Antworten

Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
digo
Regie
Posts: 10,829
Post 41 von 67
1.071 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

@peter65 

Ich bin dann aber wieder raus! Eh wenig gelesen!

Senderprobleme lese ich meist bei dir mit!

 

UHD Probleme, da haben wir einen extra Thread. @de_richi 

Ist das der Hauptgrund, Receivertausch auf einen mit der Festplatte an der Seite!
Tausch beider Einheiten gleichzeitig, sonst passt die Festplatte schlecht.
Hardwareüberlastung

Und der User bekommt sonst immer nur den Q (Hardware) den er auch hatte!

Und das sind wieder nur abgearbeitete!

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-UHD-nach-kurzer-schwarzes-Bild-Sky-Q-Receiver-haengt-sich-a...

Kurze Aussetzer können die Vorstufe sein?

peter65
Regie
Posts: 4,140
Post 42 von 67
1.009 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

@digo: Ich weiß nicht so recht ob der verlinkte UHD Thread hier wirklich passt. 

Die Probleme bei @de_richi in Bezug auf UHD sind ja die gleichen wie bei den HD Sender auf der Frequenz.

Ich tipp da eher auf ein Problem mit dem Empfang.

 

Die Festplatte, ja Timeshift. Aber das passiert parallel zum sehen, was zu sehen ist der Senderstream nicht die parallel laufende Timeshiftaufnahme.

Sollte es die Timeshiftaufnahme sein dürfte beim Sender umschalten dann gefragt werden ob die Aufnahme beendet werden soll. Ich kenn das von anderen Geräten. Aber beim normalem Sender umschalten wird ja nicht danach gefragt.

Ich hab da eher einen anderen Verdacht, Strom.

Ohne HDD dürfte der Sky Q weniger Strom ziehen, so das dann die Stromversorgung stabiler sein dürfte.

digo
Regie
Posts: 10,829
Post 43 von 67
999 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

Möglich und wahrscheinlich, war nur  ein zusätzlicher Hinweis zur Allgemeininfo!

@peter65 


"Sollte es die Timeshiftaufnahme sein dürfte beim Sender umschalten dann gefragt werden ob die Aufnahme beendet werden soll."

 

Ein guter zusätzlicher Test für die Funktionalität der Festplatte!
Daher etwas genauer beschrieben!

 

Timeshift beginnt nach jeder Sendeumschaltung automatisch neu!

Das schaltest du ja nicht. Oder es ist aus lizenzrechtlichen Gründen mal gesperrt, auch möglich.

(Eurosport 1HD z.B., läuft gerade bei mir.)

Das siehst du erst, wenn du mal anhalten/ zurück willst. 
Ich werde da zu keinem Zeitpunkt gefragt?

Die bisherigen Sequenzen werden dann, nach Umschaltung des Senders, überschrieben.

Teste ich gleich mal!

 

Stimmt!
Ich kann immer bis zu meinem Einschaltpunkt des Senders zurück. Von da an wurde bereits automatisch aufgenommen. ohne zusätzliche Eigenschaltung. Anwendungsbeispiel

(Langzeitlimit mal nicht berücksichtigt!)

Habe mit ARD getestet.

Also Sendung an und schauen. Dann ein Bier holen.

Hinsetzen und auf die Rücktaste gehen! Geht bis zu meinem Einschaltpunkt des Senders zurück!

Es wird nichts gefragt!

Also automatisch aufgenommen. Für Timeshift ist ein großer Bereich auf der Q Festplatte extra reserviert.

Glaube immer so max. 90 Minuten zurück, wenn du schon so lange den Sender nicht gewechselt hast.
Formatierung im Q Receiver.

Da überschrieben wird, brauchst du ja nur einen Festbereich!

Die Festplatte ist da also ständig in Betrieb.

Ausschalten am Q geht nicht. Bei anderen Geräten aber möglich.

Festplatte raus, dann ist Ruhe!

 

Umgeschaltet auf SKY und geht auch, ab Umschaltpunkt!

 

 

 

 

 

 

peter65
Regie
Posts: 4,140
Post 44 von 67
976 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer


@digo  schrieb:

Timeshift beginnt nach jeder Sendeumschaltung automatisch neu!

Ja, die temporäre Aufnahme wird dann beendet/gelöscht, mit dem umschalten wird dann neu temporär der eigestellte Sender parallel aufgenommen.

