Antworten

Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Bradley
Special Effects
Posts: 9
Post 1 von 17
5.906 Ansichten

Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Hallo Community,

eventuell kann mir jemand weiterhelfen.

Ich möchte die Sky Q Mini Box in mein Wlan-Netzwerk einbinden.

In meinem Wlan-Netzwerk habe ich feste IP-Vergabe.

Wie/Wo kann ich die IP-Adresse in der Sky Q Mini Box manuell zuweisen?

 

Viele Grüße

Bradley

 

 

Alle Antworten
Antworten
Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 2 von 17
5.904 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Hallo @Bradley 

Der Receiver benötigt vom Router die feste Zuordnung einer IP-Adresse. Wenn Du technisch erfahren bist kannst Du diese Einstellung selbst im Menü deines Routers konfigurieren.

Vorgehensweise

  1. Rufe das Menü des Routers über den Internetbrowser auf. Die IP-Adresse zum Router steht auf der Rückseite des Routers bzw. in dessen Bedienungsanleitung und es ist ggf. ein Passwort erforderlich.
  2. Stelle die feste IP-Adresse im Router ein. Informationen zur Einstellung einer festen IP-Adresse entnehme ggf. der Bedienungsanleitung des Routers.
  3. Schalte im Einstellungen->Status->Netzwerkverbindung->Netzwerk-Setup->Erweitert des Sky Receivers die Einstellung Manuell festlegen und gebe die zuvor ermittelte freie IP-Adresse als festen Wert über die Fernbedienung des Receivers ein.
  4. Führe den Verbindungstest am Receiver durch.

Wichtiger Hinweis:
Sky kann weder Gewährleistung noch Support für Fehlfunktionen in Folge von falschen Eingaben im Menü des Routers durch den Kunden übernehmen! Aus diesem Grund sollen diese Einstellungen nur von Kunden mit Erfahrung in der Netzwerk-Technologie durchgeführt werden.

 

LG

 

Luca

Bradley
Special Effects
Posts: 9
Post 3 von 17
5.880 Ansichten

Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Hallo Lucaffm,

funktioniert nur bei Verbindung über Netzwerkabel.

Wenn ich eine Adresse manuell eingebe, bei Netzwerkkabel, übernimmt er diese nicht für den WLAN-Modus.

WLAN mit DHCP habe ich zum Test ausprobiert -> funktioniert.

Netzwerkkabel mit manueller Vergabe funktioniert auch.

Ich habe auch alles zurück gesetzt -> Auswahl mit "Mit WLAN Netzwerk verbinden" -> Netzwerk hinzufügen,

hier gibt es auch keine Auswahlmöglichkeit (nur SSID und Verschlüsselung).

Ich habe schon einiges ausprobiert.

 

Viele Güße

Bradley

 

 

 

 

 

 

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 4 von 17
5.877 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

@Bradley 

wenn nicht, 1 - 2 Tage, da meldet sich ein Mod. oder Hotline 089 99 72 79 00 (Technik ansagen)

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 5 von 17
5.872 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Hat das den bei deinem Sky Q Receiver funktioniert? Ich hab eben bei meinen geschaut, welche am LAN hängt, an dem war dies möglich, werde mir aber gleich den anderen ansehen, welche über WLAN betrieben wird und ja ich weiß das es sich um einen Mini handelt, aber die Benutzeroberfläche und auch die technischen Eingenschaften ähneln  sich. 

 

LG

 

Luca

Bradley
Special Effects
Posts: 9
Post 6 von 17
5.867 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Hallo Lucaffm,

der Sky Q-Receiver hängt bei mir am Netzwerkabel, mit fester IP.

 

VG

Bradley

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 7 von 17
5.864 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Hallo @Bradley 

hab jetzt den WLAN SkyQ gegengecheckt. Ich hatte bei beiden die möglichkeit eine feste IP zu vergeben. Siehe Bilder:

Hier über LAN:

20200509_192539.jpg20200509_192618.jpgUnd hier über WLAN:

20200509_192437.jpg20200509_192638.jpg

Da ich weder den Sky Q Service gebucht habe, noch einen Sky Q Mini habe, kann ich das leider nicht überprüfen. 

Da wirst du wohl einen MOD fragen müsste, obwohl es eigentlich egen müsste, das würde sonst technisch eigentlich keinen Sinn machen. Kannst du vielleicht ein Bild deines Bildschirms schicken, dass wir uns einen eindruck von deinem Problem haben?

