Antworten

SkY Q ARD HD verpixeltes Bild

steff994
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 1 von 48
2.118 Ansichten

SkY Q ARD HD verpixeltes Bild

Hallo, 

ich habe seit ein paar Tagen über den SKY Q Reciver (Anschluss Kabel Deutschland Vodafone) ein stark verpixeltes Bild nur bei dem Sender ARD HD. Die anderen Sender, einschließlich ARD SD, sind nicht verpixelt. 
Da der direkte Empfang von ARD HD über TV/Kabel nicht verpixelt ist, muss das Problem wohl am SKY Q liegen. Softwareupdate hat nichts ergeben. 
Kann man die Senderliste vom SKY Q manuell aktualisieren? Was kann ich sonst noch tun?

VG Steffen 

Alle Antworten
Antworten
peter65
Produzent
Posts: 3,409
Post 2 von 48
2.102 Ansichten

Betreff: SkY Q ARD HD verpixeltes Bild


@steff994  schrieb:

Sender ARD HD.


Hm, du meinst Das Erste HD? Gleiches gilt auch für den SD Sender?


@steff994  schrieb:

Die anderen Sender, einschließlich ARD SD, sind nicht verpixelt. 


Trifft das auch für SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz HD und  WDR Fernsehen Köln HD zu?

Das Erste SD ist auf einer anderen Frequenz

RTL und Sat.1 in SD, beide auch Problemfrei?

onzlaught
Regie
Posts: 9,893
Post 3 von 48
2.100 Ansichten

Betreff: SkY Q ARD HD verpixeltes Bild

Manuellen Suchlauf gibts nicht. Nur den automatischen Suchlauf.

 

Bei verpixelten Sender ist meistens die Empfangsanlage schuld. Aber der Q ist ja ein Leihgerät, also ein kostenloser Defekttausch mit ein paar Mausklicks auf den Sky Hilfeseiten erledigt.

 

Die Antennenkabel von der Dose zum Receiver sind schnell und einfach geprüft in dem man sich irgendwo anders im Haus (wo der Sender nicht pixelt) welche ausleiht.

 

Pixelt es danach aber immer noch braucht es ein Messgerät und jemanden der damit umzugehen weiß.

 

 

steff994
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 4 von 48
2.083 Ansichten

Betreff: SkY Q ARD HD verpixeltes Bild

Hallo @peter65 

ja ich meinte das Erste HD. 
Es sind auch SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz HD und  WDR Fernsehen Köln HD betroffen (verpixelt), hatte ich noch nicht bemerkt. Was bedeutet die gleiche Frequenz bzw. wo liegt das Problem 

(SKY Q Receiver oder Kabelnetz)?

SD Sender sind nicht verpixelt.

VG 

 

puhbert
Filmmusik
Posts: 3,534
Post 5 von 48
2.069 Ansichten

Betreff: SkY Q ARD HD verpixeltes Bild

Würde zum testen auch mal das HDMI Kabel am TV  umzustecken, oder komplett wechseln.

Einfach nur um zusätzliche Fehlerquellen auszuschließen. 

peter65
Produzent
Posts: 3,409
Post 6 von 48
2.039 Ansichten

Betreff: SkY Q ARD HD verpixeltes Bild


@steff994  schrieb:

SD Sender sind nicht verpixelt.

Um ehrlich zu sein, das ist mir zu allgemein. Meine Frage nach RTL SD und Sat.1 SD hat seinen Hintergrund.


@steff994  schrieb:

Was bedeutet die gleiche Frequenz bzw. wo liegt das Problem 

SWR RP HD, WDR Köln HD, Das Erste HD sind alle über eine Frequenz (330 Mhz) zu empfangen. Deswegen die Frage nach den beiden Sendern. Da sind aber auch SD Sender drauf: SR Fernsehen, tagesschau24, ONE, phoenix. Wenn du die Sender nur in HD siehst, würd dir das wohl nicht auffallen, wenn die auch das Problem haben.

Das Erste SD ist auf 338 Mhz.

 

Der Sky Q ist direkt mit der Antennendose verbunden?

Das Kabel zum TV ist das was du für den Sky Q verwendest?

 

@steff994: Ich poste mal die Belegung von VF KD in Berlin, da siehst du auf welchen Frequenzen welcher Sender zu empfangen ist, betreffs der erwähnten Sender ist das in VF KD Gebiet überall gleich.

Hinweis dazu, ist etwas verwirrend weil kein HD mehr im Sendernamen zu sehen ist, grün unterlegte Sender sind HD Sender, rot unterlegte Sender sind SD Sender.

Belegung - Berlin - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

 

@puhbert: Sicherlich, alle Möglichkeiten austesten, aber hier, ne mit dem HDMI Kabel hat das nichts zu tun.

Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich geh da auch in Richtung Probleme beim Empfang  wie @onzlaught , genau aus diesem Grund auch die Frage nach RTL und Sat.1 in SD.

steff994
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 7 von 48
2.017 Ansichten

Betreff: SkY Q ARD HD verpixeltes Bild

@peter65 

 

Der Sky Q ist direkt mit der Antennendose verbunden? JA

Das Kabel zum TV ist das was du für den Sky Q verwendest?  JA

 

Die SD Sender nutze ich wirklich nicht. Aktuell kann ich die auch nicht testen, werde ich die Tage aber mal machen. 
Mir hilft es aber nicht weiter, wenn Ich weiß auf welchen Frequenzen die Sender liegen. Davon gehen die Pixel nicht weg. 
Ich möchte das Problem mit den Pixeln abstellen und daher die Frage nach der Ursache: Sky Q Receiver oder Kabelnetz?
VG 

peter65
Produzent
Posts: 3,409
Post 8 von 48
2.009 Ansichten

Betreff: SkY Q ARD HD verpixeltes Bild


@steff994  schrieb:

Der Sky Q ist direkt mit der Antennendose verbunden? JA

Das Kabel zum TV ist das was du für den Sky Q verwendest?  JA

Versuch bitte so du kannst mal folgendes, verbinde der TV per Antennenkabel mit dem Sky Q, teste dann den TV Empfang.


@steff994  schrieb:

Ich möchte das Problem mit den Pixeln abstellen und daher die Frage nach der Ursache: Sky Q Receiver oder Kabelnetz?


Ja, die Ursache ist die Preisfrage, deshalb auch meine Fragen danach. 

Das mit den Frequenzen war nur zur Info für dich, das mit den SD Sendern zur Info für die hier beteiligten User.

Es kann durchaus sein das da die Signalstärke so ungünstig ist das der TV damit klar kommt, der Sky Q aber nicht


@steff994  schrieb:

Die SD Sender nutze ich wirklich nicht. Aktuell kann ich die auch nicht testen, werde ich die Tage aber mal machen. 


Wenn möglich auch RTL SD und Sat.1 SD über den TV. Das wäre dann ne weitere Vergleichsmöglichkeit.

steff994
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 9 von 48
1.976 Ansichten

Betreff: SkY Q ARD HD verpixeltes Bild

@peter65 

Ich wollte heute die SD Sender von RTL und SAT1 testen, waren heute i.O. genau so wie Das Erste HD ohne Pixel ist, Vorführeffekt 😊

Werde es aber weiter beobachten, falls wieder Probleme. 

schütz
Regie
Posts: 13,822
Post 10 von 48
1.973 Ansichten

Betreff: SkY Q ARD HD verpixeltes Bild

@steff994 

Bei sowas sollte man immer ein paar Tage verstreichen lassen.

Bei einer lokalen Störung haben auch andere das Problem und werden aktiv.

Dann muss man sich nicht selber reinsteigern.😍

peter65
Produzent
Posts: 3,409
Post 11 von 48
1.964 Ansichten

Betreff: SkY Q ARD HD verpixeltes Bild


@steff994  schrieb:

Vorführeffekt 😊


Nicht unbedingt, manche Probleme lösen sich von ganz alleine auf, vielleicht ist das hier ja auch so.


@steff994  schrieb:

Werde es aber weiter beobachten, falls wieder Probleme. 


Richtig.

schütz
Regie
Posts: 13,822
Post 12 von 48
1.927 Ansichten

Betreff: SkY Q ARD HD verpixeltes Bild

@peter65 

 


😊Nicht unbedingt, manche Probleme lösen sich von ganz alleine auf, vielleicht ist das hier ja auch so.

 

Das unterschreibe ich.😍

Fehler die nur sporadisch auftauchen sind die schlimmsten überhaupt und ein echter Graus für jeden der helfen will und könnte.😤

 

 

steff994
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 13 von 48
1.815 Ansichten

Betreff: SkY Q Das Erste HD verpixeltes Bild

Ich habe in den letzten Tagen vereinzelt und heute wieder sehr stark verpixeltes Bild im Ersten HD. 
Heute ist mit noch aufgefallen, dass auf Zweit-TV der direkt an Antennenbuchse angeschlossen ist und nicht über Sky Q Receiver läuft, keine Störungen auftreten. Kann Ursache SKY Q sein ?
Aber warum dann nicht alle Sender? 
Über Sky Q habe ich Störungen bei folgenden Sendern festgestellt: Das Erste HD und WDR HD .

RTL SD und SAT1 SD sind keine Störungen. 

