Antworten

Sky Festplattenrahmen defekt

borussiabvb2020
Produzent
Post 1 von 18
2.281 Ansichten

Sky Festplattenrahmen defekt

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Festplattenrahmen beim Sky Q (Humax ESd 160s (kein VE) auf der Rückseite.

Nachdem ich den Sky Q-Receiver zurückgesetzt hatte und davor die Festplatte herausgezogen hatte, um die Aufnahmen nicht aus Versehen zu löschen, passt der Rahmen nun nicht mehr korrekt in den Schacht. Heißt: Er rastet nicht mehr fest ein wie vorher, sondern ist sehr einfach heraus zu ziehen.

Wisst ihr, ob Sky auch nur den Rahmen tauscht oder ob man da so oder so eine neue Festplatte von Sky bekommt?

Alle Antworten
Antworten
uwe96
Filmmusik
Post 2 von 18
2.274 Ansichten

Betreff: Sky Festplattenrahmen defekt

Du wirst wenn einen neue HDD bekommen. Sky ist ja kein Bastelverein 😉

Dann sind die Aufnahmen aber natürlich auch weg.

Anonym
Nicht anwendbar
Post 3 von 18
2.265 Ansichten

@borussiabvb2020  schrieb:

Wisst ihr, ob Sky auch nur den Rahmen tauscht oder ob man da so oder so eine neue Festplatte von Sky bekommt?

Wenn jedoch nicht der Rahmen selbst sondern die Rahmenaufnahme im Gerät das Problem verursacht, hilft Dir der HDD Tausch auch nicht weiter

borussiabvb2020
Produzent
Post 4 von 18
2.260 Ansichten

Das werde ich nochmal genau nachschauen. Wäre särgerlich, weil der Receiver immer einwandfrei lief. Vielleicht hilft so ein Nachbaurahmen ja aus dem Internet oder meint ihr, dass ich mich dabei aufs Glatteis begeben würde? 😅

uwe96
Filmmusik
Post 5 von 18
2.257 Ansichten

Hält die Platte denn nicht mehr? Sonst lass es doch so. Evtl mit Klebeband fixieren.

borussiabvb2020
Produzent
Post 6 von 18
2.251 Ansichten

Sie hält, kann aber unter Umstnden auch herausrutschen. Klebeband ist eine gute Idee, Hätte ich auch selbst drauf kommen können 😊

Bleibt dann nur zu hoffen, dass bei einem eventuell zukünfigen Tausch keine Kosten für den Defekt entstehen. Habe ihn ja nicht unsachgemäß behandelt. 😪

Anonym
Nicht anwendbar
Post 7 von 18
2.254 Ansichten

Vielleicht hilft so ein Nachbaurahmen ja aus dem Internet oder meint ihr, dass ich mich dabei aufs Glatteis begeben würde? 😅

Dazu müsste man wissen was die Ursache ist - Gerät oder Rahmen

Sanny_G
Moderator
Post 8 von 18
2.228 Ansichten

Re: Betreff: Sky Festplattenrahmen defekt

Hallo @borussiabvb2020

die einsteckbare Festplatte und der Sky Q Receiver sind Leihgeräte. Somit wird diese/r bei einem Defekt, der nicht durch den Kunden verursacht wird, regulär kostenlos getauscht. Fremde Bauteile haben daran daher nichts zu suchen. Auch das Aufschrauben des Gerätes darf nicht vorgenommen werden. In beiden Fällen wird dir die Hardware sonst in Rechnung gestellt.

Wenn du mit der Festplatte Probleme haben solltest, kann ich sie dir gern einmal austauschen. Über das Lager erfolgt ja dann eine Prüfung dieser. Dass die Aufnahmen dann weg sind, weißt du ja. 😉

VG, Sanny

borussiabvb2020
Produzent
Post 9 von 18
2.210 Ansichten

@Sanny_G 

Hallo Sanny,

könnte man denn wenigstens die Festplatte abkaufen, im wenigstens die Aufnahmen "behalten" zu können?

Wenn nicht, wie lange hätte ich Zeit, die Aufnahmen zu schauen, bis ich die Festplatte zurück sende?

Wird sich da (hoffentlich) in Zukunft mal etwas ändern bzgl. Content-Schutz, dass man wenigstens als zahlender Kunde seine Aufnahme über eine Cloud sichern kann?

