23.08.2023 13:10
Hallo,
meine Mutter ist neu in einem Pflegeheim, das eine Satellitenschüssel auf dem Dach hat. Die hausinterne Verkabelung ist wie ein Kabelnetz aufgebaut. Daher ist der Sky Q Receiver über ein physisches Antennenkabel angeschlossen.
Am Ende des Sendersuchlaufs findet der Receiver keine Sender; ich vermute das liegt daran, dass die Signalstärke gleich Null ist (siehe Bild). Ich habe mehrere Durchläufe gestartet, auch die Kabelanbieter gewechselt, inkl. "andere Kabelanbieter". Kein Erfolg.
Wenn das Antennenkabel direkt in den Fernseher gesteckt wird, findet der Fernseher die üblichen Fernsehsender. Das heißt für mich, das das hausinterne Kabelnetz "aktiv" ist.
In dem vorherigen Pflegeheim war die Situation identisch: Satellitenschüssel auf dem Dach und hausinterne Kabelverbindung => dort hat Sky funktioniert.
Ich bitte um Hinweise, ob spezielle Einstellungen etc. vorgenommen werden müssen, oder wo die Fehlerquelle liegen könnte.
Danke vorab für Rückmeldungen!
MfG Rob11
23.08.2023 13:18 - Zuletzt bearbeitet: 23.08.2023 13:19
Frage doch bitte mal im Pflegeheim nach - wie da das mit dem SKY geht.
Die wissen ganz genau und besser als wir auf was da zu achten ist.😍
23.08.2023 14:29
Hi @Rob11,
wenn die Verteilung des TV-Signals über eine sogenannte Kabelkopfstation erfolgt, benötigt man für Sky regulär einen Kabelreceiver mit einer Smartcard für private Kabelnetze. Der Suchlauf muss also auch darüber vorgenommen werden.
Wie schütz aber schon schrieb, erkundige dich bitte im Heim, ob der Empfang von Sky dort überhaupt gewährleistet ist. Wenn nicht, bleibt nur die außerordentliche Kündigung des Vertrages, sofern die Vertragsinhaberin deine Mutter ist. Dafür benötigen wir dann einen Nachweis/eine Bestätigung vom Heim, dass sie dort wohnhaft ist. Dieser darf aber nicht älter als 3 Monate sein.
VG, Sanny
23.08.2023 16:05
@Sanny_G, Danke für die Antwort, folgene Nachfragen:
Mein Verständnis ist, dass wir einen Kabelreceiver mit einer Smartcard für private Netze haben. Bei Bedarf schicke ich Dir gerne unsere Kundennummer/Abonummer zwecks Überprüfung.
Es kann also eine Pflegeheim-Problem sein. Die habe ich auch schon gefragt, wir sind aber Sky-Neuland für die und die können keine Hilfestellung geben. Mit der Kabelkopfstation frage ich mal nach.
Können wir Sky auch über WLAN des Pflegeheimes empfangen? Oder bleibt ggf. das Grundsatzproblem bestehen?
Danke vorab für Rückmeldungen!
MfG Rob11
23.08.2023 16:28
@Rob11: Sofern das Pflegeheim Internet für die Bewohner per IPTV zulässt, wäre das eine Möglichkeit ja, aber wenn die Gastzugänge stark beschränkt sind, kann es dann ggf. Probleme geben. Teste sonst einfach mal, ob dort Sky Go über dessen WLAN oder LAN geht.
Wenn du magst, schaue ich aber dennoch gern einmal in das Abonnement deiner Mutter, wegen der aktuellen Empfangsart. Bitte nenne mir dafür per privater Nachricht dann die Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie:
- beim Lastschriftverfahren: den Namen der Bank
- bei Kreditkartenzahlung: die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer
- bei PayPal oder Selbstüberweiser/in: die Anschrift
-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz
23.08.2023 21:19
@Rob11 schrieb:Wenn das Antennenkabel direkt in den Fernseher gesteckt wird, findet der Fernseher die üblichen Fernsehsender. Das heißt für mich, das das hausinterne Kabelnetz "aktiv" ist.