 

 

Ronald_S
Moderator
Posts: 2,869
Post 14 von 48
1.799 Ansichten

Re: Betreff: SkY Q Das Erste HD verpixeltes Bild

Hallo @steff994, schaust du über Kabel- oder Satellitenempfang? Schaue dir auch einmal unsere Hilfestellung an: https://www.sky.de/hilfecenter/problem-ohne-hinweis/bild-ist-verpixelt-ueber-den-sky-q-receiver-1001... Gruß, Ronald

peter65
Produzent
Posts: 3,409
Post 15 von 48
1.786 Ansichten

Betreff: SkY Q Das Erste HD verpixeltes Bild


@steff994  schrieb:

Heute ist mit noch aufgefallen, dass auf Zweit-TV der direkt an Antennenbuchse angeschlossen ist und nicht über Sky Q Receiver läuft, keine Störungen auftreten.


Direkt an der Antennendose angeschlossen, ist das die gleiche Antennendose wo der Sky Q angeschlossen ist?

Bei Das Erste  und WDR Köln in SD oder NDR Hamburg HD hast du dieses Problem nicht? 

Die Privaten in HD über den Sky Q, die kannst du nicht sehen?

@Ronald_S   schrieb:

schaust du über Kabel- oder Satellitenempfang? 


Siehe Eingangspost, Vodafone Kabel Deutschland.

steff994
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 16 von 48
1.703 Ansichten

Betreff: SkY Q Das Erste HD verpixeltes Bild

@peter65 

Ich schaue über VF Kabel (Kabel Deutschland). 
Die Anschlüsse Sky Q und der direkte Anschluss sind an verschiedenen Antennenbuchsen in unterschiedlichen Räumen. 
Die Privaten in HD laufen ohne Probleme. Das Erste in SD läuft auch ohne Pixel. 
Pixel treten nur bei Das Erste HD und WDR HD auf. 
Heute war es so, das beim einschalten des Ersten HD um 20 
Uhr sehr starke Pixel (Bild kaum erkennbar) vorhanden waren und ab ca 22:30 Uhr keine Pixel mehr da waren. 

Alles wirklich immer rätselhafter!?

Reset des Q und HDMI Kabelwechsel habe ich schon durchgeführt. 

steff994
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 17 von 48
1.701 Ansichten

Re: Betreff: SkY Q Das Erste HD verpixeltes Bild

@Ronald_S 

Danke für die Hilfestellungen, hat bisher nicht geholfen. Die mehr oder weniger starken Puxel treten nicht durchgängig auf. Siehe auch meine Antwort an peter65

DorinaN
Moderator
Posts: 4,042
Post 18 von 48
1.671 Ansichten

Re: Betreff: SkY Q Das Erste HD verpixeltes Bild

Hallo @steff994,

 

in dem Fall sollte sich dies ein Techniker vor Ort ansehen. Gehe dafür gern erneut die Hilfestellung durch, damit du dies auf der letzten Seite genauer nachlesen kannst. 

 

Viele Grüße, Dorina

steff994
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 19 von 48
1.652 Ansichten

Re: Betreff: SkY Q Das Erste HD verpixeltes Bild

@DorinaN 

.... Der Vor-Ort-Service kostet 119,90 Euro als Anfahrts- und Diagnosepauschale. 
Das kommt für mich nicht in Frage, da viel zu teuer. 
Ich hatte jahrelang ohne Sky Q keine Probleme mit verpixelten Sendern (und auch jetzt am Zweit-TV  mit Karte direkt im TV keine Probleme). 
Da es beim Einschalten auch öfters mal Probleme 
mit dem Hochfahren gibt (Bildschirm bleibt schwarz und nur mit Reset neu startbar), gehe ich von einem Defekt des Q aus. 
Wie kann ich den Q kostenneutral austauschen? 
VG Steffen 

peter65
Produzent
Posts: 3,409
Post 20 von 48
1.642 Ansichten

Betreff: SkY Q Das Erste HD verpixeltes Bild


@steff994  schrieb:

Ich schaue über VF Kabel (Kabel Deutschland). 

Das war eher an @Ronald_S gerichtet.


@steff994  schrieb:

Reset des Q und HDMI Kabelwechsel habe ich schon durchgeführt.

Reset des Sky Q, gut, aber den Wechsel des HDMI Kabels kannst du dir sparen.


@steff994  schrieb:

Die Privaten in HD laufen ohne Probleme. Das Erste in SD läuft auch ohne Pixel. 
Pixel treten nur bei Das Erste HD und WDR HD auf. 


Das sind 3 Frequenzen die da genutzt werden. Das Erste HD, WDR HD 330Mhz, Das Erste SD 338 Mhz, RTL HD und Sat.1 HD sind auch 346 Mhz.


@steff994  schrieb:

Da es beim Einschalten auch öfters mal Probleme mit dem Hochfahren gibt (Bildschirm bleibt schwarz und nur mit Reset neu startbar), gehe ich von einem Defekt des Q aus.

Dann tausch den erstmal, alles andere werden wir das sehen. obwohl ich da nicht wirklich einen Zusammenhang sehe.

Antworten