31.07.2020 09:52
04.08.2020 19:57
Hallo Lucaffm, das gleiche problem haben wir auch, dass sich der router (smart 3 telekom) dauernd aufhäbgt.
ich sollte von sky aus das 5 ghz netz ausschalten . habe ich im routermenü gemacht. seither ist aber unsere leitung schwach. haben 50 mgb's leitung und es kommen nur 13 an.
meine frage: kann ich nur den receiver auf 2,4 ghz einstellen und die anderen auf 5 ghz? wenn ja wie geht das. bitte anleitung für technisch unbegabte
im voraus vielen dank
04.08.2020 22:25
Du kannst die Netzwerke im Routermenü trenne, d.h. andere Namen vergeben zum Beispiel Home_2,4GHz und Home_5 GHz.
Hoffe die Anleitung hilft!
05.08.2020 15:11
05.08.2020 19:39 - Zuletzt bearbeitet: 05.08.2020 19:42
hallo @Sanny_G alles probiert nach sky anweisungen.....nichts funktioniert von allen ratschlägen. grad vor 10 min. angemacht und der receiver wollte erst wieder starten, als ich den netzstecker zog
05.08.2020 21:11
08.08.2020 07:39
Trotz Trennung der Netze stürzt er ab.
Lächerlich.
man könnte auch einfach wie früher ein CI Modul ausgeben aber nein, dass will man ja auch nicht.
30.08.2020 10:47
Keine Besserung.
mittlerweile bleibt das wlan aus. Damit ersparen wir uns täglichen Frust.
Lösung ist das halt keine.
30.08.2020 14:39 - Zuletzt bearbeitet: 30.08.2020 14:47
@Sanny_G Hallo, ich klinke mich hier mal ein, da bei mir die gleichen Probleme bestehen mit dem aufhängen. Ich nutze den Telekom Speedport Smart 2 ....da gibts diese Probleme seit dem letzten Update von Sky auch. Das ist nicht Speedport Smart 3 - Problem oder Telekom Router-Problem, das ist ein Sky Q Receiver-Problem. Software Hardware, Updates usw.usw. Der Receiver hängt sich in allen Bandbreitnetzen auf sowohl 2.4 GHz oder 5 GHz...Bei mir wohlgemerkt nach 2 Jahren ohne Probleme, jetzt aktuell nach dem letzten Update. Es gibt von mir dazu auch noch anderen Thread wo die geballte Ladung an Problemen mit dem Sky Q seit dem letzten Update aufgelistet ist....
einfach nur eine Katastrophe was ihr da mit den Kunden macht....P.S. Receivertausch wäre eine Option, ich bezweifle aber das es eine Verbesserung bringen würde, da die Problematik ja in dem Gerät des Sky Q verankert ist. Nur die Technikabteilung bei Sky scheint das irgendwie komplett zu ignorieren bzw. nicht in der Lage zu sein dieses in den Griff zu bekommen. Zudem gibt es diverse Threads da es auch SAT Kunden betrifft. Und viele Kabelkunden auch schon seit mehr als 2 Jahren.
18.10.2020 12:17
Wenn ich die anderen Themen verfolge, ist das Problem nicht gelöst. Was ist also los sky?
Er hängt sich nur nicht mehr auf, weil ich das Internet komplett ausgeschalten habe. Super, ist das die Lösung?
zudem fängt er an zu flimmern, an / aus, dazu habe ich ein Video. Es ist einfach furchtbar.
der sky + war dagegen eine Wohltat.
was machen wir nun?
18.10.2020 12:23
18.10.2020 12:37 - Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020 12:39
Moin
Ich denke es gibt dort in der neuen Soft grundlegende Probleme mit den Portpkollen der Router. Es kann doch nicht sein das ein solches Update ein Rollout bekommt. Nur weil mann Updates verteilt und den Kunden beruhigen möchte heist es ja nicht das sie ohne Fehler funktionieren. Es ist immer wieder die gleiche Thematik. Mir kommt diese Vogel nicht in Haus.
18.10.2020 13:25
Hallo, das Problem mit dem Wlan habe ich gelöst, in dem ich den Receiver seit Wochen über eine Lan-Verbindung laufen lasse. Das verhindert zumindest die Abbrüche und Aussetzer im laufenden Programm und auch bei allen OnDemand-Inhalten. Mit Wlan (egal ob 2,4 Ghz oder 5 GHz und egal ob ac oder n -Modus) wird dieses Problem nie in den Griff zu bekommen sein, das habe ich alles x-mal in allen Varianten durchprobiert. Und es ist auch egal, welches Routermodell genutzt wird, das tritt beim Telekom Speedport Smart 1 oder 2 genauso auf wie beim Smart 3. Auch diese Modelle habe ich alle ausprobiert. Es gibt auch Nutzer mit Fritzboxen die die gleichen Probleme haben. Auch SkyQ Receiver wurde bereits getauscht, da sind alle Probleme nicht durch behoben. Über eine Lan-Verbindung scheint mir die beste aller Optionen zu sein, da ich jetzt seit etwa 6 Wochen keine Abbrüche mehr hatte.
22.10.2020 11:36
23.01.2021 12:08
Das hätte ja das Problem nicht gelöst....siehe neustes Update.
15.02.2021 19:18
es kann doch nicht angehen, dass Sky immer noch die Trennung der Mixed Netzwerke bzw. das Abschalten der N/AC 5GHz Netze und MESH Netzwerke als Lösung anbietet?!? 😤
Das wäre wie wenn mir der PKW Hersteller sagt: Das Auto können sie nur im 2. Gang fahren, beim Einparken müssen sie auf dem Beifahrersitz sitzen und aussteigen können sie nur durch die linke hintere Tür... 😣
Wenn das Schrott W-LAN Modul kein 5GHz kann muss das halt per Firmware deaktiviert werden. Dann kann sich der Receiver halt nur noch (dann hoffentlich Standard-konform) mit dem Legacy 2,4GHz Netzwerk verbinden. Klappt bei alten (2,4GHz) Geräten ja auch Problemlos.
Einfache Lösung: Sky Q Abo kündigen -> Elektroschrott zurück an Sky -> Sky Ticket für die Hälfte buchen und auf Smart-TV und Co genießen.