Antworten

Sky Q Receiver HUMAX Esd 160c/VE - Verbindung zum Internetrouter: Ja, aber keine Internetverbindung

Uwe29
Special Effects
Post 1 von 7
1.594 Ansichten

Sky Q Receiver HUMAX Esd 160c/VE - Verbindung zum Internetrouter: Ja, aber keine Internetverbindung

Hallo Community,

seit Donnerstag früh habe ich keine Internetverbindung mehr. Beim Einschalten des Sky Q kommt der Fehler 15021 bei Home, im nächsten Punkt wird die TV-Programm-Liste korrekt angezeigt, bei Serien oder auch zurück zu Home wird nun die Meldung mit Fehler 15020 angezeigt.

In den Einstellungen ist der Status: "Nicht verbunden".

Netzwerk: Ethernet

Verbindung zum Internetrouter: Haken gesetzt

Internetverbindung: X (also Haken nicht gesetzt)

"Zurücksetzen" mit LAN-Stecker ziehen hat nichts gebracht, ebenso Umstellung auf WLAN keine Veränderung.

Sky Q Receiver 1 Minute stromlos machen und wieder einschalten, gleiches Ergebnis!

Vodafon-Modem SAGEMCOM Fast5460 - IP-Adresse der LAN-Geräte geprüft:

Sky Q Receiver verbindet sich mit automatisch vergebener immer wieder gleich vergebenen IP-Adresse 192.168.0.71 mit Modem, wo die Vergabe der IP-Adresse auch auf "automatisch" eingestellt ist.

=> Allerdings wird im Modem als MAC-Adresse die WiFi-Mac-Adresse des Sky Q Receivers angezeigt, die auf der Unterseite des Receivers steht und NICHT die normale Mac-Adresse für LAN-Verbindungen lt. Einstellung im Sky Q Receiver.

Gibt es deshalb die Internet-Verbindungsprobleme?

(Allerdings habe ich noch nie zuvor die MAC-Adressen-Zuordnung überprüft, weil ja immer alles funktioniert hat.)

Weiterer Test: Im Haus gibt es noch ein O2-DSL-Modem. Über dieses Modem ist eine Internetverbindung per LAN-Kabel sofort möglich gewesen. Einfach die LAN-Kabel getauscht, und sofort war der Status korrekt.

Alle Menü-Punkte im Sky Q Receiver konnten ohne Fehlermeldung gestartet werden.

Hat jemand eine Idee, woran die Internetverbindungs-Probleme zu Vodafon aber nicht zu O2 liegen könnten?

Ein Anruf beim Kundendienst von Vodafon brachte leider nichts. Der blöde Rat war, mein Vodafon-Modem auf Werkseinstellung zurückzusetzen, was ich nicht gemacht habe, da dann natürlich alle Einstellungen der fixen und automatischen IP-Adressen und alle WLAN-Einstellungen in 2,4 und 5 GHz weg wären.

In der Community las ich über "Ping aktivieren", aber im Vodafon-Modem fand ich dazu nichts. Auch google brachte keine Ergebnisse. Außerdem hat das Vodafon-Modem noch immer die gleiche Firmware-Version, da ist also nichts neues aufgespielt worden, wo sich seit Mittwoch Einstellungen hätten verändern können.

Für jede hilfreiche Antwort herzlichen Dank.

LG