Antworten

Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
kassi
Special Effects
Post 1221 von 1.742
5.858 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, poste ich hier mein Problem und beantworte die Fragen, und jemand antwortet, schlägt was vor oder kümmert sich dann darum.

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

• Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?

HDMI an Yamaha RX-A1080, von dort via HDMI in die einzige ARC in den TV

• Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?

Samsung Q8DN

• Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?

Kabel (Wilhelm.Tel)

• Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?

HDMI

• Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?

Yamaha RX-A1080

Was tritt auf:

• Nur Bildaussetzer?
  • Nur Tonaussetzer?
  • Bild UND Tonaussetzer?
  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?

beides

heute ister der Receiver 4 Mal in Folge im Abstand von 2 Minuten während der Fußball Liveübertragung ausgefallen.

Hier sah es so aus, als ob jemand den Receiver ausschaltet: erst Bild weg (schwarz), dann folgt der Ton und der Receiver geht in den blauen Q Modus. Nach dem Einschalten ging es gleich weiter, aber wie gesagt, 4 Mal in Folge. Beim 4. Mal konnte ich ihn nicht mehr einschalten und der Receiver hat statt des Q einen kleinen blauben Punkt gezeigt (noch nie zuvor gesehen). Als ich schon das Netzkabel rausziehen wollte, schaltete er nach einer Minute um und zeigte das Q und auf dem TV plötzlich "Hallo, gleich geht's los" - nach ein paar weiteren Minuten war dann wieder alles da. Gleiches hatten wir letztens schon einmal auf einem Sky Cinema Sender.

Zuletzt ist es meist während der Live-Aufnahmen immer wieder vorgekommen, dass zuerst das Bild aussetzt und der Ton folgt. Der Receiver reagiert dann allerdings nicht mehr auf eingaben der Fernbedienung und muss neu gestartet werden (Netzstecker, warten, etc.). Dann fehlen einem schnell 5-10 Minuten. Dies ist mir schon mehrfach passiert. Nach dem Neustart läuft er dann erstmal.

Mit welchen Inhalten?

• Live und/oder 
  • VOD und/oder 
  • Aufnahmen auf HDD und/oder
  • Offline-Inhalte von HDD

s.o. bzgl. Aufnahmen noch keine Werte.

Mit welchem Programmen:

• Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender

Sky Sender. Die anderen schauen wir via TV.

• Free-to-Air-Sender

Unter welchen Umständen:

• Nur beim Start von Inhalten oder beim Umschalten
  • Im laufenden Betrieb

Im laufenden Betrieb

• Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?

nicht jedesmal, aber sehr häufig

Ist unser erstes Sky Abo überhaupt seit diesem Jahr. Davor nur Sky Ticket gehabt.

Flori79
Special Effects
Post 1222 von 1.742
5.845 Ansichten

Betreff: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Moin zusammen. Bin neu hier. Habe als jahrelanger Sky Kunde heute auf Sky Q umgestellt und das Übel fing an. Verbringe den ganzen Tag schon mit der einer möglichen Behebung  dieser nervigen Aussetzer. Jetzt bin ich hier gelandet und hoffe irgendjemand kann mir helfen. 

• Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?

direkt
  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?

Telefunken XU65A401 und als Zweitgerät Sharp 55CUG8052E

• Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?
    kabel
  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?
  • HDMI
  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?
  • Soundbar und direkt

Was tritt auf:

• Nur Bildaussetzer?
  • Nur Tonaussetzer?
  • Bild UND Tonaussetzer?
  • beides auf beiden Geräten
  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?
  • kombiniert

Mit welchen Inhalten?

• Live und/oder 
  •  
  • bislang nur Live. VOD nicht probiert
  •  
  • VOD und/oder 
  • Aufnahmen auf HDD und/oder
  • Offline-Inhalte von HDD

Mit welchem Programmen:

• Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender
  • ja
  • Free-to-Air-Sender
  • ja

Unter welchen Umständen:

• Nur beim Start von Inhalten oder beim Umschalten
    ja
  • Im laufenden Betrieb
  • ja
  • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?
  • wahllos. Gefühlt beim Fussball noch häufiger

killamilla
Tontechniker
Post 1223 von 1.742
5.812 Ansichten

Der kleine blaue Punkt vorne zeigt an, dass die Box im Deep-Standby ist, der zugehörige Energiesparmodus dazu lautet: „Eco-Plus“. Liest sich bei dir so, als ob die Box nach 4h Inaktivität von Eingabeseite (d.h. keine Eingabe über die FB erfolgt) automatisch in denselbigen gefahren ist.

