt es nicht, Software aktualisieren habe ich nach 1h ohne Bewegung des Balkens abgebrochen
15.06.2018 18:32
Update:
So der Techniker war da. Ergebnis, Häuser mit mehreren Parteien die an einer Satellitenschüssel hängen, scheinen mit dem neuen Sky Q nicht zurecht zu kommen. Selbst mit einem neuen Sky Q Receiver wurden keine Sender gefunden. Aktuell nicht lösbar, habe mich wieder auf Sky+ downgraden lassen.
Ein Armutszeugnis für Sky, bin gespannt ob sie es in 2 Jahren hinbekommen.
Danke für die zahlreichen Tipps und Ideen.
15.06.2018 21:32
Hallo,
dann ist es bei uns wohl die selbe Ursache, nur dass unser Receiver schon einige Monate alt ist.
Wir haben drei Receiver an einer Satellitenschüssel, bei Sky geht mittlerweile (wie hier schon beschrieben) gar nichts mehr, bei den anderen werden die HD Sender gestört.
Wir dachten zuerst dass es an der Satellitenschüssel oder dem LNB liegt, bis ich bemerkt habe dass auch HD Sender gehen, wenn der Sky Receiver ausgeschaltet ist.
18.06.2018 21:19
Laut Techniker hat das was mit dem im Sky Q internen verbauten Tuner zu tun. Bzw. bedingt durch das Update, da ja die Sky+ Pro Receiver vorher auch funktionierten und nach dem 1. Update auf Sky Q kurze Zeit auch noch, ist es einfach ein Bug in der Software was zum Totalausfall führt, bzw. in Kombi bestimmter Satanlagen steht.
20.06.2018 02:29
Der Receiver mit Sky Q konnte wieder zum laufen gebracht werden, allerdings werden nach kurzer Zeit die HD Sender der anderen Receiver gestört.