Lizenzrechtlich, gut, ne andere Geschichte, das sind dann je nach Sender z.B. max. 90 Minuten möglich. Alles was dann über diese 90 Minuten geht kann dann durch zurückspulen der temporären Timeshiftaufnahme nicht mehr gesehen werden.

 

Versuch doch mal wenn du eine temporäre Timeshiftaufnahme durch anhalten, zurückspulen siehst, den Sender zu wechseln. Programmtaste Hoch oder Runter betätigen oder den Programmplatz eines anderen Senders aufrufen.

Dann sollte das Gerät wegen der gerade angesehene temporäre Aufnahme meckern, von wegen du sieht gerade ne temporäre Aufnahme soll die beendet/gelöscht werden? Oder so ähnlich.

Auch wenn du die temporäre Timeshiftaufnahme siehst, z.B. durch das anhalten bzw. zurückspulen, der Sender wird solange temporär aufgenommen bis du den Sender wechselt, oder das Gerät ohne Senderwechsel ausschaltest. Ne Begrenzung wenn das nicht der Sender vorsieht dürfte nur da der dafür reservierte Platz auf der HDD sein.

digo
Regie
Posts: 10,829
Post 45 von 67
977 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

Teste ich!

Richtige Antwort
digo
Regie
Posts: 10,829
Post 46 von 67
1.631 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

Hat etwas gedauert!
Brauchte ja Volumen!
Also zurück bis zum Anschaltpunkt und Stück gesehen, dann daraus direkt umgeschaltet.
Problemlos!
Der neue Sender greift. Altes Timeshift wird einfach überschrieben.

Und geht mit dem neuen Anschaltpunkt!

Keine Mitteilung!

Und zum Thema, es sind gute Punkte die Festplatte und Receiver mal auszureizen! Festplattentest!

Nicht die privaten Sender verwenden. Die sind meist gesperrt!

Auch mal nur die Festplatte neu formatieren!

peter65
Regie
Posts: 4,140
Post 47 von 67
857 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer


@digo  schrieb:

Also zurück bis zum Anschaltpunkt und Stück gesehen, dann daraus direkt umgeschaltet.
Problemlos!
Der neue Sender greift. Altes Timeshift wird einfach überschrieben.

Und geht mit dem neuen Anschaltpunkt!

Keine Mitteilung!


Danke für die Info dazu.


@digo  schrieb:

Und zum Thema, es sind gute Punkte die Festplatte und Receiver mal auszureizen! Festplattentest!

Nicht die privaten Sender verwenden. Die sind meist gesperrt!

Auch mal nur die Festplatte neu formatieren!


Ich hab da noch einen anderen Gedanken dazu.

Einfach mal ne Aufnahme machen auf den betreffenden Sender, sich dann diese ansehen ob es da auch Aussetzer gibt.

digo
Regie
Posts: 10,829
Post 48 von 67
849 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

Ich hatte auch noch immer empfohlen, eine bereits gelöschte Filmaufnahme später wieder zurückzuholen!
Auch dafür ist ein Bereich auf der Festplatte reserviert!
Die User wundern sich immer wo die 1TB dann schon ausgereizt sind.

Tatsächlich stehen für Aufnahmen nur ca. 65% zur Verfügung.

Rest  ist für das "Inhaltsverzeichnis", dass auch für die Festplattenorganisation und Verschlüsselung verantwortlich ist, für TImeshift, die Systemfestlegungen mit Sendertabellen und die Wiederherstellung von Aufnahmen reserviert!

 

"Einfach mal ne Aufnahme machen auf den betreffenden Sender, sich dann diese ansehen ob es da auch Aussetzer gibt."

Wenn es der Empfang ist, sollte der Ausetzer auf der Aufnahme auch zu sehen sein!

Problem Festplatte, die zuckt ja auch zum gleichen Zeitpunkt. Also auch zu sehen.

 

de_richi
Special Effects
Posts: 5
Post 49 von 67
824 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

@digo und @peter65 

 

Das mit den 2,3 GHz/5,4 kam vom Service Mitarbeiter,nachdem er mich gefragt hat ob der Sky Q mit LAN oder W-LAN verbunden ist. Ist mit LAN verbunden und hat mich auch gewundert,aber wenn der Service darum bittet,bin ich dann so nett.

 

Zum Test mit der Aufnahme,da bin ich auch drauf gekommen und hatte es getestet. Hab's vergessen zu erwähnen,weil irgendwann ist der Kopf dicht und dann vergisst man Dinge.

Ergebnis des Test = kein Unterschied zum Live Bild.