Erste Maßnahme daher, falls noch nicht geschehen: den Eco+ Modus testweise ausschalten und dann beobachten wie sie sich künftig verhält im Bezug auf deinen Fehler. So oder so, hat nichts mit der Aussetzerthematik um dies in diesem Thread geht, zu tun.

killamilla
Tontechniker
Post 1224 von 1.742
5.812 Ansichten

Für Geräte von Sharp und Telefunken gibt es  bereits SW Updates bezüglich dieses Fehlers, siehe weiter hinten in diesem Thread, hast du dich schon an den jeweiligen Support gewendet ?

pr3000
Synchronsprecher
Post 1225 von 1.742
5.799 Ansichten

@kassi  schrieb:

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, poste ich hier mein Problem und beantworte die Fragen, und jemand antwortet, schlägt was vor oder kümmert sich dann darum.

Ja, da hast du recht, so sollte das eigentlich laufen. Aber bei Sky läuft das leider ganz anders. Hier warten viele Kunden schon Jahre darauf, dass ihnen mit ihrem Problem geholfen wird.

jfk80
Tiertrainer
Post 1226 von 1.742
5.791 Ansichten

Leider Fakt nach 1,5 Jahren. Sky ist das Thema absolut scheiß egal.

Die wälzen alles an die Hersteller ab. Getreu dem Motto ich kann net schwimmen das Wasser ist schuld.

Das Fass ohne Boden sollte man daher gebührend und dankend an Sky überreichen.

Flori79
Special Effects
Post 1227 von 1.742
5.788 Ansichten

Guten Morgen. Ich habe den Support von Telefunken bereits kontaktiert. Zu dem Sharp hatte ich dann noch was gefunden in den Einstellungen. Bisher hat die Frau nicht gemeckert dass es zu Aussetzern auf dem Zweitgerät kommt. Hoffe das bleibt so. Bleibt dann nur noch ein Fernseher. 

pr3000
Synchronsprecher
Post 1228 von 1.742
5.777 Ansichten

@jfk80  schrieb:

Leider Fakt nach 1,5 Jahren. Sky ist das Thema absolut scheiß egal.

Die wälzen alles an die Hersteller ab. Getreu dem Motto ich kann net schwimmen das Wasser ist schuld.

Das Fass ohne Boden sollte man daher gebührend und dankend an Sky überreichen.

Das ist nicht das einzige Problem, welches Sky am Allerwertesten vorbeigeht. Ein Problem, das mich sehr nervt, besteht zum Beispiel schon seit über 3 Jahren. 1 1/2 Jahre für einen Bugfix sind bei Sky also gar nichts – in dem Saftladen verbucht man das wahrscheinlich sogar noch unter „zeitnah“.

DreaAma
Geräuschemacher
Post 1229 von 1.742
5.724 Ansichten

Seit Wochen Bild und Ton aussetzer, unregelmäßig. Bei Live wie auch beim Streaming. Anschluss original sky HDMI Kabel direkt am sharp tv. 

Es nervt tierisch. Haben alles versucht. Andere bildauflösung, andere HDMI Schnittstelle etc. 

Jmd ne Lösung? 

Flori79
Special Effects
Post 1230 von 1.742
5.722 Ansichten

27D1AE7C-5B91-4E18-A499-55FAF82F6B33.jpeg

Das hat bei uns geholfen. Versuch es mal. Viel Glück. 

Hannes1904
Special Effects
Post 1231 von 1.742
5.667 Ansichten

Hallo zusammen, bin seit Samstag Neukunde und habe neben dem Fehler 16120 auch das Problem, dass immer wieder sowohl Bild- als auch Tonaussetzer vorkommen, anbei der Fragenkatalog mit der Bitte um Lösungen.

• Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)? -direkt

Philips PUS8503/12

• Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky? -Kabel
  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang? -optischer Ausgang
  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)? -SPDIF

Was tritt auf:

• Nur Bildaussetzer?
  • Nur Tonaussetzer? -Bild- und Tonaussetzer
  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander? -kombiniert

Mit welchen Inhalten?

• Live und/oder Aufnahmen, VoD ist leider mit Fehler 16120 nicht verfügbar und konnte daher nicht getestet werden.

