Antworten

Sky Q Receiver HUMAX Esd 160c/VE - Verbindung zum Internetrouter: Ja, aber keine Internetverbindung

Uwe29
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 7
835 Ansichten

Sky Q Receiver HUMAX Esd 160c/VE - Verbindung zum Internetrouter: Ja, aber keine Internetverbindung

Hallo Community,

seit Donnerstag früh habe ich keine Internetverbindung mehr. Beim Einschalten des Sky Q kommt der Fehler 15021 bei Home, im nächsten Punkt wird die TV-Programm-Liste korrekt angezeigt, bei Serien oder auch zurück zu Home wird nun die Meldung mit Fehler 15020 angezeigt.

In den Einstellungen ist der Status: "Nicht verbunden".

Netzwerk: Ethernet

Verbindung zum Internetrouter: Haken gesetzt

Internetverbindung: X (also Haken nicht gesetzt)

 

"Zurücksetzen" mit LAN-Stecker ziehen hat nichts gebracht, ebenso Umstellung auf WLAN keine Veränderung.

Sky Q Receiver 1 Minute stromlos machen und wieder einschalten, gleiches Ergebnis!

 

Vodafon-Modem SAGEMCOM Fast5460 - IP-Adresse der LAN-Geräte geprüft:

Sky Q Receiver verbindet sich mit automatisch vergebener immer wieder gleich vergebenen IP-Adresse 192.168.0.71 mit Modem, wo die Vergabe der IP-Adresse auch auf "automatisch" eingestellt ist.

=> Allerdings wird im Modem als MAC-Adresse die WiFi-Mac-Adresse des Sky Q Receivers angezeigt, die auf der Unterseite des Receivers steht und NICHT die normale Mac-Adresse für LAN-Verbindungen lt. Einstellung im Sky Q Receiver.

Gibt es deshalb die Internet-Verbindungsprobleme?

(Allerdings habe ich noch nie zuvor die MAC-Adressen-Zuordnung überprüft, weil ja immer alles funktioniert hat.)

 

Weiterer Test: Im Haus gibt es noch ein O2-DSL-Modem. Über dieses Modem ist eine Internetverbindung per LAN-Kabel sofort möglich gewesen. Einfach die LAN-Kabel getauscht, und sofort war der Status korrekt.

Alle Menü-Punkte im Sky Q Receiver konnten ohne Fehlermeldung gestartet werden.

 

Hat jemand eine Idee, woran die Internetverbindungs-Probleme zu Vodafon aber nicht zu O2 liegen könnten?

 

Ein Anruf beim Kundendienst von Vodafon brachte leider nichts. Der blöde Rat war, mein Vodafon-Modem auf Werkseinstellung zurückzusetzen, was ich nicht gemacht habe, da dann natürlich alle Einstellungen der fixen und automatischen IP-Adressen und alle WLAN-Einstellungen in 2,4 und 5 GHz weg wären.

 

In der Community las ich über "Ping aktivieren", aber im Vodafon-Modem fand ich dazu nichts. Auch google brachte keine Ergebnisse. Außerdem hat das Vodafon-Modem noch immer die gleiche Firmware-Version, da ist also nichts neues aufgespielt worden, wo sich seit Mittwoch Einstellungen hätten verändern können.

 

Für jede hilfreiche Antwort herzlichen Dank.

LG

Alle Antworten
Antworten
Juliane
Moderator
Posts: 5,336
Post 2 von 7
801 Ansichten

Re: Sky Q Receiver HUMAX Esd 160c/VE - Verbindung zum Internetrouter: Ja, aber keine Internetverb...

Hey Uwe29,
 

ich leite dein Anliegen gern einmal an unsere Technik weiter. Vielleicht haben die Kollegen noch eine Idee.
 

Lass mir dafür bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zukommen.

 

So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
 

VG, Jule

Uwe29
Special Effects
Posts: 5
Post 3 von 7
749 Ansichten

Re: Sky Q Receiver HUMAX Esd 160c/VE - Verbindung zum Internetrouter: Ja, aber keine Internetverb...

Vom freundlichen Sky-Techniker habe ich noch den Tipp bekommen, das LAN-Kabel vom vodafon-Modem kommend direkt in den Sky Q Receiver zu stecken, aber gleiches Problem, die Internetverbindung kann nicht aufgebaut werden.

Also hat der 8-fach Switch auch kein Problem mit der Signalweiterleitung.

Andersherum habe ich das LAN-Kabel vom O2-Modem in den 8-fach Switch gesteckt und das LAN-Kabel vom Switch wieder in den Sky Q Receiver. Auch hier funktioniert die Internetverbindung einwandfrei.