Kabeltausch hatte ich ja erwähnt und da sind auch die Stecker vergoldet.

Festplatte formatieren?? 

Hab ich bisher nicht gemacht,weil sie ja bei jedem Werkseinstellung zurücksetzen gelöscht wird,also die Aufnahmen.

Mit anderen Sendern die funktionieren,meine ich alle anderen Sky Sender, Sky F1 HD hatte ich ja schon erwähnt,aber auch Tennis,Golf usw. ( Film,Serien) und auch die Öffentlich Rechtlichen in HD ohne Probleme. Private in HD hab ich nicht. Einzig Sky Sport HD 1,2,3 kann ich nicht beurteilen,weil da zur Zeit nichts übertragen wird.

 

Wie gesagt, ich bin gespannt ob es die Festplatte ist oder am Ende vielleicht sogar das Netzteil war. Mehr Möglichkeiten gibt es dann ja nicht mehr.

 

Weil ich mich gerade daran erinner,Meldungen beim umschalten bekomme ich keine angezeigt. Ich weiß jetzt nur nicht mehr,ob es wirklich zum Problem gehört. Falls nicht,sorry dafür.

 

Ich hoffe das ich alles geschrieben/beantwortet habe,was ich wollte. Ansonsten bitte nochmal fragen. 😉

mln2403
Tiertrainer
Posts: 28
Post 50 von 67
760 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

@peter65 das mit einem anderen Antennenkabel wird ziemlich schwierig. Das Kabel ist durch mehrere Räume unter dem Boden verlegt. 

digo
Regie
Posts: 10,829
Post 51 von 67
755 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

@mln2403 

Du brauchst nur ein kurzes Kabel, vom Q , der hat auch einen Antennenausgang, zum TV.

Durchschleifen! Hast du gemacht!
Du meinst das komplette Kabel, ok! Dann stimmt es...

 

mln2403
Tiertrainer
Posts: 28
Post 52 von 67
750 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

@digo Ja das mit dem kurzen Kabel mit dem durchschleifen werde ich mal probieren. 

Aber meinte mit dem langen.

peter65
Regie
Posts: 4,140
Post 53 von 67
717 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer


@de_richi  schrieb:

Mit anderen Sendern die funktionieren,meine ich alle anderen Sky Sender, Sky F1 HD hatte ich ja schon erwähnt,aber auch Tennis,Golf usw. ( Film,Serien) und auch die Öffentlich Rechtlichen in HD ohne Probleme. Private in HD hab ich nicht. Einzig Sky Sport HD 1,2,3 kann ich nicht beurteilen,weil da zur Zeit nichts übertragen wird.


Ganz so einfach ist das alles nicht, Sky nutzt ja auch bei Vodafone mehrere Frequenzen.

Sky Sport  F1 HD ist auf einer Frequenz wo Sport 5 und 8 sowie Bundesliga 5 und 8 mit drauf sind.

Wenn die Cinema Sender funktionieren, dann sollte meines Erachtens nach auch die Sportsender funktionieren, es sind ja immer Sport und Cinema/Entertainment Sender auf jeweils einer Frequenz.

Falls es dich interessiert, deine Frequenzbelegung: Belegung - Worms - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Da siehst du welcher Sender auf welcher Frequenz ist.


@de_richi  schrieb:

Zum Test mit der Aufnahme,da bin ich auch drauf gekommen und hatte es getestet. Hab's vergessen zu erwähnen,weil irgendwann ist der Kopf dicht und dann vergisst man Dinge.

Ergebnis des Test = kein Unterschied zum Live Bild.

Es hätte mich auch gewundert wenn das nicht so wäre.

Danke fürs testen!

@mln2403   schrieb:

das mit einem anderen Antennenkabel wird ziemlich schwierig. Das Kabel ist durch mehrere Räume unter dem Boden verlegt. 

Das ist nicht gut, aber wohl auch nicht zu ändern. Wie lang ist den die Leitung?

 

@mln2403,  @de_richi: Schaut euch bitte auch mal 3sat HD an.

 

Das mit dem Timeshift, vergeßt das wieder, das war nur so nebenbei, mit dem Problem hat das wohl wenig zu tun.

de_richi
Special Effects
Posts: 5
Post 54 von 67
666 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

Ich werd noch bekloppt!

 

Gerade sehe ich mir die anderen Kanäle an und finde Cinema Thriller HD mit dem gleichen Problem und plötzlich sind alle Sender blau mit Fehlercode 11010 und es war niemand am Kabel,weder an der Dose noch am Receiver. Reset brachte bisher nicht und nun klemme ich ihn komplett vom Strom hoffe dass es dann wieder funzt. Nebenbei schaue ich ob eventuell Vodafone Probleme macht.

