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Sky Q Receiver HUMAX Esd 160c/VE - Verbindung zum Internetrouter: Ja, aber keine Internetverbindung
Sky Q Receiver HUMAX Esd 160c/VE - Verbindung zum Internetrouter: Ja, aber keine Internetverbindung
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29.10.2023 14:51
Hallo Community,
seit Donnerstag früh habe ich keine Internetverbindung mehr. Beim Einschalten des Sky Q kommt der Fehler 15021 bei Home, im nächsten Punkt wird die TV-Programm-Liste korrekt angezeigt, bei Serien oder auch zurück zu Home wird nun die Meldung mit Fehler 15020 angezeigt.
In den Einstellungen ist der Status: "Nicht verbunden".
Netzwerk: Ethernet
Verbindung zum Internetrouter: Haken gesetzt
Internetverbindung: X (also Haken nicht gesetzt)
"Zurücksetzen" mit LAN-Stecker ziehen hat nichts gebracht, ebenso Umstellung auf WLAN keine Veränderung.
Sky Q Receiver 1 Minute stromlos machen und wieder einschalten, gleiches Ergebnis!
Vodafon-Modem SAGEMCOM Fast5460 - IP-Adresse der LAN-Geräte geprüft:
Sky Q Receiver verbindet sich mit automatisch vergebener immer wieder gleich vergebenen IP-Adresse 192.168.0.71 mit Modem, wo die Vergabe der IP-Adresse auch auf "automatisch" eingestellt ist.
=> Allerdings wird im Modem als MAC-Adresse die WiFi-Mac-Adresse des Sky Q Receivers angezeigt, die auf der Unterseite des Receivers steht und NICHT die normale Mac-Adresse für LAN-Verbindungen lt. Einstellung im Sky Q Receiver.
Gibt es deshalb die Internet-Verbindungsprobleme?
(Allerdings habe ich noch nie zuvor die MAC-Adressen-Zuordnung überprüft, weil ja immer alles funktioniert hat.)
Weiterer Test: Im Haus gibt es noch ein O2-DSL-Modem. Über dieses Modem ist eine Internetverbindung per LAN-Kabel sofort möglich gewesen. Einfach die LAN-Kabel getauscht, und sofort war der Status korrekt.
Alle Menü-Punkte im Sky Q Receiver konnten ohne Fehlermeldung gestartet werden.
Hat jemand eine Idee, woran die Internetverbindungs-Probleme zu Vodafon aber nicht zu O2 liegen könnten?
Ein Anruf beim Kundendienst von Vodafon brachte leider nichts. Der blöde Rat war, mein Vodafon-Modem auf Werkseinstellung zurückzusetzen, was ich nicht gemacht habe, da dann natürlich alle Einstellungen der fixen und automatischen IP-Adressen und alle WLAN-Einstellungen in 2,4 und 5 GHz weg wären.
In der Community las ich über "Ping aktivieren", aber im Vodafon-Modem fand ich dazu nichts. Auch google brachte keine Ergebnisse. Außerdem hat das Vodafon-Modem noch immer die gleiche Firmware-Version, da ist also nichts neues aufgespielt worden, wo sich seit Mittwoch Einstellungen hätten verändern können.
Für jede hilfreiche Antwort herzlichen Dank.
LG