 

Edit: Kontroller der Einrichtungsmöglichkieten über WLAN, das Menü erscheint:

20200509_194005.jpg

 

LG

 

Luca

Bradley
Special Effects
Posts: 9
Post 8 von 17
5.856 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Hallo Lucaffm,

vielen Dank für Deine ausführliche Unterstützung.

Aber das Menü "Einrichtungsmöglichkieten über WLAN" habe ich nicht bzw. wird nicht angezeigt.

Ich habe nur:

Mit WLAN-Netzwerk verbinden:

- über SSID (Passwort)

- Netzwerk hinzufügen

in beiden Punkten gibt es diese Einrichtungsmöglichkeit (manuelle Vergabe nicht).

 

Viele Grüße

Bradley

 

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 9 von 17
5.850 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Da muss ich dir sagen, dass ich da auch nicht weiter weiß, außerdem kann ich das Problem leider nicht nachstellen.... Da wird dir wohl leider nur ein Mod oder jemandem mit einem ähnlichen Problem helfen können. Sorry.🙄

Ein Mod meldet sich in 1 bis 2 Tagen.

 

LG

 

Luca

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,671
Post 10 von 17
5.817 Ansichten

Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Hallo @Bradley, im Sky Q Mini-Menü unter "Status -> Netzwerkverbindung -> Netzwerk- Setup -> Erweitert" kannst du die IP-Einstellungen nicht einsehen? Gruß, Ronald
Bradley
Special Effects
Posts: 9
Post 11 von 17
5.819 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Hallo @Ronald_S ,

wo finde ich den Menüpunkt "Status"?

Wie ist die Vorgensweise für WLAN mit statischer IP-Adresse?

- Zuerst Netzwerk zurücksetzen

- dann Netzwerk

- Mit WLAN Netzwerk verbinden

- SIDD auswählen

- Passwort eingeben

alles schon gemacht, aber wo ändere ich von DHCP auf statische Adresse?

 

VG

Bradley

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,671
Post 12 von 17
5.795 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Hallo @Bradley, kannst du bitte schauen, ob du die benötigte Option unter "Mein Sky Q -> Einstellungen -> Einrichten -> Netzwerk -> Erweitert" findest. Gruß, Ronald
Bradley
Special Effects
Posts: 9
Post 13 von 17
5.791 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Hallo @Ronald_S ,

ich habe jetzt wieder das Netzwerk zurück gesetzt, dann

- Mit WLAN Netzwerk verbinden

- SIDD auswählen

- Passwort eingeben

 

dann kommt:

Bild1.jpg

ich gehe in Erweitert -> IP-Eingabe:

 

Bild2.jpg

und das war's

Bestätigen mit o.k. (Fernbedienung Punkt in der Mitte zwischen den Pfeilen)

Aber keine Übernahme -> das war's mal wieder 😞

 

VG

Bradley

Bradley
Special Effects
Posts: 9
Post 14 von 17
5.773 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Hallo @Ronald_S ,

gibt es noch Lösungsvorschläge?

 

VG

Bradley

Bradley
Special Effects
Posts: 9
Post 15 von 17
5.738 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Hallo Community,

hat noch jemand eine Idee, wie ich die IP-Adresse übernehmen kann?

 

VG

Bradley

 

Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 16 von 17
5.662 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Hi Bradley,

es tut mir leid, dass immer noch Probleme bestehen. Tätige, bevor du die manuelle Eingabe tätigst, ein Software-Update über das Bootloader-Menü. Drücke dazu die Reset-Taste solange, bis sich dieses öffnet.

Viele Grüße,
Nadine
Bradley
Special Effects
Posts: 9
Post 17 von 17
5.640 Ansichten

Betreff: Sky Q Mini + WLAN + manuelle IP-Vergabe

Hallo @Nadine,
hat auch nicht funktioniert.
Ich habe die Wochen wieder Stunden verbracht, in das Bootloader-Menü zu kommen.
Den Reset Taster gedrückt (10sec, 20sec, 30sec und länger) -> es erscheint kein Bootloader Menü.
Nur ein blauer Sky Bildschirm ("Gleich geht es los") und für mich ging es auch wieder los.
Netzwerkeinstellung -> Kabel -> und warten, warten, warten...... -> IP-Adresse eingeben -> Internetverbindung vorhanden -> auf einen Sky-Kanal gewechselt und die Reset-Taste gedrückt und wieder von vorne.
Dann war's mir genug und habe das Ding an die Wand geschmissen 😖, war nur ein Gag, ich habe mir einen WLAN- Repeater mit Netzwerkanschluss gekauft und die Box darüber verbunden.
Das war's, funktioniert.


Viele Grüße
Bradley

Antworten