Internet funzt einwandfrei und FritzBox stresst auch nicht. Von daher schließe ich eigentlich Probleme bei Vodafone direkt aus.

digo
Regie
Posts: 10,829
Post 55 von 67
662 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

de_richi
Special Effects
Posts: 5
Post 56 von 67
653 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

Klar,könnte ich vielleicht sogar blind machen. 😁

Jetzt kommt aber der Knaller des Tage!!

Nach dem Reset blieb alles blau mit der besagten Fehlermeldung.

Ich dachte mir,ok lässt einfach mal Sky Sport News HD und schaust mal was passiert,wenn der blaue Bildschirm weg ist und siehe da :

Das Bild ist wieder da und die Störung auch und zwar auf ALLEN Sendern mit Problemen!!!

Seltsam ist nur : Signalstärke nur noch 47 % !!!!

 

Da lief doch was im Hintergrund,während das Bild blau war und warum reichen plötzlich sogar 47% ???

digo
Regie
Posts: 10,829
Post 57 von 67
648 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

Hast du jetzt eigentlich die Werkseinstellung durch?
Festplatte kommt doch eh neu. Wann?

Glaube hast du gemacht. Gelesen!

 

Datenhammer verwenden?

peter65
Regie
Posts: 4,140
Post 58 von 67
628 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer


@de_richi  schrieb:

Gerade sehe ich mir die anderen Kanäle an und finde Cinema Thriller HD mit dem gleichen Problem

Wundert mich nicht so wirklich, der ist auch auf der Frequenz wo die Sky UHD Sender mit drauf sind.


@de_richi  schrieb:

und plötzlich sind alle Sender blau mit Fehlercode 11010


und


@de_richi  schrieb:

Das Bild ist wieder da und die Störung auch und zwar auf ALLEN Sendern mit Problemen!!!

Seltsam ist nur : Signalstärke nur noch 47 % !!!!


Das passt zusammen, 47 sind eigentlich zu wenig für einen ordentlichen TV Empfang.

Prozent sind das nicht, sonst wäre das Signal zu schwach, das wäre ja weniger als die Hälfte von 100%.


@de_richi  schrieb:

Internet funzt einwandfrei und FritzBox stresst auch nicht. 


Das ist nicht zwangsläufig gleich, die Pegeltoleranz ist bei Internet größer als beim TV.

Welche FritzBox hast du? Kann die DVB-C? Ist die an der gleichen Dose wie der Sky Q?

Die Frage deshalb die FritzBox zeigt die Pegelwerte für Internet und DVB-C an.

 


@digo   schrieb:

Hast du jetzt eigentlich die Werkseinstellung durch?


Was soll das bringen, ist der Pegel der ankommt zu niedrig dann kannst du werkseinstellen wie du willst, der Pegel wird sich deswegen nicht ändern.

Und genau danach sieht es aus.

digo
Regie
Posts: 10,829
Post 59 von 67
622 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

"

Was soll das bringen, ist der Pegel der ankommt zu niedrig dann kannst du werkseinstellen wie du willst, der Pegel wird sich deswegen nicht ändern.

Und genau danach sieht es aus."

Ich würde IMMER so testen.

Rücksetzung, dann Festplatte raus und Q mit den Öffentlichen testen.

Schritt 1

Ohne jegliche Nebeneinflüsse die Hardware prüfen. Kabel/ Anschlussbruch oder Netzteil ausschließen.

Dann Stück für Stück erweitern, bis zum Fehlerpunkt.

 

Das der angezeigte Fehler (Nummer) ein Empfangsproblem ist, war mir bekannt. Siehe Link

Das scheinbar über Nacht eine Änderung eingetreten ist, könnte ja zusätzlich ein Speicherprobkem des Systems sein. Bei Empfangsreduzierung eher nicht, aber immer schön komplett testen.

Also auch da löschen.

 

Und dazu immer der Test ohne Q am TV!

 

Es sind ja jetzt scheinbar alle Sender betroffen.

mln2403
Tiertrainer
Posts: 28
Post 60 von 67
550 Ansichten

Betreff: Sky Q Kabel Reciever Bild Aussetzer

Bei mir sind die Probleme auch weiterhin präsent. 

Signalstärke liegt bei 52 

Signalqualität 90-100

Antworten