Ich würde beimTV im Sendersuchmenü mal auch die Suche nach verschlüsselten Sendern aktivieren, so das da nicht aktiviert wurde. Auch wenn da die Sender dann nicht zu sehen sind, in der Senderliste sollten die dann vorhanden sein.
Betreffs der Suche über den Sky Q, es dauert eine Weile bis der da Empfangswerte anzeigt, aber normalerweise sollte der aus meiner Sicht jedenfalls die üblichen Sender finden die zu empfangen sind.
@Rob11 schrieb:In dem vorherigen Pflegeheim war die Situation identisch: Satellitenschüssel auf dem Dach und hausinterne Kabelverbindung => dort hat Sky funktioniert.
Ihr habt den Sky Q samt Karte einfach an den neuen Anschluß angeschlossen?
Die Umsetzung in der Anlage wo deine Mutter jetzt zu Hause ist, kann anders sein als beim vorherigen Pflegeheim.
Der TV kann damit klar kommen, der Sky Q nicht unbedingt.
24.08.2023 05:13 - Zuletzt bearbeitet: 24.08.2023 05:14
Du schreibst, dass das Pflegeheim eine Satellitenverteilung hat, vermutlich eine Einkabellösung oder eine Multischalterverteilung . Ein Kabelreceiver kann dort nichts finden, da die Empfangsfrequenz und die Modulation anders sind. Frage doch mal nach ob es sich um eine DVB-C oder eine DVB-S Anlage handelt
24.08.2023 06:25
Frag bei der Pflegeheimleitung an wie es um Sky aussieht. Bei der Errichtung von Kabelkopfstationen können zig Dinge dafür sorgen das alle Geräte funktionieren der mäkelige Q aber trotzdem nichts empfängt. Gegebenenfalls soll die Heimleitung den Kontakt zum Erbauer/ Betreuer herstellen, der sollte wissen ob bis ins letzte Detail alles richtig ist um einen Q ans Laufen zu kriegen.
In der Realität könnte der Umstieg auf ipQ könnte aber nervenschonender sein.
24.08.2023 21:20
@Alle Hinweisgeber,
Danke an alle Hinweisgeber und Erklärer bzgl. des Receiver Problems!
Ein Schritt weiter bin ich schon: ich war heute im Pflegeheim meiner Mutter und ein Haustechniker hat mir bestätigt, dass in der hausinternen Verkabelung ein Zwischengerät (er sprach von einer Platine) fehlt und daher der Empfang von Sky nicht möglich ist. Das Zwischengerät kostet wohl 2.500 € und die Heimleitung hat sich gegen die Installation entschieden. Damit entfällt die Variante Sky über den Sky Q Receiver zu empfangen.
Der nächste Versuch wird nun über das WLAN sein. Die Heimleitung erfragt nun bei dem externen IT-Dienstleister, ob das WLAN Sky-Empfang zulässt. Bin gespannt..........
18.09.2023 15:36
@Alle Hinweisgeber und Interessierten
Die Antennenlösung über den Sky Q Receiver hat bekannterweise nicht geklappt, da das Pflegeheim nicht die benötigte Hardware zum Durchlasssen/Entschlüsseln des Sky-Signals installiert hatte.
Die ersten WLAN Versuche über die Sky Go APP sind auch gescheitert, da es durch entsprechende Firewall-Einstellungen nicht möglich war Sky zu empfangen.
Das Pflegeheim hat nun mit dem externen IT-Dienstleister Änderungen an der WLAN Struktur vornehmen lassen und siehe da: der WLAN Empfang über den den neuen IPTV Sky Receiver funktioniert nun einwandfrei. Damit ist unser Sky Empfangsproblem gelöst. 😀
Danke nochmal an alle, die Hilfestellungen zur Lösung des Problems gegeben haben!!