Sanny_G
Moderator
Post 10 von 18
2.208 Ansichten

Re: Betreff: Sky Festplattenrahmen defekt

Nein, das ist beides nicht möglich. Anbei die Gründe: 

1. Wir bieten keine Kaufgeräte an. Wird eine Hardware (der Digital-Receiver oder die Festplatte) nicht zurückgesendet, wird dafür eine Verlustgebühr/ein Schadensersatz in Rechnung gestellt. 

2. Da der Sky Q Receiver eine Festplatte für Aufnahmen hat, wird es keinen separaten Cloudspeicher geben. Des Weiteren müssen wir uns an die Vorgaben der jeweiligen Lizenzgeber halten.

borussiabvb2020
Produzent
Post 11 von 18
2.209 Ansichten

@Sanny_G 

Danke für deine Antwort 🙂 Dass ihr euch an die Lizenzgeber halten müsst, verstehe ich, deswegen auch kein Vorwurf direkt an Sky. Aber die Zeiten früher bei Premiere waren schön, man konnte seine Aufnahmen behalten auf Videokassete zur privaten Benutzung 😭.

Könnte ich denn durch Überweisung dieser Verlustgebühr die Festplatte "erwerben"? Oder würde ich dadurch automatisch keine Ersatz Festplatte mehr bekommen? Ich wäre tatsächlich bereit, eine Verlustgebühr zu zahlen, um die Platte zumindest unbestimmte Zeit "behalten" zu können. Bei einer Kündigung würde diese natürlich wieder von mir zurück geschickt werden.

Weißt du wie hoch diese Verlustgebühr ist? 

Und ja, ich frage rein aus privatem Interesse.

Alternativ wäre es schön, wenn Sky eine größere Festplatte anbieten würde, wie es sie bei Sky+ in Form der 2TB-Festplatte mal gab. 😍

uwe96
Filmmusik
Post 12 von 18
2.196 Ansichten

Du könntest die komplette Platte am PC Clonen. Da ist die neue identisch mit deiner alten.

borussiabvb2020
Produzent
Post 13 von 18
2.191 Ansichten

@uwe96  ich glaube nicht, dass das zulässig ist und wüsste nicht mal, ob das überhaupt geht.

uwe96
Filmmusik
Post 14 von 18
2.188 Ansichten

Warum sollte das verboten sein. Du macht eine 1 zu 1 Kopie der Festplatte. Praktisch ein Backup.

Sollte das nicht funktionieren Formatiert der Q die dann ja wieder.

onzlaught
Regie
Post 15 von 18
2.182 Ansichten

...Könnte ich denn durch Überweisung dieser Verlustgebühr die Festplatte "erwerben"? Oder würde ich dadurch automatisch keine Ersatz Festplatte mehr bekommen?....

Das nutzt Dir nichts.

Auch die Festplatten werden verheiratet, d.h. wenn Du eine neue HDD erhälst dürften die Aufnahmen auf der alten "unlesbar" werden.

Der SkyQ ist nunmal keine Plattform auf der man (mit vernünftigen Mitteln) ein langlebiges Archiv erstellen kann. Das geht nunmal komplett am Geschäftsmodell der Fa. Sky vorbei.

borussiabvb2020
Produzent
Post 16 von 18
2.159 Ansichten

Also als ich die Festplatte mal habe tauschen lassen, konnte ich sowohl alte Aufnahmen von Sky als auch neue Aufnahmen auf der Austauschplatte abspielen. Das hat funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die Smartcards entscheidend sind und die Aufnahmen an diese gebunden sind als an Festplatten. So ist es zumindest beim Sky Q. Früher beim Sky+ kann ich mich erinnern, dass nach der Bestellung der 2 TB-Festplatte kein On-Demand mehr funktionierte, sobald die neue Festplatte im System verbucht worden war.

uwe96
Filmmusik
Post 17 von 18
2.155 Ansichten

Da man ja auch eine eigene (z.B. SSD) benutzen kann wird da nichts gepairt. Wie schon gesagt, Platte am PC anschließen. Und mit einem Clone Programm die Platte auf der neuen Clonen.

schütz
Regie
Post 18 von 18
2.153 Ansichten

Noch kann der Q mit versch. Festplatten gepairt werden.

Das wurde auch hier im Forum schon mehrfach so gepostet.

Ausprobieren geht dabei über studieren.

Mehr als nicht funktionieren geht ja nicht.😉

Das mit dem Clonen wurde auch schon versucht.😋

Das geht anscheinst nicht ganz so einfach...🤔

Antworten