 

Dann habe ich den vodafon Speedtest Plus von meinem Notebook, das per WLAN im 5 GHz-Bereich verbunden war, über den heutigen Tag verteilt 10x laufen lassen. 2x gleich zu Anfang waren die Werte wirklich grottenschlecht. Aber schon kurz nach diesen beiden schlechten Tests wollte Windows einen Neustart, möglicherweise kamen während der Messung gerade die Windows-Update-Daten auf mein Notebook. Dann weitere 8x Speedtest zeigten zwischen 80 und 120% der Soll-Download- und -Uploud-Rate. Es waren zwar 12 Geräte mit dem vodafon-Modem verbunden, aber keines verbrauchte viel Bandbreite.

Direkt nach so einem Speedtest mit 120% prüfte ich die Verbindung über Sky Q Receiver. Leider immer noch das gleiche Bild, die Internetverbindung konnte nicht aufgebaut werden.

 

Gibt es noch etwas, was ich prüfen kann?

Juliane
Moderator
Posts: 5,336
Post 4 von 7
742 Ansichten

Re: Sky Q Receiver HUMAX Esd 160c/VE - Verbindung zum Internetrouter: Ja, aber keine Internetverb...

Hey Uwe29,
 

mein Kollege hatte mir die Rückmeldung gegeben, dass du sonst deinen Router auf die Werkseinstellung zurücksetzen solltest oder dich direkt einmal an Vodafone wendest.

 

Weitere Tipps können wir dir an dieser Stelle nicht geben.
 

VG, Jule


 

Uwe29
Special Effects
Posts: 5
Post 5 von 7
703 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver HUMAX Esd 160c/VE - Verbindung zum Internetrouter: Ja, aber keine Internetve

Ich hab jetzt auch in der vadafon-Community eine Anfrage gestellt und alles nochmals beschrieben, was ich bereits probiert habe. Ich hoffe, ich komme um die Rücksetzung des Modems herum.

Ich melde mich wieder,  wenn ich irgendwelche Infos bekommen habe.

LG Uwe

Uwe29
Special Effects
Posts: 5
Post 6 von 7
651 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver HUMAX Esd 160c/VE - Verbindung zum Internetrouter: Ja, aber keine Internetve

In der vodafon Community habe ich die letzten Tage weitere Infos und all meine Tätigkeiten dokumentiert. Aber alle Versuche, auch ein Rücksetzen des Sagemcom Kabel-Modems auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-DSL-Netz/Sky-Q-Receiver-HUMAX-Esd-160c-VE-Verbindung-...

 

oder wenn der Link nicht funktionieren sollte. Suche im vodafon-Community https://forum.vodafone.de nach uwe910 (uwe29 war schon belegt). Da wo jetzt "Benutzer" steht kann man aufklicken.

Uwe29_0-1699213631287.png

 

 

Vielleicht hat ja noch jemand irgendeine Idee, woran das liegen kann, dass der Sky Q keine Internetverbindung bekommt.

 

LG Uwe

Uwe29
Special Effects
Posts: 5
Post 7 von 7
513 Ansichten

Sky Q Receiver HUMAX Esd 160c/VE - Verbindung zum Internetrouter: Ja =>aber keine Internetverbindung

Gleich vorweg: Das Problem wurde durch ein neu zugesandtes Kabel-Modem behoben!

 

Scheinbar ist das SAGEMCOM-Kabel-Modem/Router in die Jahre gekommen und unterstützt die aktuelle "Übertragungsart?/Signalart?" nicht mehr. Ob an der "Signal-Lieferung" durch vodafon etwas geändert wurde, war leider nicht herauszubekommen.

Jedenfalls habe ich jetzt die "Vodafon Station" bekommen (zum gleichen Preis wie bisher). Kaum umgestöpselt, wurde der Sky Q Receiver probiert: Sowohl Sky als auch Netflix funktionierten wieder.

Wie wir erst später herausgefunden hatten, war nicht nur Sky betroffen, sondern auch die Mediatheken von den öffentlich rechtlichen Sendern im TV. Das funktioniert ebenfalls wieder.

 

Der neue Kabel-Router enthält jetzt auch Wi-Fi 6 und den automatischen Funkkanal-Wechsel, um bestmögliche Datenrate zu ermöglichen, Zusätzlich wurde die Telefon-Flat auch auf Mobilfunk-Nummern ausgeweitet, welche zuvor kostenpflichtig waren. Also haben wir jetzt eine Allnet-Flat, statt nur einer Festnetz-Flat.

 

Dann hatte der ganze Ärger am Ende doch was gutes! Aber trotzdem hätte vodafon proaktiv auf seine Kunden zugehen müssen, um die "alten" Router tauschen "bevor" das Signal geändert wird. So hätte vodafon auf einfache Art und Weise Frust bei den Kunden verhindern können. Aber haben sie halt nicht gemacht, schade!

 

Viele lieben Grüße und danke an alle

Uwe

Antworten