Mit welchem Programmen:

• Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender - Alle Sender

Unter welchen Umständen:

• Nur beim Start von Inhalten oder beim Umschalten -ja
  • Im laufenden Betrieb -ja
  • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit? -wahllos

Bitte um Abhilfe, da ich ansonsten von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen werden, vielen Dank.

killamilla
Tontechniker
Post 1232 von 1.742
5.659 Ansichten

Von Philips gibt es meines Wissens bisher keine Software-Updates bezüglich dieses Themas, so wie bei anderen Herstellern. Liegt vermutlich auch daran, dass Phillps Modelle hier nur sehr selten genannt wurden, wenn man mal zurückblättert. 

Probier mal die 10-Bit UHD Einstellung am TV zu deaktivieren, das reduziert die Bandbreite, die übers HDMI Kabel geht, und wenn das nicht hilft, dann ist der Widerruf vermutlich die stressfreiere Variante für dich.

Hannes1904
Special Effects
Post 1233 von 1.742
5.651 Ansichten

Werde ich heute Abend nach Feierabend direkt testen, danke für die Rückmeldung!

Wozl84
Special Effects
Post 1234 von 1.742
5.627 Ansichten

Hat jemand das hier beschriebene Problem mit einem Samsung UE55JU6050UXZG??

fireharry
Geräuschemacher
Post 1235 von 1.742
5.595 Ansichten

Hallo Zusammen!

Ich verfolge das Thema schon eine ganze Weile in der Hoffnung auf eine Lösung. Leider vergeblich.

Habe den Sky Q an einem Samsung 65 Zoll UHD und leide, wie viele andere hier, an Bild- und Tonaussetzern. Habe auch schon einiges unternommen: Neue Schüssel inkl. neuer Verkabelung, Dämpfer, anderer Standort etc. Alles erfolglos. Immer wieder Störungen bei den HD-Kanälen. Bei SD und UHD tritt der Fehler nicht auf. Wenn ich jetzt meinen zweiten, älteren Sky-Receiver anschließe, läuft alles einwandfrei. Kann also nur der Q sein. Glaube aber nicht, das da irgendwelche Updates beim Receiver oder TV helfen können. Die Hardware scheint einfach irgendwie Fritte zu sein. Bin mal gespannt, ob Sky hier irgendwann mal tätig wird und die Receiver tauscht.

Ansonsten helfen wahrscheinlich nur starke Nerven. Kündigen ist wegen fehlender Alternative für mich leider keine Lösung...

killamilla
Tontechniker
Post 1236 von 1.742
5.582 Ansichten

Probiers mal mit nem HD-Fury dazwischen, wenn es das HDCP-Problem bei dir ist, das hier behandelt wird, dann schafft der relativ sicher Abhilfe.

Anke3
Geräuschemacher
Post 1237 von 1.742
5.560 Ansichten

Ich habe 3 mal Gerätetausch vorgenommen. Und das ist immer noch da. Werde jetzt nach mehrmaligem Anrufe bei Sky, wurde ich immer abgeblitzt. Sky ist gekündigt und werde auch dafür sorgen, das ich ehr aus dem Vertrag raus komme. Schon Dreist das man bezahlt, und nix funktioniert richtig. 

killamilla
Tontechniker
Post 1238 von 1.742
5.552 Ansichten

Gerätetausch ist Käse, hätte man dir vorher sagen sollen, bringt nichts. Du hast ja nach eigenen Angaben ein TV Modell von Sharp, das nicht in den Listen steht, die weiter hinten im Thema zu finden sind. Muss erstmal nichts heißen, was sagt denn der Support von Sharp ?!  Würde mich sehr wundern, wenn es nicht durch ein SW-Update  des TVs, basierend auf dem, was es dazu schon gibt, zu beheben wäre....

Flori79
Special Effects
Post 1239 von 1.742
5.542 Ansichten

Gerade mit dem Service von Telefunken Kontakt gehabt. Die haben das gleich nochmal auf einen anderen Anbieter abgewälzt. Der hat sich aber umgehend gemeldet. Musste nur die Seriennummer dort himmelnden. Die wollen mir ein Update zusenden. Bin gespannt. 

war schon kurz davor ne neue 75 Zoll Glotze zu ordern. Aber auch da ja keine Gewissheit dass es geht. Erstmal die wirtschaftliche Lösung probieren. 

fireharry
Geräuschemacher
Post 1240 von 1.742
5.533 Ansichten

Danke für die Info. Werde mir mal eins besorgen, testen und berichten. Irgendeine preiswerte Empfehlung?

Antworten